Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Was wohl optimal passt kann man ja bei Nordspeed nachlesen. Da es ja ein Polini ist und vom Charakter her zumindest noch ein wenig so bleiben soll (viel ist davon nicht mehr übrig, wenngleich ich keine Malle-Erfahrung hab), bin ich auf 127/187 gegangen.

127/187 hat aber genau nix mehr mit polini zu tun ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

127/187 hat aber genau nix mehr mit polini zu tun ;)

Sehe ich anders, denn wenn die Steuerzeiten zum Auspuff passen dann behältst du die Polini Charakteristik, von wegen Drehmoment und Trekker und so.

Bin selber 125/189 gefahren, in Verbindung mit Charger, und der Polossi hat dir die Falten aus dem Sack gezogen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht aber auch mit dem malossi

zusaetzlich alu vorteil.

main faktor ist der auspuff

Hatte nie Probleme mit dem Gusshefen :thumbsup:

Und der wurde weiß Gott nicht geschont!!!Mag sein, dass es mit dem Malossi auch geht, aber hier geht es nun mal um den Polossi, und der läuft mit den Steuerzeiten sehr fein :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar haelt grauguss und gehts auch mit polini

frag mir nur immer: warum aus polini einen

malossi machen...

Machst du ja nur bedingt,klar verlierst du unten a biserl, aber dafür legt der Polossi dann ab ca 4000 mächtig los.

Mein Malle hatte im Vergleich zum Polossi unten herum immer deutlich weniger Kraft, und die lange Übersetzung hat der Malle auch nicht gepackt.

Mit dem Polossi kein Problem :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm gelaufen!

Der Zylinder hat einen Durchmesser von 68,80 mm. Damit kann ich den für Polossi wohl vergessen! :-(

miss mal fachgerecht das Laufspiel, wenn das zu gross ist brauchst mit diesem Zyl alles andere gar nicht weiterueberlegen...

etwas mehr spiel als im Mallezyl ist normal, kommt aber drauf an WIEVIEL mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hab mir den GG Polini gebraucht gekauft, der auf einen Mahlekolben geschliffen wurde.

Das ist ja eigentlich eher unüblich, weil man ja sonst nen GS Kolben nimmt oder nen Malossi Kolben.

Das Laufspiel is meines erachtens ganz schön eng bemessen, die Messwerte sind natürlich stümperhaft mit

Messschieber gemessen ,aber ich hatte noch nen Malossikolben und wollte den nehmen, da der nich diese L- Kolbenringe hat wie der Mahlekolben!

Ich fahre auf 60mm Welle, würde ja heissen, dass der Kolben auf OT oben mit 1,5mm Kopfdichtung wenns blöd läuft ausfedern könnte, daher lieber Malossikolben mit normalen Kolbenringen.

Der Malossikolben wackelt leider ganz schön in der Laufbahn...glaube hier mal gelesen zu haben, dass beim Polini mit 68,8mm der Malossikolben nicht mehr in Frage kommt!????

Kann ich mit 10/100 Laufspiel den Mahlekolben fahren auf Langhubwelle mit Worb 5 Kopf plus 1,5mm Kopfdichtung, oder machen mir die L-Kolbenringe dann nen Strich durch die Rechnung??? :-/

gruss Gero

post-28382-0-73802300-1353269139_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, der zylinder ist neu geschliffen auf den mahlekolben und sollte eigentlich kein 3/10 Unterschied haben von unten nach oben.

Was sagt die Mehrheit denn generell zur Verwendung dieses Mahle Kolbens?

Gibt es überhaupt irgendjemand der nen anderen kolben im polini fährst als den ori...., den malossi, oder den gs kolben?

Bearbeitet von Geronimo200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal das Laufspiel professionell messen! wenn die 3/10 Differenz beim Zyl zw unten und oben stimmen ist der Muell.

Moin du Halunke.

Dein Meßschieber geeier ist voll fürn Arsch. Gib das mal nem Profi zum Durchmessen. Entweder bei S&S (Schlupp nebenan kann dir auch das richtige Maß bohren hohnen bla bla) oder in Schnelsen. Und das alles für nen schmalen Kurs.

Wenn ich das richtig sehe ist doch der Kolben ganz außen der Mahle Kolben oder? Für mich sieht der ganz klar wie nen Pinasco Kolben aus. Obwohl der Mahle Pinasco Kolben kleinere Fenster hatte die zum Pinasco halt passten.

Wie schaut es denn mit der Verrippung/verstärkung innen im Kolbendach aus?

Das und die Verstärkungen + das Material ist ja der Vorteil des GS Kolbens.

Allgemein kann man aber auf jeden Fall sagen das wenn du den Polini mit ner Kopfdichtung fahren willst du den L-Ring vergessen kannst.

Du mußt dich nochmal nen bischen mehr mit dem Krams beschäftigen. Oder komm morgen zum Stammtisch und bring die Kolben mit.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die L Ringe isser dann wohl eher auf 57mm Hub geeignet...!?
So ist es, außer Du möchtest mit einer Fußdichtung fahren :-D

==> hier geht es um den großen POLOSSI und da gehört halt ein Malossi-Kolben rein

Welcher soll denn der MAHLE-Kolben sein ?

==> sehe da nur Polini, alt und ganz alt bzw. ASSO

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nach einer kurzen Pause wieder zurück.

Habe mittlerweile eine Menge gelesen und die ersten Teile besorgt - leider dauer alles etwas länger aber über den Winter soll der Motor fertig werden.

Brauche nun nochmal die Unterstützung der alten Polossi Hasen.

Mein Ziel

Drehmomentstarker Traktor für meine T4

Mein Setup bisher

Neues PX200E Lusso Gehäuse

Cosa 200 Getriebe (hat das nen kurzen vierten?)

207 Grauguss Polini 13/100

Mallekolben

Polini Kolbenbolzen

CNC Kupplung vom Gravedigger (will an der Stelle Ruhe und Sicherheit ;-)

SIP Road mit Viton

Kopf (35 Endnummer) überarbeitet vom Gravedigger

HQ Sorglospaket von PXperformance

DS ASS vom Basti

Elestart LüRa (vom Kobold erleichtert) von der Cosa samt Grundplatte

Kopfdichtung

Passt das soweit? Sollte ich was ändern? Was geht besser?

Noch Offene Punkte

  1. 30erTMX oder doch den Keihin 28er PWK?
  2. Brauche ich ne Benzinpumpe?
  3. Original Primär PX200 – 23/65 – passt das zum Setup und zum Getriebe?
  4. 60mm LHW: gelippte MecEur vom Polonist oder doch die Pinasco? WIG? Laser? Nix?
  5. Steuerzeiten??

Hat jemand noch ne Folie zum Einkleben mit der passenden Auslasform aus dem DL Topic?

:cheers:

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa 200 Getriebe (hat das nen kurzen vierten?) ==> nein, braucht der Polossi nicht

Polini Kolbenbolzen ==> würde den GS nehmen

Kopf (35 Endnummer) überarbeitet vom Gravedigger ==> gleich mit integrierter Kopfdichtung

Kopfdichtung

Passt das soweit? Sollte ich was ändern? Was geht besser?

Noch Offene Punkte

  • 30erTMX oder doch den Keihin 28er PWK? ==> 30er TMX

  • Brauche ich ne Benzinpumpe? ==> nein, lieber einen bgm-Benzinhahn

  • Original Primär PX200 – 23/65 – passt das zum Setup und zum Getriebe? ==> O.K.

  • 60mm LHW: gelippte MecEur vom Polonist oder doch die Pinasco? WIG? Laser? Nix? ==> Pinasco oder Polinist laserverschweißt

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa 200 Getriebe (hat das nen kurzen vierten?) ==> nein, braucht der Polossi nicht Habe ich hier aus nem Schlachtroller liegen - "schadet" der kurze Gang?

Polini Kolbenbolzen ==> würde den GS nehmen Polini hätte ich hier liegen - bringt der GS wirklich nochmal was?

Kopf (35 Endnummer) überarbeitet vom Gravedigger ==> gleich mit integrierter Kopfdichtung Nehme ich mir dadurch nicht die Möglichkeit die Steuerzeiten anzupassen?

Kopfdichtung

Passt das soweit? Sollte ich was ändern? Was geht besser?

Noch Offene Punkte

  • 30erTMX oder doch den Keihin 28er PWK? ==> 30er TMX
  • Brauche ich ne Benzinpumpe? ==> nein, lieber einen bgm-Benzinhahn Das ist der FastFlow?
  • Original Primär PX200 – 23/65 – passt das zum Setup und zum Getriebe? ==> O.K.
  • 60mm LHW: gelippte MecEur vom Polonist oder doch die Pinasco? WIG? Laser? Nix? ==> Pinasco oder Polinist laserverschweißt Aktuell keine Lippenwelle verfügbar beim Polonisten :sneaky: Verliere ich viel durch die ungelippte Pinasco? Sollte die auch verschweisst werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POLOSSI-Regel

Ich hau mich weg. Was ne geile Regel. :p

Meine Frage zielt allerdings noch etwas mehr in die Richtung ob ich damit viel verkehrt mache. Das Cosa Getriebe habe ich hier liegen nen Lusso Getriebe leider nicht. Sollte ich also zwingend ein Lusso Getriebe besorgen oder ist der Unterschied nur minimal und das Cosa ist akzeptabel?

Kann ich auch nur den vierten einzeln tauschen bei gleicher nebenwelle? Welcher Gang passt dann?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Kenne mich mit LF nicht wirklich aus. SF und Lamy ist da eher mein Metier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal fragen da auch nach intensiver Suche und viel Lesen der Groschen nicht fällt:

1.)

Welche Welle ist den aktuell empfehlenswert?

Keine Wellen vom Polinisten in Sicht aktuell. Hinzu kommen die diversen abgerissenen Pleule TypB und die ersten "Schleifer" bei TypA.

Für mich vor einer Neuanschaffung keine befriedigende Wahl.

Was dann?

BGM Pro?

Pinasco?

Dann beide so lassen oder doch lippen?

Schweissen ist Pflicht? Wenn nur Lasern?

2.)

Zum Getriebe: Wie wirkt sich der kurze 4. aus? Brauche ich zwingend einen von der PX?

:withstupid:

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

meine Meinung:

zu1: Pinasco: Brauchst nicht verschweissen, da Hubzapfen von 22mm. Ab Werk schon strömungsoptimiert.

BGM hatte ich noch nicht in der Hand...

zu 2: Kurzen 4ten brauchst ned. Ist zu kurz. 200er orginal Getriebe ist für die meisten Polossi SetUp´s o.k.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2: der Polossi verträgt sogar eher noch ne länger Übersetzung (Primär)

...Das sagenumwogene Ganganschlussproblem kennt der geneigte Polossifahrer nicht !

(wieder ne Polossifahrerregel ! :-D )

daher brauchste auf gar keinen Fall den kurzen 4ten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Verwirrung komplett :D

Also was soll ich am Cosa 200 Gaytriebe nun anpassen?

Nur die Primär wechseln auf PX oder noch länger?

Gänge alle so lassen?

Zur Kurbelwelle: reichen die 22mm als Sicherheit aus und verschweissen bzw lasern wären sozusagen Hosenträger und Gürtel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was soll ich am Cosa 200 Gaytriebe nun anpassen? ==> nur die Primärübersetzung falls es keine 23 / 65 er ist

Nur die Primär wechseln auf PX oder noch länger? ==> 23 / 65 er reicht "normal". Der hauggos fährt die Polini-Primär 23 / 64 er auf Drehschieber (sehr schön zu fahren)

Gänge alle so lassen? ==> JA, sind bei der Cosa, Lusso und PX gleich übersetzt

Zur Kurbelwelle: reichen die 22mm als Sicherheit aus und verschweissen bzw lasern wären sozusagen Hosenträger und Gürtel?! ==> und die Hände in der Hosentasche :-D

==> ICH würde die Pinasco nehmen und NICHT verschweißen (diese ganze Schweißerei soll das zu geringe Pressmaß einiger Wellen "ausgleichen")

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt ist die Verwirrung komplett :D

Also was soll ich am Cosa 200 Gaytriebe nun anpassen?

Nur die Primär wechseln auf PX oder noch länger?

Gänge alle so lassen?

Zur Kurbelwelle: reichen die 22mm als Sicherheit aus und verschweissen bzw lasern wären sozusagen Hosenträger und Gürtel?!

Es gibt von DRT ein 23´er Ritzel das du mit dem kurzen Primärzahnrad der Cosa verwenden kannst. Damit kommst du auf ne ordentliche Übersetzung.

Hauptwelle und die anderen Zahnräder der Nebenwelle sind zur 200´er PX identisch und damit gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

servus,

mal kurz gefragt,

wo geht denn der geneigte polossifahrer zum zylinder schleifen hin?(komme aus münchen, vor ort wär natürlich geil)

wenn anpassen, wieviel spiel fährt die welt hier?

gibts da präferenzen?

möchte das ganze eventuell gesteckt auf einem 57mm

200originalmotor mit 24 si und siproad fahren

ein alter polininzylinder und ein mallekolben fliegen hier rum,

was für ein kopf, gibts da einen vom gravedigger?

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information