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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

Bearbeitet von ScootFox
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vor 41 Minuten schrieb ScootFox:

Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

kupplungsunterlegscheiben gibt es in verschiedenen dicken, bei cosakulu meist 3,8mm.

lg mosti

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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

 

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

 

Danke euch

 

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vor 10 Stunden schrieb Manu0r:

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

 

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

 

Danke euch

 

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

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vor 6 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

Danke, schau ich mir mal an.

 

@Dr.Paulaner

 

Hab jetzt dieses Kit gefunden, kann ich damit noch die originale Trommel zwecks Patina fahren oder muss ich die auf die M10er Bolzen anpassen? 

Bearbeitet von Manu0r
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vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Googeling.exe nach nem Klarglasscheinwerfer glas für vnb vba, wird mir Bosatta angeboten mit dem Vermerk "kann nicht in Dein Land geliefert werden". Ist nicht direkt eine Technikfrage aber, ist das neu? warum?

Marcel

Es dürfen wohl seit geraumer Zeit keine Beleuchtungseinrichtungen ohne Prüfzeichen mehr in D verkauft werden.

Deswegen gibt es keine lustig bunten Blinkergläser oder diverse andere bescheidene Bosattaprodukte mehr.

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vor 3 Stunden schrieb Polldi:

Bevor ich was falsches bestelle:
Kann ich bei meiner VGLA (Schwedisch) Gabel ein PX Lenklager (oben und unten) einfach verbauen? Paßt das? 
 

NEIN du brauchst höchstwahrscheinlich einen VNB/VBB Lagersatz.

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Hi. Ich möchte für die Oldies zukünftig meine Dichtungen anbieten.

Leider habe ich festegestellt, dass aktuell verfügbare Dichtsätze mehr oder weniger gut passen.

Daher will ich die Formen direkt von den Motorgehäusen abnehmen und scannen.

Daher die Frage in die Runde:

Wer hat gerade ein leeres Motorgehäuse übrig, dass er mir Leihweise zusenden kann?

oder,

welche Dichtsätze verwendet ihr und wo waren bei Euch die Probleme bei der Passgenauigkeit?

Bearbeitet von Lameda
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Guten Morgen,

hätte mal kurz eine Frage bezüglich Lenksäule meiner GT 125 VNL2T.

 

Habe eine NOS Lenksäule erworben und als ich den Lenkkopf aufgesteckt hatte, habe ich erkannt, dass sich die Lenkkopfschraube nicht einstecken lässt.

Nach kurzem Vergleich mit der alten Lenksäule habe ich festgestellt, dass die Fräsung für die Lenkkopfschraube in der alten Lenksäule viel tiefer ist.

Ich spreche von dieser Fräsung:

image.thumb.png.c8b4115837f96fd64db71966426eb79e.png

 

Bei meiner alten sieht es in etwa so aus:

 

image.png.8a48a1bbb29716c03f39297b69d3e30b.png

 

Ok, ich kann mit einem Fräser die Kerbung tiefer fräsen, dann sollte es auch passen.

Würde aber gerne verstehen was bei mir nicht stimmt, die Lenksäule hat bis jetzt beim Zusammenbau zu 100 % gepasst und ist original NOS, sogar mit Piaggio Aufkleber.

Nach kurzer Recherche habe ich auch festgestellt, dass in die VNL2T die Lenksäule mit der verschlossenen Kerbe verbaut gehört....

 

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand Abhilfe schaffen?

Vielen lieben Dank.

LG Rudi

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das Problem. Habe jetzt den Motor ausgebaut und mal Zündung und Kupplung demontiert. Leute das ist doch nicht normal das bei der Zündung der Simmering gerade so abdichtet und bei der Kurbelwelle so viel übersteht?

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vor 5 Stunden schrieb Gutz1:

Kurbelwelle ist auch sehr aus der Mitte aber der Drehschieber dichtet genau mittig ab wenn ich ihn oben beim Einlass markiere

3C1960B6-0E71-489D-83D0-C1BAC14EC8F0.jpeg

kurbelwelle sollte distanziert werden mit 62mm distanzringen, unter dem lager,
wenn du den mit finalem drehmoment zusammenschraubst sollte ein spiel zwischen welle und limalager von ca. 2/10 mm bleiben. hat man bei den originalblöcken mit o-welle damals nicht gemacht.
lg

 

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Wenn ich sie ausdistanziere müsste ich die Kurbelwelle um 1,2mm Richtung Zündung versetzen. Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp 🤔

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Am 12.1.2024 um 22:18 schrieb Gutz1:

Wenn ich sie ausdistanziere müsste ich die Kurbelwelle um 1,2mm Richtung Zündung versetzen. Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp 🤔

dann halt die distanzen aufteilen bis es passt.
lg

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On 1/12/2024 at 10:18 PM, Gutz1 said:

Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp

Welche Kurbelwelle ist das denn

und der Drehschieber wurde der zu weit bearbeitet?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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