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Benötige Abmessungen von einer Lambretta


Kingswood

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Hallo...

Ich bin gerade dabei eine 3D Lambretta in SolidWorks zu modelieren.

Soweit so gut. Leider ist meine Lambretta die ich dazu in meinem Zimmer liegen habe total zerlegt!

Und um den Roller (erst mal Rahmen Reifen usw.) auf eine virtuelle Strasse setzen zu können, benötige ich ein paar kleine Maße.

Einmal den Abstand von der "Strasse" bis ende Rahmen am Nummernschild.

Dann den Abstand "Strasse" bis Rahmen Rohr unterm Trittbrett.

Somit wäre der Rahmen erst mal fixiert.

Wäre super wenn ich die Maße von ein paar Lambrettas hätte.... manche liegen ja einbissi tiefer... :-D

Ich stell morgen gern mal ein Foti von meinem ersten Model rein...

Vielen Dank... :-D

Kingswood

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3D Scanner hört sich für den Laien toll an... von wegen reinstellen und gut....:-D

aber da steckt ne menge Arbeit dahintern...

Und wenn man nicht gerade daran Arbeitet und es aus freude macht kannst es vergessen.

Das Kosten - Nutzen Verhältniss wäre eh jenseits von gut und böse... :-D

Dann modelliere ich mal munter weiter...

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mittels 3D Scanner das ganze vermessen:)

würde das nicht funken ?

Das geht sogar so gut, das man Geld damit verdienen kann... :-D

Das geht aber nicht so einfach, wie ein Polaroid zu schießen. Nach dem Scannen hat man nur ein krude Punktewolke, auf die erst mal eine Fläche gelegt werden muss... ist ein Arsch voll Arbeit bis man eine verwertbare Fläche hat.

edith wg. reduntanter Frage

Bearbeitet von pxwasti200
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Im Ebay gibts da öfters eine Patentschriftsammlung auf Cd, vielleicht ist da was dabei!

Hier http://cgi.ebay.de/INNOCENTI-LAMBRETTA-ROL...1QQcmdZViewItem

... patentschrift ist nicht to doll, hab ich gekauft. kann gerne nen par von den dinger rein stellen.

du hast genau die von oben gaykauft und is nix dolles?!?!

toll!! :-D

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Deutsche Serie 1, also LI und TV (wenn's hochkommt). Frag mich, warum die Leute immer so einen kopierten/digitalisierten Quark kaufen, von halbseidenen Leuten, die sowas x-fach aus ihrem Brenner ziehen. Lieber auf der Veterama ein Original ziehen, kostet im Vergleich zu dem, was man bekommt, nicht so viel mehr.

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Hallo,

hab letzte Wochenende meine erste Lambretta (LI 3.Serie) ersteigert und bin somit (zumindest in diesem Teil des Forums) ein blutiger Anfänger.

Trotzdem interessiert mich das SolidWorks-Modell sehr. Bisher habe ich mit SW zwar nur Teile für meine VNB konstruiert, das soll sich jetzt aber bald ändern.

Langt eine Genauigkeit von 5 mm aus?

Bei Veränderungen am Rahmen braucht es wohl eher die exakten Maße aus den Zeichnungen.

Peter

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ähm und was macht man jetzt mit ner digitalisierten lambretta?

broz hat ja schon eine möglichkeit genannt. wenn du etwa einen motor komplett digitalisiert hättest (eigentlich reicht ja schon der kettenkasten) könnte man da sehr schick kupplungskram reinkonstruieren und wüßte ziemlich direkt ob das zeug so wie man's sich vorstellt passt. leider ist aus oben genannten gründen (flächenrückführung) ein scann des kompletten motors nicht ganz billig.

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  • 8 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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