Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

ging um eine Welle mit 110mm Pleuel anstatt 105mm, da muß man ja zu den 1,5mm Mehrhub auch noch das 5mm längere Pleuel ausgleichen mit einer extra 5mm Fußdichtung. Wenn man da nur 4mm nehmen würde, könnte man die ÜS Zeiten noch nach unten korrigieren, wenn der Kolbenüberstand nicht zu groß wird.

 

Beim 166er mit 60mm Hub ist das aber nicht wirklich notwendig

 

Ich fahr auf meinem 166er mit 110er Pleul (60er Welle) eine 4,5mm Dichtung und bin da schon bei 124° Überströmer. (Sollte mich mein Gedächtnis nicht vollkommen täuschen).

Aber da kann es ja auch noch verschiedene Abweichungen geben, z.b. Zylinderserie, Gehäuse, usw....

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf meinem 166er mit 110er Pleul (60er Welle) eine 4,5mm Dichtung und bin da schon bei 124° Überströmer. (Sollte mich mein Gedächtnis nicht vollkommen täuschen).

Aber da kann es ja auch noch verschiedene Abweichungen geben, z.b. Zylinderserie, Gehäuse, usw....

 

mein hat mit 6,5mm fudi 126° üs. ist aber auch noch ein alter zylinder mit 1 ring kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wenns unauffällig und pnp sein soll - dann bei vorhandenen Antitunigbohrungen, die Einlaßzeit über die Steuerwange der Kuwe herstellen und die Drehschieberdichtfläche bis auf 2mm zu den Rändern/Antitunigbohrung hin auffräsen und dann den 24SI verwenden (70° nach OT dürfte über die Steuerwange gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unauffällig muss es nicht sein.Wollt ne Lippenwelle für Drehschieber und nen 30 Dell.Vergaser hernehmen.

Würde es sinn machen eine Langhublippenwelle zu nehmen?

Leistung hätte ich gerne, das ich auf 120 Km/h kurzfristig beschleunigen kann. Lkw überholen, sonst gemütliche 100

Bearbeitet von blistler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also LHW ist immer gut, und ich persönlich liebe Membran gesteuerte Motoren. Durch die Membran wird der Motor lauter, aber du kannst voll auffräsen und der Motor kann sich das an Gemisch holen was erbraucht und wird nicht durch Steuerzeiten beschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen: Bräuchte bitte mal ne Grundeinstellung für nen 28er PHBH Vergaser.

 

Restliches Setup: gefräst, RZ MK1 Righthand, Mazzu Welle, PX80 Getriebe mit 23er DRT Ritzel.

 

Und wer im Bereich Essen hat Zeit und Lust mir die Zündung abzublitzen? Hab da leider echt keinen Plan von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Viele fahren den 166er auf einem 80 Block mit 125/200/Cosa/Sprint Getriebe.

 

Nun ist es ja so das im 80 Block eine Buchse herausgenommen werden muss, um ein 125/200/Cosa/Sprint Getriebe zu verbauen

 

Hatte jemand schon Probleme deswegen? Weil höhere Drehzahlen gleich höherer Verschleiß

 

Gibt es Erfahrungen mit dem Pep 3 in Verbindung mit dem 166 Malossi?

 

Oder gibt es sogar Steuerzeitenempfehlungen?

 

Danke

Bearbeitet von blistler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hy Leute!Hab ein rießen broblem mit meinem 166 motor!bin jetzt ca 300km damit gefahren,neue lager u siris,setup ist,malle 166 mk2,überströmer am block angepasst,60 hub mazzu welle,mrp 30mm ds ansauger,30phbh!hatte plötzlich keine leistung mehr u ging aus,ging nur mehr mit choke an u musste gas halten das sie nicht ausgeht!zurück in der werkstatt,zylinder runter,kolben u ringe alles ok,zündfunke u zzp passt alles!hab dann die zündgrundplatte demontiert u sah eine ölspur vom siri!macht das so exterm viel aus wenn er dort falschluft saugt,dass mir die kiste jetzt auch mit gezogenem choke nicht mehr anspringt?mit der benzinversorgung passt alles u schwimmerkammer ist immer voll!kann mir bitte wer sinnvolle u nützliche tipps geben?besten dank im vorraus,mfg Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRi wechseln. Das macht sehr viel aus wenn er da Falschluft zieht.

Hatte ich auch schon und konnte nur noch mit Standgas und Choke nach Hause tuckern.

Neuen Siri rein und alles war wieder gut.

 

Schau dir bei der Gelegenheit die SiRi-Lauffläche auf der Kurbelwelle an. Falls die nicht 100% in Ordnung ist wird dir der SiRi immer wieder kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab alles beisammen: Langhubwelle, 166 Kit, 30 Dellorto Vergaser, Malossi Membrane  wegen kurzer Dichtfläche und 125 Getriebe mit 23/65 Primär ddog Kupplung

Auspuff ist noch offen

 

Gibt es für den 166 ein Gutachten so wie vom 139?

 

Oder kann mir jemand ne Brief oder Schein kopie zukommen lassen der so ein setup verbaut hat, also mit 175 ccm. Das würde die Tüv Abnahme erleichtern.

 

Mein Roller ( Rahmen ) ist ne P 200 E Bj 83, hab ich so ohne Motor bekommen. Im Moment ist ein 139 Malossi mit 24 Si und Sip Road verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi 166 (Kanäle, Fenster und Auslass leicht bearbeitet)

1,5mm FuDi und 1,6mm QK

Malossi Membran

Primär 23/65

80er Getriebe

60er LHWelle

Steuerzeiten 127/184 VA28,5

Zündung 18°

 

Vergaser VHST 28 red edition

 

Auspuff Atom M1X

 

attachicon.gifLeistungsdiagramm1.pdf

 

Ist ja erstaunlich!

Habe heute meinen 166er Probegefahren und ein Diagramm gemacht. Komme auf eine nahezu identische Kurve, allerdings mit BigBox:

 

- 166er Malle alt, Überströmer weiter geöffnet da Block auf Parmakit gefräst. Kolbenfenster geöffnet. alles andere original. 127/182 (27°VA) mit 1,9mm FuDi (insgesamt 6,9mm) und 0,5er KoDi (noch 2,1mm Qutschkante - wird noch runtergsetzt auf 1,6mm)

- 60 MEC Drehschieberwelle für 200er, nur Drehschieberkante entfernt damit sie in den Block passt

- Rd 350 Membrankasten

- 30er OKO, 45ND, 135er HD (noch einiges zu fett)

- BigBox

- 24/63 auf 80er Getriebe

- Zündung 18°

 

Läuft ganz gut, so wie sie jetzt ist. Laut GPS 120km/h bei 8000u/min. Wird noch etwas schneller, braucht dann aber ne sehr lange Gerade. Erstmal abstimmen und Quetschkante anpassen, eventuell setze ich den Zylinder dann noch etwas runter.

Die Übersetzung passt perfekt! Toll ist einfach, dass sie dank Rahmendämmung Superleise ist und sehr homogen fährt.

 

GSf-Dyno:

 

post-21306-0-54124500-1408887117_thumb.j

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Ich weiß, dass das schon 100.000 mal durchgekaut wurde, aber es dauert eeewig sich hier durch die Seiten zu wälzen.

 

Also: Mallossi 166 MK2, (noch) unbearbeitet

Si 24, minimalst angepasst an Einlass

Orginal KW, auf Rennwelle geflext

Einlass etwas erweitert, Überströmer angepasst

Sip Road 2

Getrenntschmierung

 

Mal wieder die frage nach den Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leute,

 

hab da ma ne frage....   welche membranplätchen würdet ihr bei fologendem Setup verbauen

 

malossi 166 (auslass minimal bearbeitet)

rennkurbelwelle unbekannten Herstellers.

malossi membranansaugstutzen

bhph 30 vergaser

23/64 primär

200er getriebe

130/ irgentwas breitreifen

LH drehzahltüte

 

hab diese carbon malossi plätchen 0.3mm verbaut. hab aber das gefühl als würden die mich ausbremsen. ( das der Motor höher drehen möchte, aber nicht genug gemisch durch kommt) habe den membranstutzen gebraucht mit defekten plätchen gekauft.

die verbauten plätchen waren aus gfk oder sowas ähnlichem...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaiXD123

 

nimm erstmal die originalbestueckung (hier) des SI24, und beginn mit massiv fetter HD, z.B. 128

 

Hast du Loecher im Lufi? Ist der SI Spritoptimiert? Je nach dem wird dein ergebnis anders ausfallen, wirst aber irgendwo um die 120-122 landen...

 

Andere Duesen wurede ich noch lassen... also HLKD 160 BE3 mit ND 55-160 (??)

 

Hoer ob der Motor klingelt, abklemmen tut er meistens nicht sofort, man merkts wenn kritisch wird. Wenn nichts im argen liegt, sollte das ein robustes und alltagstaugliches Setup sein, mit der option nach oben :-)... ist eigentlich ein super setup das deine, fuhr dasselbe anfangs saison...

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leute,

 

hab da ma ne frage....   welche membranplätchen würdet ihr bei fologendem Setup verbauen

 

malossi 166 (auslass minimal bearbeitet)

rennkurbelwelle unbekannten Herstellers.

malossi membranansaugstutzen

bhph 30 vergaser

23/64 primär

200er getriebe

130/ irgentwas breitreifen

LH drehzahltüte

 

hab diese carbon malossi plätchen 0.3mm verbaut. hab aber das gefühl als würden die mich ausbremsen. ( das der Motor höher drehen möchte, aber nicht genug gemisch durch kommt) habe den membranstutzen gebraucht mit defekten plätchen gekauft.

die verbauten plätchen waren aus gfk oder sowas ähnlichem...

..... ich würde an Deiner Stelle erst mal schauen, dass Du eine kürzere Übersetzung bekommst. Das zieht der Malossi so sicher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein loch zwischen 90-98kmh im 4. gang.. wenn er dann drüber dreht geht's weiter bis 130kmh auch berg auf gut dampf. müsste nur 500 u/min weiterdrehen das ich auf 98kmh im dritten komm.... und im 4. vielleicht die 140 schaff  :wheeeha:....

 

hab sonst nur noch ein 80er getriebe meinst das is besser?

 

also die malossi membranplätchen taugen was? hab das gefühl wenn ich sie mit den fingern öffne das die zu schwehr aufgehn und sie sich vieleich deswegen nicht weit gnug öffnen  :wacko:. die gfk oder glasfaser Plättchen sind wesentlich weicher... kann sie leider nicht testen da sie total ausgefranzt sind. finde auch nirgens welche zum bestellen ausser immer diese Karbon dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130km/h Bergauf mit nem 166er der leicht überarbeitet ist...

Glückwunsch! Mal mit GPS verglichen? 120 ist m.E schon schnell für nen 166er... Dafür braucht man ca 20Ps. Für 130km/h würde ich tendenziell ca 25Ps ansetzen.

Das Getriebe ist schon gut, nur die Primär ist zu lang. Eher 21/65 oder sowas beim 166er. Bist Du sicher, dass da ein 200er Getriebe drin ist?

Faustregel: weiche Plättchen laufen besser untenrum, harte Plättchen besser obenrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information