Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

@red-polo

na ja nicht wirklich. ich brauche mein geld gerade die ganze zeit für andere sachen.

ich muss meine welle mal bearbeiten. dann kann ich die steuerzeiten ausmessen und an den zylinder gehen.

das ganze eilt gerade nicht so. aber wenn er läuft wirst du auf alle fälle ein prüfstandsdiagramm sehen.

ich habe hier malossimembrane und überlege ob ich nicht doch rd nehmen soll. das wird aber vielleicht erst die nächste ausbaustufe.

wie schaut es denn bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

da hier gerade von: Membrane auf einem 139er; die Rede ist,

wollte ich mal fragen, ob sich das überhaupt lohnt?

Ich fahre meinen mit 24er SI, Rennwelle, und Leo Vince.

Das Ganze mit angepassten Überströmern und bearbeitetem Einlass.

Bis lang ist der Motor absolut Tourentauglich, nur die Kraftentwicklung

mit dem Zwang die Gänge auszudrehen um Anschluss zu haben, stört mich immer häufiger.

Lässt sich da mit einem 27er Mikuni über Membrane was machen?

Oder reicht vielleicht auch nur ein anderer Auspuff? (der neue TFF ist sehr interessant)

Oder neuer Auspuff und Membrane?

Ist echt die Qual der Wahl, aber ich hoffe ihr habt Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baron:

Hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut, eine Frage zum Diagramm:

Wurde da im zweiten Gang gemessen? Wegen den 75km/h..

War dieses Jahr beim Sesc am Tag der offenen Tür mal auf dem Prüfstand, war eigentlich relativ ernüchternd.

Hier mal das Diagramm, einmal mit LeoVinci ohne Drossel, das andere mal mit dem Sito. Lässt sich ziemlich leicht erkennen, welcher Lauf welcher Auspuff war :-D

bene_139er.JPG

Greetz Bene.

EDIT: Achja, Übersetzung ist Original?

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red-polo

wie schaut es denn bei dir aus?

<{POST_SNAPBACK}>

Naja... mein 139er liegt derzeit im Kellerregal und wartet darauf, dass ich ihn mal wieder herreite. Muss jetzt erst mal meine GT fertig machen, tüven und anmelden. Danach werd ich dann evtl. mal die Feile in den Auslass vom 139er halten. Weiß ja jetzt vom 166er was da am Auslass an Breite geht :sabber: Evtl. werden dann am 139er auch noch die Steuerzeiten etwas verschärft, mal schauen... wird aber auch auf jeden Fall noch dauern. Bleibe aber beim Drehschieber auf dem 139er. Dafür bekommt der 166er vielleicht eine neue Membran + Kasten (von derzeit Malossi auf MMW!?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mein Malle mit einer viel zu langen längsten Primar auf 80ger gaytriebe.

Iss eigentlich mein 8zoll motor, aber umständehalber mußte er in die PX.

Reicht auch noch so für ne 200hunderter :-D

Der 139 iss der geilste Zülinda überhaubt! Nur beim entlocken der Ferde unterscheiden sich halt die Buben von den Männern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo!

Eine Frage, hab bis jetzt in meinem Malle immer ne kurze Kerze gefahren, aber da ist ja noch total viel Gewinde weg übrig wie ich gestern gesehen hab, ist n langgewinde besser und wenn ja muss ich auf was achten oder kann ich die einfach reinschrauben????

danke, tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine Frage, hab bis jetzt in meinem Malle immer ne kurze Kerze gefahren, aber da ist ja noch total viel Gewinde weg übrig wie ich gestern gesehen hab, ist n langgewinde besser und wenn ja muss ich auf was achten oder kann ich die einfach reinschrauben????

danke, tim.

Ich nehm mal an, daß Du uns hier nicht "veräppeln" willst... :-D

Schau mal auf die jeweiligen Internetseiten von rollershop, sip, scootercenter und guck, was da für eine Zündkerze original reingehört....

Der Wärmewert und ob Lang oder Kurzgewinde sollte schon passen...

http://scooter-center.com/catalog/product_...620a76baf53091d

Wo hast Du denn Gewinde übrig? Kopf abgenommen oder "anderweitig"

:-D gesehen?

Bearbeitet von Trethupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat am optimalsten eine Langgewindekerze mit 2 zusätzlichen Unterlegscheiben (von anderen Zündkerzen). Schau halt, daß die Kerze richtig mit dem Brennraum abschließt.

Wor wir grad im 139er Topic sind. Hab Spaßeshalber von DR 135 auf Malle 139 umgerüstet. Ergebnis = Malle zieht die lange Polini Primär im Gegensatz zu dem DR nicht mehr. Statt Tacho 105 nur noch 95-98. Zündung, Überströmkanäle und Bedüsung wurden angepaßt. Enttäuschend.

Gruß!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat am optimalsten eine Langgewindekerze mit 2 zusätzlichen Unterlegscheiben (von anderen Zündkerzen). Schau halt, daß die Kerze richtig mit dem Brennraum abschließt.

Wor wir grad im 139er Topic sind. Hab Spaßeshalber von DR 135 auf Malle 139 umgerüstet. Ergebnis = Malle zieht die lange Polini Primär im Gegensatz zu dem DR nicht mehr. Statt Tacho 105 nur noch 95-98. Zündung, Überströmkanäle und Bedüsung wurden angepaßt. Enttäuschend.

Gruß!

Marc

lange Polini Primär für einen D.R. ? Diue brauch ich noch nicht mal für den 166er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zündkerze noch: nehmt die Langewindekerze entweder mit zus. Dichtringen (hat oben schon einer geschrieben) oder ohne extra Dichtringe und lasst dafür die KoDi drin. Wenn ihr die kurze Kerze drinlasst wird sie viel zu heiß weil sie quasi in einem Krater drinsitzt den das Frischgas nicht richtig spülen kann. Im schlimmsten Fall kanns zu Glühzündungen kommen!!

Gruß Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo vielen dank, dass hat mich nämlich gewundert, dass noch platz an gewinde da ist und ich mir nicht vorstellen konnte dass das so gut ist, also werd ichs mal mit ner langen + unterlegscheiben versuchen!oder hat jemand noch ne andere meinung???

danke, tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

moin

hab mal in meinen kisten gestöbert und genug teile für nen 139er motor gefunden und bin grade am überlegen welches getriebe ich da nehmen soll

zur auswahl stehen :

80er getriebe mit 20/68 - 21/68 - 21/65 - 23/65

oder

nen 125 bzw 200er mit 20/68 ....

daten :

139er + o-ringkopf - kanäle/kolben geöffnet und am gehäuse angepasst - auslass nen bissel breiter

24er si - einlass vergrössert - welle bearbeitet

jl lefthand ( jedenfalls erstmal :-D )

tendiere zum 200er mit 20/68 ...

vieleicht hat ja wer nen tip für mich :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den 139ccm Malle lieg ich da richtig mit : 24 sl, 116 hd.?

ausserdem wollte ich noch wissen wie viel km einfahren???

hat noch jemand ne ahnung wie ich den malle E13 luffi auf nen orig. vergaser druff krieg? oder geht des gar net??

p80x,BJ.81

also schon mal danke im voraus!!! :-D

- Bedüsung solltest du am besten nach Lucifers SI Bibel einstellen, damit bist du dann sicher im grünen Bereich! --> Link in meiner Signatur!

- Zur Einfahrzeit: Malle selbst gibt 60 Minuten an, und bloss nicht überschonen den Guten, sonst bleibts einfach ein Rentnerfahrzeug, auch mit 139er. Entweder er hält wenn gut eingestellt, oder eben nicht wenn dabei geschlampt wurde. Gibt schon etliche Topics im Forum zum Thema --> Suche!

- Wenn du SI-Vergaser fährst, wieso willst du dann am LuFi was ändern, behalte den originalen bei.

kann ich auch den 139ccm malle mit orig. vergaser fahren oder muss ich da irgendwas beachten???

freu mich auf eure antworten....

Plug and Play sicherlich, für mehr Leistung sind einige weitere Modifikationen, wie u.a. auch ein 24er SI empfehlenswert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nix weiter bearbeitest (Welle,Überströmer...) behalte den 20er Vergaser. Der langt doch!

24er SI: Zu kaufen entweder bei den Shops die oben verlinkt sind oder bei SIP. Habe meinen damals gebraucht gekauft, weiß also net was die kosten: einfach selber schauen :-D

Hab meinen damals recht lange eingefahren, brauchts aber net wirklich bei guter Einstellung, da hat der Red Polo recht.

Ach ja investier das Geld lieber in ne längere Übersetzung (22er Kupplungsritzel) hat mehr sinn und is schnell eingebaut ohne Motorspalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wos grade um die vergasergrösse geht :

20er gaser =314mm²

24er gaser = 452mm²

mein einlass = ca 400 mm² ( da geht eigenlich wegen den beiden bohrungen nix mehr )

evtl ist nen angepasster/ovalisierter 20er sogar besser ?

mit 24er ( 160/be3/118 luffi mit löchern ) und schlangenkrümmerjl bin ich nu bei aufrechten 105 - liegend 110 - will immer gut gedreht werden - unterhalb von 5500 passiert ja fast nix :-D

ganganschluss ( 200er mit 20/68 ) geht auch einigermassen - könnte aber noch nen bissel besser werden

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nochwas :

mein malle ist wohl schon nen bischen ausgelutscht und klappert deswegen auch wie sau :-D - hätte nie gedacht das das so laut ist - dachte schon das ich vergessen hatte was einzubauen ...

lohnt nen übermasskolben oder doch lieber nen komplett neuen zylinder ?

meiner ist ja so ein alter mit nur einem ring - sind die neuen anders/besser ?

weil es gibt ja cvf und cvf2 usw ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information