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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

den mini reiber würd ich nicht dem Laufspiel zuschreiben ...

war ganz einfach nicht sauber abgeblitzt und die bekannte flaschenhälse beim SI waren nicht beseitigt ...

da war ich a bissl schleissig ...

Geschrieben

den mini reiber

der ist unrelavant - da musst du dir echt keine sorgen machem - lediglich ursachenermittlung. auf haltbarkeit und kompression hat das keinen einfluss

Geschrieben

ja des denk ich auch ...

hat sich auf die leistung null ausgewirkt ...

bin mir sicher das die falsche zündungseinstellung und zu wenig sprit die ursache für des waren

Geschrieben

Von der Stabilität des Kolbens in der Reihenfolge:

mehr -> A B D/F C E -> weniger

Ich fahr ja nun auch schon seit ein paar Jahren LH-Polossi - meine Kolben waren bislang alle ala Worbel mit einem großen Boostportfenster ..egal ob GG oder ALU-Polossi !

..mir hat es bislang noch keinen Malleklumpen zerlegt ..(1,5 mm gekürzt -versteht sich von selbst !)

Falls es diese Saison mit 62er Hub anderst werden sollte werde ich berichten..

Geschrieben

??? 12,13,14 oder auch 15/100, das laeuft doch alles, oder?

den mini reiber würd ich nicht dem Laufspiel zuschreiben ...

war ganz einfach nicht sauber abgeblitzt und die bekannte flaschenhälse beim SI waren nicht beseitigt ...

da war ich a bissl schleissig ...

Meine Meinung:

Laufen tut er schon.

Wenn Du aber schaust wo der (ballig-ovale) Kolben geklemmt hat deutet das auf zu kleines Laufspiel hin.

Oft wird das zu kleine Laufspiel einfach durch erhöhte Innenkühlung kompensiert und der User verschenkt dabei Sprit und Leistung.

Wir sind damals durch "Versuch macht kluch" einfach bei 15/100 gelandet.

Und die einzigen die seit 1989 problemlos laufen sind die mit 15/100.

Da man seine eigenen Meinungen und Erkenntnisse aber ab und zu mal kontrollieren sollte verfolge ich die Themen ganz gerne.

  • Like 1
Geschrieben

hmmm da stimm ich dir zu ... man lernt nie aus ...

Ich hab diesen Kit gekauft und vertrau dem vollkommen der den gmacht hat ...

berichte weiter wenn ich mal fahren kann ...

in Tirol bleibt der Schnee bekanntlich sehr lange liegen ;-)

Geschrieben

Meine Meinung:

Laufen tut er schon.

Wenn Du aber schaust wo der (ballig-ovale) Kolben geklemmt hat deutet das auf zu kleines Laufspiel hin.

Oft wird das zu kleine Laufspiel einfach durch erhöhte Innenkühlung kompensiert und der User verschenkt dabei Sprit und Leistung.

Wir sind damals durch "Versuch macht kluch" einfach bei 15/100 gelandet.

Und die einzigen die seit 1989 problemlos laufen sind die mit 15/100.

Da man seine eigenen Meinungen und Erkenntnisse aber ab und zu mal kontrollieren sollte verfolge ich die Themen ganz gerne.

Und welche Kolbenform/Lochform bevorzugst du?

Geschrieben

Mir hat es durch einen kolben bruch in einem polossi quasi alles zerlegt. Kolben, zylinder, Gehäuse, welle und kopf... ein kolben kostet 70€?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe nun einen Polini Zylinder verbaut mit GS Kolben und fahre auf 60er Welle...meineserachtens muss ich den Kolbenum 1,5mm kürzen!? oder?

oder fährt das jemand ohne die Kürzung des Kolbenhemdes um 1,5mm?

zweite Frage:

Ich habe eine Quetsche von 1,8mm gemessen mit 1,5mm Kopfdichtung und der dünnsten Fussdichtung! gibt es ne 1mm Kopfdichtung um 1auf ne Quetsche von 1,3mm zu kommen???

mfg Gero :cheers:

Bearbeitet von Geronimo200
Geschrieben

Siehe Bilder (sind alte Handybilder, die ich noch auf der Festplatte gefunden hab).

Ziel ist/war aber nicht maximale Leistung, sondern gute Leistung und Haltbarkeit.

post-1518-0-40139100-1362482065_thumb.jp

post-1518-0-13713500-1362482080_thumb.jp

Schaut irgendwie stabiler aus ;-)

...und reicht auch, wo sollen denn da beim Boostport Pferde versteckt sein? Habe einen solchen und einen mit Kirchturmfenster in Betrieb, beides Problemfrei!
  • Like 1
Geschrieben

...und reicht auch, wo sollen denn da beim Boostport Pferde versteckt sein?

Genau!

Ich hab hier im Forum noch keinen Beweis gesehen, daß "Stützkanal-Voodoo" irgendwo Leistung bringt!

Gebrochene Kolben hab ich aber schon oft gesehen ...

Geschrieben

Moin,

ich habe nun einen Polini Zylinder verbaut mit GS Kolben und fahre auf 60er Welle...meineserachtens muss ich den Kolbenum 1,5mm kürzen!? oder?

oder fährt das jemand ohne die Kürzung des Kolbenhemdes um 1,5mm?

Fahr ich ungekürzt ohne Probleme

zweite Frage:

Ich habe eine Quetsche von 1,8mm gemessen mit 1,5mm Kopfdichtung und der dünnsten Fussdichtung! gibt es ne 1mm Kopfdichtung um 1auf ne Quetsche von 1,3mm zu kommen???

mfg Gero :cheers:

Dann besorg Dir halt eine 1mm Kodi. Wenns die wider erwarten in keinem Shop gibt, is der Kollege Stahlfix ein guter Ansprechpartner.

Geschrieben

@Komalainen: es gibt da ein Topic drüber wo ungefähr 1/5 der Leute behaupten sie hatten bereits Gehäuse wo der Malle Kolben mit 60mm ungekürzt gepasst hat und 4/5 der Topiczuwortmelder meinten bei Ihnen hat es nicht gepasst. Aussagen ob man nun kürzen soll oder warum eigentlich nicht: sind müßig!

@Freibier: Wie war denn der Kolben bearbeitet? Ohne weitere Angaben lässt sich mit deiner Aussage nicht viel anfangen

Bei SIP gibt es für 145 Kolben die immer noch bis zum Kobo bearbeitet werden:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kolben+malossi+a+b+c+210_12020100

Es ist nicht zu glauben!! Oder liegt es am Foto?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen auf genau 13/100 schleifen lassen was ich aus nachgemessen habe.

Meiner Meinung ist das schon zu viel da er wenn er warm ist einfach klappert.

Motor hat glaube so um 22ps und 27Nm mit Sip Road und ist auch wirklich Vollgasfest auch einen Berg rauf zu zweit

Ich werden beim nächste mal da einfach noch ein zwei/ 100 weniger machen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

40tkm ... is a stolze laufleistung ...

verliert der kit viel an Leistung bei den km leistungen ??

Hmm, gute Frage.

Er verliert sicherlich an Leistung. Wie viel weiß ich nicht und hab ja auch keinen Vergleich.

Ich hab allerdings irgendwann mal neue Kolbenringe spendiert und bin mit der Flexhone durch den Zylinder (sonst hätte man sich die neuen Ringe sparen können).

Und er klappert "ein bisschen" ...

Geschrieben

Ich habe meinen auf genau 13/100 schleifen lassen was ich aus nachgemessen habe.

Meiner Meinung ist das schon zu viel da er wenn er warm ist einfach klappert.

Motor hat glaube so um 22ps und 27Nm mit Sip Road und ist auch wirklich Vollgasfest auch einen Berg rauf zu zweit

Ich werden beim nächste mal da einfach noch ein zwei/ 100 weniger machen

hatte den GS Polini auf 13/100 dass war zu viel den kolben kannst ja durchschissen dementsprechend waren auch die abnützungsspuren,

der Polossi läuft seit mind 8.000 KM mit 12/100 passt perfekt

Geschrieben (bearbeitet)

hatte den GS Polini auf 13/100 dass war zu viel den kolben kannst ja durchschissen dementsprechend waren auch die abnützungsspuren,

der Polossi läuft seit mind 8.000 KM mit 12/100 passt perfekt

soll das jetzt heissen dass 1/100 einen Unterschied macht? Glaub ich def. nicht.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

soll das jetzt heissen dass 1/100 einen Unterschied macht? Glaub ich def. nicht.

mein verdacht dass die 13/100 eher 14/100 waren nachgemessen hatte ich dass nicht,

würd nochmals einen machen (Grauguss) würe ich eher auf 12/100 gehen (schmierbohrungen und VODO-GSF-HOKUSPOKUS vorausgesetzt)

Geschrieben

mein verdacht dass die 13/100 eher 14/100 waren nachgemessen hatte ich dass nicht,

würd nochmals einen machen (Grauguss) würe ich eher auf 12/100 gehen (schmierbohrungen und VODO-GSF-HOKUSPOKUS vorausgesetzt)

nachmessen rulez sowieso, wo gibts denn sowas wie Vertrauen bei unserem Zeux? :-D

Geschrieben

mein verdacht dass die 13/100 eher 14/100 waren nachgemessen hatte ich dass nicht,

würd nochmals einen machen (Grauguss) würe ich eher auf 12/100 gehen (schmierbohrungen und VODO-GSF-HOKUSPOKUS vorausgesetzt)

bei uns fahren 2 GG-Polinis mit 12/100 und OHNE Voodoo problemlos durch die Gegend ... warum sollte das mit dem Malossikolben anders sein??

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    • Richtig!      Hast du dazu bitte mal ein Diagramm für mich? Die Aussage habe ich nun schon öfter gehört/gelesen aber ich würde das gerne einmal auf einem Diagramm sehen. Vielen Dank!
    • So, jetzt legt mal alle den Flachmann beiseite!    Jedes Teil das ich an den Fotos sehen kann ist original und alles ist vollständig. Der Tank von außen 1A. Backen 1A. Trittbrett von oben und unten 1A! Da klebte nie ein Aufkleber drauf. Löcher vom Gepäckträger 1A. Gummiteile 1A. Keine Delle, kein Kratzer, keine Schleifspur, keine Bläschen. Die stand nicht im Museum, also darf hier und da was verschlissen sein (Bremspedalgummi, Sitzbank, usw.)   Wann findet man denn bitte eine Sprint, auch noch in dem schwierigen Silber, in dem Zustand!? Für das bisschen Arbeit am Kotflügel (Flugrostentferner, Pelox, schleifen, polieren, wachsen) kann man nicht mal ruhigen Gewissens 'ne Flasche öffnen.   Es wird so viel Schrott durch die Anzeigen geschoben, dass gerade jetzt mal die 6500 mehr als gerechtfertigt wären!    
    • Hätte das eher umgekehrt gesehen wegen der Hitze mit WIG. Man muss vermutlich ein wenig feiner arbeiten. Hätte mit kurzen Nähten versetzt geschweißt um zwischendurch abkühlen zu lassen.  Dein Sprinter thread ist echt beeindruckend. So viele schöne Vespas. Wäre mal cool die zu besichtigen. Allerdings habe ich bezüglich Rahmenverzug prüfen nichts gefunden. Werd den aber nochmal durchforsten. Hab den Beitrag gesehen mit dem Einschweißen bei der blauen SR.    Meine PV hat leider auch eine ziemlich hässliche Delle in der Kaskade da muss ich mir auch noch was überlegen.    Will den Thread aber nicht kapern und zumüllen. 
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