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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Kennt das echt keiner? Wenn die Linien zum Abreissen nicht übereinander liegen, sondern ein halbes Blatt versetzt?

 

Oder nehmt ihr alle nur Erfrischungs-Feuchttücher mit belebendem und regenerativem Bio-Balsam aus Edelweiss-Extrakt und echter Kakaobutter?

 

 

ja

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Ich denke, beim maschinellen Aufwickeln auf die Papprolle verschieben sich halt die Lagen. Eine Präzision wie in der Weltraumtechnik wäre zwar möglich, aber teuer. Und es ist ja eh für den Arsch.

Mir gleich, ich lasse das Pesonal für gewöhnlich trockenföhnen.

Bearbeitet von o.g.
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Trocken föhnen ohne vorheriges abwischen. So so. Ja ja. Kann man natürlich machen, ist dann aber....

Nein, Spaß beiseite, wir haben natürlich alle einen staatlich geprüften Abwischer. Ein-Euro-Jobber.

 

Zu Beos toller Skizze:

Wenn ich Ingenieur wäre und müsste so eine Maschine herstellen, dann würde ich die drei einzeln hergestellten Papierlagen zusammenführen und dann erst gemeinsam perforieren.

Ein Fehler könnte dann höchstens passieren, wenn die drei Lagen auf die Papprolle geklebt werden und der Aufwickelvorgang beginnt. Wenn da etwas durchrutscht, ist der Versatz in der ganzen Rolle drin.

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Wenn die einzelnen Lagen wieder korrekt gelegt werden, dann passt auch die ganze Rolle komplett wieder. 

Warum allerdings manchmal eine der Lagen nicht korrekt angeklebt ist, sondern eine Umwicklung länger ist, das kapiere ich nicht. 

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Deshalb war ich beim Zweilagigen, mit 3 wird's tatsächlich schon komplizierter zu erklären.

 

Ja, das ist das Ding bei der Sache: Die eine Lage ist immer genau so falsch eingeklebt, dass eine Rückwärts-Abrollung dieser Lage immer genau passt, um die Perforierungen übereinander zu legen. Egal, welcher Produzent, wenn man so eine "Bonus-Rolle" findet, ist das überall gleich. Branchenweiter Systemfehler. Nur, welcher?

 

Jungs, wir sind hier was ganz Grossem auf der Spur! (wenn man das im Bezug auf Klopapier so sagen darf).

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vor 7 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Das passiert doch nur wenn man falsch anfängt an einer Rolle und bei abfummeln der "Verschweißung" nicht alle Lagen erwischt - das ist zumindest meine Theorie. 

 

 

Alter! Da geht man seit knapp einem halben Jahrhundert regelmässig seinen Geschäften nach, die meiste Zeit davon relativ selbstständig, und dann kommst Du plötzlich mit sowas! Bin noch nicht überzeugt, aber werd's beobachten! Bin ja zugegebenermassen nicht der penibelste Feinmotoriker, aber dass man daran scheitern kann, war mir so jetzt nicht bewusst... :-D 

 

Weiss aber auch aus dem privaten Umfeld, dass da mehrere Leute Erfahrungen, aber keine Antwort drauf haben, Könnte also daran liegen, dass manchen Leuten einfach das Interesse oder die Leidenschaft für's Anbrechen neuer Klorollen fehlt. :laugh:

 

 

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vor 20 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Wenn ich Ingenieur wäre und müsste so eine Maschine herstellen, dann würde ich die drei einzeln hergestellten Papierlagen zusammenführen und dann erst gemeinsam perforieren.

Aber das würde doch schiefgehen. Wenn du drei Lagen zusammenführst und perforierst ist erstmal alles gut.Aber wenn du sie dann aufwickelst hat immer die äußere Lage einen längeren Weg als die Innere, d.h. die Perforation würde sich m.E.n. vom Anfang bis Ende verschieben.

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Das wäre richtig, wenn die jeweils drei Lagen mit ihren geschätzten 50 m Länge schon komplett perforiert wären und dann erst aufgewickelt würden. Wenn das perforieren aber unmittelbar vor der Aufwickelstation passiert, ist der Längenunterschied unerheblich.

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Der unterschiedliche Weg ist genau das Problem. Man müsste also eine Art Differentialgetriebe zwischen den Lagen einbauen. Wenn es schnell gehen muss, dann mit zuschaltbarer mechanischer Sperre (80 %).

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vor 34 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Das wäre richtig, wenn die jeweils drei Lagen mit ihren geschätzten 50 m Länge schon komplett perforiert wären und dann erst aufgewickelt würden. Wenn das perforieren aber unmittelbar vor der Aufwickelstation passiert, ist der Längenunterschied unerheblich.

Aber das Problem entsteht ja erst beim Übergang vom flachen Strang zur runden Rolle. Auch wenn die Perforierstation einen Millimeter vor der Aufwickelstation sitzt.

 

Vielleicht könnte man aber, abhängig von dem bereits aufgewickelten Papier und damit dem Rollendurchmesser, variabel schräg perforieren. :rotwerd:

Bearbeitet von o.g.
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Das ist ganz einfach. Die erste Bahn ist zum Transport mit der daeunterliegenden Bahn verklebt. Gnubbelt man dann die obere Lage dann los, passiert es zumindest mir regelmäßig, dass ich nicht alle oder zuviel Lagen abwickeln, mit dem von Dir geschilderten Phänomen. Entscheidend ist also das Initialen Öffnen der Rolle

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vor 43 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Das ist ganz einfach. Die erste Bahn ist zum Transport mit der daeunterliegenden Bahn verklebt. Gnubbelt man dann die obere Lage dann los, passiert es zumindest mir regelmäßig, dass ich nicht alle oder zuviel Lagen abwickeln, mit dem von Dir geschilderten Phänomen. Entscheidend ist also das Initialen Öffnen der Rolle

Sag ich doch :-D

 

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Räderschutz

 

Ich bin gerade an einem Auto vorbei gefahren, das hatte über allen vier Rädern einen Schutz darüber. (Das sah fast so aus wie die Reifenwärmer in der Formel 1...) 

 

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Was ist das? 

Und wofür? 

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Ich sach: Das ist ein Pinkelschutz. Wenn Frau Müller wieder ihren Miniatur Kläffer ausführt und der es nicht weiter als bis zum Uno schafft, pinkelt der halt gegen die Reifen. Asozial, aber passiert. In dem Zusammenhang: 

IMG_20200922_102334.jpg

Bearbeitet von bischof
Seh grad, ist ja gar kein Uno :-D
  • Haha 1
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vor einer Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

Was ist das? 

Und wofür? 

Das sind Räderabdeckungen. :-D

 

 

 

 

 

 

 

Die sind normalerweise nur um Schutz bei Lackierungen am Fahrzeug, Lagerung usw. gedacht. Der Autobesitzer möchte seine Räder offenbar auch vor anderen Umwelteinflüsse schützen.

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vor 3 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Räderschutz

 

Ich bin gerade an einem Auto vorbei gefahren, das hatte über allen vier Rädern einen Schutz darüber. (Das sah fast so aus wie die Reifenwärmer in der Formel 1...) 

 

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Was ist das? 

Und wofür? 

Neuwagen werden ab und an so transportiert, wenn man vermeiden möchte, dass diverser Dreck an die Räder kommt.

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vor 13 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Sieht man sehr oft an Wohnwagen/-mobilen, die übers Jahr nur saisonal und wenig bewegt werden. Eine Ursache bzw. den Grund kann ich mir nicht denken. 

UV Schutz, zum schonen  der Reifen wenn da die Sonne voll draufknallt 

  • Thanks 2
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vor 9 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

UV Schutz, zum schonen  der Reifen wenn da die Sonne voll draufknallt 

Ist das logisch? Würden die Fahrzeuge bewegt, wäre die UV Belastung ja nicht weniger, sondern nur anders. :lookaround:

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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