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"Zeigt her eure Gespanne"


Empfohlene Beiträge

Ist keine originale PX und nicht jedermans Sache, aber mir gayfällt SIE!

Org. 150 LML de LUXe mit Cozy ( Dachaufbau fehlt )

Hab jetzt mal den PEP Pott besorgt, 177 zylinder. wenn fertig dann kann ich mehr erzählen.

Aber bitte nicht meckern.................... :-D

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Bearbeitet von JOJOSpezial
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die lml ist eine PX nur halt mit anderen schildern.

schönes gespann-aaaaber

die braune sitzbank find ich hässlich und passt überhaupt nicht zur abdeckplane am boot-da sollte eine schwarze bank rauf.

tante edith findet den fussauftritt am beiwagenrahmen hübsch-mein cozy hat einen schwarzen hartgummiüberzug auf dem ding.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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  • 3 Wochen später...

Ich hab schon Hoffmann Gespanne gesehen wo ein Typenschild mit Rahmennummer angebracht war.

Außerdem gibt es TÜV stellen die eine Genehmigung mit einer Nummer vermerken. Diese werden eingeschlagen.

Das hatte ich schon bei Squire Fahrgestelle die grundsätzlich keine Nummer haben.

Nachbauten haben keine Nummer.

ron

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hallo zusammen:

weis jemand ob ein Vespabeiwagen aus den 50er Jahren eine Rahmennummer hat und braucht?

und wie dann das prefix wäre, und wo sie sein muss etc.?

frag mal den witzel oder den stefan till. die können dir mit sicherheit beantworten, ob sich im original auf dem fahrschemel tatsächlich eine fgst.nr. befunden hat. solltest du ein 50er jahre gespann wieder zulassen wollen, michael, wird dir der prüfer (falls nicht vorhanden) auf jedenfall eine fin- nr. für den rahmen zuteilen, die du auf dem tragenden verbindungsrohr einschlagen musst.

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Allerdings ist nur bei Beiwagen mit Rahmennummer eine "Wahlweise"-Eintragung möglich...

@sqooter,

sag mal ron wie issn das bei uns in ö?

mein cozy hat eine rahmennummer eingeschlagen die aber nicht in der einzelgenehmigung eingetragen ist.

(da gibts nur die fahrgestellnummer des rollers)

das fahrzeug ist aber als wahlweise mit beiwagen typisiert.

(steht extra drinn das im beiwagenbetrieb die rechten rollerblinker ausser funktion sein müssen)

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Mal kurz zum Nummern Wirrwarr in Dt. Vor ca 10 Jahren haben sich die Vorschriften geändert. Vorher brauchten Beiwagen ein Bauartgenehmigung. Dieses haben die Hersteller gemacht oder die Importeure. Um dieses deutlich zu machen haben Beiwagen aus dieser Zeit eine Nummer. Bei Squire fängt dies normalerweise mit TP an für eine Einzelgenehmigung, ich denke das z.B. Steib eine allgemeine Genehmigung hatte und deshalb selber Nummern zugeteilt hat. Die Cozy Beiwagen haben auch (meist) eine Nummer, dies ist aber eine Import (oder Baunummer), hat also eigentlich keine technische Bedeutung, da könnte auch 4711 draufstehen. Die Nummer ist also nicht mehr vorgeschrieben, allerdings macht eine Nummer (oder auch einschlagene Bezeichnung) das eintragen einfacher, sonst müsste im Brief ein kpl. LEX stehen wie " Mit Beiwagen...Länge...Breite...Höhe...Form...+das was sowieso noch alles drin steht bei Beiwagen.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Es gibt natürlich auch alle Arten von Eigengewächsen wie selbst eingeschlagene TP Nummern Cozy Beiwagen.

Bearbeitet von matzmann
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Ich hab aber gehört, dass das Gespann, das Piaggio auf der Eicma in Mailand (Bild oben) ausgestellt war nicht in Serie gehen soll

Chromfelgen auf der GTV ist doch schon ein alter Hut.

Das Beiwagenrad ist jetzt auch gleich wie vom Roller.

Das Gespann wurde Anfang letzten Jahres ausgeliefert.

ron

_07180048.jpg

Und Entschuldigung für den Automatik Beitrag

Bearbeitet von sqooter.com
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  • 2 Wochen später...
post-697-1215970172_thumb.jpg

Mein lowbudget Gespann !

Sven

@sven

Nur schnell ne Frage: Was ist das für ein Farbton? Ist das eine Orginalfarbe? Könntest du mir eventuell den Farbcode schicken, wenn du ihn hast? (maxmeyer oder so...)

Ich find den echt geil bin gerade beim überlegen ob ich meine v50 auch so spritzen lassen möchte....mal schauen :-D

Danke im vorraus

tobi

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  • 1 Monat später...

Mahlzeit.

Habe mir russisch ein Low Bugdet Schwenker - Lastenboot gebastelt.

Der Rahmen ist noch nicht mit der Ladeplatte verkleidet, einige kleine Dinge müssen außerdem noch gemacht werden.

Ösen zur Ladungssicherung, Die Verstellmöglichkeit für den Sturz (in den Bildern noch provisorisch angeheftet), der Höhenausgleich für die Ladeplatte.

Der Hilfsrahmen unterm Roller braucht noch eine Anbindung an die Grundplatte des Seitenständers, für heute nachmittag reichte es erstmal so.

Fährt sich relativ entspannt, für normalen Verkehr ist die Schräglagenfreiheit ausreichend.

Habe mit dem hier zu sehenden (total nach dem Mond stehenden) Sturz und der grob eingestellten Vorspur einen "Druck" nach links und leichten "Zug" nach rechts, abhängig vom Lastwechsel und Kurvenlage. Lässt sich als Anfänger im Gespannkurven schlecht beschreiben.

Aber ich denke das geht mit ein wenig Grundlageneinstellung auch besser.

Das war eben nur mal zusammengeworfen um zu schauen, was geht.

Bin heute nachmittag mal ne halbe Stunde um den Realkauf herum gefahren, macht echt Spaß.

Im Gegensatz zu nem starren Gespann ist das fahren damit ein Kinderspiel.

Habe dann den Rahmen mal mit alten Reifen aus dem Grünstreifen beladen, Runden gedreht.

Fühlt sich komisch an, wenn das Boot schwingt (Bodenwelle) und das ganze dann am Rahmen mitzieht, aber ich hatte mir das komplexer vorgestellt.

Scheint sich ganz anders zu fahren, als ein starres Gespann.

Irgendwer noch Erfahrungen mit Schwenkern? Habe bisher nur Motorradfahrer kennengelernt, die sowas fahren.

Arbeitsaufwand war übrigens gering, so drei, vier Feierabende.

Bilder sagen mehr als tausend Worte :

DSCF0452.jpg

DSCF0451.jpg

DSCF0450.jpg

DSCF0453.jpg

DSCF0454.jpg

Das Video ist grausig, aber das einzige, was das Handy hergibt:

th_MOV00336.jpg

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Mahlzeit.

Habe mir russisch ein Low Bugdet Schwenker - Lastenboot gebastelt.

Der Rahmen ist noch nicht mit der Ladeplatte verkleidet, einige kleine Dinge müssen außerdem noch gemacht werden.

Ösen zur Ladungssicherung, Die Verstellmöglichkeit für den Sturz (in den Bildern noch provisorisch angeheftet), der Höhenausgleich für die Ladeplatte.

Der Hilfsrahmen unterm Roller braucht noch eine Anbindung an die Grundplatte des Seitenständers, für heute nachmittag reichte es erstmal so.

Fährt sich relativ entspannt, für normalen Verkehr ist die Schräglagenfreiheit ausreichend.

Habe mit dem hier zu sehenden (total nach dem Mond stehenden) Sturz und der grob eingestellten Vorspur einen "Druck" nach links und leichten "Zug" nach rechts, abhängig vom Lastwechsel und Kurvenlage. Lässt sich als Anfänger im Gespannkurven schlecht beschreiben.

Aber ich denke das geht mit ein wenig Grundlageneinstellung auch besser.

Das war eben nur mal zusammengeworfen um zu schauen, was geht.

Bin heute nachmittag mal ne halbe Stunde um den Realkauf herum gefahren, macht echt Spaß.

Im Gegensatz zu nem starren Gespann ist das fahren damit ein Kinderspiel.

Habe dann den Rahmen mal mit alten Reifen aus dem Grünstreifen beladen, Runden gedreht.

Fühlt sich komisch an, wenn das Boot schwingt (Bodenwelle) und das ganze dann am Rahmen mitzieht, aber ich hatte mir das komplexer vorgestellt.

Scheint sich ganz anders zu fahren, als ein starres Gespann.

Irgendwer noch Erfahrungen mit Schwenkern? Habe bisher nur Motorradfahrer kennengelernt, die sowas fahren.

Arbeitsaufwand war übrigens gering, so drei, vier Feierabende.

Bilder sagen mehr als tausend Worte :

DSCF0452.jpg

DSCF0451.jpg

DSCF0450.jpg

DSCF0453.jpg

DSCF0454.jpg

Das Video ist grausig, aber das einzige, was das Handy hergibt:

th_MOV00336.jpg

Sieht ja net schlecht aus. :-D Ich liebäugle auch schon länger mir was selber zu schnitzen, aber was sagen die Graukittel dazu?

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Sieht ja net schlecht aus. :-D Ich liebäugle auch schon länger mir was selber zu schnitzen, aber was sagen die Graukittel dazu?

Graukittel?!

Ach ja, die... Bei meinen Schweißkünsten darf ich nicht mal auf den Hof.

Was die da prinzipiell zu sagen, kann ich nicht einschätzen.

In der Moppedszene geht da wohl einiges, auch Selbstbauten.

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Habe dann den Rahmen mal mit alten Reifen aus dem Grünstreifen beladen, Runden gedreht.

Fühlt sich komisch an, wenn das Boot schwingt (Bodenwelle) und das ganze dann am Rahmen mitzieht, aber ich hatte mir das komplexer vorgestellt.

Geiles Ding! :-D

Das Schwingen kannste bestimmt mit nem Lenkungsdämpfer abmildern...

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Das Video ist grausig, aber das einzige, was das Handy hergibt:

die schlechte bildqualität stört nicht-schlimm is nur das rollerfahrer und kameramann ca.dreieinhalb kilometer auseinander sind.

mach doch mal ein video beim 8er fahren aus der nähe.

jedenfalls ein steiles ding :-D

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
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