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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

(...)

Wer könnte den Kopf um diesen Betrag abnehmen?

Kobold z.B.

Weiss jemand die QK wenn man den V4 einfach nur gesteckt mit 58mm Hub verbaut?

ca. Einskommakaffeesatz. Passt. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Genauer wird`s mit nachmessen. Dauert ein paar Minuten und spart vielleicht ne große Mark.

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Hi!

Ha da mal ne Frage zum 186´er Imola vom SCK.

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643537408&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Passt der der von den Überströmern her auf ein ital. LI150 Gehäuse drauf oder sind die wie ein paar Seiten vorher beschrieben die Überströme zu groß und stehen im Freien?? Das würde mich davon dann eher abschrecken diesen zu kaufen! Ansonsten würde es dann evtl. ein RB20

MfG M

in dem Fall kann man wieder nur sagen, alles kann nix muss.

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in dem Fall kann man wieder nur sagen, alles kann nix muss.

es gibt eine imola serie die einfach falsch gegossen wurde. leider sind die zylinder in den verkauf gegangen ohne das es jemandem aufgefallen ist.

ich würde den shop, bei dem du bestellen willst, einfach bitten die überströmer in der breite zu messen oder einfach eine dichtung auflegen lassen um zu sehen ob es sich um einen zylinder aus der fehlproduktion handelt. ich habe einen imola aus älterer produktion der perfekt passt.

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es gibt eine imola serie die einfach falsch gegossen wurde. leider sind die zylinder in den verkauf gegangen ohne das es jemandem aufgefallen ist.

ich würde den shop, bei dem du bestellen willst, einfach bitten die überströmer in der breite zu messen oder einfach eine dichtung auflegen lassen um zu sehen ob es sich um einen zylinder aus der fehlproduktion handelt. ich habe einen imola aus älterer produktion der perfekt passt.

ich glaub, da gab es mindestens 2 serien mit falschen überströmern.

ganz am anfang und dann mal in er mitte wieder.

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Mein Imola hat gesteckt (nur Motorüberströmer etwas angepasst) sehr gut gepasst.

Und mein Imola hatte knapp 22PS, gesteckt, und macht viel Spaß auf der Straße.

Jetzt kommt er 2mm höher u wird oben somit etwas "reduziert". Und der Spacer vom SCK hat auch gepasst.

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180/118 und 22 PS!?

- das ist aber nicht so schlecht!

Wann gibts da weitere ERgebnisse mit den neuen SZ?

Welchen Vergaser, Auspuff, Hub fährst Du dann da

Ich wollte 128/188 fahren, vielleicht auch erst mal 126/186, mal sehen.

Danke und Grüße

siehst du, sag ich auch. beachtlich auch das drehmoment von 25 Nm. :wacko:

komponenten > nix dramatisches. 58/107 sacchi welle, 30tmx, jl road;

motor liegt aktuell beim heiligen fräsmeister (liest sicher mit, oda? :laugh: )

am we wird der zylinder respektive kopf noch abgedreht u dann geht´s an den zusammenbau.

mal sehen. bissl mehr wird´s schon werden :wacko:

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Moin, ist das nicht etwas gut gemeint bei der Leistung???

Klar ist die Kupplung super, aber das ist ja ungefähr so wie mit Dingsbums

auf Spatzen schießen oder wie das noch gleich war;)

Aber gut, die kann man dann halt auch sicher behalten und investiert nur ein mal

Geld (hoffe ich), das stimmt wohl.

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smilies hast du deaktiviert? :wacko:

:wacko:

Bei der Leistung reichen 4-Scheiben Surflex mit harten Federn und gutes Silkolene SRG75 Öl.

Wenn du dann eine rutschende bekommst, kannst du immer noch die PX-DR Federn drüber stecken.

Dann wirds "Männlich" an der Hand.

Da gibts aber verschiedene erfahrungen und meinungen. :laugh:

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Aber gut, die kann man dann halt auch sicher behalten und investiert nur ein mal

Geld.

So war´s gemeint. :wacko:

Neben einer Liedolsheim-Kupplungf habe ich in einem anderen TS1-Motor auch noch eine Surflex mit 5 dünnen Scheiben und orig.Federn plus PX-DR-Federn im Einsatz. Auch die 5 scheibige tut´s da klaglos.

Die Öl-Wahl spielt sicher auch eine entscheidende Rolle. KLICK

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Was für eine Kupplungsvariante ist eigentlich aktuell zu empfehlen bei so 20-25PS?`

Grüße

ich fahr wie von rainer schon angesprochen, die surflex beläge mit entsprechenden federn. schiess mich tot, aber ich weiss jetzt nicht, welche federn das genau sind.

öl > castrol mtx

tut tadellos das ganze. :wacko:

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Mein Imola hat gesteckt (nur Motorüberströmer etwas angepasst) sehr gut gepasst.

Und mein Imola hatte knapp 22PS, gesteckt, und macht viel Spaß auf der Straße.

Jetzt kommt er 2mm höher u wird oben somit etwas "reduziert". Und der Spacer vom SCK hat auch gepasst.

deine kurve? 20.2 sind ja schon fast 22

dann darfst das ding schon noch was höher legen.

Bearbeitet von gravedigger
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Harald, fährst du den Zylinder eigentlich auch?

Zufrieden, Setup, Leistung?

Danke und Grüße

meinst du mich oder den LCD technikwart a.D. ?

ich wollte den fahren, hab aber einen mit zu großen überströmern erwischt.

das war schon einer mit zentralkopf aus einer neueren serie und den hab ich dann an den brezenbäcker mit serviettengehäuse weiterverkauft.

der fährt aber eh nicht oder nicht lang mit dem zeug.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Monate später...

Hallo liebe Lambrettagemeinde,

ich bin gerade dabei mir einen schönen Motor aufzubauen.

Die Zutaten:

Alter Li 3 125 Motorblock

Neuer Imola 186 cm ³ Zylinder

Und eine 60 er Rennwelle von Mec. Um den größeren Hub auszugleichen, hab ich eine 2 mm dicke Dichtung untergelegt.

Gestern habe ich mal alles so grob zusammengesteckt. Dabei habe ich festgestellt dass:

  1. Der Kolben ganz leichten Kontakt zum Kurbelgehäuse bekommt
  2. Der Kolbenring Nr. 2 (der untere) im Bereich Membraneinlass sehr weit nach unten fährt.

Ich befürchte dass der Ring ausfedern könnte.

Hat jemand von Euch ein paar Tipps für mich? Soll ich den Bereich am Kurbelgehäuse etwas abnehmen oder weil einfacher, den Kolben 1 mm kürzen?

Hat jemand von Euch schon mal diese Kombi verbaut?

Ach ja, die Einlassfenster im Kolben sind sehr klein. Lohnt es sich daraus ein großes Fenster zu machen? Bin für Eure Tipps und Bilder echt dankbar.

Gruß

Christian

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Und eine 60 er Rennwelle von Mec. Um den größeren Hub auszugleichen, hab ich eine 2 mm dicke Dichtung untergelegt.

Warum die Verdichtungsreduzierung? Der Ausgleich der 2mm Mehrhub wäre schon durch 1mm Dichtung erledigt.

Oder wird der Zylinder abgedreht?

Gruß

Tec

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Hallo,

Dank an b34 und Tec. Die 2 mm waren ein Denkfehler von mir :wacko: . 1mm ist natürlich richtig.

Ich habe jetzt am Bandschleifer den Kolben um 0,8 mm gekürzt. Ging sehr gut und jetzt ist ordentlich Freigang vorhanden.

Eine 1 mm Fußdichtung würde völlig langen. Aber wegen den Steuerzeiten ist es wohl wirklich sogar besser eher eine Kopfdichtung zu verbauen.

Wenn ich mich auf die Schnelle nicht völlig vermessen habe, komme ich mit der 1 mm Dichtung auf 188° Auslasswinkel. Werde es noch mal prüfen. Mit der 2 mm Fußdichtung könnte sogar der Ring 2 ausfedern.

Wer hat sich denn schon einmal mit dem Kolben beschäftigt? Lohnt es sich die Fenster zu vergrößern?

Danke

Christian

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    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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