Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

wieviel hast du da weggefräst?

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Malossi sagt ja 20 Grad, ich bin so bei 15. Bei 20 soll er dann zwar mehr Leistung haben, aber dann schlecht fahrbar sein.

@ lotus racer

also alle achtung! echte 115 bis 120 km/h da will ich auch hin. hast du auch den ds einlass so wie bei der malossi einbauanleitung erweitert. also die beschriebenen 4mm nach vorne und hinten erweitert?

oder nur die welle um 20mm?

<{POST_SNAPBACK}>

Die 115-120 km/h sind Prüfstandwerte. Gemessen ohne Gegenwind!! Meiner lag bei 75,5 im 3ten mit orginal 80ger Getriebe. Höchstgeschwindigkeit bis jetzt 97 km/h.

Ich bin alledings auch recht groß und schwer :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht eigentlich alles hier im Topic drinnen.

Überströmer anpassen,eventuell nen 22er Ritzel in die Kupplung und gut is! Langt für so 95-100 km/h und geht ganz gut. Ich hab noch nen 24er Vergaser, weil bei mir der 20er schlecht einzustellen war(bin vielleicht zu doof :-D ), muß aber net sein, geht auch so.Bei der Welle noch die Steuerzeiten verlängern und nen Rennauspuff sind dann natürlich noch besser... :-D

Hatte auch erst nen DR und dann den Malle: viel mehr Drehzahl und Spass!!! :love:

Also dann mach mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi sagt ja 20 Grad, ich bin so bei 15. Bei 20 soll er dann zwar mehr Leistung haben, aber dann schlecht fahrbar sein.

Die 115-120 km/h sind Prüfstandwerte. Gemessen ohne Gegenwind!! Meiner lag bei 75,5 im 3ten mit orginal 80ger Getriebe. Höchstgeschwindigkeit bis jetzt 97 km/h.

Ich bin alledings auch recht groß und schwer :-D

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas.

Bei meinem (neue Version) klappert nix.

Hab so ca. 20000 Km runtergespult.

Hat nie geklemmt (trotz Getrenntschmierung).

Läuft so echte 105 Km/h und zieht super (echte 15PS).

Komponetnen:

139er Malle (unbearbeitet da Alltagsvespa...),

20er original Gaser mit 110er(glaub ich) Düse.

RZ Mark One 2000+ RH Auspuff.

23/64 Primär.

Läuft schon 4 Jahre voll durch ohne nennenswerte Probleme (auch Langstrecken über 100Km).

Ach ja, Malossi gibt 0,19mm Kolbenspiel vor..

Get dem gut

<{POST_SNAPBACK}>

Hm das hört sich gut an. Wie hast du denn herausgefunden dass du 15 PS hast? Echt beachtlich dafür dass du am Zylinder nichts gemacht hast und den 20er Vergaser fährst.

Hast du auch was am Gehäuseeinlass und an der Welle erweitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, habe heute mangels polossi-tot meinen race 139ga malle entjunfert :-D

Bin so für den anfang ganz zufrieden, aber ich habe Ganganschlußprobleme im 4 gang.

Fahre SI 24 oval, rennwelle, alle kanäle sehr stark erweitert, kopf umgebaut, lange primär auf 80ger getriebe Malle4scheibenkulu harte federn mit einem TFF RAP.

1 Gang 42 Km/h, (sigma tacho)

2 Gang 65 Km/h

3 Gang 95 KM/h :-D

4 Gang NIX auf der geraden. dan bin ich ganz knapp vorm reso und komm nicht rein,

WErde jetzt mal den ZZP von 18 auf 20° erhöhen

und den kleineren reifen auf ne Cosafelge schnallen um kürzer zu werden.

Aber sonst, mein polossi hat die gleichen schaltpunkte der der kleine, ich bin begeistert.

so bis tempo 20 geht gar nix aber dann ballert der motor ab, als gäbs kein morgen mehr.

Aber fürs erste bin ich mal sehr erstaunt wie glücklich der hefen gelungen ist, mit bissi schrauben wird der auch noch besser fahrbar. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jo also hier noch ein Beitrag von nem sehr zufriedenen 139er Malle-Fahrer!

Also...

Alles Plug 'n' Play und alles heißt den Malle (der neue mit 2 Ringen) und ein 24er SI mit 116er Hauptdüse (angefangen hab ich mit 138, da war aber auch alles sooooo verdammt undicht! :wasntme: )

Es wurden halt nur die Kanten im Zyli n bisschen abgerundet, aber sonst wirklich absolut nichts vergrößert oder ähnliches und dann drauf mit den beide Teilen auf den 80er Block von meiner PX Lusso an dem auch nichts geändert wurde + originaler Auspuf und Getriebe. Zündung steht etwa auf 19° vor OT.

Habs dann gemütliche 600km eingefahren mit Getrenntschmierung, wie jetzt auch, lief alles direkt sehr gut!

Nach dem Ausfahren gabs eigentlich in jedem Gang nur noch VOLLGAAAAAS :-D , dass heißt bei mir aufm Tacho...

1. Gang--> weiß nicht genau, geht zu schnell, auf jeden Fall für meinen Geschmack zuuu schnell, achte aber bald mal drauf.

2.Gang--> denke so 53km/h

3.Gang--> ca. 75kmh/h (der ist find ich noch am besten übersetzt)

4.Gang--> 95km/h +3, standen auch schonmal 110 drauf, keine Ahnung was da los war, war aber auch echt total schnell, ganz leicht bergab und lange Anlauf.

Das ganze fahr ich jetzt schon so knapp 6000km und das Teil dreht echt wie Hölle (komischer Vergleich), nur in den Gängen noch nicht ganz aus, denke werds mal mit ner kleineren HD versuchen. (Was meint ihr, wie groß?)

Bald kommt mein neuer 120/90-10 Reifen, also ne etwas längere Überstezung, dazu kommt dann auch gleichzeitig noch ein Drehzahlmesser dran, dann werd ich nochmal neue Vmax und Drehzahl posten, ist vllt auch mal ganz interessant!

Also falls noch Fragen oder Anregungen bestehen, sacht Bescheid, aber glaub eigentlich, dass ich alles hab.

Adios, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichzeitig noch ein Drehzahlmesser dran, dann werd ich nochmal  neue Vmax und Drehzahl posten

<{POST_SNAPBACK}>

Immer interessant.... kannst aber über das Übersetzungsverhältnis und exakt gemessene Geschwindigkeit auch rechnen

:-D

Mit der Bedüsung - schau dir mal Lucifers Vergasertopic an, da ist eigentlich alles zum SI gesagt.

Ich selber bin mit 139er und RAP bei 52/140 und 160/BE4/118 gelandet - evtl. mal so als Hausnummer. Das entsricht eigentlich sehr genau der Herstellerseitig empfohlenen Bedüsung für den 166er Plug'n'Play wie ich kürzlich festgestellt habe (160/BE4/116).

:-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann stelle ich mal mein Prüfstandsdiagramm von meiner PX hier rein:

Scan%20Prüfstand%20Roller%20GSF.jpg

und nach viel Blut, Schweiss, betteln, Verzweiflung, auf den Knien rumrutschen, Wutanfällen, und nicht mehr weiterwissen, hab ich jetzt auch alles eingetragen bekommen :love: :love: :love: :love:

Hier der Scan falls es einen interessiert:

Scan%20Eintragungen%20GSF.jpg

Ich hoffe es kann jemand gebrauchen!

Gruß

Baron

Bearbeitet von Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also entweder bin ich zu blöd ( bitte keine Antwort) oder meine scheiß karre läuft nicht so wie ich das gerne hätte bzw. nach euren Tipps sie eingestellt habe.

Hat vielleicht der ein oder andere einen Rat ?

PX 80

SI 24/24 plug and play "nichts gefräst" etc

139 er Malossi

Standardprimärübersetzung

Auspuff SIP Performance

z.Zt. 118 er Hauptdüse BE 3 rohr

Gebt mir bitte nochmal Tipps mit der Gemischeinstellschraube wieviel Umdrehungen wohin? Wo ist fett wo ist mager?m Was für ne Leerlaufdüse? Vielleich so ein rund um sorglos hilfepacket zum Thema Vergasereinstellung. Das wäre schön. Im Moment nimmt er das Gas nicht richtig an , manchmal prustet er zwischendurch, nur nach oben raus habe ich das Gefühl gehts ganz gut. Aber die Beschleinigung im mittleren Drehzahlbereich ist nict so doll. Oben zeiht er besser.

Vielen Dank für alles!!!!

Grüße an ALLe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergasertuning und Einstellung.. .schau mal in Lucifers Si-Bibel, da ist eigentlich alles super beschrieben. Link ist auch in meiner Signatur :-D

Aber wieso 24er bei P'n'P 139er? Lohnt noch nicht wirklich, erst nach Überströmer angleichen und dem ganzen Spaß lohnt das wirklich.

EDIT @Baron: Gratulation :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information