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Das grosse B M W Topic


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

Passt hier ganz gut rein: Ich hab am Wochenende von einem Kumpel meines Vaters seinen 730i E32 geschenkt (!) bekommen. Ex Firmenwagen in echt gutem Zustand mit nahezu Vollausstattung. Immer gut gewartet und noch über ein Jahr TÜV. Bei so was kann man ja nicht nein sagen, obwohl das bestimmt kein Auto ist, nach dem ich aktiv gesucht hätte. Aber so gehts. Macht auch echt Laune das Ding, ich hoffe nur dass sich das nicht zum finanziellen Desaster entwickelt. Die Kiste soll auch nicht mein neues Hobby werden, eher halt was für gelegentliche Langstrecken mit Kind und Kegel.. Oder halt Einmotten und reifen lassen. Ein schöner Klassiker wird der 7er bestimmt mal. 

Ist leider ein spätes Modell, also noch einige Jahre bis zum H.

 

Erste konkrete Frage, GSF weiß ja alles: Wer kennt sich mit Steuervergünstigung durch Kaltlaufregler aus? Er hat ne grüne Plakette, aber nur Euro 1 = 450€ Steuer. Lohnt sich der Umbau? 

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  • 1 Monat später...

Passt hier ganz gut rein: Ich hab am Wochenende von einem Kumpel meines Vaters seinen 730i E32 geschenkt (!) bekommen. Ex Firmenwagen in echt gutem Zustand mit nahezu Vollausstattung. Immer gut gewartet und noch über ein Jahr TÜV. Bei so was kann man ja nicht nein sagen, obwohl das bestimmt kein Auto ist, nach dem ich aktiv gesucht hätte. Aber so gehts. Macht auch echt Laune das Ding, ich hoffe nur dass sich das nicht zum finanziellen Desaster entwickelt. Die Kiste soll auch nicht mein neues Hobby werden, eher halt was für gelegentliche Langstrecken mit Kind und Kegel.. Oder halt Einmotten und reifen lassen. Ein schöner Klassiker wird der 7er bestimmt mal. 

Ist leider ein spätes Modell, also noch einige Jahre bis zum H.

 

Erste konkrete Frage, GSF weiß ja alles: Wer kennt sich mit Steuervergünstigung durch Kaltlaufregler aus? Er hat ne grüne Plakette, aber nur Euro 1 = 450€ Steuer. Lohnt sich der Umbau? 

kaltlaufregler lohnt sich fast immer, kommt drauf an was der kostet. aber mit euro 2 kommst du auf ca 220 steuern. eintragung kostet etwa 100, im schnitt hat man das nach dem ersten jahr wieder raus :thumbsup:

 

 

edith meint noch: e32er vorderachse ist alle naslang (je nach gahrweise schon nach 40 tkm...) mit bis zu 1000 euro reparaturkosten fällig. wenn´s soweit ist unbedingt verstärkte ersatzteile kaufen, nicht den mist von bmw.

Bearbeitet von nolar
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Ha, das Topic kannte ich noch gar nicht. Dann zeig ich euch auch mal was.

1802 Baujahr 75 mit 110.000 km. Seit 1,5 Jahren bei mir und macht einen Riesenspaß trotz Rost.

Falls jemand zufällig Sitze in marineblauem Kunstleder hätte, würde er noch mehr Spaß machen.

 

Servus

Wuidera

 

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  • 2 Monate später...

Ich habe das wegen der Auspuffklappe mal gegoogelt,

ist ja unglaublich was für Vollpf*sten in den verschiedensten BMW Foren herumlaufen...

Ich will ja nicht dass die Kiste laut wird (finden alle geil, ich nicht :wallbash: )

Ich will dass diese Klappe wieder funktioniert, die Mühe macht sich anscheinend niemand...

Auseinandernehmen geht wohl nicht, werde jetzt mal jeden Tag wd40 reinsprühen, schaun wir mal...

 

lg konze

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mit anhänger und dachbox und voll bis obenhin: 8.5Liter mit 120.

auf der schweizer autobahn, leer, ohne dachbox, ohne anhänger bei 120 nur 5Liter.

eigentlich saugeil, wiegt 1.8Tonnen und 3 Liter diesel.

 

 

leider lügt der bordcomputer, anstatt 5 liter waren es dann doch 6.4.

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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