Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

@lindy + marco:

bin gestern abend nach erfolglosen 2,5 stunden frustriert wieder aus der garage gegangen:

wollte den stutzen auf meine TV175 montieren. die originale zylinderhaube war soweit im weg daß ich den auspuffkörper demontieren mußte um die weit genug zu verdrehen um die stutzen zu wechseln. nach längeren verzweifelten versuchen den stutzen mit dem längeren bolzen zu befestigen (hat einfach nicht gebissen) hab ich den dämpfer wieder rein und den motor vorne abgesenkt um besser dazu zu kommen (anders wäre an ein festschrauben des längeren bolzens eh auch nicht zu denken gewesen mangels platz). dann hab ich erst gesehen wo das übel liegt. der stutzen und die zylinderhaube passen einfach nicht beide gleichezeitig drauf. also den motor gleich komplett rausgerissen weils eh schon wurscht war. dem motor raus um einen stutzen zu wechseln ist zwar ein bisserl viel aufwand aber wurscht, solche sachen passieren halt bei meinem lieblingsroller aus milano. daran hab ich mich eh schon gewöhnt :-D dann den krümmer runter um die zylinderhaube abzubekommen. erst dann konnte ich den stutzen mal probehalber montieren (wobei das ja auch nicht stimmt: ich mußte zuerst noch schnell die ecke der membran die links unten über den stutzen raussteht abschneiden und auch den linken bolzen hinten abschneiden bündig mit dem stutzen): siehe da er passt doch, allerdings mit minimalst möglichem abstand zu den kühlrippen des zylinders - daher ist auch eine montage mit zylinderhaube nicht im bereich des möglichen. hab dann das handtuch geschmissen und erstmal ein bier aufgemacht gegen den frust. bisserl später dann kontroliert auf einem 200er und einem 125er zylinder. hier die unterschiede zur veranschaulichung:

200er:

post-4543-1237361784_thumb.jpg

post-4543-1237361812_thumb.jpg

125er:

post-4543-1237361834_thumb.jpg

post-4543-1237361854_thumb.jpg

beim grossen passt das perfekt und sicherlich auch besser mit der hutze. beim kleinen ist da vorerst nicht daran zu denken.

so, jetzt zu möglichen lösungen - weil eins ist klar: ich will das teil immer noch verbauen auf der TV und nicht bis zur wiederbelebung des mugello oder irgendeines GG klumpen warten. wie lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen?

1. zylinderhaube total zerschneiden fällt schonmal aus. die originale sicher nicht, wenn dann eine andere. die müsst ich dann halt nochmal lackieren

2. stutzen an der vorderen befestigungsnase abfräsen? ist schon dünn dort, geht das?

3. langlöcher auf die seite hin noch erweitern? hab mir den punkt mal noch genauer angeschaut. am smallblock kann man die langlöcher eh nicht voll ausnutzen, da wäre also noch luft für erweiterung (leider an der hohen stelle, das wird a mords arbeit)

4. eventuell eine kombination aus 2 und 3?

post-4543-1237361873_thumb.jpg

post-4543-1237361889_thumb.jpg

wenn das hohe loch auf anschlag liegt dann ist am niedrigen noch luft. hier könnte man noch was rausholen. die frage ist dann nur noch wieweit verschiebt sich dann der einlass des stutzens zum einlass im zylinder? ist auch unbearbeitet schon einiges daneben, wird dann halt noch schlimmer. das wäre aber nicht so die tragik, bzw. könnte man das evtl. noch ein bisserl besser anpassen.

vorschläge, anregungen? bitte! ich will fahren!

edith hats zur gemütsberuhigung verfeinert :-D

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Stutzen auf 5 verschiedene Zylinder angepasst!!! Da er systembedingt deshalb nicht auf alle passen kann ist er ein Kompromiss mit der Zielrichtung möglichst wenig Überarbeitung bei all den Zylindern zu benötigen.

Eine Zylindervariante machte dabei am meisten Probleme, den wir dann aber aufgrund der geringen Verbreitung absichtlich vernachlässigt haben: original TV175

Man kann den Stutzen da montieren aber wie du bereits schön dargestellt hast muss man da etwas anpassen.

Ich kann verstehen dass man Fahrzeuge gerne original belässt und die Haube nicht beschneiden will aber dann darf man auch keinen Membranstutzen verbauen.

Dass man die Haube etwas verändern muss ist bei der Größe des Stutzens nicht anders zu lösen.

Wenn du für den Zylinder eine akzeptable Lösung findest die dann auch noch auf die anderen passt wäre ich sehr darüber erfreut.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem dürfte ich dann auch mit meiner MB 190ccm Suzuki Conversion bekommen? Wenn mich nicht alls täuscht, nehmen die doch auch einen 175er Zylinder, oder liege ich da falsch? Was heißt denn genau:

Man kann den Stutzen da montieren aber wie du bereits schön dargestellt hast muss man da etwas anpassen.
Nur die Haube etwas ausdünnen an der Stelle oder noch mehr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... TV175 ...

Das ist ein etwas schwieriger Zylinder, aber sogar auf dem passt es (siehe T5Rainer), wenn man (unter Umständen) vorne unten noch ein kleines Eckchen abfeilt am Stutzen.

Die Haube muß bei allen Zylindern und unter allen Umständen ausgeschnitten werden, anders kann niemals Platz sein für den Membrankasten.

Wie gesagt, wir haben verschiedenste originale italienische und indische Zylinder probiert und das aktuelle Modell hat bei allen gepasst. Starke Abweichungen bei einzelnen Zylindern sollten aber einen Lambrettafahrer nicht so stark wundern... :-D

:-D

Die Langlöcher und der Kanal sind tatsächlich die beste Anordnung so, um mit geringer Nacharbeit (wenn man will) entweder des Zylinders oder des Stutzens gute Übergänge zu bekommen.

@max: Beim T5Rainer hat der Stutzen sogar problemlos auf den TV175 Zylinder gepasst, Deiner ist anscheinend von den Toleranzen im anderen Extrem gelandet.

Und noch eines: Glatte Übergänge sind eigentlich blanker Hohn, wenn man davor ein so zerklüftetes Teil wie eine Membran gestellt hat. :-D Zumindest bei so kleinen Membranen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte kein angriff auf euch persönlich sein, hoffe das ist nicht so rüber gekommen. ich bin halt nur grad etwas angefressen weil ich typisch für mich natürlich genau wieder das teil hab wo es am wenigsten passt, eh klar. story of my life somehow! hab halt schon alles glück in der liebe verbraucht :-D

die übergänge sind mir eh wurscht mehr oder weniger, will das ding nur montiert bekommen da ich mir davon einiges erhoffe.

dann werde ich mal gleich den rainer bitten für ein foto von seinem bearbeiteten stutzen, damit ich nicht zu viel ausprobieren muß.

das hohe langloch noch ein bisserl zu erweitern findest du nicht ok, oder schon?

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte kein angriff auf euch persönlich sein, hoffe das ist nicht so rüber gekommen.

[brennesselteemodus]

Gar nicht, Kritik ist wichtig!

[/brennesselteemodus]

:-D :-D

das hohe langloch noch ein bisserl zu erweitern findest du nicht ok, oder schon?

Das wird dann langsam schwierig, weil dann irgendwann die Mutter durchfällt... ich musste auch aufpassen, daß sich bei großen Einlässen die Langlöcher nicht mit dem Einlaß überschneiden, das wäre dann schlecht.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich mal gleich den rainer bitten für ein foto von seinem bearbeiteten stutzen, damit ich nicht zu viel ausprobieren muß.

Bei mir sitzt der LTH-Stutzen auf dem "problematischsten" aller Testzylinder - dem TV 175(190). Ich habe am Stutzen (außer Anpassung der Übergänge) nichts geändert. Lediglich an zwei Zylinder-Kühlrippen wurde im eingebauten, abgesenkten Zustand mit dem Dremel ca. 1 - 2 mm entfernt und selbstverständlich wurde die Kühlhaube deutlich beschnitten. Anders geht´s nicht. Ich schau mal, ob ich davon Fotos auf der Festplatte habe. Neue Fotos davon dürften schwierig zu schießen sein, weil alles wieder komplett montiert ist. Es fehlt lediglich der schräge (ca. 12 ° nach hinten + ca. 3° nach unten) Adapter für den von mir angestrebten orig. Dellorto SH2/24-Vergaser über die orig. Airbox. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der Membran Ansauger wird doch eh meistens auf geporteten Zylindern eingesetzt wo man den Anschluss anpassen muss. Finds da besser wenn noch einiges an Material da ist um genügend Platz und Möglichkeiten zu haben sowas auf seine Wünsche passend zu fräsen.

Der Anspruch das solche Gadgets jetzt multifunktional auf alle Modelle ohne Anpassung aufgesteckt werden können - und dazu in top Qualität billig jederzeit Verfügbar seinen und immer ein Plus an Performance in allen Beriech liefern sollen, ist doch schon etwas abgehoben oder?? Da sollte man sich mal 3 Jahre zurück erinnern, da gab es nix ausser Inderkacke, Asienschrott oder sauteuren Britenkram wo sich der Markt auf ebay brutal hochgeboten hat...

Fundierte Kritik is gut, aber man kann auch mal das Ziel verfehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anspruch das solche Gadgets jetzt multifunktional auf alle Modelle ohne Anpassung aufgesteckt werden können - und dazu in top Qualität billig jederzeit Verfügbar seinen und immer ein Plus an Performance in allen Beriech liefern sollen, ist doch schon etwas abgehoben oder?? Da sollte man sich mal 3 Jahre zurück erinnern, da gab es nix ausser Inderkacke, Asienschrott oder sauteuren Britenkram wo sich der Markt auf ebay brutal hochgeboten hat...

Fundierte Kritik is gut, aber man kann auch mal das Ziel verfehlen.

wo steht das im beitrag vom madmaex08 drinnen? :-D

ist ironie die schwester von edith? :-D

hab das trauerspiel gestern selber miterlebt und deswegen kann ich mexxchens frust vielleicht besser verstehen.

hätte bis gestern auch nicht gedacht, dass das ansauger-auf mumusauger-wechseln zu so einem "aufriss" ausarten kann.

aber scheinbar hat er genau den worst-case erwischt.

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Maex war sauer weil der Ansauger nicht in 10min. Plug & Play auf seinen Nischen Zylinder zu montieren war.

Meine Aussage bezog sich aber auch auf andere Entwicklungen die hier gerne und oft runtergesprochen werden.

So, ist echt offtopic, bin jetzt still.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D das schlägt ja wellen. ich glaub ich überarbeite meine ursprüngliche aussage vielleicht nochmal damit sich keiner am schlips getreten fühlen muß.

ich für meinen teil bin absolut zufrieden mit den aussagen/antworten des entwickler/erbauer/tester/vertreiber duos. :-D sie haben erfolgreich aufgezeigt daß es nur an mir liegt den stutzen passend zu bekommen. leider hab ich halt genau den zylinder der am ungünstigsten damit harmoniert und war obendrein noch auf das ausmaß der notwendigen anpassungen nicht genug vorbereitet. mea culpa! :-D

der frust hat sich übrigens erst nach über 2,5 stunden erfolglosen rumgehansens eingestellt. ich war also eh geduldig oder? ;-)

im übrigen bin ich ja von dem teil begeistert weswegen ich es mir ja auch gekauft habe. wenn ich bei allem was bei der berta nicht gleich auf anhieb gepasst hat gleich das handtuch geworfen hätte dann würd ich jetzt ausschauen wie 50 und bürgerkäfige steuern. :cry: is aber zum glück nicht so!

der stutzen ist im übrigen so gut gearbeitet dass noch genug fleisch für weitere anpassungen vorhanden ist. ich hab gestern mal ein bisserl den dremel mit der trennscheibe rotieren lassen. jetzt ist wieder besser platz zu den kühlrippen des zylinders:

eventuell erweitere ich das hohe langloch noch ein bisserl in richtung des kurzen loches um den stutzen noch ein bisschen weiter nach draussen zu bekommen. fleisch ist auch dafür mehr als ausreichend vorhanden. :-D

jetzt kommt die zylinderhaube drann. wobei ich ja ein modell mit der aufgesetzten kleinen lufthutze hab. genau da wo rainer seinen cut gemacht hab sitzt das teil. da werde ich wohl lieber eine andere hutze nehmen und die farblich anpassen.

post-4543-1237449031_thumb.jpg

post-4543-1237449050_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass das nicht falsch verstanden wird, wir sind für Kritik immer offen und finden es wichtig dass uns das auch mitgeteilt wird. Sonst bessert sich ja auch nie was.

Bei meiner 200er SR habe ich den Stutzen im Roller montieren können, allerdings war das auch ein Geficke mit dem langen Bolzen, den ich auch erst demontieren und dann zusammen mit dem Stutzen anbauen musste. Die Hutze habe ich auf der einen Seite aufgebogen, auf der anderen hat es ohne Beschneiden gepasst, bei nem 225er Rapido habe ich aber auch auf der anderen Seite etwas von der Hutze wegnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich denke was ich für den MB Ansauger Fräsen musste :-D Lufthutze ist natürlich auch beschnitten, hab die aber sauber an den Stutzen angepasst und niemals thermische Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein reines Alu-Drehteil als Adapterich für orig. Vergaser auf Minarelli-Membraner war nicht der Hit. Der Vergaser saß seHerr ungünstig. Guckst Du.

Nachdem der der Stutzen (jetzt Blech+Rohr geschweißt) gegenüber der Membran-Ebene um ca. 12° nach hinten und ca. 3° nach unten geneigt wurde, paßt auch der orig. Vergaser sehr fein und hat genügend Luft zur Benzinhahnbetätigungsstange ....

post-287-1238182460_thumb.jpg

post-287-1238182535_thumb.jpg

Auch der Gummibalg sitzt jetzt entspannt ...

post-287-1238182553_thumb.jpg

Ein erster Straßentest verlief vielversprechend. First-KickStart. Der 190er mit Casa-DL200-Puff zieht bei voll aufgezogenem Vergaser (125er Hauptdüse) im 2.Gang völlig unspektakulär aber stetig von ca. 20 km/h bis über 70 km/h = > 6500 U/Min. Mehr war im Feierabendverkehr rund um meine Homebase noch nicht drinnen. Als der Bock richtig warm gefahren war, drohte er bei Standgas immer abzusterben und war nur mit kladivieren am Leben zu halten. Da muß ich noch deutlich magerer stellen. Es wird, es wird. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der der Stutzen gegenüber der Membran-Ebene um ca. 12° nach hinten und ca. 3° geneigt wurde, paßt auch der orig. Vergaser sehr fein und hat

Ein erster Straßentest verlief vielversprechend. First-KickStart. Der 190er mit Casa-DL200-Puff zieht bei voll aufgezogenem Vergaser (125er Hauptdüse) im 2.Gang völlig unspektakulär aber stetig von ca. 20 km/h bis über 70 km/h = > 6500 U/Min. Mehr war im Feierabendverkehr rund um meine Homebase noch nicht drinnen. Als der Bock richtig warm gefahren war, drohte er bei Standgas immer abzusterben und war nur mit kladivieren am Leben zu halten. Da muß ich noch deutlich magerer stellen. Es wird, es wird. :-D

du lernst auch nicht dazu, was?

hattest noch nicht genug klemmer? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der der Stutzen gegenüber der Membran-Ebene um ca. 12° nach hinten und ca. 3° geneigt wurde, paßt auch der orig. Vergaser sehr fein und hat genügend Luft zur Benzinhahnbetätigungsstange ....

post-287-1238182460_thumb.jpg

post-287-1238182535_thumb.jpg

Auch der Gummibalg sitzt jetzt entspannt ...

post-287-1238182553_thumb.jpg

Ein erster Straßentest verlief vielversprechend. First-KickStart. Der 190er mit Casa-DL200-Puff zieht bei voll aufgezogenem Vergaser (125er Hauptdüse) im 2.Gang völlig unspektakulär aber stetig von ca. 20 km/h bis über 70 km/h = > 6500 U/Min. Mehr war im Feierabendverkehr rund um meine Homebase noch nicht drinnen. Als der Bock richtig warm gefahren war, drohte er bei Standgas immer abzusterben und war nur mit kladivieren am Leben zu halten. Da muß ich noch deutlich magerer stellen. Es wird, es wird. :-D

Position vom Gaser mit Gummi sieht echt Top aus :-D Hat das Teil noch 22mm Durchmesser oder ist der aufgebohrt/gerieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Teil noch 22mm Durchmesser oder ist der aufgebohrt/gerieben?

Der Gaser wurde exzentrisch in der Drehmaschine eingespannt + 2mm erweitert. => SH2/24. :-D

Die Lage des Atomizers zum Boden des Venturi blieb dabei unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information