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das große "Nicht-Falc-Topic"


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Wobei ich mir je relativ sicher bin, dass das mit etwas mehr Drehzahl von der Leistung jetzt nicht schlechter wird. Gut, der Auspuff war jetzt erst mal ein Schuß in's Blaue, aber normal sollte das schon grob passen, zumindest wenn man außen rum dann noch etwas abstimmt.

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würd ich auch meinen.

so wie das jetzt aussieht, ist es nett, hat auch viel leistung und noch vielmehr drehmoment, aber eigentlich ist es trotzdem totaler quatsch.

da sollte viel mehr band und auch mehr spitzenleistung möglich sein, wenn man auf etwas drehmoment verzichtet und drehzahl zulässt.

Bearbeitet von PXler
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würd ich auch meinen.

so wie das jetzt aussieht, ist es nett, hat auch viel leistung und noch vielmehr drehmoment, aber eigentlich ist es trotzdem totaler quatsch.

da sollte viel mehr band und auch mehr spitzenleistung möglich sein, wenn man auf etwas drehmoment verzichtet und drehzahl zulässt.

du hast schon gelesen das das der erste wurf war?

nur die ruhe...

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hier mal ein diagramm:

ca 45 ps

Und was passt daran nicht? Zylinder 'nen Tick tiefer, Auslass wieder hoch, fertig. Und dann schauen, ob er dann den Einbruch oben noch hat. Wenn nicht sind das eher über 45 PS, wenn doch halt mal checken, woran das liegt. Was war denn jetzt die gedachte Nenndrehzahl? Waren das 11? Dann würde das ja grob passen. Rest dann halt Abstimmung und Kleinkram, auf 'nem brauchbaren Weg ist man damit schon.

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besser, aber zu wenig vorauslaß

Eben, deshalb Zylinder tiefer, Auslass hoch. Wäre mein Ansatz, mehr Steuerzeit am Auslass erst mal nicht. Ich hab's jetzt nicht mehr im Kopf, aber geplant waren eigentlich so 33° VA. Hat der hier nicht, oder? Ich versteh's nicht.

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der auspuff macht die geschichte wesentlich symphatischer, ja.

ich könnte mir gut vorstellen, dass da die 50ps angekratzt werden könnten und ein fettes band kommt da auch noch raus.

ich würd mal auf 126- 128 runter gehen und den auslaß langsam wieder hochziehen.

wenn es bauartbedingt aber nicht mehr runter geht, dann auslaß auf 198°

Bearbeitet von PXler
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Natürlich ist das besser. Nur passt der Vorauslass nicht. Hatten wir uns da nicht auf 33° geeinigt? Hat das Ding nicht, sag' ich jetzt mal. Sonst würde dir hinten das Drehmoment nicht so weg brechen und du hättest oben halt mehr Leistung. Jetzt mal echt: Habt ihr da auch nur mal 'ne Hauptdüse gewechselt?

Zum in Urlaub fahren ist das aber eher nix. Hab' ich aber dann auch falsch verstanden, ich dachte, die Vorgabe sei erst voll, dann alles. Von Largeframekopieren war nie die Rede.

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130/196

Würde ich jetzt ohne Scheiß noch mal nachmessen. Ich kann da natürlich auch falsch liegen, aber für mich sieht das nicht nach 33° aus von der Kurve. Wenn er die doch hat passt was anderes nicht. Gibt's 'n Soundfile von dem Lauf? Was habt ihr an Zündung und Bedüsung durchgespielt?

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Mit der Aussicht, dass das ganze mit Banane (welcher Art genau auch immer) gefahren werden soll, würde ich trotzdem nicht noch mehr Vorauslass geben. Eigentlich auch nicht, wenn sich herausstellt, das sich bei den Steuerzeiten vermessen wurde.

Klar ich verstehe den Wunsch beim Gernot ordentlich einen abzudrücken. Aber das ist halt auch ein kaum lösbarer Konflikt zwischen Maximalleistung und Bananenfahrbarkeit.

Für die P4 Anwendung würde ich da wohl auch eher versuchen über die Drehzahl zur Leistung zu gehen. Wenn da alles ordentlich geschraubt ist, sollte da auf dem Prüfstand eigentlich nix kaputt gehen.

Nochmal zur Bananenidee. Ich glaube ich würde für die Österreichischen Cops eher in Richtung "BBG Banane" gehen. Vielleicht findet man mit einem deutlich dünneren Auspuff (auf jeden Fall mit Verlegung um den Stoßdämpfer herum) eine möglichkeit den Auspuff deutlich länger zu machen.

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Brosi, du bist da zu vernünftig. Die Ansage war, ganz a la Mode, alles scheißegal es zählt nur die Zahl. Band, Anstieg, Drehmoment, Fahrbarkeit, Überhang, Ganganschluss, der ganze alte Scheiß von Gestern spielt null Rolle so lange oben 'ne ordentliche Zahl steht. Deshalb versteh' ich ja den Ansatz, da überhaupt 'nen Auspuff der unter 10 000 peakt hin zu schrauben gar nicht. Das iss wie ausziehen, Kollegen anfluffen, Gleitcreme umme Poperze und dann vorm reinstecken kalte Füße kriegen und schreiend auf die Strasse rennen. Ich persönlich komm' gut ohne Pimmel im Arsch klar, ich spar' mir dann aber halt auch das Rahmenprogramm.

Ich wüd' das Ding zum Fahren komplett tiefer setzen. Da bleiben immer noch locker 35PS über, und mit 'nem dazu passenden Auspuff kriegt man das ziemlich resolochfrei so hin, dass das so ziemlich immer und überall schiebt. Die kürzere Auslasssteuerzeit macht dann auch noch leiser, und wenn man sich da ein paar warme Gedanken zu Ansauggeräuschdämmung und vielleicht noch Enddämpfer macht ist das zumindest bei niedrigen Drehzahln lautstärkemäßig vertretbar. Mit so 'nem Konzept biste aber beim Kurvenzeigen eher so die Wurst. Obwohl Druck in allen Lebenslagen ja eigentlich, so nach meiner Meinung, die eigentliche Daseinsberechtigung der Hubraumgeschichte ist.

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Fuer banane sind 210as angedacht.

Entspann dich jens!!!!

Sind grad am pimmelfechteb. Der auspuff hat sich verfärbt :-)

Fuer banane sind 210as angedacht.

Entspann dich jens!!!!

Sind grad am pimmelfechteb. Der auspuff hat sich verfärbt :-)

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Entspann dich jens!!!!

Sind grad am pimmelfechteb. Der auspuff hat sich verfärbt :-)

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Vom Sound her klingt das aber schon nach Zündung spät. Das Ding jammert sich so hoch auf Drehzahl ohne dass da mal ordentlich Druck im Geräusch ist. Das sollte ja schon irgendwann so von ööööööööööö auf öööooooaaaawp oder so umschalten, wenn das nachvollziehbar ist. Ich würd' da schon mal 'n Meter auf Früh drehen, oder halt auch mal 'ne Blitze dran halten. Und komplett bis Stinger verfärbt heißt, dass da was ganz gewaltig nicht passt. Normal sollte da vielleicht bis zum letzten Diffusor Farbe sein, da aber dann schon auslaufend. Keine Ahnung.

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da läuft auf jedenfall ne verschleppte verbrennung ab, die im auspuff die hitze abwirft.

wenn ihr da an der spülung des zylinders nicht geändert hab, wo ich mal von ausgehe, sollte die zündung bzw. die vorzündung und auch mal die verdichtung gescheckt werden, thermisch ist das nicht wirklich gesund.

könnte auch sein, dass nach der beseitigung auch direkt ne stange mehr an leistung anliegt.

gibt es dazu mal die kurve zum schauen?

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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