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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

the kit to have !

tested this w.-e.

the pilot used it on his PX on 500 km up and down mountains during the rally raid of vespaonline

vespatronic, exhaust quatrinni suitable with spare wheel, T5 carburetor and original crankshaft

10'000 rpm and that's too much...

kil everything (or almost)

4inimotorhf9.jpg

4inimarmitaxr0.jpg

4inimarmita2zl9.jpg

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do you have more information about the engine? Are you the tuner from the scootering magazine issue that featured an article about RS lambretta tuning?

for information in Italian, the exhaust is in test, the crankshaft is anticipato...

http://www.vespaonline.com/MDForum-viewtopic-t-61779.htm

I just try it during a rally with crazy Italian:

http://www.vespaonline.com/MDForum-viewtopic-t-62225.htm

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Ciao, that engine is this engine

, with Si 24 carburator, valve intake the one in the video is 28.

The exaust has a different shape bacause the one used in the raid is more or less the one that will be sold , with room for the spare tire, while the one in the video has the muffler reversed (top) for racing questions( bending limitations) , but is the same exaust

ciao

mauro

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is there a kind of recommendation what to do, if a crank with 60mm stroke should be used? should i just lift the barrel for 1.5mm?

sorry but I can' help you with the 60 stroke bekause I did'n test it. I guess it' enough to lift the barrel but as Far as I know the DRT 59 has different intakes with respect to the 57

mauro

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fahre den zylinder seit zwei tagen und bin echt begeistert :-D

als ich ihn in die hand bekommen habe, habe ich ihn natuerlich zuerst vermessen. mit 57mm hub hatte ich bei einer quetschspalte von 1.3mm die folgenden steuerzeiten:

172°/122°/25° (auslass/ueberstrom/vorauslass)

bei den grossen kanalquerschnitten ist das ein traumhafter p'n'p zylinder. ganz toll auch der kopf mit der zentralen zuendkerze und der zentrierung. Auslassflanschdurchmesser innen war, wenn mich nicht alles taeuscht, 32mm. auslassbreite 67%.

mit 60mm hub fand ich es schwierig, ohne fraesen, GSF konforme steuerzeiten hinzubekommen. 1.5mm fudi haette 180/134° zu folge. klingt fuer mich als GSFler im ersten moment etwas unharmonisch, erinnere mich jedoch an turbo-andres worte, als er sagte, dass im wesentlichen der vorauslass fuer die charakteristik das motors verantwortlich waere. naja, ich wollte einen zuverlaessigen motor haben, so dass ich kein neuland betreten wollte und habe mich fuer .75mm fudi und .75mm kodi entschieden. so bleibt auch die zentrierung des kopfes noch erhalten. auslass habe ich noch hoch gefraest, so dass 190/130 raus kamen. auslassbreite habe ich bei 67% gelassen. die oberkannte habe ich zwangslaeufig etwas mehr verrundet - hatte keine kleinen schleifroelchen mehr.

der motor laeuft echt gut! klingt gesund und hat viel druck. ist ein echt schoener zylinder, der es schafft p'n'p mit extremtuning zu verbinden.

PS: bei polini und pinasco (weiss nicht, wie das bei malossi ist) habe ich mich immer gefragt, warum die stehbolzenloecher so gross sind, dass auch ein m8 stehbolzen durchpasst. den platz haette man doch gut fuer die ueberstroemer nutzen koennen. der m1x macht das :-D

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ab mit Dir auf die Rolle :-D

Mehr Infos zu den sonstigen Abaukram (Gaser etc.) wären schön.

auf die rolle gehts sobald wie moeglich. aber zuerst brauche ich tuev...

die anderen komponenten sind:

38er TMX (meiner meinung nach vollkommen uebertrieben, 35er haette es allemal getan, aber man nimmt was man hat)

s&s ansaugstutzen mit rd mambran und boyesen plaetchen

mtv digimax zuendung mit parmakit luefterrad

w2cc zuendkerze

s&s cnc kupplung

scorpion auspuff (schande ueber mich, aber ich wollte einen zuverlaessigen motor haben und deshalb unter 30 ps bleiben. wobei der scorpion zumindest fuer die weit aufgemachten kleinen doch recht gut ist.)

geschaetzte leistung: vermutlich mehr als 28ps (was mein pinasco zuletzt hatte).

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mit meinem ehemals 34ps pinasco stimmte zum schluss irgendwas nicht mehr. es war eine ewige baustelle, und als ich der meinung war, alle komponenten einigermassen im griff zu haben war irgendwas am zylinder faul. vielleicht einfach nur verschlissen. war ja schon der drei jahre alt und dritte wiseco kolben drin. der motor hatte, egal welchen auspuff man drunter gehalten hat immer sowas wie 28ps-30ps.

der m1x hat schoenere ueberstroemer als meine selbstgebastelten. sie sind zwar nicht ganz so bauchig, dafuer sind die fenster am kolben aehnlich zu malossis CVF. die steuerzeiten mit 190/130 sind ja nicht gerade wenig. warum sollte der zylinder weniger leistung haben als mein pinasco? das einzige was anders ist, ist der grosse auslassflansch-durchmesser den der pinasco hatte. kann sein, dass man deswegen keine drehzahlen von 11000rpm erreicht, aber was solls.... ich moechte endlich mal wieder einwenig rumfahren.

Mal zum Zylinder eine Frage:

hat der eingegossene Stehbolzen??

ja hat er. warum?

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da wird der name programm...

wasserkühlung....

Nä!!!

Außerdem brauchts dazu auch nicht zwingend eingegossene Stehbolzen :wheeeha:

oder vielleicht zusatzauslässe oder auslass um die stehbolzen herum?

wär ja jetzt möglich :-D

bei den kleinen PX- Zylindern kannste ja theoretisch 100% Sehne machen....

Und Auslassfläche krigst auch so genug hin!

Der Herr Boysen hatte da aber mal so ne Idee :-D

Mal sehen, wie der Direkteinlass Cylander so wird....

(wenn er mal wird :wheeeha: )

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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  • 1 Monat später...

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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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