Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kommt bei der Sprint/TS zusätzlich zu den Gegenhalteschrauben noch ein Sprengring hinter den WeDi der KuWe kuluseitig?

1DFD4167-90F0-41C1-B19B-F432A9A7F490.thumb.jpeg.9ccb28156b8823bb17f1ca506bcacefe.jpeg

 

Drin war keiner, aber sicher auch nicht in den Händen von Experten vorher, was ich da sonst noch alles gefunden (oder nicht gefunden) hab...

 

Echt sehenswert, was du da hast... ist das ein Asienmodell?

 

so schaut das bei mir aus..

Bearbeitet von ptuser

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Grüße! Hätte 2 fragen zum Zusammenbau einer sprint Gabel.

-habe eine neue Vorderachse. Muss die immer eingetrieben werden? Bei mir ist sie per Hand steckbar. Lagerinnenmass ist kleiner als Achse. 
-federaufnahme unten von Sip: beim set sind 2 distanzscheiben und 2 Ringe dabei. Wie wird es denn eigentlich Original verbaut? Ohne distanzscheiben ist schon sehr viel Spiel auf der Achse. Mit beiden 1-2 mm. Hat wer Tipps?

Geschrieben
vor 16 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Echt sehenswert, was du da hast... ist das ein Asienmodell?

 

so schaut das bei mir aus.. 42 kB · 0 downloads

den Sprengring würde ich einsetzen.

So schaut das Reparaturteil aus:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+sip+lager_87805000

 

Aber bei dir ist doch nichts ausgebrochen, oder?

Ist der Motor mit Getrenntschmierung? Gab es die bei der TS (wie bei der Rally) ?

Geschrieben
vor 13 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

ist das ein Asienmodell?

 

Mitnichten!

Ur-Schweizer Modell mit sauberen Ur-Schweizer Papieren, original mit Getrenntschmierung.

Nicht gerade matching-numbers aber auch nich weit weg.

 

Das Blech erscheint mir auch sinnvoll (von der Bestellung abgesehen...), wobei sie vorher 1a lief und ich den Motor nur wegen dringend notwendiger Rahmensanierung auseinandergezupft hab.

Und ja eigentlich der Siri flächig vom Lager in Form und Position gehalten wird.

Ausgebrochen is auch nix, daher die Frage, warum den Umweg über die Schrauben?

 

Blech oder Schrauben weg und Sprengring? Oder lassen?:???:


 

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben

Sorry! Das sah für mich so zusammengeschustert aus....

 

Der Sprengring würde den Wedi rundum abstützen, damit es ihn nicht verbiegt und nach aussen drückt. 

Aber ev. kommt er dem Antrieb der Gemischschmierung in der Quere. 

Irgendeinen Grund muss es ja haben, warum das umkonstruiert wurde.

Geschrieben

Wird wohl so sein, ich schau‘s mir mal

im Detail an.

bin mir beim genaueren Hinsehn auch gar nicht mal so sicher, ob ich dieses Blech da reinbekäme. Und das nicht nur, weil da „Lusso“ dransteht.

 

Die TS hat auch nen 29Tausender Motor und bei SIP zB steht, dass man die grossen WeDis nur für 1. Serie bis 18tausendirgendwas braucht.

Also kann man sich auch nicht 100% drauf verlassen.

 

Vielleicht lass ich‘s einfach mal so und wenn der Ärger macht, isses ja verhältnismässig einfach, da nochmal beizugehen.

Geschrieben
Am 26.6.2020 um 20:23 hat karlakolumna folgendes von sich gegeben:

das ist die Führung für die nadel.

ist ein Klassiker. wenn diese Führung sich aus dem schieber löst schlackert die nadel lustig hin und her und verursacht solch Symptome.

du kannst die Führung mit einem guten kleber wieder im schieber befestigen.

alles ordentlich entfetten und so natürlich.

 

Habe die Führung wieder eingeklebt, Symptome sind geblieben.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich verwende auf den PX alt Tanks oder eben Rally, Sprint was auch immer... nur noch die gedrehten Viton Dichtungen.

https://www.scooter-center.com/de/dichtung-tankdeckel-made-in-thailand-gedreht-vespa-wideframe-v1-33-vn-vm-vb-vl-largeframe-vna-vnb-vba-vbb-t4-gs150-vs1-5-gs160-ss180-gt-gtr-ts-super-sprint-rally-px-1984-viton-7671395vt

 

Funktioniert voll gut...

Selbst wenn der Tank bis zum Hals voll ist.

Das gesabber durch die Entlüftung bleibt natürlich. 

Die Korkdichtung funktioniert auch. Die anderen weiten sich und Quellen auf.

Geschrieben

Zündschloss auf Lenker einer Sprint Veloce dreht beim Schlüsseldrehen mit. Festziehen des Rings von oben und Neupositionierung des Sicherungsblechs von unten helfen nicht. Was kann ich tun? Danke!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Zündschloss auf Lenker einer Sprint Veloce dreht beim Schlüsseldrehen mit. Festziehen des Rings von oben und Neupositionierung des Sicherungsblechs von unten helfen nicht. Was kann ich tun? Danke!

Schloss einkleben, Mutti oben drauf und Sicherungsblech unten, funzt

Geschrieben
vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Zündschloss auf Lenker einer Sprint Veloce dreht beim Schlüsseldrehen mit. Festziehen des Rings von oben und Neupositionierung des Sicherungsblechs von unten helfen nicht. Was kann ich tun? Danke!

Mal das Schloss ausbauen... zerlegen(vorsichtig, damit Blechlein und Federn nicht rausfallen)... feststellen, wie simpel die Technik ist... Fehlersuche.

 

Wenn die Plastikführungen vernudelt sind, kaufe ich ein Billigstreproteil und baue um, bzw. passe an.

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat knudda folgendes von sich gegeben:

Mal das Schloss ausbauen... zerlegen(vorsichtig, damit Blechlein und Federn nicht rausfallen)... feststellen, wie simpel die Technik ist... Fehlersuche.

 

Wenn die Plastikführungen vernudelt sind, kaufe ich ein Billigstreproteil und baue um, bzw. passe an.

 

 

 

...und danach das Vergolden nicht vergessen Kunta:blink:

Geschrieben
vor 11 Minuten hat vm2t folgendes von sich gegeben:

...und danach das Vergolden nicht vergessen Kunta:blink:

... ist ja keine Rosette... äh deine

Geschrieben
vor 2 Stunden hat fignon83 folgendes von sich gegeben:

 

Habe die Führung wieder eingeklebt, Symptome sind geblieben.

schieber richtig herum eingebaut?

Geschrieben
vor 16 Minuten hat knudda folgendes von sich gegeben:

Steh ich auf dem Schlauch?... oder ist da normalerweise kupplungsseitig eigentlich kein WeDi? 


Dochdoch, das sind sich die Quellen einig, Explosionszeichnungen, diverse Phots und auch die Logik... sonst wär ja der Kurbelraum zur Kulu offen und die Beläge gemischgeschmiert...

 

Einzig beim Rückhalt desselben, da scheints mannigfaltige Methoden zu geben.

Geschrieben

Bei den PXen ist der wedi aber innen und das Lager aussen, vielleicht deshalb...

Geschrieben

Tjaha, deshalb heisst sie ja auch PX und nicht TS und deshalb sind wir im Oldie- und nicht im LF-Forum. :whistling:

 

Die Motoren (TS insbesondere) sind halt ein wilder Mix aus einem Teil Sprinterbe, einem Teil PX-Ideen und einem Teil Spielwiese à la „wollma das mal so ausprobieren, Luigi?“

 

Auch ein Ausdruck von Individualität... :sigh:

Geschrieben

Moin! Kann mir jemand das Einbauspiel Kolben/Zylinder für eine Acma V56 125ccm verraten?

Danke und Gruß

Bearbeitet von Evil Knewel

Geschrieben
Am 26.6.2020 um 11:00 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Ist es normal das Benzin aus dem Tankdeckel herauskommt auch wen der Tank nicht bis oben voll ist?

Hier ein paar Bilder.

9C66F879-8E39-4222-AC9A-E6A5D1FC2543.jpeg

A9E43DD8-D8B3-4DA2-9BA6-37DE71ABDF71.jpeg

 

Die Dichtung ist zu groß. Sie muß komplett inder Vertiefung des Deckels liegen. Der Deckel kann so nicht mit gleichmäßiger Spannung parallel zur Öffnung liegen.

 

Geschrieben

Ich schon wieder mit diesem TS-Monster...

 

Hab zu spät gelesen, dass man am Besten erst die Lager auf die KuWe setzt und dann zusammen in den Block.

Will mir irgendwie nicht in den Kopf, warum das so gelöst ist, und die Vorstellung, das bei jedem Spalten...?!

aber seis drum.

 

Jetzt hab ich das Lager Kulu-Seite wieder raus und auf die Kuwe.

 

Wie mach ich jetzt den Rest am Bestern?

1. Kuwe tiefkühlen

2 Grosse Motorhälfte erhitzen, ohne die Simmerringe zu zerstören (Ofen? 75, 80 Grad)

3. Kuwe einbauen, zur Not mit Schonhammer weil Einziehen nicht is

4. kleine Motorhälfte auch in den Ofen

5. Kuwestumpf Lima 30 s mit Eisspray runterkühlen (oder das ganze Ding in die Tiefkühltruhe, wenn man eine so grosse hat...)

6. Dichtung drauf und auch hier notfalls mit dem Schonhammer, damit das Lager in den Block geht?

 

Alter... :???:

 

Oder anders?

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben

Hallo 

 

ich hab meine VNA jetzt komplett revidiert. Das Teil fährt wunderbar und ist trocken, aber.... bei 68km/h ist Schluss. Müsste da mehr drin liegen?

 

LG

peter

 

Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

 

wenn ich am Hinterrad meiner VNB rüttle, kommt ein Klackergeräusch aus dem Getriebe... spürbar bewegen tut sich aber nichts. Video im Anhang... man sieht wenig, dafür hört man's klappern.

 

Nun die Frage an die Gemeinde: Ist das normal? Hat das Lager auf der Schaltrastenseite evtl. (zu) viel Spiel? Ich hab den Motor vor gut 10 Jahren mal neu gelagert/ gedichtet, das Teil aber jetzt erst in Betrieb genommen.

Das Hinterrad ist bombenfest auf der Welle, da bewegt sich nichts. 

Wenn ich die Bremstrommel incl. Radträger demontiere fällt auf, dass ich die Welle axial relativ leicht ein Stück nach innen drücken kann. D.h. die Passung Welle zu Radlager ist nicht besonders streng.

 

Vielleicht hatte der ein oder andere ja auch schon mal ein ähnliches Phänomen und kann mir sagen ob/ was das Problem ist... bevor ich wieder alles auseinander rupfe.

Vielen Dank vorab!

 

Grüße aus Augsburg,

Holger

IMG_7014.MOV.zip

Geschrieben
vor 11 Stunden hat yeti007 folgendes von sich gegeben:

Hallo 

 

ich hab meine VNA jetzt komplett revidiert. Das Teil fährt wunderbar und ist trocken, aber.... bei 68km/h ist Schluss. Müsste da mehr drin liegen?

 

LG

peter

 

Suche benutzen und du wirst fündig.

 

 

Geschrieben

Frage in die Runde:

 

Kann es ein das die TS (VNL3T) serienmässig nur zwei Streben unten am Trittbrett hat? 

Leider find ich keine wirkliche Info dazu.

 

Danke!

Geschrieben

Servus Leute, in meiner Stadt gibt es aktuell keine SAE30 Getriebeöl GL3, kann ich für die 200er Rally auch GL4 nehmen ?

Geschrieben

Moin, stehe grade auf dem Schlauch. Bitte, kommt bei einem orig. GS/3 Zylinder eine Kopfdichtung zum Einsatz?

Danke Euch!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.