Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stromabnehmer Bahn

 

Wenn ein ICE mit ein paar hundert km/h dahinrauscht, dann hat er ja oben einen Stromabnehmer an der Oberleitung. 

 

Aus welchem Material ist der Stromabnehmer?

In welchem Abständen muss der getauscht werden?

Ist die Oberleitung in schwachem Zick-Zack verlegt, damit der Stromabnehmer gleichmäßig reibt? 

Welche Temperatur hat der Stromabnehmer während der Fahrt? 

Wie lange ist die Lebensdauer der Oberleitung? 

Geschrieben
vor 46 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

Stromabnehmer Bahn

 

Wenn ein ICE mit ein paar hundert km/h dahinrauscht, dann hat er ja oben einen Stromabnehmer an der Oberleitung. 

 

Aus welchem Material ist der Stromabnehmer?

In welchem Abständen muss der getauscht werden?

Ist die Oberleitung in schwachem Zick-Zack verlegt, damit der Stromabnehmer gleichmäßig reibt? 

Welche Temperatur hat der Stromabnehmer während der Fahrt? 

Wie lange ist die Lebensdauer der Oberleitung? 

 

Da ein Freund von mir früher mal bei Siemens Gleis- und Fahrleitungsbau gearbeitet hat, weiß ich noch folgendes:

Der Fahrdraht ist immer aus Kupfer. Die Gleitleisten sind auch aus Kupfer oder Alu oder Graphitbeschichtet. Warum und wann welcher Werkstoff hab ich aber keine Ahnung.

Und ja, der Zickzack-Verlauf des Fahrdrahtes dient der gleichmäßigen Abnutzung der Gleitleisten am Stromabnehmer.
Lebensdauer? Bis ein Baum drauf fällt. Nee, keine Ahnung...

Geschrieben

Ich könnte meinen Hühnerbaron anfunken.

Ich behaupte einfach als Schnellschuß, daß Hühner für kurze Fluchten oder um einen Schlafbaum zu erreichen eher nur Kurzstrecke flattern können.

Geschrieben
vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Können Hühner fliegen, wenn ihnen nicht die Flügel gestutzt werden? Also ich meine richtiges Fliegen, nicht nur mal eben übern Zaun.

 

Was heißt richtig fliegen? Wie eine Gans über weite Strecken sicher nicht. Von einem Ende des Geheges ans andere beim Nachbarn habe ich es schon gesehen und in meinem großen Garten schon selber erleben dürfen, als ich ein der Hühner einfangen wollte... Da saß es auf einmal auf meinem Scheunendach... 

Geschrieben

Ok, ich muss an meiner Fragestellung arbeiten.

Ja, ich meinte so wie z.B. eine Amsel.

Wieso können die das nicht? Liegt es an den gestutzten Flügeln?

Der Nachbar macht das mit seinen Hühnern immer so, damit sie nicht abhauen. Also quasi einfach nur die Federn soweit stutzen, dass das mit dem Fliegen nicht mehr klappt.

Da kam bei mir die Frage auf wie weit ungestutzte Hühner fliegen können.

Geschrieben
vor 50 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Da kam bei mir die Frage auf wie weit ungestutzte Hühner fliegen können.

Bin in den 70ern neben einem Bauernhof aufgewachsen, dessen zwei Dutzend Hühner machen konnten was sie wollten. Wenn sie nicht zum Eierlegen in den Stall verschwunden sind, da waren extra regale zum Ablegen der Eier, waren sie draußen. Viele davon sind Abends auf die umliegenden Bäume geflogen um dort zu übernachten.

Fortdauerndes Fliegen wie Amsel, Adler oder Kolibri war das nicht aber dennoch sowas wie Fliegen. Hat man sie beim Picken im Hof oder auf der Wiese gestört, sind sie auch aufgeflogen und außerhalb der vermeintlichen Gefahr wieder gelandet.

 

Gehe ich hier auf den Hühnerhof in der Nachbarschaft können die Tiere nur weglaufen, weil die Federn gestutzt sind. Macht sie auch immer mal wieder zu Futter für Fuchs, Iltis und wohl in absehbarer Zeit für den Wolf, der schon 30 km von hier gesichtet wurde :-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Was ist der Unterschied zwischen Honig (ihr merkt schon, Honig ist mein Ding... :-D) und Geleé Royale?

 

In Ergänzung zu Nasobem's (korrekter) Ausführung hier noch das platteste Statement: der Preis.

 

 

 

 

:laugh:

Geschrieben

Früher waren's v.a. die Amerikaner, die auf Automatikgetriebe gingen. Heute bin ich mir sicher, dass auch wir hier ab der Mittelklasse längst mehr Automaten, als Schalter auf der Straße haben.

 

Wie verhält es sich mit unseren Fahrschulen? Lernt man gemäß eine Richtlinie noch auf Schalter, oder machen es sich Fahrschulen einfach und haben vornehmlich Automaten im Fuhrpark?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn du rein auf Automat die pappe machst dann darfst du auch nur Automat fahren. Wird dann im führerschein vermerkt

So war das zumindest mal in den 80ern.

Ist das immernoch so? Wo im Führerschein wird das denn vermerkt?

Ist das eine zusätzliche Ziffer hinter der Führerscheinklasse?

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 3 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Wie bzw. wo schlafen eigentlich Vögel? Nester bewohnen die meines Wissens ja nur in der Brutzeit. Schließen die die Augen? Decken die sich mit Blättern zu?

Die schlafen im Sitzen, z.B. auf Ästen in Bäumen. Augen sind idR geschlossen.

Wenn sie nicht anders können pennen sie auf der Stange in ihrem Käfig.

Uffbasse: Wenn sie auf dem Boden liegen und die Haxen von sich strecken sind sie idR tot.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So war das zumindest mal in den 80ern.

Ist das immernoch so? Wo im Führerschein wird das denn vermerkt?

Ist das eine zusätzliche Ziffer hinter der Führerscheinklasse?

Da müsste ich jetzt meinen Schwippschwager fragen, seines zeichen Fahrschullehrer.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Uffbasse: Wenn sie auf dem Boden liegen und die Haxen von sich strecken sind sie idR tot.

 

Laut Pötpöt darf man sie dann essen. 

Geschrieben

Wozu sind in neueren Smartphones immer mehr Kameras verbaut?

Ist das einfach nur, um 3D aufnehmen zu können, oder hat das noch andere Zwecke?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Liko folgendes von sich gegeben:

Wozu sind in neueren Smartphones immer mehr Kameras verbaut?

Ist das einfach nur, um 3D aufnehmen zu können, oder hat das noch andere Zwecke?

 

 

da werden für die diversen Anforderungen verschiedene Linsen genutzt.

Eine Nahaufnahme wird mit einer Linse fotografiert, ein Panorama dann mit einer anderen.

 

Verschiedene Brennweiten & Blenden wenn ich das richtig verstanden hab.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So war das zumindest mal in den 80ern.

Ist das immernoch so? Wo im Führerschein wird das denn vermerkt?

Ist das eine zusätzliche Ziffer hinter der Führerscheinklasse?

 

In der Schweiz ist es seit diesem Jahr sogar so, dass du mit einem Automat die Fahrschule machen kannst du dann auch Schalter fahren darfst.
Es gab aber schon Unfälle, weil der Fahrer z.B. auf der Kreuzung beim abbiegen die Karre abgewürgt hat und dann vom Gegenverkehr erfasst wurde.

 

Wird jetzt geprüft ob das wieder rückgängig gemacht wird.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Ist das einfach nur, um 3D aufnehmen zu können,

Da die beiden Linsen im Abstand von ca. 8-10 mm sitzen kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit vernünftige Aufnahmen mit 3D Effekt bekommt.

Oder? Ich war der Meinung, dass man dafür den Abstand ähnlich den menschlichen Augen benötigt.

Geschrieben

Warum heißen die runden Fenster, die in einem Schiffsrumpf sind, "Bullauge"? 

 

Was ist das Merkmal eines "Bullauge"? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Meine Ciao jetzt mal auf vario umgebaut.leider noch nix wildes auf Minarelli Basis,aber läuft auch so schon richtig gut.Erste Diagramm,Schwarz Mono,blau und rot nur Gewichte verändert.Die Vario frisst nen gutes Ps zum Monoantrieb,vermute durch das mehr an Getriebe zum 6.5er und der unendlich schweren Wandler/Kupplungseinheit.10.5er Piaggio Getriebe,Polini Gegendruckfeder und Polini Variomatik.90mm Wandler mit originalen Kupplungsfedern.Zweites Diagramm dann im direkten Vergleich 90 zu 100mm Wandler.Hätte eigentlich erwartet mit den 100mm mehr Verstellbereich zu generieren.Also geht früher los,klar,aber macht hintenraus doch recht früh zu.Scheint nicht wirklich zu funktionieren.Hat einer von euch in die Richtung Erfahrungen sammeln können?Geplant ist der Mcproparts Umbau ,will das erstmal aber mit den vorhandenen Altteilen möglichst gut ans laufen bekommen..
    • Jo, geht mit dem Halter von BGM:    https://www.scooter-center.com/halteblech-set-zuendspule-cdi-bgm-pro-fuer-vape-vespa-v50-v90-pv125/p-39245.html
    • Der Zufall spielt mir grad bei Kleinanzeigen das hier ein. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-80-dr-135-umbau/3077825358-305-10618   Falls Du die gekauft hast, ist die Anzeige noch online.   Und ein Hinweis noch: Fang bitte nicht an ohne Grundkenntnisse irgendwas am Vergaser zu machen, oder den runter zu nehmen. Wenn der Motor läuft, erstmal Finger weg.    Sonst sind da nachher alle Einstellungen und Düsen wirr, das Ding nicht dicht oder Schrauben abgerissen…   Erstmal immer lesen lesen lesen. Dann zweimal fragen, bevor was kaputt ist. Und was läuft, fast man erst an, wenn es Probleme macht oder man so fit ist, dass man die Feinheiten hinbekommt. Und am Besten hat man jemanden dabei, der das kann. Da sollte sich aber in der Berliner Ecke jemand finden.  
    • Was heißt "die ging aber nicht aus"?   102er HD passt grundsätzlich schon. Ich würde noch sicherheitshalber 104 und 105 besorgen.   Warum willst du unbedingt den Lenker neu machen? Besorg dir diese Federscheiben und dengele den Kragen des Gasrohres erstmal wieder etwas gerade. Man muss bei so einem alten Blechroller nicht unbedingt alles neu kaufen. Klar, kann man machen, aber da ist halt der Unterschied zu moderneren Eimern. Hammer und Zange helfen hier oft noch weiter.   Spätestens wenn du den Lenker zwecks Austausch runter nimmst werden dir zwei oder drei Züge hops gehen und sich vermutlich auch noch so die ein oder andere Kabelverbindung lösen. Dann verschwinden ein oder zwei Zug-Anschläge im Chassis. Und dann besteht die Gefahr, dass das eine von diesen Kisten wird, die mangels Lust irgendwo in der Garagenecke vergammelt. Mach nicht alles auf einmal,! Fang langsam an und schau, was sie wirklich zum Laufen bringt und verkehrssicher macht - Zug um Zug! Ich würde vermuten, dass da auch noch das originale 20er Kupplungsritzel drin ist, wodurch es dir dann Unter Vollast die Füße vom Trittbrett vibriert. Aber da kann man später beigehen und das Ding gegen ein 22 Ritzel tauschen. Zum trainieren ist die Kiste schon ok.   Also: check die Elektrik, tauscht die Düse und bringe das Gasrohr in Ordnung. Dann erst einmal fahren. Dann eventuell irgendwann noch mal den Kotflügel ersetzen. Eine komplette Restaurierung des Kfz übersteigt zum einen vermutlich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - deine momentanen Fähigkeiten und zum anderen sicher den Wert des Fahrzeuges.
    • Das ist der Vergaser den ich verbaut habe. Reg 2731  https://avotecnica.com/it/ricambi/ricambi-vespa/ricambi-motore-vespa/carburatori-vespa/1483-carburatore-dellorto-phbl-25-bs-02731
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung