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Das Geländewagen -Topic


Vic

Empfohlene Beiträge

hatte mal den kleinen TJ für ein paar jahre.....bis auf den verbrauch ein unaufälliges auto.

würde aber auch zum 4l 6ender raten, weil der angeblich auch nicht mehr braucht, dafür deutlich mehr fahrspass bietet.

hardtop ist praktisch, aber softtop im sommer ganz nett.   leider recht umständlich..... schnell mal regnen darf es nicht.

 

hab aber irgendwie das gefühl, dass die preise für TJ der letzen baujahre recht hoch geworden sind.

liegt es daran, dass die neuen JK motormäßig nicht so der bringer sind?

 

z.Z. liebäugle ich aber mit einem jimny mit webasto schiebedach. mehr das vernunftauto.

Jimny war bei mir auch ein vernunftskauf. Der 6 Zylinder war einfach zu durstig. Aber Jimny liebt man oder eben nicht, dazwischen gibt's nix.

 

Meiner bekommt am WE eine andere Ansaugluftführung. :-D

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  • 6 Monate später...

Hach ja. :inlove: Ich fahr ja selbst nen L200 mit großen Reifen. Kommt man sich nicht klein vor mit.

Ulmer Autobahn tauchte aber mal was hinter mir auf, was mir gemächlich auf Kopfhöhe mit den Scheinwerfern reinleuchtete.

Beim Überholen entpuppte es sich als F250 in etwa in dieser Größe. Fühlt man sich auf einmal doch nicht mehr so groß, wenn die Seitenscheiben von dem gerade mal da anfangen, wo das eigene Dach aufhört... :rotwerd:

 

Geile Karre. :thumbsup:

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F650/750 sind halt schon richtige LKW - mächtige Dinger !

Bild stammt von nem Treffen in Dornbirn 2009.

 

post-48293-0-52561400-1443103800_thumb.j 

 

Den F250 habe ich von 4,5 auf 3,5to runtertypisieren müssen - habe leider keinen LKW-Schein. 2,5to Eigengewicht finde ich nicht so viel.

Fährt sich wie ein großer, blattgefederter Geländewagen. Wegen der hohen Zuladung leer, also bei mir faktisch immer, nicht sonderlich komfortabel auf schlechten Straßen. Autobahn geht gut - schafft, wenn man unbedingt will, knapp 180 Sachen - bei Notbremsungen wird's dann allerdings lustig von wegen Spurtreue.

Parkplatzsuche in der Stadt ist langwierig - rückwärts ausparken ohne Einweiser verantwortungslos riskant, bis man den Querverkehr sieht, blockiert man längst die Straße.

Ladekante ist im Alltag unpraktisch hoch, passt aber bei üblichen Verladerampen perfekt :satisfied:.

Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse, obwohl die kleinste Maschine drin ist - 16 Liter Autobahn bis 28 Liter Stadt.

 

Der Vernunft nach ein Unauto - macht aber Laune!

Leute im Smart angrausen, wenns einem die Vorfahrt nehmen geht auch gut :-D

 

 

max. Verschränkung mit allen Rädern am Boden geht gut für son Audo:

 

413855_395261700486032_1927090089_o.jpg

Bearbeitet von IGCH
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  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
Am 1.2.2015 um 11:38 schrieb Sprotte:

 

Mein kleiner schwarzer, nicht gerade unbeteiligt am Vespa Kauf, nur eingeschränkt Citytauglich  :whistling:

post-57502-0-07520900-1422787016_thumb.j

Moin, Sprotte,

so trifft man sich hier wieder...:cheers:

 

Meine beiden GW:

 

Mein Alltags-DMax:

 

32051164tb.jpg

32051167bu.jpg

 

Mein Samurai für Trophies,

 

32051168fi.jpg

 

 

sieht zur Zeit leider so aus:

32051165pc.jpg

 

Und unsere aktuelle Trophykarre, hier bei der WildBoarValley in Kroatien:

 

32051166lu.jpg

 

 

Netten Tach noch,

Andreas

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Am 9.3.2015 um 10:27 schrieb schwabenandy:

Definiere "alt" - denn sonst kommen zwei Modellreihen in Frage: YJ bis BJ 95 (der mit den Rechteckscheinwerfern) oder der Nachfolger TJ bis BJ 06.

Für beide Modellreihen gilt: Finger weg von den Vierzylindern - die brauchen nicht wirklich weniger als der Reihensechser und was 4-Zyl.spezifische Ersatzteile angeht siehts auch nicht so rosig aus - die meisten Zubehörfritzen haben sich motormässig auf die Sechsender eingeschossen.

Haltbarkeit vom 6-Zylinder ist legendär - der Rest ist wie immer eine Frage des Gebrauchs bzw Verbrauchs der Vorbesitzer. Achsen/Rahmen sind unter normalen Gesichtspunkten mehr als ausreichend robust. Pornöse/ausgeschlagene Fahrwerksgummis sind US-Standard - je nach Pflege auch Rost am Rahmen.

Beim LPG-Umbau ist darauf zu achten, daß für den Tank nicht die Rückbank ausgebaut wurde und die Möhre dadurch als 2-Sitzer läuft.

Ach ja - willst mein Niva? :rotwerd:

wir hatten den 2,5 vierzylinder im cherokee - verbrauch naja sonst aber gut ...ist aber auch relativ von o bis 50000km

passte meiner meinung nach gut - viel drehmonent..

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  • 5 Monate später...

Moinsen,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Suche nach einen Islandtauglichen "BUDGET" Geländewagen. Also nicht 5-stellig. 

Dachte so an Mitsu Pajero V20, Hyundai Galoper usw. lang und 7 Sitz (dann kann man damit im Alltag auch was anfangen) 

Dachzelt drauf, ordentliche Reifen und Abfahrt. 

 

Quatsch oder realistisch? 

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vor 16 Stunden schrieb butze:

Moinsen,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Suche nach einen Islandtauglichen "BUDGET" Geländewagen. Also nicht 5-stellig. 

Dachte so an Mitsu Pajero V20, Hyundai Galoper usw. lang und 7 Sitz (dann kann man damit im Alltag auch was anfangen) 

Dachzelt drauf, ordentliche Reifen und Abfahrt. 

 

Quatsch oder realistisch? 

Kuck mal nach den Discovery Modellen, ich find die geil von der Technik und top von den Preisen.

es gibt bei ZollAuktion.de immer mal wieder welche zum geilen Kurs.

 

was möchtest du den Benzin oder Diesel ?

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Kann der Disco denn gescheit Allrad?

Bin gestern nach zuviel Schrott schon beim hochlegen vom vorhandenen T4 gelandet, der ist nach Rückmeldung von meinem Bekannten mit 2WD für die meisten Routen in Island ausreichend gewesen. Und welche Baujahre?

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Kennst Du diese Reportage, da ist ein Paar mit einem Expeditionsmobil in Island unterwegs:

 

https://www.ardmediathek.de/tv/betrifft-/Abenteuer-Wohnmobil-Der-Traum-von-Frei/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100786&documentId=53495782

 

Der äußert sich die ganze Zeit etwas überheblich über die ganzen "Touristen". Die meiste Zeit aber selber auf normalen Straßen unterwegs, auf denen auch ganz normale PKW oder moderne Wohnmobile fahren.

Irgenwann sind sie dann tatsächlich mal über eine Route, die nur für Allradfahrzeuge zugelassen ist. Er erzählt von seinem tollem Expeditionsmobil und dann begneen sie einem niederländischen Päärchen, die da ganz gemützlich mit einem Vorkriegs-Rolly-Roys rumgurken, da war er dann ein wenig beleidigt / kleinlaut, weil sie ihm die Schau gestohlen haben.

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Nach weiteren Recherchen und obigen Einlassungen, wird der ohnehin fällige T4 gepimpt. Noch ZMS und Kupplung neu dazu dann ist es wohl ausreichend. Ein neues Spielzeug wär zwar nice, aber da der Bus auch irgendwie nicht weg soll, wieder ein Stehrümmchen mehr. 

T4 auf Syncro umbauen ist mir auch gerade zu aktig. 

 

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...oh wie schön zu sehen dass das Topic noch/wieder lebt.

 

da ich kaum noch dazu komme abseits der Straße zu fahren und wenn dann das 2Rad dem Geländewagen vorziehe überlege ich ernsthaft meinen Puch G W460 300GD wieder her zu geben....

Hab ihn in den letzten 2 Jahren gesamt 101km bewegt...das ist eindeutig zu wenig.

 

Hat wer Interesse?
Dann mach ich Fotos und wir können uns über den Preis unterhalten (der ist aber 5 stellig)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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