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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


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Wie bewertest du dann die Vergaserabstimmung? Lambdasonde?

@amazombi,

 

bei der Kürze der Zeitspanne auf dem Beschleuniger, wird schwierig werden,

außer bei Rollen, minimum 500 kg aufwärts,

wieviele Millisekunden, oder Sekunden braucht die Lambdasonde, um verlässliche Werte zu liefern.

 

An meinem Schenk arbeite ich auch mit der Lambdasonde, wenn ich da die Zeitspanne so betrachte,

um verlässliche Werte ablesen zu können, da wirds auf dem Beschleuniger wohl nichts.

Nächste unbekannte Größe, woher hab ich Anhaltswerte, welcher Lambdawert z.B. bei Teillast das Optimum darstellt?

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Nächste unbekannte Größe, woher hab ich Anhaltswerte, welcher Lambdawert z.B. bei Teillast das Optimum darstellt?

 

Gruß

 

 

Guter Einwand.

 

Würdest du meinen, dass meinetwegen Gasschieber bei 30% Öffnung 20 Sekunden bei konstanter Drehzahl gehalten eine typische Nutzungssituation bei einem Zweitaktmoped ist? Dein Einwand, und das hier, verleitet mich ein wenig dazu, dass du dir ziemlich Arbeit machst mit was was vielleicht nur eingeschränkte Aussagekraft hat am Ende.

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@amazombi,

 

bei der Kürze der Zeitspanne auf dem Beschleuniger, wird schwierig werden,

außer bei Rollen, minimum 500 kg aufwärts,

wieviele Millisekunden, oder Sekunden braucht die Lambdasonde, um verlässliche Werte zu liefern.

 

An meinem Schenk arbeite ich auch mit der Lambdasonde, wenn ich da die Zeitspanne so betrachte,

um verlässliche Werte ablesen zu können, da wirds auf dem Beschleuniger wohl nichts.

Nächste unbekannte Größe, woher hab ich Anhaltswerte, welcher Lambdawert z.B. bei Teillast das Optimum darstellt?

 

Gruß

 

Eine Lambdasonde ist sehr schnell. So schnell, dass man mit einer Sonde beim 4T Motor für 3 Zylinder für jeden Zyklus das Einzelzylinderlambda messen kann. Solange die beim 2T also im Auspuffbelly sitzt, sollte das schnell genug sein damit du jeweils den aktuell tatsächlichen Lambdawert ablesen kannst. Ob die in den Aftermarket-Kits mitgelieferten Lambdasonden langsamer sind als die im Auto üblichen, weiß ich leider nicht.

 

Für maximale Leistung würde ich ungefähr bei Lambda 0,85 suchen. Wenn der Motor von der Vorzündung her nicht ausgereizt ist, kann es auch magerer sein.

 

Um die Teillast abzustimmen wäre es wohl am praktischsten ein paar Runden zu fahren und das mitzuloggen (Lambda, Schieberstellung, ZZP, Drehzahl etc.). Nachdem die Möglichkeiten hierzu aber eher begrenzt sind, sollte fahren und schauen ne gute Alternative sein. Im statischen Fall wird man wohl auf andere Lambdawerte kommen als im dynamischen Beschleunigungsvorgang.

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Ich persönlich glaube, dass man sowohl auf einem gebremsten als auch auf einem ungebremsten Prüfstand Aussagen zu der Qualität der Bedüsung machen kann. Ich persönlich glaube auch, dass der immer mal wieder unterschwellig mitschwingende "Kampf" um den einen und einzigen wirklich wahren Prüfstand nervt. Soll doch einfach jeder nehmen was er will oder hat, und so lange ab und an mal eine Karre die auf 'nem dynamischen Prüfstand entwickelt wurde nicht als Letztes über die Ziellinie fährt kann's einfach so scheiße nicht sein.

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Ich persönlich glaube, dass man sowohl auf einem gebremsten als auch auf einem ungebremsten Prüfstand Aussagen zu der Qualität der Bedüsung machen kann. Ich persönlich glaube auch, dass der immer mal wieder unterschwellig mitschwingende "Kampf" um den einen und einzigen wirklich wahren Prüfstand nervt. Soll doch einfach jeder nehmen was er will oder hat, und so lange ab und an mal eine Karre die auf 'nem dynamischen Prüfstand entwickelt wurde nicht als Letztes über die Ziellinie fährt kann's einfach so scheiße nicht sein.

 

Klar kann man das. Von einem Prüfstandskampf ist mir hier im Topic nichts aufgefallen. Ich denke die meisten hier wissen eh dass der ideale Prüfstand ein vollvariabler Fahr(Last)simulator wäre, und alles andere einen Kompromiss darstellt.

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mal was zum thema,

 

hat wer was am trittbrett verändert? also basis ist eine PK. im regelwerk steht ja sowas hier:

 

"Das Beinschild muss mindestens 32cm Breite aufweisen,

gemessen 5cm unterhalb der Höhe des oberen Lenklagers,

auf Höhe des unteren Lenklagers und auf Höhe des Bremspedals.

Zwischen den Außenpunkten muss eine Verbindung bestehen."

 

Das würde für mich übersetzt bedeuten, nach dem Bremspedal darf das Trittblech schmäler als die vorgegebenen 320mm werden - richtig?

Ich muß halt mein langen gräten irgendwo unterbringen und würde das trittblech dann versuchen nach unten zu klappen. hat schon mal jemand so gemacht?

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mal was zum thema,

 

hat wer was am trittbrett verändert? also basis ist eine PK. im regelwerk steht ja sowas hier:

 

"Das Beinschild muss mindestens 32cm Breite aufweisen,

gemessen 5cm unterhalb der Höhe des oberen Lenklagers,

auf Höhe des unteren Lenklagers und auf Höhe des Bremspedals.

Zwischen den Außenpunkten muss eine Verbindung bestehen."

 

Das würde für mich übersetzt bedeuten, nach dem Bremspedal darf das Trittblech schmäler als die vorgegebenen 320mm werden - richtig?

Ich muß halt mein langen gräten irgendwo unterbringen und würde das trittblech dann versuchen nach unten zu klappen. hat schon mal jemand so gemacht?

 

Für mich steht da dass man das Beinschild verändern darf, das Trittblech jedoch nicht, denn das wird nicht extra genannt. Wenn du das runter klappst, dann setzt es doch in Kurven auf? Oder wie meinst du das? Ich glaube eine Anfrage sollte da für Klarheit sorgen.

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  • 1 Monat später...

[...]

Geht dein Vergaser nicht ganz auf?

 

 

hoffen wir mal nicht, sonst hat er noch 15+ PS  :blink:

 

aber mal ernsthaft, geht da nicht langsam der Gedanke der Einheitsklasse verloren? vor 2-3 Jahren waren noch 11,5 PS das Maß der Dinge, jetzt sind wir schon bei 14+ 

 

Anfänger können da m.E. nicht mehr mithalten.

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hoffen wir mal nicht, sonst hat er noch 15+ PS  :blink:

 

aber mal ernsthaft, geht da nicht langsam der Gedanke der Einheitsklasse verloren? vor 2-3 Jahren waren noch 11,5 PS das Maß der Dinge, jetzt sind wir schon bei 14+ 

 

Anfänger können da m.E. nicht mehr mithalten.

 

 

ich möchte noch einmal kurz betonen, das diese einstellung noch niemals Asphaltkontakt hatte - ich kann also wirklich überhaupt nicht sagen ob das so überhaupt haltbar auf einer strecke im renntrimm zu bewegen ist - das ist im moment einfach p4-pimperei um zu sehen was man alles aus dem standard kram heraus kitzeln kann  - ob das dann effektiv belastbar ist, lassen wir bis zur überprüfung mal dahin gestellt... mich begeistert eher, dass da noch soviel potenzial liegt - eben allein durchs düsen würfeln.

kann ja auch durchaus sein, dass ich irgendwann mit nem ziemlich langen gesicht neben der strecke stehe und ihr daran euren spaß habt - bereichtigter weise....

 

 

Hat der Zylinder am vorangegangenen Diagramm eine Bohrung von 57,8mm?

Gruß Chris

 

ja, hat er.

 

 

Wer bewegt denn den Motor? :gsf_chips:

 

eigentlich war das mal als meine K5 gedacht - da im Moment aber kein fahrgestell fertig ist, steht das ding vielleicht noch ein weiteres jahr rum - wäre dann jetzt das dritte jahr wos in der ecke der werkstatt steht...

  • Like 1
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  • 4 Wochen später...

Motor ist mal am Prüfstand. Er ist mit diesen Komponenten das erste mal, sozusagen, am Laufen.

 

Kurve passt nicht.

Cdi getauscht, Kerze getauscht.

 

Nachdem alles das erstemal zusammengesteckt ist, hmm????

 

Ich tippe auf die Kupplung. Weellee 9Federn Andruckplatte, mit wohl noch zu schwachen Federn?.

 

Jemand noch Ideen, was es sein könnte.

 

DANKE!!

post-29138-0-59514100-1422526120_thumb.j

 

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brauchbarer test obs die kupplung ist: getriebeöl mit einem halben liter super verdünnen... dann rutscht es weniger... ;)

 

ich hab mit meiner xl2 kupplung auch ewig gekämpft. jetzt ist ne doublespring drin mit malossifeder und polinifeder, das geht iwie besser und trennt auch besser. 

 

sieht für mich auch nach rutschender kupplung aus. du könntest noch cosafedern mit reinstecken. dann brauchts aber iwann das DRT sicherungssprengringding, sonst fliegt der kupplungskorb auseinander. (war bei mir am ende verschweißt...)

Bearbeitet von chup5
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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