Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

mMn gehts eher nicht ums "aushalten", sondern darum, dass du bei gleichem Anzugsmoment bei geringerer Steigung eine größere "Spannkraft" hast. Stichwort "Schiefe Ebene" Oder vertu ich mich und es ist genau anders herum? Ist schon ne Weile her..

genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss 'ne Übersetzung von Drehbewegung auf Bewegung in Stumpfrichtung. Kleinere Steigung ist größere Übersetzung ist mehr Presskraft.

Haltung:

Du fährst Hangoff um den Schwerpunkt von dir und Fahrzeug so zu verlagern, dass du mit weniger Schräglage des Fahrzeugs höhere Kurvengeschwindigkeit fährst. Gegenentwurf wäre Supermotostyle, d.h. Fahrzeug mit reichlich Bodenfreiheit hat fiese Schräglage während der Fahrer mehr oder weniger im Lot über dem Fahrzeug drüber hängt. Streng genommen sieht das bei dir auf dem Bild nach einer Mischform aus. Muss aber nix heißen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss 'ne Übersetzung von Drehbewegung auf Bewegung in Stumpfrichtung. Kleinere Steigung ist größere Übersetzung ist mehr Presskraft.

Haltung:

Du fährst Hangoff um den Schwerpunkt von dir und Fahrzeug so zu verlagern, dass du mit weniger Schräglage des Fahrzeugs höhere Kurvengeschwindigkeit fährst. Gegenentwurf wäre Supermotostyle, d.h. Fahrzeug mit reichlich Bodenfreiheit hat fiese Schräglage während der Fahrer mehr oder weniger im Lot über dem Fahrzeug drüber hängt. Streng genommen sieht das bei dir auf dem Bild nach einer Mischform aus. Muss aber nix heißen, klar.

ah alles klar.

:wacko:

dann werd ich das mit 90Nm verbauen und hoffen das es hält.

zur haltung:

hab mir mal andere bilder von mir angeschaut da sieht das anders aus, da ist der oberkörper schon mehr neben dem roller. mal schauen wie das in belleben aussieht :laugh:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wieder bissl gebastelt... endlich aufderafft die kuwe presslehre zu machen! :wacko:

polini ist auch zusammen... das repkit schleift ganz leicht innen beim ring...das wirds doch wegfegen..oder klemmt das ab wenn der motor warm wird? noch mal spalten.. :laugh::wacko:

luk

v7qp3e56.jpg

8aveinh6.jpg

yaqhw47k.jpg

7kh9ythw.jpg

9s4bh9mq.jpg

vdxylvh6.jpg

48b34m4o.jpg

u3d58fjy.jpg

kfg7jqze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini ist auch zusammen... das repkit schleift ganz leicht innen beim ring...das wirds doch wegfegen..oder klemmt das ab wenn der motor warm wird? noch mal spalten.. :wacko::laugh:

Tut es bei manchen Motoren, ist aber nicht wild. Entweder am inneren Kupplungskorb unten noch ein wenig Material abnehmen oder die Nebenwelle mit den Distanzscheiben verbauen. Da es allerdings die Bleche ein wenig durchbiegt wenn die Feder belastet wird, lässt sichs nie ganz verhindern.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder bissl gebastelt... endlich aufderafft die kuwe presslehre zu machen! :wacko:

polini ist auch zusammen... das repkit schleift ganz leicht innen beim ring...das wirds doch wegfegen..oder klemmt das ab wenn der motor warm wird? noch mal spalten.. :laugh::wacko:

luk

v7qp3e56.jpg

8aveinh6.jpg

yaqhw47k.jpg

7kh9ythw.jpg

9s4bh9mq.jpg

vdxylvh6.jpg

48b34m4o.jpg

u3d58fjy.jpg

kfg7jqze.jpg

Hi Luk, eine frage wie werden die Wangen in deiner vorrichtung aufgenommen? Kommen in die Löcher noch aufnahmen rein?

Wie lang sind die Säulen 250mm?

Danke dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Wangen eigentlich nicht aufzunehmen, oder? Wenn die beiden Stumpflöcher die Stümpfe ziemlich genau aufnehmen und die Führungsstäbe das Ganze solide führen (wonach es aussieht), dann kommen die beiden Wangen doch eigentlich, sobald der Hubzapfen eingesetzt wird, automatisch ausgerichtet zueinander. Oder anders: Was ändert sich, wenn du die Wangen aufnimmst? Die hängen ja fest an den Stümpfen, also reicht's die Stümpfe auf zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau... wie der amazombi schreibt! hab ne 50 H6 gefräst, dass ich mit verschiedenen alu einsätzen eigentlich alle wellen machen kann, crosser oder andere kisten! hab mir noch n kleinen haarwinkel gekauft (80x35mm) , um seitlich noch zu kontrollieren, müsste sich aber eigentlich selbst richten! kontrolle iss aber besser... :wacko:

werd die tage 2 wellen verpressen, kann da ja mal kurz schreiben wie das ding funtzt

gruss luk :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich nur gewundert warum da so grosse Löcher drin sind :wacko:

Luk, liegen die Wangen dann auf den Platten auf? Oder liegen die Wangen auf den Einsätzen für die Stümpfe?

Mir kommt der Weg der Säulen so groß vor, deswegen die fragen. Denke mal nicht das unter der Grundplatte und Kopfplatte noch Leisten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich nur gewundert warum da so grosse Löcher drin sind :wacko:

Luk, liegen die Wangen dann auf den Platten auf? Oder liegen die Wangen auf den Einsätzen für die Stümpfe?

Mir kommt der Weg der Säulen so groß vor, deswegen die fragen. Denke mal nicht das unter der Grundplatte und Kopfplatte noch Leisten kommen.

ja...die wangen liegen natürlich auf den platten auf! planflächen und passungen sind in einer spannung gefrässt!die einsätze sind "nur " zum zentrieren da! hab zum test ein 50 h6 einsatz gedreht (0.01mm spiel) , das ding

geht mit leichtem druck zusammen! passt schön zusammen! hab die gehärteten stangen 250mm gemacht, da die oberflächen gehärtete kaufstange 1m war! mal schauen...bin zuversichtlich :laugh:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Luk,

jetz hör doch mal mit dem Kinderkram und Spielzeug auf und mach den Block und Kopf für Nummer5 fertig! :wacko::laugh:

ich brauch des spielzeug , für anderes spielzeug , fürs grosse spielzeug...

die 54,5er welle für den nr5 wird die woche gepresst... ich bin ALT und langsam... :wacko:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so.. heute franz bausatz geschweisst mit PM dämpfer(aber in vsp road variante)!

ist ein schöner puff geworden! gerade soviel verkabelt und vergaser draufgesteckt,

eher ein wenig laut mit dem dämpfer...hätt ich nicht gedacht, aber der polini klingt extrem zornig...so der erste eindruck... morgen bremsbacken montieren und züge einhängen... :wacko:

luk

gwxvf6sl.jpg

2wbo5xpq.jpg

b5egikwo.jpg

c29ocup7.jpg

cwxtqu97.jpg

wtygdlbh.jpg

ayrxcf2k.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.. heute franz bausatz geschweisst mit PM dämpfer(aber in vsp road variante)!

ist ein schöner puff geworden! gerade soviel verkabelt und vergaser draufgesteckt,

eher ein wenig laut mit dem dämpfer...hätt ich nicht gedacht, aber der polini klingt extrem zornig...so der erste eindruck... morgen bremsbacken montieren und züge einhängen... :wacko:

luk

gwxvf6sl.jpg

2wbo5xpq.jpg

b5egikwo.jpg

c29ocup7.jpg

cwxtqu97.jpg

wtygdlbh.jpg

ayrxcf2k.jpg

Schaug guat aus!! Tat mi wundern wia sie zu fohren geat! Hearn mir ins Morgen! Gruss aus Zermatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jankeesitzbank sieht man ja, zeig doch nochmal n Foto von den Lampengittern und der PX Kaskade :wacko:

Sind das die neuen Schlauchlosfelgen von SIP? Wie findest die?

willst du südtirol style sehen...?? kennst den doch.. :laugh::wacko: die sip felgen sind hammer... gefallen mir gut! morgen mach ich noch fotos vom fertigen roller..

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand zufällig ob man den 56er 1-ring kolben von wiseco gibts bei grand sport :

http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=388&TITELNAME=Honda%20CR%20125%20135-%20144cc,%20WISECO

in einem grauguss zylinder fahren kann? sprich der ring auch dafür geignet ist?

läuft ja original fast sicher auf Nicasil...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke brosi,werd ich machen...

@ amazombi wo sollte der denn brechen? dämpfer ist extrem leicht.. (und laut)

motor hatt er jetzt 200km mit fetter düse eingefahren, und gestern begonnen runter zu düsen...

wohne auf 1200m

binn jetzt runter auf:

Hauptdüse : 148

Nebendüse : 52 orig.

Nadel CGL : Clip ganz oben - mager

Schieber 6.0

EGT auf 540°

die kiste rennt wie sau, vollast noch zu fett , untenrumm mager , im mittelast sehr mager

werd mal auf 145 - 142 runter gehen und nadel fetter machen...

5 Nadeln und 5 nebendüsen und 20 hauptdüsen vom nachbar geliehen bekommen :wacko:

welche nadel wär denn die nächst fettere im unteren bereich?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Nachbarn gibbet wohl nur auf 1200m...

he he,.. fährt auf seinen falc den 39 airstriker und hatt sehr viel zubehör dafür gekauft! ja, soviel glück hatte ich beim thema vergaser schon lange nicht mehr in unserem 5 vespen tal.....

düsen und nadeln,nebendüsen sind ja baugleich beim 33pwk..oder?

LUK

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Sorge, dass der mit den Rohrbögen aus dem Gegenkonus brechen könnte. Deshalb (unter anderem) hab' ich ja bei meinen dann irgendwann auf die 0.5mm Edelstahlgeschichte gewechselt, auch um Gewicht zu sparen. Kann man aber ja, wenn's passieren sollte, immer noch machen. Oft übertreibt man (also ich) da vielleicht auch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information