Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Den Ansauger hätte ich so wohl auch nicht designt. Denke nicht, dass der umbedingt mehr kann als ein Polini.

Aber als Fan von Eigengebastel: :wacko::laugh:

gefällt dir der eintritt von der membrane in das rohr nicht...zu flach?

oder wie hättest du den gemacht... is eben nicht so viel platz wenn der im ori vergaseraum bleiben soll...rotax pfanne ist eben gross! kenn bisher nur den HPP und fabrizi ansauger der

nen grossen kasten hatt... aber innen rein ...bö

bild von oben hab ich gemacht... ist nicht soo lang der bogen,,,innen ca 1cm und aussen 4cm!

hlmdrbia.jpg

den auslass bissl bauchig fräsen wie polinizei mal beschrieben werd ich noch machen!

bald läuft der ja, sieht mann dann ja obs n kompletter schuss in den ofen ist :wacko:

der läuft sicher gut genug für ihn... sicher... wenn 20 anstehen würden wär natürlich geil..

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so ziemlich dem gleichen Aufriss hättest du halt auch einen Einlass über beide Hälften realisieren können. Aber egal, will dir da nicht reinreden. Wird schon gut laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so ziemlich dem gleichen Aufriss hättest du halt auch einen Einlass über beide Hälften realisieren können. Aber egal, will dir da nicht reinreden. Wird schon gut laufen.

Seh ich auch so, vorallem weil bei dem rotax das sooooooooooooo fett ist so schnell zusammenläuft, also das loch gleich am ende vom membran so klein wird denke nicht dass das relativ leistungsbringend ist...

mfg

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so ziemlich dem gleichen Aufriss hättest du halt auch einen Einlass über beide Hälften realisieren können. Aber egal, will dir da nicht reinreden. Wird schon gut laufen.

klar... aber am motor ist nix geschweisst , und ich komm leichter in den vergaser raum!

wir werden sehen... is halt mal was neues... :wacko:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es einige Motoren mit einer Polini-Membran (der von Wheelspin mit seiner Ansaugtraktgestaltung ist der Beste mir Bekannte) die mehr Leistung haben, als der Zeitquerschnitt des Auslasses eigentlich erlauben sollte. Will sagen: Da drosselt vorne dran nix. Es stellt sich also die Frage, ob denn eine Membran dieser Größe überhaupt Not tut. Bei den Automaten etwa gibt's mit der Minipimmel-Piaggiomembran auch mal gern grob 30PS. Membran würde ich nur dann groß machen wenn das Strömungsmäßig cool ist danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es einige Motoren mit einer Polini-Membran (der von Wheelspin mit seiner Ansaugtraktgestaltung ist der Beste mir Bekannte) die mehr Leistung haben, als der Zeitquerschnitt des Auslasses eigentlich erlauben sollte. Will sagen: Da drosselt vorne dran nix. Es stellt sich also die Frage, ob denn eine Membran dieser Größe überhaupt Not tut. Bei den Automaten etwa gibt's mit der Minipimmel-Piaggiomembran auch mal gern grob 30PS. Membran würde ich nur dann groß machen wenn das Strömungsmäßig cool ist danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist klar! wenn der grosse kasten einfach nicht passen will, schweiss ich halt den nen polini membranstutzen auf 33mm um.... aber will mal erst so versuchen... ist ja das 110er pleuel auch bissl ausserirdisch :wacko:

wie wirkt sich der längere weg vor der membrane theoretisch aus? nur auf höheren drehzahlen?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch braucht der Motor in Auspuffresonanz wenig Vorverdichtung weil der Auspuff dann so saugt, dass nicht mehr gepumpt werden muss. Theoretisch profitiert ein Motor in Reso sogar von einem großen Frischgaspuffer im Kurbelgehäuse (meinte Polinizei ja auch schon). Theoretisch leidet der Motor aber, bevor der Auspuff in Reso geht, ein wenig unter der eher lustlosen Gemischbeförderung. Da gibt's aber keine Merksätze in der Art von "je kleiner (oder größer), desto besser". Letzten Endes spielen da auch noch Faktoren wie Überströmersteuerzeit und Gestaltung mit rein. Ich würd' mich mal überraschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es einige Motoren mit einer Polini-Membran (der von Wheelspin mit seiner Ansaugtraktgestaltung ist der Beste mir Bekannte) die mehr Leistung haben, als der Zeitquerschnitt des Auslasses eigentlich erlauben sollte. Will sagen: Da drosselt vorne dran nix. Es stellt sich also die Frage, ob denn eine Membran dieser Größe überhaupt Not tut. Bei den Automaten etwa gibt's mit der Minipimmel-Piaggiomembran auch mal gern grob 30PS. Membran würde ich nur dann groß machen wenn das Strömungsmäßig cool ist danach.

Ah ok mein Fehler, nur hab bei undi mal son membranstuffer gesehen, und hab daher das abgeleitet!

mfg mikii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel kann bei einem (Rollen-)Prüfstandslauf mit Keihin Vergaser schon Einfluss auf die Kurve haben. Der Einfluss ist tendenziell größer umso länger man sich beim Gas aufziehen im Nadelbereich aufhält und umso kleiner / leichter die Rolle ist, bzw. umso kürzer der Lauf dauert.

Das in dem Fall zu fette und nicht zündfähige Gemisch sammelt sich im ASS, hinter / unter der Membran und im KGH als dicke Tropfen / Brühe und wird dann erst bei höheren Drehzahlen oder erst in Reso mitgerissen. Das kann mit jedem Bereich passieren der (deutlich) zu fett ist. So ähnlich wie das freirotzen müssen bei manchen Direktansaugern nachdem man länger an der Ampel stand. Ob das jetzt beim Vergasertest so war oder nicht, keine Ahnung. Wenn viele KTM Nadeln eingesetzt wurden wäre es evtl. denkbar, die sind meistens ziemlich fett. Schade dass nicht jedes Mal die selbe Nadel verwendet wurde.

danke für die feine erklärung :wacko:

mann lernt ja echt nie aus.

Ah ok mein Fehler, nur hab bei undi mal son membranstuffer gesehen, und hab daher das abgeleitet!

mfg mikii

der stuffer dient eigentlich dazu einen perfekten gasfluß von dem runden ansaugrohr zur eckigen membranöffnung herzustellen.

der totraum vor den membranplättchen wird natürlich auch verkleinert und theoretisch behält das gemisch eine höhere geschwindigkeit bis zu den plättchen bei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die feine erklärung :wacko:

mann lernt ja echt nie aus.

der stuffer dient eigentlich dazu einen perfekten gasfluß von dem runden ansaugrohr zur eckigen membranöffnung herzustellen.

der totraum vor den membranplättchen wird natürlich auch verkleinert und theoretisch behält das gemisch eine höhere geschwindigkeit bis zu den plättchen bei!

ja deswegen meinte ich ja dass zu leistungsverlust da es relativ groß zu klein zulãuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...gerade aus der werkstatt... zylinder gemacht! auslass 70% und die bäuche euigedremelt! mehr geht glaub ich nicht , wegen stehbolzen!! müsste doch reichen..oder?

überströmer korrigiert und an der unterseite 2mm nah unten gezogen...

luk

6329pknv.jpg

8d2g7n64.jpg

vbwzoisw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überströmer korrigiert und an der unterseite 2mm nah unten gezogen...

Mal abgesehen von meinem Interesse wie und womit du das handwerklich angehst, bleibt natürlich die Frage warum?

Der Strom knallt ja gegen die Oberkante und scheppert dann ums Eck, ich glaube das die Unterkante eher nix beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslass 70% und die bäuche euigedremelt! mehr geht glaub ich nicht , wegen stehbolzen!! müsste doch reichen..oder?

Bei den "Bäuchen" geht wahrscheinlich nicht mehr. Schwierig zu sagen. Aber beim Rest des Auslasses sieht es aus, als wäre da noch viel zu viel Material drin. Besonders in Richtung Auspufflansch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "Bäuchen" geht wahrscheinlich nicht mehr. Schwierig zu sagen. Aber beim Rest des Auslasses sieht es aus, als wäre da noch viel zu viel Material drin. Besonders in Richtung Auspufflansch.

denke auch das da noch mehr geht. finde Dremel am auslaß auch nicht optimal .mit der feile reist mann keine neuen löcher und bäuche .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauch war hier ja explizit gefragt! Das geht halt nicht mit ner Feile. Zumindest nicht mit einer geraden Feile.

Ich hatte mich letzt auch mal an nem 130er Polini versucht. Steckte auf dem Motor, der jetzt den Parmakit trägt (siehe hier). Da habe ich ganz schön früh den Mut verloren, noch weiter Material aus dem Auslass zu räumen. Der Polini bestand da für mich fast nur noch aus Engstellen... ich hab dann schon vor 32mm Durchmesser am Auslassflansch aufgehört. Achja, 6mm-Polini, 71% und 194° mit brauchbaren Eckradien und ganz leicht gebogener Oberkante sollten es sein. Ohne nennenswerte Bäuche.

post-228-060072700 1311228971_thumb.jpg

Band war sehr gut, die Spitzenleistung aber vergleichsweise mager und mit Kamelhöcker. Mehr als 23,9PS wollten da auch mit Umdüsen nicht rauskommen... ich glaube da wäre noch etwas Feinarbeit gefragt und der Mut, auch mal ein kleines Loch zu produzieren. Das wollte ich aber auf jeden Fall vermeiden. Und mit dem Parmakit geht halt schon aus der Schachtel raus mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder ist natürlich erst "grob" fertig... werd aber auf jeden fall vom aussenmass der bäuche gerade rausziehen zum flansch! oberkannte mache ich immer erst zum schluss mit ner rundfeile ung kolben ails geradkante fertig!

sind schon noch n paar h finish angesagt! was hatten denn die "guten" polinis hier im gsf für flanschdurchmesser... hier ists momentan der franz! muss in meinen augen ja nicht soo ganz unbedingt 5mm grösser werden für andere anlagen..oder? hab halt eben schon sehr gut funktionierende alte crosserzylinider gesehen, mit grossem einteiligen hauptauslass und flaschauslass in der franz region... böö

aufmachen kann ich später immer noch... die frage..bringts? warscheinlich schon , da bbg immer so an den M6 polini hing! der fährt aber auch ganz andere auspuffanlagen, sprich mehr hirn drin!

amazombi?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wheelspin hat mit dem Franz ja auch schon etwa 27 gesehen, und knappe 26 gab' durchaus mehrfach. Flanschdurchmesser hab' ich meinem guten M6 35mm, da war aber ja auch die Idee über 30 PS zu kommen (was der Grundsätzlich auch können sollte, müsste man halt nur mal an Details noch bei). Das ging bei dem speziellen Zylinder ohne Materialauftrag. Allerdings scheinen die da durchaus zu streuen. Üblicherweise versucht man die Auslassfläche und die Krümmerfläche in einem sinnvollen Verhältniss zu gestalten. Bei deiner Steuerzeit kann du davon ausgehen, dass du mit 32mm gut bedient bist. Ansonsten kann da, wie Brösi schon schrieb, auf dem Weg von Auslassfenster zu Flansch noch Material raus.

@Karoo:

So wie ich das bei deinem Zylinder sehe hättest du dich als nächstes um den Einlass kümmern müssen für mehr Leistung. Die Tatsache, dass dein Parmakit da aus der Kiste ähnlich viel Produziert lässt ja auch vermuten, dass das ganze unter Umständen durch einen anderen Faktor (Einlasstrakt halt) limitiert ist. Rechnerisch und optisch kann der Auslass von deinem Polini mehr als 23,9. Jetzt mal davon ausgehend, dass du die Oberkante nicht gar zu rund gestaltet hast, klar. Das macht den für den Auspuff gelieferten Input halt weniger verwertbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslasszeitquerschnitt des Auslassfensters ist hier sicher nicht die Engstelle, sehe ich auch so. Den Auslasskanal würde ich aber noch nicht aus der Pflicht entlassen, der ist bei mir deutlich kleiner als die Fensterfläche. Mir geht's momentan eigentlich gar nicht darum, bei meinem Polini nach mehr Leistung zu suchen. Bevor ich mich darüber beschwere würde ich mich noch einige Zeit auf dem Prüfstand einschließen und weiter testen. Der Auslasskanal wäre dabei nur ein Ansatzpunkt.

Auf was ich eher hinaus will: beim Polini reicht es nicht, einfach mal das Auslassfenster groß zu machen und schwupps ist Leistung da. Es ist nachweislich viel Potential da, aber es will erst einmal gehoben werden. Und möglicherweise sind die Unterschiede im äußeren Guss so groß, dass einfach nicht jeder Polini für maximale Spitzenleistung taugt. Den Kanal für einen möglichst gleichmäßigen Querschnittsverlauf auszuräumen ist sicher sinnvoll, aber dabei muss sehr auf die Wandstärke geachtet werden. Also vielleicht lieber erstmal konservativer bleiben, wenn der Zylinder nicht einfach nur ein Versuchsobjekt ist.

Oder gibt's schon ein Patentrezept, wie Löcher im Auslasskanal einfach und dauerhaft geflickt werden können? Einfach mal draufbraten fände ich riskant.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBG ist bei seinem durchgebrochen, der hat bei gut vorgewärmtem Zylinder mit Gußelektrode (ohne Isolierung) WIG geschweißt. Ich hab' wohl auch mal mit Messinglot was hart gelötet. Ging beides gut. Bei mir war's aber zumindest bei dem einen Zylinder kein Problem, und das ist schon konsequent ausgeführt auslassmäßig, halt eher mit weniger Breite als bei dir, dafür aber mit geraderer Oberkante. Hat ja auch nach vielleicht 3 - 4 Stunden Prüfstand grobe 28 mit sicher noch Luft nach oben gehabt.

Bei den Überströmern sehe ich wenig Handlungsbedarf, wenn da der Zeitquerschnitt passt ist alles im Butter. Auslass halte ich die Welle unten für störend, wenn man aber eh' den Flansch größer macht kann man da ja entgegen wirken, und dann ist ganz klar die Gestaltung zwischen Fenster und Flansch der Aspekt der beachtet sein will. Das Problem wird dann halt recht schnell der Einlass, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kanal für einen möglichst gleichmäßigen Querschnittsverlauf auszuräumen ist sicher sinnvoll, aber dabei muss sehr auf die Wandstärke geachtet werden. Also vielleicht lieber erstmal konservativer bleiben, wenn der Zylinder nicht einfach nur ein Versuchsobjekt ist.

Oder gibt's schon ein Patentrezept, wie Löcher im Auslasskanal einfach und dauerhaft geflickt werden können? Einfach mal draufbraten fände ich riskant.

Ich habe das Pech gehabt, bei einem eher mäßig gefrästen Polini DoA durchzubrechen.

Nachträglich betrachtet hätte das auch durchaus früher auffallen können, da dieser Zylinder analog zu Brosis durchbrochenem Mono Polini, an der Stelle einfach kaum Material hatte.

Ich habe dann, ganz meinen osteuropäischen Genen folgend, von außen mit MAG (lustig 'nen Kunststoffschlauch zwischen die Kühlrippen geklemmt um den Draht und das Gas bis unten auf den Kanal zu bringen) einfach normalen Stahldraht aufgebraten.

Danach von innen verdremelt und das Ding 6 Stunden im Backofen bei 225° ballern lassen.

Einwandfrei gelaufen der DoA und das nicht nur 3 Kilometer, sondern ne ganze Weile Alltag.

Nicht gehont!

Ostblocklösung.

Edith:

Irgendwie den Satzbau geändert... liest sich immer noch scheiße.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es einige Motoren mit einer Polini-Membran (der von Wheelspin mit seiner Ansaugtraktgestaltung ist der Beste mir Bekannte) die mehr Leistung haben, als der Zeitquerschnitt des Auslasses eigentlich erlauben sollte. Will sagen: Da drosselt vorne dran nix. Es stellt sich also die Frage, ob denn eine Membran dieser Größe überhaupt Not tut. Bei den Automaten etwa gibt's mit der Minipimmel-Piaggiomembran auch mal gern grob 30PS. Membran würde ich nur dann groß machen wenn das Strömungsmäßig cool ist danach.

*drück dich*

ich hab da auch schon mal was vorbereitet...

Sorry für OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weelspin hast den gegossen? :wacko:

hab vesuch gemacht obs möglich ist ein P3G 18 (polygonverbindung) in ein ritzel zu fräsen!

der johannes hatt mich mal angschrieben,dass es probleme in der ESC gibt beim keil!

funktonierte erstaunlich gut mittels hartfräsen.... war ein gekilltes 29er RMS...

polygon könnte auch bei largeframes gut funtionieren auf der welle / kupplung!

luk

373el8xt.jpg

acpfwe64.jpg

pmfkb6un.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit luft oder schiebesitz ists halt was doof wegen kontaktkorrosion und mikrorissen.

gerade bei der dauernd alternierenden lastrichtung würde ich da ne leichte presspassung bevorzugen.

was ist ein zahnradschlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weelspin hast den gegossen? :wacko:

hab vesuch gemacht obs möglich ist ein P3G 18 (polygonverbindung) in ein ritzel zu fräsen!

der johannes hatt mich mal angschrieben,dass es probleme in der ESC gibt beim keil!

funktonierte erstaunlich gut mittels hartfräsen.... war ein gekilltes 29er RMS...

polygon könnte auch bei largeframes gut funtionieren auf der welle / kupplung!

luk

373el8xt.jpg

acpfwe64.jpg

pmfkb6un.jpg

:wacko:

Hoffentlich hat damit das ständige vorbeugende Keile wechseln ein Ende... :laugh:

Hoffentlich klappt das Umarbeiten auch bei DRT Ritzeln. Da gabs ja mal Probleme als jemand mal Abziehergewinde einarbeiten wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein der amazombi das mal war? Weiß es nicht mehr genau. Das Problem war dass das Gewinde eben nur durch Erodieren herzustellen war und mit Bohrern/Gewindeschneidern nicht viel ging. Daher hab ich das mal auf das Einarbeiten eines Polygons übertragen. Erodieren geht eigentlich immer, ist aber eher ziemlich teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information