nofreelunch Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 in den Rahmen passen ist ja Eines, aber da muss ja auch eine Menge durch: neben den Bowdenzügen auch zwei dicke Kabelstränge... mit dem Sprintgummi bin ich gescheitert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 (bearbeitet) Bei mir hat vom Innendurchmesser auch der gereicht, um alles durchzuziehen. Hat halt nur nicht im Rahmen gehalten... So viel muss da dich gar nicht durch Bearbeitet 16. Dezember 2021 von MV_Christian Link korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 die beiden Verlinkten sind aber identisch?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 51 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben: die beiden Verlinkten sind aber identisch?! Link ist korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 OK, Danke - werde mein Glück probieren mit dem Schrägen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Mit welchem hattest du es denn probiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 (bearbeitet) 125 TS, Polrad: also die Version ohne abzieher, mit seegering. nut für den Ring ausgeschlagen. Polrad zur Sicherheit mit schraubensicherung auf die Welle geklebt (hat bis jetzt nie Probleme gemacht…) wenn ich das jetzt lösen will macht es nur „plopp“ und der Ring fällt raus. Auch ein nagelneuer. wie bekomm ich jetzt mein Polrad ab??? PS: dreibein Abzieher klappt nicht - bricht sofort aus… Bearbeitet 26. Dezember 2021 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: 125 TS, Polrad: also die Version ohne abzieher, mit seegering. nut für den Ring ausgeschlagen. Polrad zur Sicherheit mit schraubensicherung auf die Welle geklebt (hat bis jetzt nie Probleme gemacht…) wenn ich das jetzt lösen will macht es nur „plopp“ und der Ring fällt raus. Auch ein nagelneuer. wie bekomm ich jetzt mein Polrad ab??? PS: dreibein Abzieher klappt nicht - bricht sofort aus… fehlt die ganze nut? ich hatte erfolg indem ich den seegering mit der seegeringzange kräftig auseinendergepresst habe und gleichzeitig die mutter gelöst. wärme am polrad und leichtes klopfen könnte helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 vor 1 Minute hat frasebrase folgendes von sich gegeben: fehlt die ganze nut? ich hatte erfolg indem ich den seegering mit der seegeringzange kräftig auseinendergepresst habe und gleichzeitig die mutter gelöst. wärme am polrad und leichtes klopfen könnte helfen. Könnte klappen, „Restnut“ ist noch vorhanden… werd’s mal versuchen. Manchmal sind’s ja die einfachen Lösungen, auf die man nicht kommt… Jetzt muss ich mir nur noch nen dritten Arm wachsen lassen, um die Zange zu halten… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 (bearbeitet) Nut is bei mir auch nicht die allerneuste. Ich steck immer einen flachen Schraubenzieher, der grad so zwischen die Enden des Sprengrings passt rein und dreh dann behutsam mit der Knarre. Braucht manchmal einen, manchmal 12 Anläufe und eine 3. Hand kann nicht schaden, bislang ist das Ding aber immer runtergekommen. Edit: Ausser beim 1. Mal… Da brauchte es den Dreiarmabzieher und nach einem Ausbruch hat’s mit untergelegtem Flachstahl funktioniert. War aber ne . Bearbeitet 26. Dezember 2021 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 Gutes Neues! Kommt bei einem GT Motor (VNL2M) beim Getriebegehäuse dieses Ölführungsdings aus Plastik rein? Oder gibts das erst bei den späterem Motoren, PX etc.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben: Gutes Neues! Kommt bei einem GT Motor (VNL2M) beim Getriebegehäuse dieses Ölführungsdings aus Plastik rein? Oder gibts das erst bei den späterem Motoren, PX etc.? Nö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben: Gutes Neues! Kommt bei einem GT Motor (VNL2M) beim Getriebegehäuse dieses Ölführungsdings aus Plastik rein? Oder gibts das erst bei den späterem Motoren, PX etc.? Meine VNL3 hat eins, auch wenn beim SCK nur PX-Familie genannt ist. Wenn’s reinpasst, schaden kann’s ja nicht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 (bearbeitet) Moin, ich versuch es hier auch nochmal, eventuell schauen hier mehr Leute rein : Welchen Durchmesser hat der untere Lagersitz im Rahmen vom Lenkkopflager bei einer T4? Können das 41mm sein? Ich komme da ganz schlecht zum messen ran und eine alte Lagerschale hab ich nicht... Bearbeitet 4. Januar 2022 von Humma Kavula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Eher 43,5. Die Schale hier ist aber ordentlich rostnarbig ... Den Rest von der Karosse hast du neulich bei Karsten an der Wand gesehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Moin, ich versuch es hier auch nochmal, eventuell schauen hier mehr Leute rein : Welchen Durchmesser hat der untere Lagersitz im Rahmen vom Lenkkopflager bei einer T4? Können das 41mm sein? Ich komme da ganz schlecht zum messen ran und eine alte Lagerschale hab ich nicht... Also der Lagersitz ist ja der Sitz vom Lager und nicht das Loch wo die Gabel durch muss. Welchen Durchmesser willst du messen? Wesentlich ist doch eher der äußere Durchmesser und da reichen die 41 oder 43 mm sicher nicht…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben: Also der Lagersitz ist ja der Sitz vom Lager Genau Diesen Durchmesser: vor 4 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) On 1/4/2022 at 2:25 PM, Humma Kavula said: Welchen Durchmesser hat der untere Lagersitz im Rahmen vom Lenkkopflager bei einer T4? Können das 41mm sein? Meine alte Lagerschale hat 43,6mm Verbaut war die Lagerschale aber mit einem dünnen 0,3er Blech, womit ich dann auf ca. 44,0mm komme. Vermutlich auch der Grund, warum Jockey's die in den Größen 43.6mm | 43.8mm | 44.0mm anbietet. Das neue Lager, dass ich bestellt habe hat 43,6mm und wird dann wieder mit einem Blech aus ner Getränkedose eingebaut. Einkleben mit Loctite oder ähnlichem Buchsen und Lagerklebstoff wird aber sicher auch funktionieren. Bearbeitet 6. April 2023 von GelbStich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barcelo Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Moin, GT-Motor ist gespalten und ich möchte den Kuli-Siri wechseln. Frage: klappt das auch mit verbautem Lager von der Kuluseite aus? Nebenwelle ist raus und ich frage mich nun, ob das klappt mit dem Absatz den dort sauber rein zu bekommen? Ich möchte es vermeiden das Lager hierfür raus und rein zu drücken. Kurze Info wäre top - Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 vor 21 Minuten hat Barcelo folgendes von sich gegeben: Moin, GT-Motor ist gespalten und ich möchte den Kuli-Siri wechseln. Frage: klappt das auch mit verbautem Lager von der Kuluseite aus? Nebenwelle ist raus und ich frage mich nun, ob das klappt mit dem Absatz den dort sauber rein zu bekommen? Ich möchte es vermeiden das Lager hierfür raus und rein zu drücken. Kurze Info wäre top - Danke. Wenn das die Sprint-Konstruktion mit den zwei grossen Kuwe-Lagern ist, kannste das mMn vergessen. Aber mach doch mal ein Foto bitte, vielleicht stell ich mir das auch falsch vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barcelo Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Wenn das die Sprint-Konstruktion mit den zwei grossen Kuwe-Lagern ist, kannste das mMn vergessen. Aber mach doch mal ein Foto bitte, vielleicht stell ich mir das auch falsch vor. Anbei Fotos - ja, die GT hat die beiden großen KW-Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 mit etwas Fingerspitzengefühl und Einfallsreichtum geht das schon 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 vor 20 Stunden hat Barcelo folgendes von sich gegeben: möchte den Kuli-Siri wechseln Moin, lange her, so ein Motor gemacht zu haben. Wie @hacki bemerkt, sollte das gehen! Der alte Simmerring muß doch raus, dann kannst du messen ob das vom Durchmesser paßt! Auf dem Bild fehlt der Sprengring. Bild von mir: Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 vor 4 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Moin, lange her, so ein Motor gemacht zu haben. Wie @hacki bemerkt, sollte das gehen! Der alte Simmerring muß doch raus, dann kannst du messen ob das vom Durchmesser paßt! Auf dem Bild fehlt der Sprengring. Bild von mir: Grüße tippe der Fragesteller hat den Sprengring bereits entfernt... ebenso, offensichtlich, die Nw 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 Klar bekommst du den rausgehebelt und den neuen bekommst du auch vorsichtig reingedrückt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heggedear Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 @Barcelo Ich drück Dir die Daumen, bzw. den Simmerring. Das interessiert mich auch bei einem Bajaj 150ccm Motor. Wenn das klappt dann kann man auch die Kuwe bei de Motoren gescheit einziehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barcelo Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Moin, lange her, so ein Motor gemacht zu haben. Wie @hacki bemerkt, sollte das gehen! Der alte Simmerring muß doch raus, dann kannst du messen ob das vom Durchmesser paßt! Auf dem Bild fehlt der Sprengring. Bild von mir: Grüße Ja, Scheibe und Sprengring habe ich bereits entfernt. Es fehlt ja auch die Nebenwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barcelo Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 vor 3 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben: Klar bekommst du den rausgehebelt und den neuen bekommst du auch vorsichtig reingedrückt. Alles klar - danke Euch allen für die schnellen Infos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 Gehen tut das schon, wenn man keine Lust hat, das Lager rauszunehmen. Ich hätt nur Sorge, dass man entweder mehrere Anläufe (und somit Siris) braucht, weil ölen, fetten und Co. ja allenthalben als Kardinalfehler angesehen werden oder man den schön verlegten Siri dann beim Einziehen der Kuwe wieder rausdrückt oder (schlimmer) umstülpt, die Feder rausreisst oder sonstig seiner Funktion beraubt (nicht wahr @freerider13? ). Der offizielle Weg ist ja, das Lager kuwe-seitig erst auf die Welle zu tun und dann gemeinsam einzuziehen. Aber probieren kann man‘s sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heggedear Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 Ich habe neulich eine "Antidichtlippenumstülpmontierhilfe" für solche Fälle erfunden. Die Spritze passt saugend auf die Welle(Bajaj 150) und in den Wedi. Auf der Limaseite hat es super geklappt. Bild zeigt Kuwe und Wedi plus Montierhilfe (20ml Spritze) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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