Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen Bau mir Garde einen neuen Motor zusammen ! Nun stellt sich mir eine Frage !

Und zwar hab ich eine 200er Welle mit 62mm hub jetzt stellt sich mir die Frage wie viel ich ca unterlegen muss !

5 mm schon mal für das Pleul bedenken

Und der Rest ergibt sich aus deinen angestrebten Steuerzeiten

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab jetzt einen M1X unbearbeitet mit 60mm Hub getestet. Auf Drehschieber mit 33er PWK.

Auspuffe

  • Sip Road V2
  • Sito Plus
  • Megadella V6+T
  • Big Box Sport
  • M3PX
  • Atom M1X
  • Sip Performance

 

Ich weiß schon das die Steuerzeiten suboptimal sind, vor allem für die Resotröten, aber ich dachte mir doch das der Motor annähernd "200er" Potential hat. Kurven von gesteckten Drehschiebern gab´s ja nicht gerade viele. Mal sehen vielleicht halt ich den Fräser rein. Oder ich verkauf den Zylinder, Motorgehäuse und Kurbelwelle und rüste auf 200 um. Bin doch etwas enttäuscht.

 

M1x vs Malossi Sport mit Megadella V6+T (durchaus vergleichbare Motorbedingungen - unbearbeitet, Vergaser, Elestart Zündung, Drehschiebereinlass..)

 

post-7049-0-02106900-1424371957_thumb.jp

post-7049-0-38681400-1424372846_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Momentanes Setup: 1998 PX125 Lusso 177er Pinasco, Überstromkanäle angepasst, 26er SI, 2000g Lüfterrad, SIP Road 2.0

Was passiert bei Wechsel/Umstecken auf M1X?

Evtl. auch dazu noch ein BigBox (falls nötig)..

Vielen Dank im Voraus

Was passiert?

Wenn du die Bedüsung nicht anpasst, passiert mittelfristig nen lautes kurzes Geräusch ... [emoji41]

Wenn doch, sollte das Grinsen während der Fahrt mit dem M1X weitaus größer werden als bis dato ...

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert?

Wenn du die Bedüsung nicht anpasst, passiert mittelfristig nen lautes kurzes Geräusch ... [emoji41]

Wenn doch, sollte das Grinsen während der Fahrt mit dem M1X weitaus größer werden als bis dato ...

Haha :-D - na die Bedüsung soll auch angepasst werden.. evtl. vielleicht dazu schon nen groben Tipp welche ich schonmal ansetzen kann? Bearbeitet von CruizinKev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einen M1X unbearbeitet mit 60mm Hub getestet. Auf Drehschieber mit 33er PWK.

Auspuffe

  • Sip Road V2
  • Sito Plus
  • Megadella V6+T
  • Big Box Sport
  • M3PX
  • Atom M1X
  • Sip Performance

attachicon.gifM1X alle Auspuff gesteckt.jpg

 

Ich weiß schon das die Steuerzeiten suboptimal sind, vor allem für die Resotröten, aber ich dachte mir doch das der Motor annähernd "200er" Potential hat. Kurven von gesteckten Drehschiebern gab´s ja nicht gerade viele. Mal sehen vielleicht halt ich den Fräser rein. Oder ich verkauf den Zylinder, Motorgehäuse und Kurbelwelle und rüste auf 200 um. Bin doch etwas enttäuscht.

 

M1x vs Malossi Sport mit Megadella V6+T (durchaus vergleichbare Motorbedingungen - unbearbeitet, Vergaser, Elestart Zündung, Drehschiebereinlass..)

attachicon.gifMegadella V6+T M1X vs Malossi Sport.jpg

 

Schöner Test. Schwaches Ergebnis auf Drehschieber, für die Steuerzeiten hätte man auch auf 57mm Hub bleiben können. Die 9ccm mehr kann man sich wohl schenken.

 

Bei mir hat der M3PX für knapp 24ps ungefräst gereicht, allerdings auf Membran. War die HD schon das Optimum?

 

Die BBox Sport sieht interessant aus, werde ich auch mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Auslass hochzuziehen ist der Mehrhub wahrscheinlich sogar schlechter.

Membran wollte ich nicht, obwohl der M1X ohne Membran nicht so richtig in Fahrt kommt wie´s aussieht.

 

Ich denke ich könnte noch kleiner werden bei der HD. Wird aber nicht alles wett machen.

 

Vielleicht zieh ich den Auslass hoch auf 25 bis 26VA und schau was passiert. Und dann vielleicht noch auf 28. Mein Ziel war eigentlich auch 25PS mit dem M3PX oder ü20 mit Topferl.

Die Big Box macht da ja korrekte Anzeichen, aber die ist halt nicht so gut Kurven geeignet, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einen M1X unbearbeitet mit 60mm Hub getestet. Auf Drehschieber mit 33er PWK.

Auspuffe

  • Sip Road V2
  • Sito Plus
  • Megadella V6+T
  • Big Box Sport
  • M3PX
  • Atom M1X
  • Sip Performance

attachicon.gifM1X alle Auspuff gesteckt.jpg

 

Ich weiß schon das die Steuerzeiten suboptimal sind, vor allem für die Resotröten, aber ich dachte mir doch das der Motor annähernd "200er" Potential hat. Kurven von gesteckten Drehschiebern gab´s ja nicht gerade viele. Mal sehen vielleicht halt ich den Fräser rein. Oder ich verkauf den Zylinder, Motorgehäuse und Kurbelwelle und rüste auf 200 um. Bin doch etwas enttäuscht.

 

M1x vs Malossi Sport mit Megadella V6+T (durchaus vergleichbare Motorbedingungen - unbearbeitet, Vergaser, Elestart Zündung, Drehschiebereinlass..)

attachicon.gifMegadella V6+T M1X vs Malossi Sport.jpg

 

 

da sollte eigentlich schon etwas mehr gehen, auch bei unbearbeitem m1x - welcher ansaugstutzen und welche einlasszeiten. ich glaube alleine das rumfummeln am auslass ist nicht alles. iorgendwie scheint was nicht zu stimmen, deswegen meine frage zu den einlasszeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch das da irgendwas nicht stimmt.

Würde da definitiv nochmal auf die Suche gehen. Einkassierten vom Drehschieber und den VA auf Original Steuerzeit bringen, zu mindest mal am Anfang. Dann kann man immer noch höher.

Trotzdem schöner Test.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Diagramm 197° Öffnungswinkel am Einlaß, wenn das stimmt, ist das so verkehrt nicht. Mehr erwartet hätte ich aber auch

 

ja, das sehe ich wohl ähnlich, aber trotzdem sind die genauen einlasszeiten nicht ganz uninteressant. ich meine, da sollte schon etwas mehr gehen, nicht unbedingt drastisch viel, aber schon ein tucken, deswegen die frage nach den zeiten und dem verbauten ansauger

 

 

Trotzdem schöner Test.

 

absolut, davon lebt das gsf :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser dem fehlenden VA gegenüber 57 Hub wüsste ich nichts wo ich jetzt ausschlaggebend was holen könnte.

 

Ich vergleich das mit dem Beipackzettel
Da steht ja QK1,5 (ich hab 1,3)
22° mit Vespatronic (ich hab sogar 19° statisch - würde mich überraschen wenn es besser würde wenn ich auf 14° hinstelle, hab ich noch nicht probiert)
132vOT / 63nOT (ich hab 132vOT / 65nOT)
Zündkerze B7ES/B8ES  (ich hab B9ES)

 

Ansauger ist ein Eigenbau mit 32mm Durchmesser mit dem 33er PWK ohne Luftfilter
Der Eigenbau orientiert sich an den MRP Ansaugern, nur wollte ich keinen 30 oder 36 Durchmesser, deshalb hab ich selber einen gemacht mit 32.
In der Sockelaluplatte geht es, ähnlich dem MRP, von dem 32 Edelstahlrohrbogen nahtlos über in die originale Kontur der Öffnung am Motor.

 

Auf dem Motor ist Kaltmetall aufgetragen um dem Drehschieberkanal nach hinten schön tief fräsen zu können.
Der Drehschieber hat den Öltest mit 2-Taktöl mit Bravour bestanden. >30min für 1,5cm

 

Falschluft zieht er keine. Klingt perfekt..... Standgas, Gasannahme, runter von der Drehzahl ..... und Starterspray hab ich auch rumgesprüht

Luftballontest ohne Regung

 

Zündung 2x geblitzt um Fehler zu vermeiden

 

anderen Vergaser probiert

 

2 andere Zündkerzen

 

wie gesagt, ausser dem VA fällt mir nichts mehr ein! Vielleicht noch zuviel Kompression und zu große HD.

 

Realistisch gesehen ist das aber eh ein normaler Wert für 180ccm mit diesen Zeiten.

Wenn ich es mit einem Polini 221 mit ähnlichen Steuerzeiten, Drehschieber mit größerem Vergaser und ähnlichem Auspuff vergleiche.

post-7049-0-70011800-1424466259_thumb.jp
 

Wenn ich halt den Fräser reinhalte, kauft den keiner mehr. Darum das Zögern zwecks Fräsen. Aber ich nehme gerne noch Vorschläge an was ich mir anschauen könnte.

Hat jemand vergleichbare Kurven? (unbearbeitet, Drehschieber, Elestartschwung, 60mm Hub)

Würde mich interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mich auch gewundert, wenn jmd der solche Tests macht, was konfuses in den Drehschieber fräst  :-D

 

wie macht sich denn der Prüfstand im Vergleich zu den altbekannten P4s?

 

Im 200er Test kommen ja auch "nur" 23PS aus nem MHR mit BBox Sport. Finde ich persönlich für die Hubraumklasse und einen modernen Zylinder mit quasi Reso-Anlage auch eher wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mich auch gewundert, wenn jmd der solche Tests macht, was konfuses in den Drehschieber fräst  :-D

 

wie macht sich denn der Prüfstand im Vergleich zu den altbekannten P4s?

 

Im 200er Test kommen ja auch "nur" 23PS aus nem MHR mit BBox Sport. Finde ich persönlich für die Hubraumklasse und einen modernen Zylinder mit quasi Reso-Anlage auch eher wenig.

 

 

Kurz zum Thema es könnte am Prüfstand liegen:

 

Ich bin mit meinem Prüfstand zu einem P4 um mit gleichem Motor zur gleichen Zeit die Ergebnisse zu vergleichen. Beinahe identisch.

Trägheitsmomentunterschiede bei den Rollen liesen den Motor unterschiedlich schnell hochdrehen und haben einen Unterschied von 0,5 PS ergeben bei einem 27PS Motor. Mit 3.(auf meinem) und 4.(auf dem P4) Gang konnte ich gleich schnelles Hochdrehen herstellen und dann passte das zusammen.

 

Bei der Prüfstandsgaudi beim Penn dieses Jahr waren 3 Vespas von verschiedenen Prüfständen mit meiner Steuerung.

Alle lagen mit dem Ergebnis weniger als 1 PS weg, was ja bei den vielen Einflüssen - Klima, Lufdruck, Trägheitsmoment der Rolle, Motortemperatur...... durchaus wenig Unterschied ist. Hätte sogar mehr Streuung erwartet bei 40PS Motoren.

 

Auch ein Dynojetbesitzer hat mich schon getestet und hatte identische Werte.

 

2 Freunde von mir mit eigenen Prüfstanden (unterschiedliche Rollen) und meiner Steuerung haben ähnliche Motorkonzepte (Malossi 221 Drehschieber mit Megadella) und wir haben beinahe identische Kurven!

 

Mitterweile hab ich schon soviele Vergleiche (auch mit komplett originalen Motoren) das ich ein falsches Prüfstandergebnisse ausschliessen kann! Auf der einen Seite gut, auf der M1X Seite muß ich woanders suchen oder mich zufrieden geben! :-)

 

Genug zum Prüfstand. Mehr gerne in meinem Topic oder PN! ;-)

 

Die 23PS find ich eigentlich gar nicht wenig sondern normal. Unbearbeitet auf Drehschieber in unseren Breitengraden, mit Elestartschwung und "nur" einem 30er Vergaser. Die 23PS sind straßenfertig(!). Vielleicht die HD 2,3 Nummern hoch.

 

Und ob es konfus ist was ich mache, würde ich des öfteren nicht ausschliessen! :-D

Bearbeitet von abtreter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Problem. :cheers:

War nur eine Frage der Zeit bis irgendwer das "Unbekannte" anspricht, daher hab ich´s gleich ausführlich beantwortet damit da keine Diskussion vom Zaun bricht die hier nicht her passt. Das nächste Mal werd ich einfach "Das passt schon" schreiben! :-D

Bearbeitet von abtreter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein mile4real hat doch eigentlich gezeigt das der Quattrini Auspuff super mit den originalen Steuerzeiten funktioniert. Das Risiko ist also doch überschaubar und führt mit ziemlicher Sicherheit zu einem schön fahrbaren Motor wenn du am VA begehst.

Wenn der Auslass auch noch komplett unbearbeitet ist, könnte das natürlich auch noch etwas limitieren. Ein stahlflasch könnte da auch noch was helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab den Hobel jetzt zusammen !

Habe folgendes Setup

Lml motorhälften mit angepassten überströmer

Kurbelwelle mit 62 mm hub 110mm pleul

Mrp ansauger mit v Vorce Membran

30 mikuni tmx

Auspuff ist ein nsr m1x

Steuerzeiten sind as 193 üs 136

Jetzt läuft das schon recht gut nur untenraus könnte es etwas besser sein liegt das jetzt noch an der bedüsung die noch wahrscheinlich zu fett ist mit einer 270hd und einer 80pj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Felix

 

Steuerzeiten von 128°- 130° reichen völlig aus. Falls Du eine 6 mm Fudi verbaut hast, könntest Du die für den Anfang gegen eine 5 mm Dichtung tauschen. Um gut zu funktionieren braucht dein Auspuff aber mehr Vorauslass. Bei den Nordspeed Anlagen funktioniert eine Vorauslass von 32° ganz gut.

Bearbeitet von Rocco Stifetty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information