rasputin Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 (bearbeitet) hab den zylinder beim hohnen, brauch ich ziemlich nen dicken spacer..oder?~10mm, plus das, was du am motorgehäuse weggenommen hast.r Bearbeitet 27. Juni 2011 von rasputin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Ich würde einfach mit den 128/190 starten und dann mal schauen wie der läuft.Mehr Vorauslaß ist ja schnell gemacht, bei mehr Bedarf.Bin gespannt aufs finish. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Denke auch, das 128/190 schon gar nicht schlecht passen sollten.Gruß Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 @ rasputin danke!@ dreckige da ich eh spacern muss, kann ich den vorauslass ja anpassen! sind 32-33° zuviel?30° müsste wohl e´her minimum sein..oder?luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Nee, zuviel eher nicht.Allerdings muß man ja nicht mehr starten, als man später evtl. braucht.Mit 32° starten ist sicher kein Schuß ins Bein, 30° würde ich als Minimum betrachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 bringts eigentlich einen grossen nachteil wenn ich die rotax membranpfanne nicht wie üblich direkt ans gehäuse bau , sondern flanschplatte - stück rohr- pfanne - .. so alla polini stutzen! ca. 6-7cm weg die pfanne vom gehäuse... auf höheren drehzahlen blöder?luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hm. Schöner wärs direkt dran, aber du willst sicher den Rahmen nicht beflexen. Von daher würd ich evtl mit ner kleineren Membran das ganze befeuern. Rotax is halt echt schon groß...RD350 Vforce oder KX80 z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 die gegossene pfanne liegt schon da, aber du hast recht, wegem dem flexen!! die rotaxpfanne passt aber schon nochvor dem rahmen! hab ich gemessen! nur wi wirkt sich das leistungsmäsig aus? luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Wenn der Wheelspin durch die Polinimembran 28PS durch kriegt, sollte da wohl nicht der Hund begraben sein.Ich würde wohl ne KX80 nehmen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 müsste er kaufen...alte rotax membrane lag da, pfanne gegossen, schweissen kostet auch nix... jegdlich die scheiss teuren worb alubögen wurden gekauft! und wollte immer schon nen 34 membranansauger bauen der ohne flex rein passt! und der weehlspin polini sauger ist überarbeitet..da wird wohl nur mehr das membranteil orig. sein ..!?und der bruder wenn er mal mehr geld hatt, nen gehäusefalc / oder SP09 umstecken kann..luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 (bearbeitet) polini geht weiter, 34mm monstersauger mit rotaxmembrane in den vergaserraum nimmt auch form an...13.6mm spacer ist auch fertig! durch die nur 82mm vollwange ist der einlass schön freifür den 33mm pwk! glaub der läuft bald morgen zylinder dremeln...luk Bearbeitet 20. Juli 2011 von lukulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slovenslider Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 sehr fein... vor dem zylinderprojekt hab ich höchsten respekt!aber nur so als tip, die membran sitzt ein bißchen arg weit weg vom kurbelgehäuse, dadurch jedemenge totraum unten vorhanden.den gilt es eigentlich so weit wie möglich zu reduzieren.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 sehr fein... vor dem zylinderprojekt hab ich höchsten respekt!aber nur so als tip, die membran sitzt ein bißchen arg weit weg vom kurbelgehäuse, dadurch jedemenge totraum unten vorhanden.den gilt es eigentlich so weit wie möglich zu reduzieren.GrüßeHast du schonmal aktuelle Direktansauger angeschaut? Was da durch den Membrankasten Totraum am Start ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Ich hätt' jetzt intuitiv auch gesagt, dass das eher Mist ist. Der Skinglouie hat aber zweifelsohne recht. Der Motor von BBG der mit dem Polini grob 30 PS macht hat auch ein etwa 4m langes Pleul drin. Das scheint kein Nachteil zu sein. Unorthodox ist das trotzdem. Bin mal gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 ein 4 meter langes pleuel ? , respekt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 "Etwa 4m" steht da. Das können also auch 5m sein. Oder aber nur 0,116m. Auf jeden Fall aber mehr als 0.097m. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 sehr fein... vor dem zylinderprojekt hab ich höchsten respekt!aber nur so als tip, die membran sitzt ein bißchen arg weit weg vom kurbelgehäuse, dadurch jedemenge totraum unten vorhanden.den gilt es eigentlich so weit wie möglich zu reduzieren.GrüßeIn welchen Dimensionen würdest Du da Leistung erwarten?Bauartbedingt wird bei den Smallframes ziemlich oft getrixt. Teilweise sogar mit der Erkenntnis, daß einzelne extreme "Parameter" nach den gängigen Rechenmodellen nicht funktionieren dürften, jedoch empirisch belegt sind.In die Kategorie Fallen nicht alle, aber doch einige Löcher und Schlitze.Im übrigen ist das im Ansaugtrakt kein Totraum, sondern im Zweifelsfall eine "Frischgassäule". Daß die jetzt kleiner sein muß um besser zu funktionieren bin ich mir zumindest nicht sicher.Ein wie ich finde ziemlich mächtiger Indiz in diese Richtung ist z.B. der Vergaser Test von Pipe-Design.http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=173&Itemid=204Alleine das Delta zwischen der niedrigsten und der höchsten Leistung nur durch unterschiedliche Vergaser/Querschnitte finde ich beeindruckend.Oder als weiterer Hinweis das Blowback/Leistungsverhalten von Gerhards Schlitzgesteuerten Rotax Polini gegenüber seiner Membranversion.Für mich sind das lauter kleine Hinweise, daß der Einlaßvorgang deutlich komplexer ist, als daß was bisher so in den Büchern steht.Interessant wirds dann, wenn Motoren nicht nach unten von der Leistung abweichen, sondern empfindlich über der erwarteten Leistung liegen. Ein paar solcher Fälle wurden schon auf Prüfständen gesichtet, aber eine wirkliche Erklärung dafür konnten wohl keiner abgeben...Wenn Du da was untersucht hast, bin ich auf Deine Ergebnisse gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 "Etwa 4m" steht da. Das können also auch 5m sein. Oder aber nur 0,116m. Auf jeden Fall aber mehr als 0.097m.ehm....., ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 aha.. was soll ich sagen... hatte halt noch eben eine 54mm welle mit 110er pleuel + übrige rotax membran rumliegen.... und da der bursch eh kein geld hatt... wie sich das dann genau verhält, weiss ich ja sowiso nicht! mal schauen was rauskommt! in 2 monaten sollte ich dann ""endlich"" meinen vergleichsprüfstand haben, und dann kann ich ja testen! vorerst kommt n franz drauf, und andere anlagen für den nr.5 liegen eh noch rum! die werden aber warscheilich nicht passen,,.. vieleicht kann mir der tim ja mal was rechnen! bin aber vom gefühl her zuversichtlich! auslass ist auf 70 % (will noch die bäuche dahinter fräsen), zeiten bei 128/190° , und überströmer zieh ich 1.5mm gleichbleibend nach unten, die gussmacken noch bissl weck! bissl querschnitt ist ja drin bei den austritten!mann wird sehen.... mach heut noch n bild von oben auf den ansauger! der ist gar nicht sooo lang der erste bogen!! der guss polini ist einfach kultluk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) und überströmer zieh ich 1.5mm gleichbleibend nach unten, die gussmacken noch bissl weck! bissl querschnitt ist ja drin bei den austritten!Kannste dir aber auch sparen. Das bringt eh nix, würde ich meinen.Den Ansauger hätte ich so wohl auch nicht designt. Denke nicht, dass der umbedingt mehr kann als ein Polini.Aber als Fan von Eigengebastel: Bearbeitet 19. Juli 2011 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 In welchen Dimensionen würdest Du da Leistung erwarten?Bauartbedingt wird bei den Smallframes ziemlich oft getrixt. Teilweise sogar mit der Erkenntnis, daß einzelne extreme "Parameter" nach den gängigen Rechenmodellen nicht funktionieren dürften, jedoch empirisch belegt sind.In die Kategorie Fallen nicht alle, aber doch einige Löcher und Schlitze.Im übrigen ist das im Ansaugtrakt kein Totraum, sondern im Zweifelsfall eine "Frischgassäule". Daß die jetzt kleiner sein muß um besser zu funktionieren bin ich mir zumindest nicht sicher.Ein wie ich finde ziemlich mächtiger Indiz in diese Richtung ist z.B. der Vergaser Test von Pipe-Design.http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=173&Itemid=204Alleine das Delta zwischen der niedrigsten und der höchsten Leistung nur durch unterschiedliche Vergaser/Querschnitte finde ich beeindruckend.Oder als weiterer Hinweis das Blowback/Leistungsverhalten von Gerhards Schlitzgesteuerten Rotax Polini gegenüber seiner Membranversion.Für mich sind das lauter kleine Hinweise, daß der Einlaßvorgang deutlich komplexer ist, als daß was bisher so in den Büchern steht.Interessant wirds dann, wenn Motoren nicht nach unten von der Leistung abweichen, sondern empfindlich über der erwarteten Leistung liegen. Ein paar solcher Fälle wurden schon auf Prüfständen gesichtet, aber eine wirkliche Erklärung dafür konnten wohl keiner abgeben...Wenn Du da was untersucht hast, bin ich auf Deine Ergebnisse gespannt.ich würd den gasertest vom marco nicht wirklich als anhaltspunkt hernehmen.da passt mal so einiges gar nicht zusammen.gefahrene nadeln usw. sind teilweise ziemlich ungeeignet und das spiegelt sich beim test übers ganze band und in der spitzenleistung auch wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 ich würd den gasertest vom marco nicht wirklich als anhaltspunkt hernehmen.Beruhigt mich als PWM Besitzer dann doch etwas.Ich find den Ansauger unkritisch, mit Hinblick auf die Gassäulenanmerkung weiter oben erst recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Mit welcher Begründung soll die Nadel im Vollgaszustand Einfluss auf die Spitzenleistung haben?Nach meiner Erfahrung hat die Nadel Einfluss wenn der Vergaser aufgerissen wird, oder halt im Teillastbereich gefahren wird.Im Anstieg sieht man da gelegentlich Dellen durch verschlucken etc.Wenn der Vergaser komplett offen ist (was ich bei einem Prüfstandlauf annehme), wars das erstmal mit dem Einfluss der Nadel.Wäre natürlich hilfreich, wenn im max. geöffneten Zustand die Nadel im Düsenstock mindestens den Querschnitt der Hauptdüse freigibt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Mit welcher Begründung soll die Nadel im Vollgaszustand Einfluss auf die Spitzenleistung haben?Nach meiner Erfahrung hat die Nadel Einfluss wenn der Vergaser aufgerissen wird, oder halt im Teillastbereich gefahren wird.Im Anstieg sieht man da gelegentlich Dellen durch verschlucken etc.Wenn der Vergaser komplett offen ist (was ich bei einem Prüfstandlauf annehme), wars das erstmal mit dem Einfluss der Nadel.Wäre natürlich hilfreich, wenn im max. geöffneten Zustand die Nadel im Düsenstock mindestens den Querschnitt der Hauptdüse freigibt. bekommste gleich mal nen 'i like' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 das wird so immer erzählt, ist aber definitiv nicht richtig!die nadel beeinflußt beim hahn aufreissen komplett übers ganze band und kann sogar spitzenleistungsunterschiede von bis 2ps ausmachen.der pwm ist auf 99% aller motoren auch besser als ein pwk und das nur mal so am rande.wenn ich mir die nadelbezeichnungen beim test anschaue bekomm ich eigentlich auch so ein bischen das grauen.das sind, zumindestens bei den keihins, alles doppeltapernadeln die auf unseren motoren nicht wirklich gut funktionieren!hatte ich aber schon kurz nach dem test angemerkt und mit dem loslowrider, dem gehört die testkarre, erörtert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 bekommste gleich mal nen 'i like'echt jetzt, hätte da von dir aber was anderes erwartet 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Das kannst Du ja gerne erzählen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.Bei den Prüfstandläufen ist das Ergebnis halt so wie es halt auf dem Prüfstand ist. Ich hab das Ergebniss mit Interesse gelesen, und jetzt erstmal nicht die Kompetenz des Veranstalters in Frage gestellt.Und wenn die Messung auf der Straße mit dem GSF Street Dyno gemacht worden wäre, dann könnte man halt jetzt Ergebnisse der Street Dyno Messung vergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) ich hab weder die kompetenz der tester noch einer anderen person in frage gestellt und das mal nur so nebenbei.und ja ich hab auch schon mal einen prüfstandslauf gemacht und hab da meine erfahrungen gesammelt.vielleicht hab ich aber auch vergaser, die nicht auf die allgemeinen äusserungen hören und einfach machen was sie wollen.die bösen die.ist aber auch eigentlich latte, gehört ja nicht wirklich zum topic.ich muß aber vielleicht mal keihin anschreiben und mal nachhorchen warum die einen neuen vergaser für nicht wenig geld entwickeln, wenn doch die älteren modelle wesentlich besser sind.mal schauen ob die hr. ingeneure verstehn was ich meine Bearbeitet 19. Juli 2011 von PXler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Ich hab' das damals bei dem Test auch schon angemerkt. Da iss was schief gelaufen. Die Ansage mit der Nadel und der Spitzenleistung kann ich auch bestätigen. Eine Erklärung hab' ich dafür aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Die Nadel kann bei einem (Rollen-)Prüfstandslauf mit Keihin Vergaser schon Einfluss auf die Kurve haben. Der Einfluss ist tendenziell größer umso länger man sich beim Gas aufziehen im Nadelbereich aufhält und umso kleiner / leichter die Rolle ist, bzw. umso kürzer der Lauf dauert.Das in dem Fall zu fette und nicht zündfähige Gemisch sammelt sich im ASS, hinter / unter der Membran und im KGH als dicke Tropfen / Brühe und wird dann erst bei höheren Drehzahlen oder erst in Reso mitgerissen. Das kann mit jedem Bereich passieren der (deutlich) zu fett ist. So ähnlich wie das freirotzen müssen bei manchen Direktansaugern nachdem man länger an der Ampel stand. Ob das jetzt beim Vergasertest so war oder nicht, keine Ahnung. Wenn viele KTM Nadeln eingesetzt wurden wäre es evtl. denkbar, die sind meistens ziemlich fett. Schade dass nicht jedes Mal die selbe Nadel verwendet wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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