Zum Inhalt springen

Vespas aus Italien


12er

Empfohlene Beiträge

die sind nicht von mir. Sowas schaue ich mir noch nicht einmal an,

geschweige trinke sowas.

Ich hab´ ihm 50 Kästen astreines Bier aus unserem Städtchen zukommen

lassen und bin auf der Suche nach meinem Leergut.

Der Borletti - ein Sausack.

Der das Schlenkerla mit Parmaschinken verwechselt und die Flaschen gegessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war am Wochenende auch mal wieder beim Enrico und ich muß sagen, gegenüber meinen ersten Besuchen vor ein paar Jahren wirds da unten jetzt doch langsam dünn. Enrico hat mir mehrere sauber leergefegte Hallen gezeigt, alles von den Tedesci abgegrast. Eine andere Halle war bis zur Decke mit leeren Bierkisten zugestapelt, in einer weiteren sahs genauso aus, nur daß da die Bierkisten noch voll waren. Er hat mir dann gesagt daß ich mein Bier wieder mitnehmen kann, er hätte im Moment ja genug und da ihm sein Arzt mitgeteilt hat daß er katastrophale Leberwerte hätte, wollte Enrico nun auch etwas kürzer treten. Aber mein Schock über die neuen Verhältnisse hielt nicht lange an, nach etwas gelabere von ihm: Arthuro, gutt amici, nixe traurig sein und so hat er mir seine letzten Schätzchen gezeigt.

Das hat mich dann wirklich umgehauen, wie er mir dann gesagt hat, durfte er in den 80ern direkt bei Piaggio noch einige unverkäufliche Restbestände von Rundlicht und Specials abgreifen und hat diese schön mit Sprühöl konserviert und eingelagert.

Hammerhart wie die Dinger da in Reih und Glied rumstehen, hab nur grob drübergeschaut, es müssten so ca. 60 bis 70 neuwertige Roller sein.

Er hat sich dann auch richtig gefreut als er mein Lächeln sah und mich mal wieder glücklich gemacht hat indem er sagte, lade so viel ein wie Du willst und sag meinen anderen Freunden in Deutschland sie sollen sich jetzt beeilen, bald wäre Schluss, das seien nun wohl definitiv die letzten welche er besitze und sie sollen in gute, deutsche Hände kommen da er ja immer noch etwas böse auf seine Landsmänner wäre da diese die alten Vespas lange Zeit über nur zu Schrott gefahren hätten und nun langsam alle zu ihm kommen um seine Schätze abzugreifen. Er hat sich dann noch richtig aufgeregt und die übelsten Schimpfworte ausgestoßen und zum ersen mal an diesem Tag wieder zur Flasche gegriffen. Anscheinend hat er wohl schon seit einiger Zeit nix mehr getrunken denn es war für mich unfassbar wie dieser kleine, alte Mann es schafft in knapp zwei Stunden einen kompletten Kasten Bier wegzusaufen. Gegen später wollte er sogar seine Nichte anrufen und ihr sagen daß ihr Lieblingstedesci wieder da ist, aber nachdem ich vom Alk eh kaum mehr laufen, geschweige denn f***** konnte hab ich mich brav von ihm verabschiedet und mich mit meinen drei neuen Verde Mela Rundlichtern Richtung Heimat verkrümelt.

Also Jungs und Mädels vom inneren Kreis, ihr kennt ja die richtige Adresse und ich rate euch jetzt nochmal dort aufzuschlagen, bald dürfte Schluss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.....komme gerade aus dem Urlaub zurück, bin natürlich ( wie immer ) auf dem Rückweg bei Borletti vorbei.

Ich habe extra zwei Campingliegen und das Vorzelt auf dem Zeltplatz gelassen, damit auf dem Heimweg wenigstens eine Vespa in den VW-Bus passt.

Angekommen, hat er erstmal wieder über seine Landsleute geklagt, keiner will mehr bezahlen, alle sind auf Tauschgeschäfte aus und wollen Ihm ihren alten PX-Schrott usw. andrehen, der Arzt hat Ihm außerdem das Bier verboten und seitdem ist seine Laune im Arsch usw...usw..... eine der großen Hallen ist mittlerweile leer und der Alte überlegt, einen Teil des Grundstückes an seinen Schwager zu verkaufen, der im Marmor-Busines ist. Auf meine Frage, was denn Vespa-mäßig noch am Lager ist, meinte er nur, daß der totale svendita kurz bevorsteht. Sobald sein Schwager die Subventionszusage bekommt, werden auch die drei kleinen Hallen geräumt, und für den Bau des Bürogebäudes abgerissen. Mir wurde schon ganz warm bei dem Gedanken, nun doch noch in die kleineren Hallen vorgelassen zu werden, denn seit Jahren durfte ich immer nur in den beiden großen Hallen stöbern und mittlerweile ist die eine ja leer und in der anderen lagern zu 90% Rostleichen oder PXen..... gut, da sind zwar auch noch ein paar Sprint und GTR dabei aber alles in allem, ziemlich abgegrast und unvollständig.

Ich habe Ihm also angeboten, den Inhalt einer der kleinen Hallen komplett aufzukaufen, damit´s schneller geht wenn die Zusage von der EU kommt und er dann endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann und sich nichtmehr rumärgern muß. Da wir uns ja schon ein paar Jahre kennen, und ich immer gleich bezahlt habe, kann ich mein Gebot abgeben, Bier als Zahlungsmittel ist allerdings nichtmehr möglich ! ...dann der Große Moment:post-37737-0-36945200-1346146482_thumb.jpost-37737-0-26510500-1346146550_thumb.j

.....er ließ mich tatsächlich in die kleinste der Hallen und nach ca. drei Stunden zähen verandelns, war ein Festpreis gemacht. Die "Lampe unten" habe ich gleich in den VW-Bus gepackt und der Rest kommt am Donnerstag per Spedition.......der Umweg hat sich wiedermal gelohnt !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bei ihm so´n paar Standardteile "bestellt" (also: habe ihn gebeten, mal beim Regalaufräumen ein paar Karosserieteile wie Kotflügel, Backen, Tanks und sowas rauszusuchen, da beim letzten Mal bei den gelieferten Rollern einiges nicht in Ordnung war). Da ich nur mit dem Caddy auf der Durchreise war und ordentlich Gepäck dabei hatte, ging außer einer GL und halt den Teilen nicht viel ins Auto. Habe von ihm aber abends beim Bier noch zwei Bilder von ihm bekommen. Eins zeigt ihn, wo er voll stolz auf seiner neuen GS sitzt und das andere seine Frau mit Enricos abgelegter 125er, die er ihr dann ein paar Jahre später überlassen hat. Beides angeblich von ungefähr 1955, wobei ich meine, dass das Bild mit der 125er etwas später gemacht sein muß. Fand ich ja irgendwie süß von ihm.

post-1023-0-69529100-1346220173_thumb.jp

post-1023-0-51296100-1346220176_thumb.jp

Auf dem Rückweg überholte uns dann kurz vor Bussolengo noch die bekloppte Alte mit ihrem Rally-Gespann. Hab ich jetzt zum ersten Mal live gesehen; Enrico hat da ja schon öfter von erzählt, aber immer, wenn seine Frau ums Eck kam, wurde er ganz still. Da muß wohl mal irgendwann was unkatholisches gelaufen sein. Bunga Bunga und so ... :whistling:

post-1023-0-35640200-1346221845_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bei ihm so´n paar Standardteile "bestellt" (also: habe ihn gebeten, mal beim Regalaufräumen ein paar Karosserieteile wie Kotflügel, Backen, Tanks und sowas rauszusuchen, da beim letzten Mal bei den gelieferten Rollern einiges nicht in Ordnung war). Da ich nur mit dem Caddy auf der Durchreise war und ordentlich Gepäck dabei hatte, ging außer einer GL und halt den Teilen nicht viel ins Auto. Habe von ihm aber abends beim Bier noch zwei Bilder von ihm bekommen. Eins zeigt ihn, wo er voll stolz auf seiner neuen GS sitzt und das andere seine Frau mit Enricos abgelegter 125er, die er ihr dann ein paar Jahre später überlassen hat. Beides angeblich von ungefähr 1955, wobei ich meine, dass das Bild mit der 125er etwas später gemacht sein muß. Fand ich ja irgendwie süß von ihm.

post-1023-0-69529100-1346220173_thumb.jp

post-1023-0-51296100-1346220176_thumb.jp

Auf dem Rückweg überholte uns dann kurz vor Bussolengo noch die bekloppte Alte mit ihrem Rally-Gespann. Hab ich jetzt zum ersten Mal live gesehen; Enrico hat da ja schon öfter von erzählt, aber immer, wenn seine Frau ums Eck kam, wurde er ganz still. Da muß wohl mal irgendwann was unkatholisches gelaufen sein. Bunga Bunga und so ... :whistling:

post-1023-0-35640200-1346221845_thumb.jp

....meinst du echt ? in dem Beiwagen ??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

ist übrigens 'ne TS, keine Rally

....

Ah, ist das eine von der Borletti-Sonderserie, die er mal auflegen lies mit dem Sprint-Lenker?

Der alte Sack mag ja keine Rallys wegen dem Lenker, darum hat er ja immer was draufgezahlt, wenn jemand eine mitgenommen hat, nur das er sie vom Hof hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ist das eine von der Borletti-Sonderserie, die er mal auflegen lies mit dem Sprint-Lenker?

Der alte Sack mag ja keine Rallys wegen dem Lenker, darum hat er ja immer was draufgezahlt, wenn jemand eine mitgenommen hat, nur das er sie vom Hof hat!

tja, lenkermässig ist er ja schon stilsicher, der Enrico. Hut ab. Trapezze isse gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ist das eine von der Borletti-Sonderserie, die er mal auflegen lies mit dem Sprint-Lenker?

Der alte Sack mag ja keine Rallys wegen dem Lenker, darum hat er ja immer was draufgezahlt, wenn jemand eine mitgenommen hat, nur das er sie vom Hof hat!

ja, das mit der Rallylenkerphobie hat er mir auch mal erzählt....er wacht Nachts schweißgebadet auf.....immer der gleiche Traum ......da steht eine wunderschöne Italienerin und bittet Ihn, Ihr den Verschluß vom BH aufzumachen......Borletti lässt sich sone Gelegenheit natürlich nicht entgehen .....Ihm läuft schon der Speichel aud den Mundwinkel als Sie sich langsam umdreht.......aber anstatt der erwarteten Brüste, hängt da ein Rally-Lenkkopf mit zwei runden fetten Scheinwerfern.......uuuuaaaaarhg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information