Zum Inhalt springen

Das Geländewagen -Topic


Vic

Empfohlene Beiträge

gestern war bei den ludolfs ein chevy dran, hat irgendwie schnuckelig ausgesehe, denke es war ein blazer mit ladefläche, wär das nix?

fürs auge, fürs ohr aber nix fürs geldbörsal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darum das "nicht wirklich". Ich meine, das Ding hat einen gewissen Charme. Sowohl Style/Design und mangelhafter Komfort gepaart mit seiner Geländetauglichkeit und unschlagbaren Preis, machen ihn eigentlich zum Top-Geländewagen. Fährt den hier keiner?

Wenn man den mit Mike Sanders flutet, müßte der Rost doch auch halbwegs in den Griff zu bekommen sein...

Doch: Ich :-D

Den Rost kann man mitkaufen ? muss man aber nicht. Die Russen haben eine etwas andere Vertriebsphilosophie was bedingt, dass alle vom Werk ausgelieferten Fahrzeuge nachgearbeitet werden müssen. Kauft man bei einem Händler, der das weiß und die Schwachstellen kennt, ist Rost eigentlich kein größeres Thema als bei anderen Marken. Kann man selbst schrauben und weiß mit MS-Fett umzugehen, kann man das Auto auch von ?Grau-Händlern? kaufen und die notwendigen Nacharbeiten selbst vornehmen (wobei nur MS allein auch nicht hilft. Es gibt noch ein paar weitere Besonderheiten). Hilfe gibt es dazu von freundlichen Enthusiasten und Clubs / IGs (Details dazu gerne per PN).

Den schlechten Ruf hat der Niva (oder auf Österreichisch: Taiga) u.a. durch die Kombination ?billig vom Grau-Händler kaufen? plus ?die erforderlichen Nacharbeiten nicht vornehmen?. Verfährt man so, ist der Ärger vorprogrammiert. Tut man es nicht, hat man ein vielseitiges und anspruchsloses Auto für alle Tage, dass insbesondere mit Gasumrüstung sehr preiswert zu bewegen ist.

Im Gelände macht der Niva eine brauchbare Figur obwohl ich persönlich das Auto eher als Sehr-Schlechte-Wege-PKW einstufe. Für Extrem-Offroading kommt man um tiefgreifende Umbaumaßnahme nicht herum. Kann man dann aber immer noch nicht vergleichen mit Leiterrahmen-Autos a la Defender. An die Nehmerqualität von nem Buschtaxi reicht der Wagen auch nicht ran und die Motorleistung kann es mit nem V8 auch nicht aufnehmen. Alles das weiß man aber vor dem Kauf des Niva. Die Stärken des Niva liegen u.a. in seiner Vielseitigkeit, der Anspruchslosigkeit und in dem recht kostengünstigen Betrieb.

Da hier jedoch taugliche Familienkutschen aus Rumänischer Fertigung von technikgläubigen Herrenfahrern (vermeintlich) deutscher Fabrikate runtergesprochen werden, dürften die Negativ-Reaktionen, Vor- und Pauschalurteile über mein Russeneisen spannend werden. :-D

Nastrovje!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geländewagen ;-)

Ansatzweise wurde es schon erwähnt DKW-Munga natürlich mit richtig Takter. Leider schon äußerst rar, also darf es auch der falsch taktende Motor vom Opel sein. ;-)

VW 181 - der Nachfolger des legendären WH-Kübels hat zwar nur Heckantrieb aber der geht noch wo andere schon mit 4x4 :cheers: . Die Landser wussten ihn zu schätzen!

Die Krönung aus der VW Reihe war damals der SS92 sowie der 166 :-D

Die Amis hatten den Willy´s Jeep und die Tommies den Rover :-D

Dann bleiben noch die Uinmog´s der frühen Baureihen mit Cabriodach, die machen auch vor der Eisdiele nen schmalen Schuh :-D

Für Hardcore-Fans gibbet noch den Kraka :-D

Gelände - Match - Wasser - Eis - Schnee - Staub = Megaspass für große Junge egal mit welchem Untersatz ;-):cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne du, ab 85 war da nix gedrosselt ! 455 PS Countach Motor . Der Verbrauch von um die 50 Liter ist kein Thema da die kutsche einen 290 Liter Tank hat ...

Zieht ganz gut wenn ich mich richtig erinner, so in 8 sek. auf 100.bei einem Leergewicht von 2700 Kg ganz annehmbar. Macht echt Spass !

Also : Kaufen, aber hallo !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne du, ab 85 war da nix gedrosselt ! 455 PS Countach Motor . Der Verbrauch von um die 50 Liter ist kein Thema da die kutsche einen 290 Liter Tank hat ...

Zieht ganz gut wenn ich mich richtig erinner, so in 8 sek. auf 100.bei einem Leergewicht von 2700 Kg ganz annehmbar. Macht echt Spass !

Also : Kaufen, aber hallo !

Von wann bis wann wurde der eigentlich gebaut, müßte doch eigentlich schon eine ganze Weile her sein, so 80er Jahre? Dann sollte man sich eventuell schon mal einen hinstellen um den dann demnächst mit H-Zulassung zu fahren, dann sind Steuer und Versicherung ja zum Schnäppchenpreis zu haben. Dann die schwarze Feinstaubplakette rein und ab durch die Umweltzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen alten Range mit der 3,5 Liter Maschine hatte ich auch schon mal, AU war geil, die Augen von denen als sie den Doppelvergaser einstellen wollten . So Werte hätten sie noch nie gesehen, nach 3 Stunden haben sie aufgegeben und irgendwelche Werte reingekritzelt :-D

Geil an der Karre war auch das man locker im letzten (4.) Gang mit 25 durch die Gegend kurven konnte ! Nicht so lustig war als mir ein Kreuzgelenk bei knapp 100 um die Ohren geflogen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bin jahrelang nen 88er lightweight der niederländischen armee gefahren... top spassgerät...null komfort und innen den metallenen charme eines schützenpanzers. das ist die abgespeckte luftlande version des normalen landrover 88, da damals die sternmotor-getriebenen westland-wessex helis der briten keinen " normalen" landrover heben konnten...also wurde noch MEHR weggelassen...

landrover-lightweight.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lightweight hatte ich auch - mein erster Landy :-D

Dann war ein 110er dran - ebenfalls "Ex-Mod"!

Ach Ja. Bernd: Iltis ist im Prinzip eine tolle und flinke Kiste.Ersatzteile stellen m.E. kein Problem da. Anschaffungspreis hält sich - wenn man Tips bekommt - auch in Grenzen.

Passt auch ne Vespe rein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich glaub ich eingangs schon ewähnt, den Rocky.

Gutes Ding. Wirbelkammer, 2,8 Liter TD, 98 (früherer, später der mit Sekundärluftblabla Optimierte) oder 102 PS, irgendwas um 250 Nm, mechanische Pumpe, Typ Ewigkeitsaggregat.

Frühe Version zweimal Starrachse, manuelle Naben, Spätere Version vorne Einzelrad, automatische Naben und einige Elektrogimmicks wie verstellbare Stoßdämpfer, die sicher mal unzuverlässig werden könnten.

Frühe Version neigt glaub ich wie Alles zum Rosten. Wegen Leiterrahmen aber nicht wild.

Weisste wahrscheinlich eh schon alles.

Unserer war neu, darum keine Gebrauchterfahrungen.

m.E. aber eher besser als der Pajero (Motor!) und billiger als der LJ (bei ähnlicher Güte) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

SO, brauch mal ein Tipp, nicht für mich sondern für einen guten in Portugal- Der will einen 4x4 mit Untersetzung, mit dem er sich auch in der Stadt sehen lassen kann (also kein Pickup) und mit dem er auch mal einen Anhänger bewegen kann - 4x4 und Untersetzung und gutes "Stadt" - Aussehen ist ihm wichtig.

Bedenkt: Wir sind hier in Portugal und ich kann Motocross fahren oder einen abknallen und keiner merkts - ich mach nur ersteres, aber mit der suzuki rm 125 ziehst keinen Pferdehänger... auch mit nem X-Trail von Nissan z.B. nicht, das macht das meiste Vieh besser und schneller (da fehlt beim Nissan die Untersetzung - sonst wärs nicht so ein schlechtes Auto)

Höchstgeschwindigkeit muss nicht über 180 liegen, aber Power muss da sein (also kommt mir nit mit Lada 1,7 und Panda 4x4. Wir brauchen Arbeitsgeräte mit Maschinen die was ziehen)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, brauch mal ein Tipp, nicht für mich sondern für einen guten in Portugal- Der will einen 4x4 mit Untersetzung, mit dem er sich auch in der Stadt sehen lassen kann (also kein Pickup) und mit dem er auch mal einen Anhänger bewegen kann - 4x4 und Untersetzung und gutes "Stadt" - Aussehen ist ihm wichtig.

Bedenkt: Wir sind hier in Portugal und ich kann Motocross fahren oder einen abknallen und keiner merkts - ich mach nur ersteres, aber mit der suzuki rm 125 ziehst keinen Pferdehänger... auch mit nem X-Trail von Nissan z.B. nicht, das macht das meiste Vieh besser und schneller (da fehlt beim Nissan die Untersetzung - sonst wärs nicht so ein schlechtes Auto)

Höchstgeschwindigkeit muss nicht über 180 liegen, aber Power muss da sein (also kommt mir nit mit Lada 1,7 und Panda 4x4. Wir brauchen Arbeitsgeräte mit Maschinen die was ziehen)

Grüße

Ein Grand Cherokee 5,2 erfüllt da alle Anforderungen :-D

Gibts schon für wenig Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information