Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

mit dem sound hast du auch recht, da fehlt komplett der zorn.

da ich nicht glaube, dass die jungs die zündeinstellung so arg vernachlässigt haben und sicherlich nicht an der spülung manipuliert haben, tippe ich mal auf defekte zündung, oder zu hohe verdichtung, die einen durchbrand des gemisches verhindert und sie in den auspuff verschleppt.

wenn es doch die vorzündung ist, gehört den jungs ne watsche verpasst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt noch petze, dass es beim letzten lauf um ca 16h (gibts kein video) aus den auspuff ein paar 10cm feuerschübe vorm lauf beim gaspeitschen gegeben hat, bevor das rohr mit dämpfer nachm gegenkonus direkt an der schweissnaht abgebrochen ist - werd ich dann direkt beim nächsten treffen verklopft? :-D

na aber spass beiseite, interessant was ihr da alles rauslesen könnt....und dass da wohl noch zusätzlich an potential in dem motor steckt, wenn man die anscheinend bestehenden ungereimtheiten beseitigen kann. ich fand ja die 42ps schon sehr genial :thumbsup:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir nicht. Das heißt ja nur, dass da was ganz deutlich nicht stimmt. Und wenn der Eimer dann trotzdem noch 42PS aushustet macht das ja eher Hoffnung. Vielleicht iss ja auch der Keil abgeschert oder so. Das Ding nimmt doch auch nur ganz wiederwillig Gas an beim Kladiwieren, die überlegt sich doch auch jedesmal, ob sie überhaupt will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

230ccm in SF:

der 1ste Schritt ist mal gemacht.

DANKE an Undi, Stephan, Harry, Michi, Gerald, Mathias, Claus, Christoph!!!!

es waren da ja Sachen dabei, die nicht optimal waren. werde ende der Woche den Motor mal begutachten, als erstes abblitzen :-)

"zu Hause" war der zzp und die Verstellung 2-fach gecheckt, 1x Gradscheibe, 1x Umfangmethode. da ist aber auch nix blau geworden. keine Ahnung, keil ab, zwischen "zu Hause" und gp1 sozusagen??

es war im vorfeld zu wenig zeit vorhanden.

Potential ist erkennbar :-)

blau ist Simonini

es wurde im 3ten Gang des 3-Gang-Getriebes gemessen, bei 3.00

Bild von Sabotage:

link zur Wahrheit:

abschließend, für 1sten Schritt bin ich sehr zufrieden.

post-29138-0-36730400-1359381740_thumb.j

post-29138-0-50200600-1359381888_thumb.j

Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass der Zylinder und der Kopf die Wärme nicht weg bekommt da die Kühlrippen viel zu klein sind

Je mehr Leistung ein Zylinder hat desto größer müssten auch die Kühler oder die Kühlrippen sein

Ich glaube nicht dass es mit dem Zylinder noch möglich ist bei 30° im Sommer nur annähernd normal zu fahren

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass es mit dem Zylinder noch möglich ist bei 30° im Sommer nur annähernd normal zu fahren

bei welcher Leistung?

ich habs ein paar seiten zuvor angeführt: für die Straße soll da ein angepasster ori-Puff rauf, so +- 25 PS.

und zum wiederholten male, der Kopf ist V00.

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 25Ps müsste man es probieren ob es hält.

Auch der 180er Falc ist meiner Meinung ein sch..... Zylinder da 180er ein extremes Hitzefading haben da sind gleich mal 3-4 Ps weg wenn der Motor nur etwas warm ist.

Der Falc ist auch nicht umsonst auf H2O umgestiegen da bei der Qm ein 58er Zylinder mit Luftkühlung schon ca. 2 ps verliert bis ins Ziel

Beim 180er wird es sicherlich noch um einiges mehr sein.

Und du meinst wirklich wenn du den Zylinder mit einem anderen Auspuff so zustöpselst das der Zylinder da thermisch entlastet wird?

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ist mir das Konzept aber auch nicht voll plausibel. Mitterlweile kriegt man, glaube ich, recht stressfrei und vor allem einigermaßen preiswert einen Motor mit grob 20PS hin der entspannt zu fahren ist und auch einigermaßen leise zu kriegen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigermaßen leise sicher, nur strafen unsere Uniformierten jeden Auspuff ohne Prüfzeichen inzwischen wie bei Motorrädern ab, und das kostet dann gleich mal ganz schön was, dann kommt noch ein Besuch bei der Prüfstelle dazu, das heißt dann alles retourbauen, oder Originalmotor einhängen, mit einer ET3 Banane hast keinen Stress bei einer Routinekontrolle, und in Graz sinds inzwischen soweit das sie sogar parkende Roller checken, und Anzeigen.

In der Strassenversion wird aber ein Zylinder mit moderaten Steuerzeiten und einem kleinerer Vergaser verbaut werden, soll halt gehen wie Sau nur nicht danach ausschauen und sich auch nicht danach anhören.

Bearbeitet von Barista248
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du da nich direkt einen polini evo oder was ähnliches druntergebaut.

sinnbefreit ist das ganze so schon, oder meinst du nicht?

klar das gebastel ist geil und macht spaß, aber den zylinder so wie geplant zu kastrieren ist ja schon fast strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kastrieren würd ich nicht sagen, weil wenn er richtig läuft und alles passt sollt er gegen 50 PS bringen, aber das ist außer für die Prüfstandgaudi relativ sinnbefreit, das derfährt man auf keiner Rennstrecke und ein Getriebe daß das einigermaßen dauerhaft hält gibts auch noch nicht, also macht es schon sinn einen Motor zu bauen der in jedem Drehzahlbereich schmalz hat und das ohne Resobirne, glaub dafür ist der Markt sicher grösser weil alltagstauglich und Stressfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nenn es kastrieren.

wie bekommst du denn den thermischen haushalt mit einer banane in den griff?

da muß ganz sicher was für gebaut werden, denke ich.

ich hätt für dein vorhaben son skr als brosi hergenommen, der kann doch eigentlich genau das was du dir erhoffst.

aber egal, ist euer projekt und schlecht ist es ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da sehr Skeptisch, dass das übgerhaupt geht. Die ET3 Banane ist eigentlich vom Volumen für nen Kammerauspuff viel zu klein für den Hubraum.

Warum denn nicht wie beim bodybuildinggym als Enschalldämpfer? Den Pott den man dann davor hängt, kann man ja auch PM40esque sehr entspannt auslegen. dann hällt sich auch der Lärm in Grenzen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da sehr Skeptisch, dass das übgerhaupt geht. Die ET3 Banane ist eigentlich vom Volumen für nen Kammerauspuff viel zu klein für den Hubraum.

Warum denn nicht wie beim bodybuildinggym als Enschalldämpfer? Den Pott den man dann davor hängt, kann man ja auch PM40esque sehr entspannt auslegen. dann hällt sich auch der Lärm in Grenzen.

mein reden :thumbsup:

da müsste für den hubraum wohl erst was geschaffen werden, da sonst die thermik voll aus dem ruder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SKR hat der Richi auch gebaut, sind wir heuer im Langstreckencup und in der ASCC gefahren ist eh ein geiles Konzept, werden wir auch für die heurige Rennsaison weiterfahren, und als Drehschiebervariante will der Richi ihm beim Meet&Speed fahren. Der bringt halt langstreckentauglich 18-22 PS is halt aber halt viel zu Laut für die Innenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sip road für px 200 irgendwie ranbasteln?

Eher T5. Der SIP Road hat afaik auch kein "Prüfzeichen". Oder eben Eigenbau SIP ROAD aus Original Piaggio PX Pott.

Aber dann müsste man den Zylinder entweder 180° drehen oder man würde den so verlegen müssen, dass es auf fraglich ist, ob der einer Kontrolle standhält.

Den SKR hat der Richi auch gebaut, sind wir heuer im Langstreckencup und in der ASCC gefahren ist eh ein geiles Konzept, werden wir auch für die heurige Rennsaison weiterfahren, und als Drehschiebervariante will der Richi ihm beim Meet&Speed fahren. Der bringt halt langstreckentauglich 18-22 PS is halt aber halt viel zu Laut für die Innenstadt.

Der wäre aber sinnvoller mit einer Banane zu kombinieren gewesen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Banane als Endschalldämpfer haben wir uns auch schon überlegt, wie gesagt das war mal der erste Wurf, fürs Pimmelfechten, das Projekt war grundsätzlich eine Herausforderung, und man kann damit in die verschiedensten Richtungen weiterarbeiten, Das wir die Banane nicht nur raufschnallen war uns auch klar, aber optisch sollts so aussehen und lautstärkenmäßig sollten wir dort hin kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gefällt mir die Diskussion sehr gut :thumbsup:

der/ein ansatz kommt genau vom skr, drehmoment von unten raus und voll geile fahrbarkeit.

dass es nicht so ganz einfach wird mit dem puff ist klar. aber drum gibt es ja Diskussionen :-D

es war mal interessant, sowas überhaupt zu machen, also den simonini in sf-motor. wenn man die nebenwelle mal weglässt, wobei bei verwendung einer ultrakurzen, ist KEIN schweißen notwendig. windiger satz.

also ohne schweißen halt.

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hubraum könnte man mit der Auslasszeit halt ziemlich weit runter gehen, das wird dann irgendwann alleine dadurch leise.

Mit der Banane muss man vielleicht mal testen. So vom Gefühl her macht mich das auch nicht glücklich, aber ohne Versuch hat das halt nix zu heißen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das bild so anschaue ... ich find nicht, daß das so ein riesen aufwand wäre den sip-road unter eine smalframe zu bekommen!

post-10619-0-99077100-1359221896_thumb.jpg

und solange das teil nicht wirklich lauter ist als ein 207er Polini mit sip-road, hast du in österreich auch ruhe

von den uniformierten streckenposten, auch wenn kein prüfzeichen dran ist!

oder wird der krümmer zu lange bei einer verlegung wie bei einer PK?

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal wäre ja wohl zu klären ob die dose überhaupt mit dem motorkonzept funktioniert.

erst dann würd ich mir gedanken um eine verlegung machen.

Wurde doch schonmal getestet, was ähnliches auf LF: http://www.germansco...ttach_id=651543

War wohl nen modifizierter Sito Plus: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_10_2012/post-11784-0-60580500-1351229694.jpg

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information