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"Zeigt her eure Gespanne"


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

So, dann kann ich auch endlich mal Erfolg melden:

 

Heute nach knapp drei Jahren Bauzeit (es kam der zweite Sohn dazwischen) beim TÜV abgenommen. Deutsche Rally 180 ziemlich original mit einem gebremsten Cozy-Beiwagen vom SCK.

Gespann.thumb.jpg.487fcf14bc8c49e80d375a

 

Bremse habe ich so angeschlossen:

 

Bremse.thumb.jpg.4432f3800bc8d834eb0765f

 

Und dann so in einem beweglich gehaltenen Rohr vom Roller zum Beiwagen geführt, damit keiner auf die Züge und die Kabel tritt!

 

56a298933d88c_berfhrung.thumb.jpg.904813

 

Wird dann auch irgendwann in Rollerfarbe lackiert und bekommt schönere Zierleisten und anderen Tand. Ersteinmal bin ich froh, dass die TÜV durch ist!

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  • 5 Wochen später...

So, damit an dieser Stelle auch einmal etwas passiert, zeige ich einmal mein frisch tiefergelegtes Gespann. Warum die Cozys so hoch liegen, habe ich nie verstanden. Alles in allem war das Tieferlegen ein ganz schöner Aufwasch, mit viel Flexerei, Rohrbiegerei und Schweißerei. Dafür liegt das Boot jetzt fast auf Höhe des Trittblechs. Das limitierende Element waren die Querstrebe vorn und die Schwingenhalterung hinten.

FullSizeRender (21).jpg

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...ich versteh den Aufwasch nicht wirklich...gut ich hab bei mir ne andere Radaufhängung gebaut (8" gefedert, gedämpft und gebremst) und habe ihn problemlos gegrounded...sind weiter vorne auch Bilder vom Bau drin.

ACMA Gespann.jpg

Bearbeitet von jan69
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  • 1 Monat später...

 

Habe jetzt auch ein Gespann.

image.jpeg

Leider braucht es noch viel liebe. Die Halter wurden wild unter den Roller gebraten.

 

image.jpegimage.jpeg

 

Das kann so nicht belassen werden. Mit den üblichen Flanschen, wandert der Beiwagen aber ca.10cm nach hinten. Dies verringert den Vorlauf auf geschätzte 10-12 cm. Ist das ein Problem? Die Literatur schreibt immer von 15 - 25cm.

 

 

image.jpeg

image.jpeg

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Hallo Swissscooter,

die Basis sieht ja noch super aus.

Ich würd mich erstmal nur um die Technik kümmern. Du willst ja keine Probleme haben und erstmal fahren, fahren, fahren.

 

Zu deiner Vorspur:

Leider musst Du da mal jemanden sprechen der sich mit dem Anbau auskennt.

Ich bin Squire fahrer. Aber der Versatz klingt für mich nach mehr "Kippmoment" wenn einer drin sitzt. Musst Du ausprobieren. Ich persönlich baue alles zurück was nicht Orginal ist. Und wenn verbessern, dann mach ich es selbst, da weis ich dann warum ich das gemacht habe.

 

Gruss Thomas 

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Der Beiwagen ist zum Teil am Rohr verschweisst. Dies ist bei uns (CH) ein absolutes No-go.  So jagen die mich vom Hof. Darum ist nix mit zuerst fahren (abgesehen davon, dass die Kiste 77tkm hat und alles neu muss).

 

Das heißt,  Verschraubung am Rahmen muss neu. Leider gibt es die Halterung nicht mehr zu kaufen. Eventuell habe ich etwas passendes gefunden. Diese Halterung verkleinert leider den Vorlauf.

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Hallo Swiss,

 

ich habe mir auch ein paar Bücher gekauft über die Technik und ich weis auch was Du meinst.

Ich kann nur sagen das man bei der Vorspureinstellung beim Squire über eine Schraube so ca. 3cm verstellen kann. Damit kann man am Rad ca. +/- 10Grd erreichen. Als ich den Roller bekam war die Spreizung der Vorspur auf Maximum +10Grd. Dies hatte zur folge, das ich auf einem Feldweg nach links ins Stoppelfeld fuhr, so bald ich bremste (90Grd Kurve). Der Vorbesitzer hat mir geraten, dass die Spreizung noch größer werden soll. ???

Da ich mein Gespann im Herbst gekauft hatte,konnte ich mich den ganzen Winter um die Technik kümmern.

Also alles ab, entrosten, Pulvern und wieder zusammen. 

Dann hab ich die Vorspur auf 0Grd gstellt und siehe da, ich driftete nur noch leicht in den Gegenverkehr. Diverse male nachjustiert und siehe da, ich kann jetzt sogar einhändig sogar freihändig fahren. Er ist also im Fahrbetrieb komplett Neutral.

Zum gasgeben zieht er nach rechts und erst beim Bremsen nach links. 

Also, Du musst es selber mit deinem Popometer ausprobieren und leider auch selber x mal nachstellen um dein perfektes Ergebnis zu bekommen.

 

Du hast aber recht. Mach erst die Technik auf 100%.

 

Vielleicht kann die auch sqooter.com in Österreich helfen, wie der Rahmen aus zu sehen hat. Die machen einen sehr professionellen Eindruck und Nett sind die auch.

 

Gruss Thomas 

 

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vor 21 Stunden schrieb hb28719:

Hallo Swiss,

 

ich habe mir auch ein paar Bücher gekauft über die Technik und ich weis auch was Du meinst.

Ich kann nur sagen das man bei der Vorspureinstellung beim Squire über eine Schraube so ca. 3cm verstellen kann. Damit kann man am Rad ca. +/- 10Grd erreichen. Als ich den Roller bekam war die Spreizung der Vorspur auf Maximum +10Grd. Dies hatte zur folge, das ich auf einem Feldweg nach links ins Stoppelfeld fuhr, so bald ich bremste (90Grd Kurve). Der Vorbesitzer hat mir geraten, dass die Spreizung noch größer werden soll. ???

Da ich mein Gespann im Herbst gekauft hatte,konnte ich mich den ganzen Winter um die Technik kümmern.

Also alles ab, entrosten, Pulvern und wieder zusammen. 

Dann hab ich die Vorspur auf 0Grd gstellt und siehe da, ich driftete nur noch leicht in den Gegenverkehr. Diverse male nachjustiert und siehe da, ich kann jetzt sogar einhändig sogar freihändig fahren. Er ist also im Fahrbetrieb komplett Neutral.

Zum gasgeben zieht er nach rechts und erst beim Bremsen nach links. 

Also, Du musst es selber mit deinem Popometer ausprobieren und leider auch selber x mal nachstellen um dein perfektes Ergebnis zu bekommen.

 

Du hast aber recht. Mach erst die Technik auf 100%.

 

Vielleicht kann die auch sqooter.com in Österreich helfen, wie der Rahmen aus zu sehen hat. Die machen einen sehr professionellen Eindruck und Nett sind die auch.

 

Gruss Thomas 

 

 Das hilft mir schon weiter. Was sagt dein Wissen über den Vorlauf? Durch die Eigenbauhalterung liegt dies bei 22cm mit dem originalen, geschätzt bei 10 bis 12cm. Reich das immer noch?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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