Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb rasputin:

Und gegen wen rebelliert man, indem man mehr Geld ausgibt, für weniger Leistung und Paßform, bei schlechterer Ersatzteilversorgung? So'n Seel oder GP90 macht für mich durchaus Sinn.... aber ein Flugmotor-Zylinder?

 

r

 

edit: Mein Conversion-Projekt für 2025 oder so... (macht auch nur aus nostalgischen Gründen Sinn)

IMG_0019.jpg

250iger racing devision?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rasputin:

So'n Seel oder GP90 macht für mich durchaus Sinn.... aber ein Flugmotor-Zylinder?

 

Welche Alternativen aus dem Vespabereich siehst du denn zum Flugmotor-Zylinder? Ich wüsste da nur den M200, aber für den muss man als Mindest-Invest gleich mal 1500 Euro rechnen (Zylinder, Gehäuse, Haube), und dann nochmal 250 wenn man Pech hat nachdem die original Beschichtung abgeblättert ist und den ersten Kolben gleich mitgenommen hat.

 

So nen Simonini kann man auf bereits vorhandenes Material aufbauen. Den Mindest-Invest würde ich hier in etwa bei der Hälfte eines M200 sehen. Für die Gruppe der fähigen Bastler hier im Forum sicherlich eine interessante Alternative solange es um einen schön fahrbaren Motor geht und nicht deutlich über 40 rauskommen müssen.

 

Andererseits wäre es aber schon mal an der Zeit für eine Aprilia RS125 mit Vespa-Fremdzylinder, da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gerhard:

So nen Simonini kann man auf bereits vorhandenes Material aufbauen.

...Oder man wartet ein paar italienische Monate und schraubt sich den

- mit 117/172

- ohne Adapterplatte / mit nur einer Adapterplatte aufs Pinascogehäuse

Pinasco_Simonini.thumb.JPG.46b4b5c510d663bb1713309179897874.JPG

...Treckerfaaahrn!...:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gerhard:

 

Welche Alternativen aus dem Vespabereich siehst du denn zum Flugmotor-Zylinder? Ich wüsste da nur den M200, aber für den muss man als Mindest-Invest gleich mal 1500 Euro rechnen (Zylinder, Gehäuse, Haube), und dann nochmal 250 wenn man Pech hat nachdem die original Beschichtung abgeblättert ist und den ersten Kolben gleich mitgenommen hat.

 

So nen Simonini kann man auf bereits vorhandenes Material aufbauen. Den Mindest-Invest würde ich hier in etwa bei der Hälfte eines M200 sehen. Für die Gruppe der fähigen Bastler hier im Forum sicherlich eine interessante Alternative solange es um einen schön fahrbaren Motor geht und nicht deutlich über 40 rauskommen müssen.

 

Andererseits wäre es aber schon mal an der Zeit für eine Aprilia RS125 mit Vespa-Fremdzylinder, da hast du recht.

der simonini kann aber locker über 50ps, wie hier schon einige gezeigt haben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tim Ey:

...Oder man wartet ein paar italienische Monate und schraubt sich den

- mit 117/172

- ohne Adapterplatte / mit nur einer Adapterplatte aufs Pinascogehäuse

Pinasco_Simonini.thumb.JPG.46b4b5c510d663bb1713309179897874.JPG

...Treckerfaaahrn!...:inlove:

 

stimmt, da war doch was!

 

Und man wäre beim Mindest-Invest immer noch bei geschätzten 2/3 eines M200 mit 1x Neubeschichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gerhard:

Welche Alternativen aus dem Vespabereich siehst du denn zum Flugmotor-Zylinder?

Ich bekomm' im Vespa-Bereich die letzten Jahre nicht soo viel mit, und bin einfach mal wohlwollend davon ausgegangen, daß der 200er Quattrini was taugt, und daß es von den anderen "üblichen Verdächtigen" auch was vergleichbares gibt.... wurde zwischenzeitlich auch anderorts darauf hingewiesen, daß dem wohl nicht so ist. Mein Fehler. Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil.

Mich wunder das grad ein bißchen.... ein 200ccm-Zylinder für 8 bar Mitteldruck ist doch kein Hexenwerk...

 

r

 

edit:

250iger racing devision?

500er.

Bearbeitet von rasputin
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rasputin:

Ich bekomm' im Vespa-Bereich die letzten Jahre nicht soo viel mit, und bin einfach mal wohlwollend davon ausgegangen, daß der 200er Quattrini was taugt, und daß es von den anderen "üblichen Verdächtigen" auch was vergleichbares gibt.... wurde zwischenzeitlich auch anderorts darauf hingewiesen, daß dem wohl nicht so ist. Mein Fehler. Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil.

Mich wunder das grad ein bißchen.... ein 200ccm-Zylinder für 8 bar Mitteldruck ist doch kein Hexenwerk...

 

r

 

 

Ja, das wundert mich auch, zumal das für viele schon vor Ewigkeiten eine der letzten großen Marktlücken im SF Bereich gewesen ist. Großer Hubraum mit Druck aus allen Lebenslagen, Spitzenleistung eher als Nebenprodukt, nicht soo wichtig. Ich finde es gut dass es den M200 gibt, und idR taugt der auch ganz gut soweit ich mitbekommen habe. Nur isser halt in der Anschaffung teuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hoffe ich auch, bin da aber guter Dinge :satisfied:

Hz wäre dann Interessant als Vergleich zum Midrange bei dem Motor :satisfied:

 

Kennt zufällig jemand eine gute und leichte Zündung für einen Wassergekühlten Motor ? Hab hier leider nur Innenrotor Zündungen ohne Lichtspule, Licht wäre aber wichtig für den TÜV :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sähkö:

Auf meinem GG Polini macht der SmartBooster 2016 (Kytronik ist nur der Hersteller :sigh:) eine spürbar gute Figur im unteren Drehzahlbereich. Verstellkurve F.

Hatte auch schon einen 136 wo der das Vorreso deutlich verbesserte.Aber ich hab auch einen Motor mit 60er Quattrini, wo mit fixen genauso läuft. Deshalb meinte ich testen.Wenns ohne gut geht hat man halt eine mögliche Fehlerquelle weniger.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2017 um 21:57 schrieb Gawain:

Kennt zufällig jemand eine gute und leichte Zündung für einen Wassergekühlten Motor ? Hab hier leider nur Innenrotor Zündungen ohne Lichtspule, Licht wäre aber wichtig für den TÜV :whistling:

Hätte ein abgedrehtes PK Polad abzugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
On 6/28/2017 at 4:09 PM, FalkR said:

@ludy1980 Zwar kein Quattrinigehäuse und auch kein wassergekühlter 250er Thor, aber der kleine AC 200er Thor passt ohne Schweißen auf nen originalen Block mit 60er Welle :-D

Liegt leider seit ca. 2 Jahren fertig im Regal und wartet auf den Prüfstand...

 

IMG_0484.thumb.JPG.6ef637d98d401d179bde231ec0037961.JPG

IMG_0485.thumb.JPG.c7cc1d10c8d30625088451468ab4c125.JPG

 

 

Projekt #2 reiht sich auch brav ein und wartet auf das finale Setting...

 

IMG_1128.thumb.JPG.dde7db2bd1a599a11defb682ef46883d.JPG

Hast du die gedruckte Hutze schon probiert? Würde angst haben, dass die einsackt, oder wurde extra Material dafür genommen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Wochenende auf dem Prüfstand gewesen mit der dicken Else:

Konstant_vs_Kurve8m.pdf

Ist ein Vergleich von konstanten 17° zur Zündkurve #8m der Overrevzündung (geblitzt auf 18°).

Wurfbedüst, wollte nur sehen wo das Drehzahlniveau mit dem Auspuff der Alltagskarre liegt.

 

Vermisse nämlich den Auspuff der Karre :censored: Keine Ahnung wo der geblieben ist...

HPIM0230.thumb.JPG.14f0f1ce557c6df8643c3ac99aeed2c0.JPG

Sieht so aus, lediglich mit Ludwig&Scherer ESD direkt am Gegenkonus angeflanscht und nach hinten zeigend.

XY ungelöst ermittelt...

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information