Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

geb als beispiel immer gerne ne rs 125 an, da ist der aussenliegende stinger schon arg lang :wacko:

Oh ja, der ist fast so lang wie das halbe Mofa.

Durch das Schiebe/Steckteil kannst du aber prima verschiedene Durchmesser testen...

Mußt nur umstecken und vielleicht ein Drehteil zum klemmen basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, der ist fast so lang wie das halbe Mofa.

Durch das Schiebe/Steckteil kannst du aber prima verschiedene Durchmesser testen...

Mußt nur umstecken und vielleicht ein Drehteil zum klemmen basteln.

denke ich auch , verschiedene durchmesser und längen kann ich ja ohne zu schweissen

am prüfstand versuchen... momentaner innendurchmesser 25mm!

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub sogar dass es latte ist ob er innen oder außen liegt!

largeframes haben den stinger so gut wie immer nach innen!

25mm finde ich jetzt recht groß, dass ist largeframeniveau!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25mm geht schon klar.

Das ist auch ca. die Region von den Einzylinder 125, bzw Zweizylinder 250er GP/PR Maschinen.

Aber nen Test mit verschiedenen Stingerdurchmessern wäre da doch mal ziemilch interessant.

Für den fahrenden Betrieb würd ich da def. nicht unter 20mm gehen.

Also so 20, 22 und 25 testen wär doch was :wacko:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Falc-Auspuff hat auch 25mm. Mit 22mm hat der einen Tick mehr Leistung und, zumindest auf dem Prüfstand, etwas mehr Überhang. Auf der Strasse bin ich nicht sicher, ob das auch so ist. Dort wird das schon ziemlich heiß mit 22mm. Das bildet der Prüfstand natürlich erst mal nicht ab, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

3qix-e6.jpg

rohe welle für den prüfstand geliefert bekommen... verdammt... 345kg..trau mich

fast nicht das ding in die drehbank zu spannen! wenn die raudfliegt hauts mich samt wand in die apfelwiese.. :wacko::thumbsup::crybaby: schön langsam wirds schon gehen! neue Lager hab ich auch schon aus ner firmenauflassung bekommen... ;-)

wenn ich das prüfstanddings zum laufen bringe , fällt mir n grosser stein vom herzen...

2 ter proto-auspuff fast fertig , und kurbelwangen für neue kurbelwellen gedreht... welle hatt auch n paar neue features!

luk :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte meine Welle damals auch erst selbst in der Studentenwerkstatt machen.

Handling ist aberhalt nicht ohne, Kran war zwar vorhanden, die haben die Maschine aber auf einen Holzboden aufgestellt,

das hat mit kleineren Teilen schon stark das Schwingen angefangen.

Habs dann gelassen zumal ich dann Material und Drehen zu nem Vernünftigen Preis bekommen hab ohne gleich 6m Material zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne... die drehbank ist schon stabil, und steht auf industrieboden!

1m spitzenweite und 300mm zu überdrehen möglich! welle hatt 300mm durchmesser und ist

625mm lang... wiegt 345kg! kommt noch das von den lagersitzen abgedreht...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal hier bei Saarstahl 'ne Betriebsbesichtung gemacht. Die drehen da aus 12 Tonnen Schmiederohlingen 8 Tonnen Schraubenwellen für Schiffe. Bediener sitzt auf dem Oberschlitten und fährt mit dem Ding auf automatischem Vorschub von rechts nach links durchs Bild, mit der Zeitung vorm Gesicht. Dauert jeweils nicht ganz eine Schicht. Das hat mich schwer beeindruckt. Und als Azubi würde ich da auch keine 4 Tonnen Späne fegen wollen.

350kg auf der Drehbank zuhause macht mir irgendwie Angst. Ich bin da wohl zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ scooteria frankonia

so zu spannen würd ich mich niee trauen... wahnsinn!was wog denn die welle ..? 200kg ? ich hab da bissl mehr welle spendiert , und mach die hinten in die verkehrten härtebacken !

n grösseren zentrierbohrer (12mm) hab ich auch besorgt! werde die zentrierbohrung vorher

an der standbohmaschine machen,und dann mit dem kran rein! dann drehen in einer spannung,

hab blos nur mehr n sehr alten rändel hier... kreuz 1mm! ist der zu klein?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo... da die mazzuchelli s ab jetzt nicht mehr pleuelkitteile einzeln verkaufen, suche vergeblich einen hubzapfen d=18.00mm mit min 50mm länge... wo krieg ich sowas her...?

beim worb gibts zwar schön lange 20mm bolzen, aber 18mm...

gibts stangen zu kaufen wo ich eine rausmachen könnte... ausm richtigen material,oberfläche - härtung ..?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht euch mal nich ein, wegen des drehens der prüfstandwelle. auf der maloche haben wir selten teile, die wir von hand in die drehmaschine bekommen. bei solch einer kleinen maschine kann man leistungsmäßig eh nich richtig schruppen, daher wird da bei einigermaßen ordentlicher spannung auch nix rausfliegen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zapfen vom Bultaco Pleul hat 18 außen und 20 innen. Das 20mm stückn is 16mm breit, außen is das ding 15mm breit

:wacko::laugh::wacko: wie ..was..

ne ne... der wärs :" AAC 0588" http://www.nuovamazzucchelli.com/bielle/beta.pdf

leider nicht mehr als einzelbozen erhältlich.... wie kann denn ein bolzen 18 aussen und 20 innen haben.. :wacko:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern kl. bruders gehäuse gefräßt... wird polini mit 54hub / 110er pleuel...

schön kleine 82mm wangen dass n schöner einlass unter der dichtfläche platz hatt!

einlass über 2 hälften .. am gehäus mal nix geschweisst, nur klatmettall geklebt!!

kommt noch n gewinde in die ansaugfläche / limaseite...

ne pfanne gegossen für ne rotax membrane die noch rumliegt, und teure 34mm alubögen gekauft(wucher) ... der ansauger sollte so werden wie ein polini stutzen nur grösser!

franz dafür wird auch geschweisst , aber down + reverse variante...

gerade beim einlass fräsen der dremel abgeraucht...kackteil :wacko:

luk

pe44ntk7.jpg

zfcvg7xp.jpg

dus348gu.jpg

yn6yuxkc.jpg

p9vnsxn2.jpg

ppt4iwcg.jpg

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt auf die "Langzeit"-erfahrung mit dem Kaltmetall.

Das Zeug wird bei entsprechender Temperatur schon ordentlich weich.

Das wird dann mit den Druckverhältnissen im Kurbeltrieb spannend...

Welches Fabrikat verwendest du da?

Ist das Loch einfach überschmiert oder habt ihr da einen Winkel unterlegt?

(so siehts irgendwie aus)

Evtl. irgendwo ne Verschraubung in M4 oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt auf die "Langzeit"-erfahrung mit dem Kaltmetall.

Das Zeug wird bei entsprechender Temperatur schon ordentlich weich.

Das wird dann mit den Druckverhältnissen im Kurbeltrieb spannend...

Welches Fabrikat verwendest du da?

Ist das Loch einfach überschmiert oder habt ihr da einen Winkel unterlegt?

(so siehts irgendwie aus)

Evtl. irgendwo ne Verschraubung in M4 oder so?

nö... keinen winkel! da müsste es schon den klotz kaltmetall durchs gehäuse ziehen !

wie heiss wird denn dein block, dass kaltmetall schmiltzt?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weich, nicht geschmolzen.

Habe mit dem guten Weicon Titanium z.B. Überströmerwinkel/Übergänge unten im Gehäuse beim Zylinderwechsel korrigiert, da merkt man nach zwei Saisons schon das sich da am Material einiges getan hat.

Teilweise auch mit Ablösung verbunden.

Die Stelle ist dabei aber nicht druckkritisch.

Ich drücke die Daumen das es hält, wäre ja ein prima verzugsfreie Methode für die üblichen Schweißstellen.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weich, nicht geschmolzen.

Habe mit dem guten Weicon Titanium z.B. Überströmerwinkel/Übergänge unten im Gehäuse beim Zylinderwechsel korrigiert, da merkt man nach zwei Saisons schon das sich da am Material einiges getan hat.

Teilweise auch mit Ablösung verbunden.

Die Stelle ist dabei aber nicht druckkritisch.

Ich drücke die Daumen das es hält, wäre ja ein prima verzugsfreie Methode für die üblichen Schweißstellen.

:wacko:

hab heute nachgeschaut, temperaturbeständig bis 145°...

müsste doch reichen... oder wie heiss wird das öl im getriebe? keine 1/4 meile.. eben alltag!

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade einlass grob gefräßt, müsste reichen für denn 33pwk...

wieviel vorauslass würdet ihr machen beim franz...

polini 133 mit gs kolben und 54welle / 110 (pleuel lag noch rum) und

kleine 82mm wangen wegem einlass... zeiten 128° 190° !

hab den zylinder beim hohnen, brauch ich ziemlich nen dicken spacer..oder?

luk

m8r68d7w.jpg

c8299558.jpg

dr42xvvy.jpg

4yt3clrs.jpg

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information