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mal kurz zwischendurch: hat wer von euch die steuerzeiten eines unbearbeiteten imola (p&p) für mich?

  • 5 weeks later...
Posted (edited)

Hier mal in passend gedreht :-D

Edit sagt: Sehr schön. 22 Pferdchen mit Road und 28er Gaser. Welche Membran hat der Kollege verbaut? Was für einen Kopf fährt der? Verdichtung wäre dann ggf. interessant.

Ivo

Edited by Peterle
Posted

sehr schöne Kurve, ist das die letzte Version vom 185er mit den 2 boostports und Charlie-Kopf? Die Inselbewohner sind da auch ganz hin und weg, Diagramme um und über 21 im Serientrimm und gutes Drehmoment lassen das Vorbild trotz ~ 40ccm mehr nicht so gut aussehen...

Das Drehmoment geht halt JL3 typisch nach dem peak schnell in die Knie, ist aber dennoch sicher ein höchst angenehmer Motor für den tatsächlichen Gebrauch. :-D

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stänker du nur rum! :-D Der Bäcker wird euch schon noch die richtige Kurve liefern...

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Powo, dann mußt Du aber selbst daran rumfummeln.

Der Bäcker hat am ltzt. Samstag den Kampf schon aufgegeben und meinte, das geht schon so wie´s jetzt ist. Der will jetzt bloß noch TÜV + Zulasung und endlich faaaaaaaaaahrn.

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Ich hab ja Angst wenn ich nach München bzw. zum Bäcker komme und noch mehr Details ala Kurzgewindekerze entdecke :-D dass ich dann Hand an des Meisters Hals lege :-D Nehme an es ist irgendsoeine vertrackte Kleinigkeit, werden wir schon finden. Aftersales Service vor der Kostümschau fänd ich cool, entweder hab ich schaise gebaut oder der Motorzusammenstecker, einer wird die Bier am WE zahlen :-D

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Der Bäcker hat noch die Schwimmerstandoption.

tztztz, die basics macht man(n), bevor der Bock auf den Prüfstand geschoben wird. :-D

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Ich will den Powo mit seiner der Linken am dürren Bäckerhals hängen sehen, derweil er die fehlenden vier Pferde unter der Sitzbank rausjagt. Spendiere das Bier dazu. :-D

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danke f.d. Drehung-

Rest werd ich hoffentlich in Erfahrung bringen oder er beiträgt hier selbst:-)

Membran- Standard Ja

Kopf- Standard Ja

Polrad E- Inder abgedreht (1960 gramm)

Quetschmaß 1,25mm

Verdichting nicht bekannt

Steuerzeiten?

ÜS-130

Auslass- 185

V A- 27,5

60 Welle (107mm) +1,5mm Fudi ohne kodi

28 vhst Vergaser 152 HD ohne Luft filter

18 v ot

JL Road

Li 150 16/47

18,66sec auf 1/4 meile in Rotenburg!

( alles gut angeglichen)

Keine weiteren fragen!!!!!

Rene gsf_biggrin.gif

Posted
Keine weiteren fragen!!!!!

uh, Alder, niemals nicht würden wir uns trauen.

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@lord sinclair: der auspuff braucht nicht unbedingt 190° auslass, aber 125/185 sollten es wohl schon für den anfang sein und natürlich so breit wie möglich. irgendwo war ja auch schon ein diagramm von einem imola mit dem ding eingestellt, der gut leistung hatte.

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@Style:

Meinst du jetzt deinen?

Der ist ja momentan noch aufm Clupp-Oinser verbaut.

Dar der werte Herr aber noch andere Sachen probieren will werde ich evtl auch noch damit rumspielen.

Und Rainer, ja ich weiß!

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123,6 - die haben für die angestrebte Drehzahl/Mitteldruck genug TA - mehr als ein TS1 z.B.

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der imola, der mit dem auspuff gut funktionierte, ist aber auch mit mehr aufgelaufen.

ebenfalls stiegen leistung und band beim ts1 auch proportional zum hochsetzen und -fräsen der steuerzeiten.

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Also wie gesagt, habe ihn mit genau dem momentanen Set-up ja eh probiert, hatte 1 PS mehr zur Folge.

Aber ich brauch jetzt erstma 22 mit PM, dann sehen wir weiter. :-D

Posted (edited)
der imola, der mit dem auspuff gut funktionierte, ist aber auch mit mehr aufgelaufen.

ebenfalls stiegen leistung und band beim ts1 auch proportional zum hochsetzen und -fräsen der steuerzeiten.

ja klar, da hast du natürlich recht. ich hab auch die hochgelobten 25 am Imola von den Franzmännern jetzt nicht als sooo extrem gesehen, es kommt halt drauf an was man haben will. Ich mache so im groben gesagt 2 verschiedene Sachen, das eine ist für Tourenfahrer und das andere für Rennen. Alles was dazwischenliegt ist - für mich - weder Fisch noch Fleisch. Warum: ich fange nichts mit einem Tourenmotor an, der mich an der Tanke armfrisst und wo ich alle 2000km Ringe wechseln muss. Genauso sind gerade Auslassoberkanten oder Auslassbreiten von 70% für mich das völlig falsch gewählte tuning für einen haltbaren, tourenfesten Roller. Vielleicht noch zur näheren Definition, damit meine ich dass du dir bis 10000km mal keine Gedanken um das Top-End zu machen brauchst. ich steh jetzt so bei ein wenig über 26 mit dem TS1 an, wohlgemerkt, 65% Auslassbreite, 123 Überströmer, 185 Auslass, JL road. Ich versuch das aber auch nicht weiter zu verbessern weil ich meine das reicht - Vmax über 140 und Drehmoment satt, verbrauch um die 6 Liter.

Das ist jetzt wie gesagt nur meine persönliche Philosophie, weil ich halt so ziemlich überall in Europa mit dem Moped hingefahren bin und auf den Touren mein Lehrgeld bezahlt habe, müssen ja die anderen nicht...

Wenn´s mehr sein soll dann ist das keine Hexerei, für mich aber dann eher ein "wenn schon - denn schon" Fall. Eben nicht "kann ich da nicht 2 PS mehr haben" sondern dann soll´s schon krachen - sofern dem Fahrer dann auch die Konsequenzen bewusst sind und er das will.

Edited by Powes
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ja klar, da hast du natürlich recht. ich hab auch die hochgelobten 25 am Imola von den Franzmännern jetzt nicht als sooo extrem gesehen, es kommt halt drauf an was man haben will. Ich mache so im groben gesagt 2 extreme, das eine ist für Tourenfahrer und das andere für Rennen. Alles was dazwischenliegt ist - für mich - weder Fisch noch Fleisch. Warum: ich fange nichts mit einem Tourenmotor an, der mich an der Tanke armfrisst und wo ich alle 2000km Ringe wechseln muss. Genauso sind gerade Auslassoberkanten oder Auslassbreiten von 70% für mich das völlig falsch gewählte tuning für einen haltbaren, tourenfesten Roller. Vielleicht noch zur näheren Definition, damit meine ich dass du dir bis 10000km mal keine Gedanken um das Top-End zu machen brauchst. ich steh jetzt so bei ein wenig über 26 mit dem TS1 an, wohlgemerkt, 65% Auslassbreite, 123 Überströmer, 185 Auslass, JL road. Ich versuch das aber auch nicht weiter zu verbessern weil ich meine das reicht - Vmax über 140 und Drehmoment satt, verbrauch um die 6 Liter.

Das ist jetzt wie gesagt nur meine persönliche Philosophie, weil ich halt so ziemlich überall in Europa mit dem Moped hingefahren bin und auf den Touren mein Lehrgeld bezahlt habe, müssen ja die anderen nicht...

Wenn´s mehr sein soll dann ist das keine Hexerei, für mich aber dann eher ein "wenn schon - denn schon" Fall. Eben nicht "kann ich da nicht 2 PS mehr haben" sondern dann soll´s schon krachen - sofern dem Fahrer dann auch die Konsequenzen bewusst sind und er das will.

Das machen wir dann nächstes Jahr Potschal, gell! :-D

Posted
Vmax über 140 und Drehmoment satt, verbrauch um die 6 Liter.

darf ich fragen bei welchem gear ratio und wo der road da peakt?

ich komm mitm mb mit nem 4,4 ratio und nem peak von 7000 u/min auf um die 120 kmh wenn ich das richtig im kopf habe.

Posted

@powes: das hast du natürlich recht. dann will ich meine aussage noch etwas genauer fassen. ich denke, für touring-ambitionen sollte man für den some-off etwas größere steuerzeiten und querschnitte fräsen, als es der road bräuchte. nur dann kommt auch das potential zum tragen. gerade oberkanten tun dafür natürlich nicht not. ein 68%es trapez und 125/185 reichen aus.

im übrigen will ich auch noch mal anmerken, dass die anlage auch wirklich nur für touren-motoren gedacht ist. das teil dreht einfach nicht mehr mit leistung über 9k, auch nicht wenn man da über 190° reinfräst. dafür hat man eben mit allen kombinationen ein schönes band und nicht eine tröte, die zwar im prinzip 40ps kann, aber auch nur einer bestimmten anwendung.

Posted (edited)
ich denke, für touring-ambitionen sollte man für den some-off etwas größere steuerzeiten und querschnitte fräsen, als es der road bräuchte. nur dann kommt auch das potential zum tragen. gerade oberkanten tun dafür natürlich nicht not. ein 68%es trapez und 125/185 reichen aus.

wenn es den so frei verfügbar gäbe wie den JL3 würde ich mein Tourengelumpe sicher dafür anpassen. Das einzige was mir an deinem Auspuff nicht gefällt ist übrigens das ich keinen habe und dass es da keine Ambitionen für neue Blechsätze gibt :-D

@stampo: 4,6, würde aber auch 4,44 ziehen denk ich (nicht mit mir!! :-D ); 100-90 Pnöö, Drehzahl peak bei bissl über 7000. Ja, er dreht auf der Strasse 1000 bis 1500 über peak bevor er anläuft, hat aber so zwischen 5500 bis 6000 richtig schön saft zum cruisen, da fällt auch bei mässigem Gegenwind noch nichts ab. Racetour Kolben, Vari ohne Ring, Tassi und 35er, Kopf mit 48% QF, 1mm QS und knapp 12:1. Das ist jetzt ein Beispiel weil der Besitzer ein Freund und Saufkumpan von mir ist, die Zylinder fahren hier in verschiedensten Konstellationen rum und haben dann halt ein, zwei PS weniger schätze ich mal. Für die ist aber auch wichtiger sicher von A nach B zu kommen, fahren eh nur einen Hunni auffer Bahn, aber wenn dann so Kippelmopeds am Horizont auftauchen wollen sie da zügig vorbeiziehen und den Larry raushängen lassen. Also so Menschen wie ich. :-D . Kenne auch ganz Böse, die dann daneben abbremsen, dem Vespisti 3 Finger entgegenstrecken und in den dritten runterschalten (auch wenn´s weh tut, für 5 Minuten Ruhm anner Theke machen die alles).

Die ältere Version (ohne bearbeitete sekundäre ÜS) hat eher zugemacht und früher gepeakt - der Mex hat so einen z.B. - ich glaub da war bei 130 Ende Gelände bei gleicher Übersetzung und rund 1 PS weniger. Bei ihm ist glaub ich ein 32er (30er?) Thaihin drauf. Wobei bei der älteren Ausbaustufe eigentlich kein Auspuff grosses Overrev Potential hatte, auch mit dem race nicht und Edith noch einwirft dass da auch die Köpfe anders waren.

Edited by Powes
Posted
:-D . Kenne auch ganz Böse, die dann daneben abbremsen, dem Vespisti 3 Finger entgegenstrecken und in den dritten runterschalten (auch wenn´s weh tut, für 5 Minuten Ruhm anner Theke machen die alles).

Oder einfach kurz vorm Treffen nen Highsider machen!

Da ist dann der Ruhm da, aber der Lenkkopf weg! :-D

jetzt bitte Schluß mit Überhubraum, zurück zum Imola!

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