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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo hab heute meinen neuen Quattrini aufgesteckt und Quetschkante gemessen. Empfohlen wird eine Quetschkante zw. 1,3 und 1,4 mm.

Bei meinem wars mit 1 Stk. Dichtung 1,25 und mit 2 Stk. Dichtungen 1,5 mm. :-D

Habs jetzt erst einmal bei 2 Dichtungen belassen. Oder würdet Ihr es nur mit einer Dichtung QK 1,25 machen ? Motor ist nicht eingebaut und kann daher nicht getestet werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Warum sollten 1,25 ein Problem machen?

Ich weiss nicht was das unterste Limit sein darf. Wie wirds bei Polinis und Malossis gemacht ?

Bearbeitet von Atze45
Geschrieben

1,2 sollte kein Problem sein, fahre ich bei meinem 210er auch soweit ich das noch in Erinnernung habe...

Geschrieben
1,2 sollte kein Problem sein, fahre ich bei meinem 210er auch soweit ich das noch in Erinnernung habe...

Welche Vorteile bzw. Wirkung hat eine geringe Quetschkante bzw. welche Nachteile bringt eine große QK ?

Geschrieben

Sorry but my google translator is awful, so may be I bad understand the point . I think you are speaking about squish. DON't squeeze it too much because beyond 1.3 with M1X you melt the piston. For racing only you can push up to 1.4, for day by day use stay 1.5 or , better , 1.6. It's true, decreasing 0.1 or 0.2 the performances increases exponentially, but if you need it find another way to do it .

ciao

Mauro

Geschrieben

Why is this so delicate with the M1X (head)? Large Squish Area? Zero Squish angle? Normaly 1,1-1,3mm (170-190 ccm, 60mm stroke) should be no problem...

Geschrieben
Sorry but my google translator is awful, so may be I bad understand the point . I think you are speaking about squish. DON't squeeze it too much because beyond 1.3 with M1X you melt the piston. For racing only you can push up to 1.4, for day by day use stay 1.5 or , better , 1.6. It's true, decreasing 0.1 or 0.2 the performances increases exponentially, but if you need it find another way to do it .

ciao

Mauro

Thank you for your Consultation !

I drive day by day, therefore i take 1,5 mm.

Atze45

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry but my google translator is awful, so may be I bad understand the point . I think you are speaking about squish. DON't squeeze it too much because beyond 1.3 with M1X you melt the piston. For racing only you can push up to 1.4, for day by day use stay 1.5 or , better , 1.6. It's true, decreasing 0.1 or 0.2 the performances increases exponentially, but if you need it find another way to do it .

ciao

Mauro

So reworking the heads combustion chamber to reach a lower compression factor would increase squish effectivity and decrease overall temperature. My suggestion is, as you tell " decreasing 0.1 or 0.2 the performance increases exponentially", that the compression factor on the original heads contour is just to high to let the squishband work properly with "normal" squish clearance and no danger of engine overheat.

As a first troubleshooting step one could try a squish clearance of 1.3 and a short threaded ignitor plug to increase combustors volume, increase squish effectivity and power and decrease temperature.

Wildly edited on third attempt... :-D

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
Welche Vorteile bzw. Wirkung hat eine geringe Quetschkante bzw. welche Nachteile bringt eine große QK ?

Bei zu geringer QK berührt, bei hohen Drehzahlen durch Wärmeausdehnung und Lagerspiel, der Kolben den Zylinderkopf. Bei einer zu großen QK wird das Gemisch nicht ausreichend Beschleunigt und der Motor fängt an zu klingeln. Eine geringere QK sollte sich auch Leistungsmäßig bemerkbar machen.

Laut Bell sinds für 175-250ccm 0.8-1mm. Also bist mit 1,25 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Geschrieben
Bei zu geringer QK berührt, bei hohen Drehzahlen durch Wärmeausdehnung und Lagerspiel, der Kolben den Zylinderkopf. Bei einer zu großen QK wird das Gemisch nicht ausreichend Beschleunigt und der Motor fängt an zu klingeln. Eine geringere QK sollte sich auch Leistungsmäßig bemerkbar machen.

Laut Bell sinds für 175-250ccm 0.8-1mm. Also bist mit 1,25 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gilt das für Guszylinder und Aluzylinder gleichermaßen ?

Geschrieben

Bei zu kleiner QK und bei negativem Winkel fängt das Geklingel aber, bedingt durch Selbstzündung im Bereich der Quetschspalte auch an, oder nicht?

Geschrieben
Gilt das für Guszylinder und Aluzylinder gleichermaßen ?

Keine Ahnung. Würde die 1,25mm QK fahren und gut ist.

Bei zu kleiner QK und bei negativem Winkel fängt das Geklingel aber, bedingt durch Selbstzündung im Bereich der Quetschspalte auch an, oder nicht?

Was bedeutet ein negativer Winkel?

Geschrieben
Bei zu geringer QK berührt, bei hohen Drehzahlen durch Wärmeausdehnung und Lagerspiel, der Kolben den Zylinderkopf. Bei einer zu großen QK wird das Gemisch nicht ausreichend Beschleunigt und der Motor fängt an zu klingeln. Eine geringere QK sollte sich auch Leistungsmäßig bemerkbar machen.

Laut Bell sinds für 175-250ccm 0.8-1mm. Also bist mit 1,25 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Werd ihn jetzt erst mal bei den 1,5 mm belassen. Bei zu wenig Leistung kann ich die 2. Dichtung leicht und weniger aufwendig entfernen, als eine 2. im Fall von Problemem hineingeben.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke, hab mich schon vom Basti mit einer professionellen Paint Zeichnung aufklären lassen.negativ_quetsche.bmp

:-D:-D

Da kann ich natürlich nicht mithalten und ziehe voller Demut den Hut vor der Genialität des Künstlers.

Bearbeitet von Brosi
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
soderle....M1X ist fertig "gesteckt"...57er kaba, 28er DS, ÜS angepasst, leichte abstimmungsarbeiten am gaser stehen noch an....ansonsten KLARER leistungszuwachs zum polini vorher....prüfstand folgt in den kommenden tagen....popometer ist happy :-D preis/leistung 1A :-D

Gibts da irgendwelche Neuigkeiten? :-D

Geschrieben

sers beinand,

(m1x, 57er drehschieberwelle, 30er phb, 23/65 alt getriebe, lüfterrad original, cosa ohne ring, auspuff simonini)

bin heut die erste längere runde gefahren und bin echt überrascht, im gegensatz zum polini deutlicher leistungs und drehmoment zuwachs, hat zwar durch den auspuff ein kleines loch vom 3. zum 4. gang aber nicht tragisch, is ja eh nur mal so zum probieren. nächste woche wird der motor eh zerlegt und nachgearbeitet.

leistung kann ich schlecht einschätzen aber dürfte so zwischen 16 und 18ps liegen

was denkt ihr welchen auspuff ich fahren sollte??

maze

Geschrieben

auf dem auspuffsektor gibt es aktuell viel neues.

nordspeed, pipedesign usw.

lüfterrad würde ich auch ändern - abdrehen oder tauschen.

macht bei so einem motor mehr spaß.

Geschrieben
sers beinand,

(m1x, 57er drehschieberwelle, 30er phb, 23/65 alt getriebe, lüfterrad original, cosa ohne ring, auspuff simonini)

bin heut die erste längere runde gefahren und bin echt überrascht, im gegensatz zum polini deutlicher leistungs und drehmoment zuwachs, hat zwar durch den auspuff ein kleines loch vom 3. zum 4. gang aber nicht tragisch, is ja eh nur mal so zum probieren. nächste woche wird der motor eh zerlegt und nachgearbeitet.

leistung kann ich schlecht einschätzen aber dürfte so zwischen 16 und 18ps liegen

was denkt ihr welchen auspuff ich fahren sollte??

maze

Drehschieberwelle bearbeitet und Überströmer im Gehäuse denen vom Quattrini angepasst ?

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    • Weiß jemand, ob die VMC-PWKs irgendwas besser können, als die üblichen Nachbauten? Möglicherweise sind die meisten Baustellen ja bereits behoben? 
    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
    • Danke für aua und alles!   Die 32€ aus dem Guilty-Sparschwein der BiN-Aufkleber gehen an die Deutsche Kinderkrebshilfe:   https://www.krebshilfe.de/deutsche-kinderkrebshilfe/spenden-deutsche-kinderkrebshilfe/   Danke an alle!
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