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Tips und Tricks


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Jemand Tipps umd Tricks für die Kickermontage?

Bekomme jedes mal Kotzkrämpfe,wenn ich ne Kickerwelle neu einbauen muss.

Wäre über Montage,Federvorspannung etc. Tips dankbar.

Im Sticky steht ja nicht wirklich viel drüber...

wo genau liegt dein problem? normalerweise geht das doch alles sehr einfach....

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Generell finde ich diese Geschichte sehr Mühsam.Erst die Feder reinfummeln,dann in den Schraubstock spannen,um eine gewisse Vorspannung mit dem Kicker zu bekommen,alles zusammendrücken und scheiben mit Seegerring druff,und hoffen das alles zusammen bleibt.

Wie die das wohl bei Luigi gemacht haben?

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Feder rein, Kickerwelle einhängen (Welle ist noch nicht tief drinn). Feder mit Welle verdrehen und gleichzeitig reindrücken. Fertig.

Geht ohne Schraubstock "in der Luft", ist eine Sache von keiner Minute. Etwas Kraft in Armen und Händen vorausgesetzt ;-)

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  • 2 Wochen später...

Nie wieder Falschluft ;-)

 

Hier ein Selbstbauwerkzeug zum Dichtprüfen. Damit kann man schön prüfen, ob der Motor Falschluft zieht.

 

Bedarf:

- 1 alte Blechscheibe vom Forklink

- 1 Auto Gummiventil

- 1 Vergaser Verbindungsgummi

- 2 Schraubschelle

- Etwas Silikon

 

So gehts:

Gummiventil in die Bohrung der Scheibe montieren.

Scheibe in den Verbindungsgummi montieren; Vorder- und Rückseite mit Silikon abdichten und trocknen lassen.

Mit einer Schraubschelle verstärken

 

Gummi am Stutzen montieren. Kolben in OT drehen und/oder Auspuffschlitz am Zylinder verschließen

Druck  (ca. 1 bar) in den Motor geben und püfen ob und wo der Motor Luft verliert. Event mit Seifenwasser prüfen

 

 

 

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Selbe Idee gab es hier auch schon. Ventile liegen schon bereit

Nur geht meine Überlegung dahin das mit einer Fahrradpumpe ab zu drücken, idealerweise mit einer Dämpferpumpe da die am Ventil verschraubt werden kann.

Vieleicht findes sich da ja mal wer der Keingewerbler der solche Töpfe mit Loch mit da 31, 36 und 40 mit Ventilloch dreht

Bearbeitet von Pferschy
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Selbe Idee gab es hier auch schon. Ventile liegen schon bereit

 joa:

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@ Friseur:
1 bar könnte schon des Guten zu viel sein. 0,6 bar sollten reichen.
@ all:
Wenn der Auspufflansch nicht verschlossen ist, wird`s nix mit dem Abdrücken. ;-)
Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...

Hartnäckige schwarze Öl- und Rußrückstände -z.B. durch Arbeiten am Lambrettagetriebe- an Fingern und unter Fingernägeln verschwinden automatisch durch das Kneten von mehreren Kilos Frikadellenmasse. Die so gewonnenen Frikos/Buletten/Fleischpflanzerl sind in Verbindung mit Werkstattpils eine gute Grundlage für wichtige Problemlösungsgespräche mit anderen Lambrettisten.

Bearbeitet von TV175
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Hartnäckige schwarze Öl- und Rußrückstände -z.B. durch Arbeiten am Lambrettagetriebe- an Fingern und unter Fingernägeln verschwinden automatisch durch das Kneten von mehreren Kilos Frikadellenmasse. Die so gewonnenen Frikos/Buletten/Fleischpflanzerl sind in Verbindung mit Werkstattpils eine gute Grundlage für wichtige Problemlösungsgespräche mit anderen Lambrettisten.

 

Solltest Du schon Nachwuchs haben, bekommst du deine Dreckpratzen auch beim Haarewaschen der Kinder sauber. Geht allerdings nur wenn Du 2 oder mehr Kinder hast. Alternativ ist das Shampoonieren von 2 Katzen oder einem größeren Hund möglich. Funktioniert auch.

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  • 5 Monate später...

In der Tabelle steht ja mm. Müßte man dann wohl ausmessen, wenn man es braucht.

Ich hab bisher nur die Nadeltabelle benutzt um ne passende (ähnlich der 6FJ6) für den 32er zu finden.

So viel gibts da jetzt nicht, die 6FJ6 ist im vergleich zu den 6EN etc schon recht fett.

Hab aber auch festgestellt das es Nadeln gibt, die nicht in der Tabelle zu finden sind und nicht alle Nadeln aus der Tabelle so einfach "online" zu finden sind.

Bei Topham hab ich diesbezüglich aber auch noch nicht angerufen, lediglich Gockel bemüht.

Bearbeitet von schlucke
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 Hab aber auch festgestellt das es Nadeln gibt, die nicht in der Tabelle zu finden sind und nicht alle Nadeln aus der Tabelle so einfach "online" zu finden sind.

 

Das Könnte daran liegen, daß die zugrundeliegende Nadeltabelle schon ziemlich alt ist. Sie sieht der Tabelle sehr ähnlich, die ich schon vor vor ca. 6 Jahren auf einer Tuning-Seite aus Ungarn aufgespürt hatte. KLICK :satisfied:

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In der Tabelle steht ja mm. Müßte man dann wohl ausmessen, wenn man es braucht.

Ich hab bisher nur die Nadeltabelle benutzt um ne passende (ähnlich der 6FJ6) für den 32er zu finden.

So viel gibts da jetzt nicht, die 6FJ6 ist im vergleich zu den 6EN etc schon recht fett.

Hab aber auch festgestellt das es Nadeln gibt, die nicht in der Tabelle zu finden sind und nicht alle Nadeln aus der Tabelle so einfach "online" zu finden sind.

Bei Topham hab ich diesbezüglich aber auch noch nicht angerufen, lediglich Gockel bemüht.

da gab oder gibt es tabellen im netz für die umrechnung.

rainherr..link?

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Hab mich immer wieder über die Schrauben geärgert, mit denen der Ansauger montiert ist, weil die ja fast nicht zugänglich sind. Deshalb habe ich heute den 11er Steckschlüssel aus dem Billigbordwerkzeug oben und unten gekürzt und dann an 2 Seiten auf SW 11 gefeilt, damit man den Gabelschlüssel ansetzen kann. Funktioniert tadellos :-)

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  • 2 Wochen später...

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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