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ESC News


hell n back

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Bist Du mit Deinem ganz alten Motor unterwegs gewesen?

Japp. Der, der mal so lange offen rumstand dass das Getriebe herausgerostet ist :-D

Aber der läuft seit 5 Jahren top...unglaublich wenn man weiss, wieviel Stürze der schon mitgemacht hat....

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Mal ne neue Frage zum Thema Einheitsklasse K5

ich habe immer wieder Probleme das die Kolbenringe die ich bei SIP SCK oder sonstwo kaufe brechen... :-D

darf ich die GS Ringe für den Originalkolben verbauen ? Ne Leistungssteigerung ist dadurch ja nicht zu erwarten, aber es würde dem Reglement nicht entsprechen da es ja keine Polini sind !

Könnte der Alex oder der Marco dazu mal was verlauten lassen ?

DANKE :-D

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Wie ist denn das jetzt mit den Ausnahmeregelungen.

Habe einen Kollegen de wohl auch in der GT klasse fahren würde.

Ist ein 139er, der nicht so die Leistung hat, das Problem ist nur, dass da eine 80er Lippenwelle drin ist.

Muss ich ihm den Motor umbauen, oder kann man da was machen?

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Wie ist denn das jetzt mit den Ausnahmeregelungen.

Habe einen Kollegen de wohl auch in der GT klasse fahren würde.

Ist ein 139er, der nicht so die Leistung hat, das Problem ist nur, dass da eine 80er Lippenwelle drin ist.

Muss ich ihm den Motor umbauen, oder kann man da was machen?

Ich denke mal, da darfst du aufmachen und Welle wechseln! Aber is ja noch viel Zeit und das geht ja flott! 80er Rennwelle bekommst du bei mir, falls du brauchst! :-D

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Ich denke mal, da darfst du aufmachen und Welle wechseln! Aber is ja noch viel Zeit und das geht ja flott! 80er Rennwelle bekommst du bei mir, falls du brauchst! :-D

im 80iger block wird wohl das höchte der gefühle ne 125 mazzu rennwelle sein,aber dann eher 166er...

80iger rennwelle gab es keine zu kaufen...

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im 80iger block wird wohl das höchte der gefühle ne 125 mazzu rennwelle sein,aber dann eher 166er...

80iger rennwelle gab es keine zu kaufen...

Wenn du den Zylindersitz am Block aufspindelst, geht alles, was bei einer 125er PX auch geht. Ich hab' noch eine 80er Mazzu-Rennwelle in meinem City-Block, der über'n Winter zerlegt und auf 125er-Spezifikationen aufgemacht wird. Die is jetzt 3 Jahre auf einem 135er gelaufen und sollte noch top sein. Bei Intresse, ist die ab spätestens Februar zu haben!

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Wenn du den Zylindersitz am Block aufspindelst, geht alles, was bei einer 125er PX auch geht. Ich hab' noch eine 80er Mazzu-Rennwelle in meinem City-Block, der über'n Winter zerlegt und auf 125er-Spezifikationen aufgemacht wird. Die is jetzt 3 Jahre auf einem 135er gelaufen und sollte noch top sein. Bei Intresse, ist die ab spätestens Februar zu haben!

Es gab ne 80iger mazzu-rennwelle?

kenne nur die 125er

schon klar,das man den 80iger block auf 125/150 block bringen kann...aber mit einem 135/139 zyl. geht eben nur die serien 80iger welle (oder es gibt tatsächlich ne rennwelle!?)

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Wie ist denn das jetzt mit den Ausnahmeregelungen.

Habe einen Kollegen de wohl auch in der GT klasse fahren würde.

Ist ein 139er, der nicht so die Leistung hat, das Problem ist nur, dass da eine 80er Lippenwelle drin ist.

Muss ich ihm den Motor umbauen, oder kann man da was machen?

In K3 geht das nicht, in K4 darf er fahren.

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Es gab ne 80iger mazzu-rennwelle?

kenne nur die 125er

schon klar,das man den 80iger block auf 125/150 block bringen kann...aber mit einem 135/139 zyl. geht eben nur die serien 80iger welle (oder es gibt tatsächlich ne rennwelle!?)

Ob die jetzt von Mazzu oder von Alfaerre ist, darauf laß ich mich jetzt mal nicht festnageln, aber es gab definitiv eine 80er-Rennwelle, denn ich hab' sie drin und in den 90ern Einige davon für Kunden verbaut - aber so wie es dieses Jahr mit vielen 80er Teilen gewesen ist, gibt's davon so gut wie nichts mehr, ob original oder tuning - bin aber am Suchen, dass ich irgendwo noch ein paar neu her bekomme!

Bearbeitet von LoudPipe
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Ob die jetzt von Mazzu oder von Alfaerre ist, darauf laß ich mich jetzt mal nicht festnageln, aber es gab definitiv eine 80er-Rennwelle, denn ich hab' sie drin und in den 90ern Einige davon für Kunden verbaut - aber so wie es dieses Jahr mit vielen 80er Teilen gewesen ist, gibt's davon so gut wie nichts mehr, ob original oder tuning - bin aber am Suchen, dass ich irgendwo noch ein paar neu her bekomme!

Von "alfaerre" definitiv nicht. Hab gerade nochmal mit Scootec gesprochen. Der Schmeller hat die damalas auch selber umgebaut angeboten, jedoch nicht produzieren lassen !

Gruß

Grete

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Oha, also ich könnte mich auch nicht erinnern dass es ne Rennwelle mit dem Hub einer 80er gab...die musste ich mir damals immer selber umbauen.

Send pics!!!

also in den 80iger jahren bin ich kreidler gefahren u. habe nix für vespas über gehabt,aber die 80PX war doch eher nur was für den Dt. markt u. eher kleine stückzahlen,daher meine verwunderung über eine 80iger tuning-rennwelle.

hab noch alte rollershop kataloge von den 80/90,muss die mal durchsehen...

gibts schon bilder?

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@ Maniac, Grete & PMS:

Macht mich nicht schwach, ihr Buben - ich hab' damals Einige dieser Wellen verbaut und selbst noch Eine in Aktion. Ich werd' die Tage mal in meinen alten Katalogen stöbern - Rollershop ist da ein guter Ansatz. Meine Alfaerre-Wellen hab' ich damals, wie oben schon geschrieben, bei Scootec bestellt - da stand zwar nie was von selbst umgebaut, aber das ist ja jetzt schon abgeklärt, dass die da angeblich nicht her kamen. Bin mir nur nicht mehr sicher, wo ich meine Welle her hab', die ich euch spätestens im Februar 2010 präsentieren werde, denn mein 135er DR läuft sicher nicht mit einer 125er Rennwelle! :-D

BTW: Kleine Stückzahlen bei PX-80 Teilen? In den Neunziger war das kein Sondermodell, sondern die meist verkaufte Vespa neben den Smallframes! Seit die 80er Klasse bei uns gestorben ist, ist auch der Support für die PX-80 ins Nirvana gerutscht, da es das Ding ja nur bei uns gab!

Bearbeitet von LoudPipe
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@ Maniac, Grete & PMS:

Macht mich nicht schwach, ihr Buben - ich hab' damals Einige dieser Wellen verbaut und selbst noch Eine in Aktion. Ich werd' die Tage mal in meinen alten Katalogen stöbern - Rollershop ist da ein guter Ansatz. Meine Alfaerre-Wellen hab' ich damals, wie oben schon geschrieben, bei Scootec bestellt - da stand zwar nie was von selbst umgebaut, aber das ist ja jetzt schon abgeklärt, dass die da angeblich nicht her kamen. Bin mir nur nicht mehr sicher, wo ich meine Welle her hab', die ich euch spätestens im Februar 2010 präsentieren werde, denn mein 135er DR läuft sicher nicht mit einer 125er Rennwelle! :-D

BTW: Kleine Stückzahlen bei PX-80 Teilen? In den Neunziger war das kein Sondermodell, sondern die meist verkaufte Vespa neben den Smallframes! Seit die 80er Klasse bei uns gestorben ist, ist auch der Support für die PX-80 ins Nirvana gerutscht, da es das Ding ja nur bei uns gab!

Nein, ich meinte das der Karsten ( Scootec / Alfaerre ) die nie hat produzieren lassen, aber auch Wunsch welche umgebaut hat. Seeehr geringe Stückzahl, wie er meinte.......

Aber Viel Erfolg, ich nehm eine, Sammelbestellung :-D:-D

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Nein, ich meinte das der Karsten ( Scootec / Alfaerre ) die nie hat produzieren lassen, aber auch Wunsch welche umgebaut hat. Seeehr geringe Stückzahl, wie er meinte.......

Aber Viel Erfolg, ich nehm eine, Sammelbestellung :-D :-D

Ok! Schau' mer mal, was da raus kommt! Bin jetzt völlig unsicher ... ich denke, ich werd' das in meinem Weihnachtsurlaub schon angehen, denn das wurmt mich jetzt! :-D

Bearbeitet von LoudPipe
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Hi,

bleibt für 2010 die Regelung mit den 2 Streichern bei 10 Einzelläufen?

Auf Dauer ist der 5 Rennen-Modus zwischen Juni und September

(3,5 Monate/5 Termine) schwer zu schaffen.

Gruß Ulf

Ist hart, aber meiner Meinung nach gut. Unterstüzt die Leute die nicht ganz vorne mitfahren aber dafür überall.

Es zwingt Dich keiner zu jedem Rennen zu fahren :-D

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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Wurde aber trotzdem diskutiert.

Würde ich gerne wissen,

da ich auch im Ausland fahren möchte.

Gruß Ulf

Hallo Zusammen,

die Streicher bleiben für 2010 gleich, ausser:

es wird ein weiteres Rennen 2010 stattfinden, dann wird von 2 wieder auf 4 Streicher gegangen. Ob ein weiteres Rennen stattfinden wird, wird sich in den nächsten 8 Wochen entscheiden. Wir sind seit längeren in Gesprächen über einen "Frankreich GP" im Rahmen der ESC, dieser ist vom ESC-Gremium auch bereits für gut befunden und abgesegnet. Sollte das der Fall sein erreichen wir mit der Erhöhung der Streicher dass jeder Fahrer trotz 6 Rennen faktisch trotzdem weiterhin nur 4 Rennen fahren muss um die volle Punktzahl zu erreichen.

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Hallo Zusammen,

die Streicher bleiben für 2010 gleich, ausser:

es wird ein weiteres Rennen 2010 stattfinden, dann wird von 2 wieder auf 4 Streicher gegangen. Ob ein weiteres Rennen stattfinden wird, wird sich in den nächsten 8 Wochen entscheiden. Wir sind seit längeren in Gesprächen über einen "Frankreich GP" im Rahmen der ESC, dieser ist vom ESC-Gremium auch bereits für gut befunden und abgesegnet. Sollte das der Fall sein erreichen wir mit der Erhöhung der Streicher dass jeder Fahrer trotz 6 Rennen faktisch trotzdem weiterhin nur 4 Rennen fahren muss um die volle Punktzahl zu erreichen.

Frankreich ist so weit :-D

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Hallo Zusammen,

die Streicher bleiben für 2010 gleich, ausser:

es wird ein weiteres Rennen 2010 stattfinden, dann wird von 2 wieder auf 4 Streicher gegangen. Ob ein weiteres Rennen stattfinden wird, wird sich in den nächsten 8 Wochen entscheiden. Wir sind seit längeren in Gesprächen über einen "Frankreich GP" im Rahmen der ESC, dieser ist vom ESC-Gremium auch bereits für gut befunden und abgesegnet. Sollte das der Fall sein erreichen wir mit der Erhöhung der Streicher dass jeder Fahrer trotz 6 Rennen faktisch trotzdem weiterhin nur 4 Rennen fahren muss um die volle Punktzahl zu erreichen.

Dann aber bitte Minecourt. Der Kurs ist so geil !!!

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Frankreich finde ich gut!

Vielleicht sollten wir noch ein Italienrennen mitnehmen,

dann hätten wir entgültig eine Euromeisterschaft.

Werde versuchen in Italien das eine oder andere Rennen

zu fahren um die Kräfteverhältnisse zwischen ESC und VPI

zu klären. Würde mich über Gefährten und Fahrgemeinschaft freuen.

Gruß Ulf

Bearbeitet von timp-2
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    • Hallo zusammen, ich habe nur mal eine schnelle Frage. Woran kann es liegen, das bei meiner VNC1T die Kupplung nicht öffnet? Und zwar auch wenn sie nur ein paar Stunden stand. Es viel mir heute auf und zwar stand sie acht Wochen und ich wollte sie anschieben legte den 2. Gang ein und merkte das ich mit gezogenener Kupplung den Motor drehte. Irgendwann nach hin und her geruckel ging es dann. Beim fahren war dann alles in Ordnung. Drei Stunden nach dem abstellen wollte ich sie in die Garage schieben, da war das gleiche Spiel. Öl habe ich vor kurzem schon gewechselt.    Gruß Kai
    • voilà... müsste wohl die nummer 48 sein gemäss deiner beschreibung bernd. habe das gleiche problem, schon x mal ausgebaut und säuberlich zammgsteckt - schnecke wieder gequetscht! =>was ich noch nicht rausgefunden habe - wird der endzapfen nach der schnecke benötigt oder nicht? (gemäss explo eher nein)        
    • Elektrikfrage, da bin ich echt schlecht.   Deutsche T5 ohne Elestart, wenn ich das Fernlicht anmache, geht es nicht und die Tankanzeige geht auf Null.   Birne geht, vermute, das es im Schalter irgendwie auf Masse gelegt wird.   Habe in einem bekannten Shop den letztne Grabor-Ersatzschalter gekauft, natürlich passen weder Farben noch Belegung.   Jemand schonmal sowas gehabt ?
    • Moin! bitte nicht steinigen, dass ich dieses alte Thema wieder hoch hole, aber ich dachte besser als ein neues zu erstellen (mit der Suche "Ballon Test" bin ich immer wieder auf diesen gestoßen).   Folgende Situation fine ich bei mir vor: -Kurbelgehäuseentlüftung Deckel entfernt und kleine Durchgangsloch oben rein gebohrt -passenden, durchsichtigen Schlauch mit Draht (verdreht) dran befestigt -Schlauch ca. 40cm lang und hängt mit einem kleinen Filter hinten raus -PX alt Motor, 60mm, MHR 210, Membranumbau, komplett revidiert (Lager+Simmerringe)   Problem: -beim Ballontest (kleine Fahrt von 400m) sieht man deutlich, wie der Ballon sich zusammen zieht (Unterdruck) -kein pulsieren und auch kein Öl im Schlauch zu sehen (bei Unterdruck wäre das auch schwer möglich) -Motor ringsrum ölfeucht (finde die Ursache bis jetzt einfach nicht, sieht eher aus wie Gemisch (1:40, grün Motul 2Takt), Vergaserdichtungen werden noch getauscht und Ansaugsystem (MRP bislang nur mit Papierdichtungen zusammengebaut (für die Einstellphase, falls man wieder ran muss), abgesprüht mit Bremsenreiniger und keine Veränderung im Motorlauf -Kein Öl hinter Zündgrundplatte bzw. am dortigen KuWe-Dichtring zu sehen   Welche Fehlerquelle (ich weiß es können auch mehrere sein) würdet ihr vermuten?  
    • Hi, kenn mich da jetzt bei Peugeot nicht besonders aus, aber sollte eigentlich wie bei allen Mopeds sein, wenn original hinten 48z sind und du jetzt 52z hast, sollte das doch um so besser die Ansteigungen hoch kommen....    Arbeitet der Variateur vorne richtig? Oder hat es gar keins?    Ich sag jetzt mal, das muss locker, wenn alle Drosseln weg sind 50kmh laufen.... wenn man überhaupt entdosselt fahren möchte...    Was meinst du @Kebra
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