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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kobold ist bei mir hier auch noch durchgebrochen, wegen den Stehbolzen hätte ich mir nicht so große sorgen gemacht!

post-26621-0-62804000-1335977359_thumb.j

mike

Würde ich genau anders herum sehen, diese Stelle ist mit guter Dichtmasse in den Griff zu bekommen und bei 60er Falc normal. Wenn ich auf das Gewinde vom Stehbolzen sehen kann finde ich persönlich das grenzwertiger.

Mein Falc Motor sieht auch so aus und hält ohne Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm, was steht bei deinem 60iger Leistung an? Wenn hätte ich Kaltmetallgenommen und zugeschmirt, aber das ist mir dann eig. schon wieder zu viel pfusch.... Also bei der Durchbruchstelle an den ÜS

mike

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

hmmm, was steht bei deinem 60iger Leistung an? Wenn hätte ich Kaltmetallgenommen und zugeschmirt, aber das ist mir dann eig. schon wieder zu viel pfusch.... Also bei der Durchbruchstelle an den ÜS

mike

Beim letzten Versuch 35PS und 29NM.

Geschrieben (bearbeitet)

jaleck! Auf wie viel hast du gespindelt? Bei mir sinds 68,2.... da ist nicht mehr viel wandstärke :/

Hast du aufgeschweißt? außenrum? Was Spricht eig. gegen Adapterplatte aufschweißen?

Wie das Polinizei beim 165 Cagiva gemacht hat oder reisst das schnell?

mike

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

Kobold ist bei mir hier auch noch durchgebrochen, wegen den Stehbolzen hätte ich mir nicht so große sorgen gemacht!

post-26621-0-62804000-1335977359_thumb.j

mike

kobold ist durchgebrochen, kobold ist durchgebrochen...

wer hat den hr. kobold denn den auftrag zum spindeln gegeben?

wer hat da im vorfeld nicht überlegt und nicht aufgeschweißt?

du machst dir das schon recht einfach, oder?

Geschrieben

Sag ich ga nicht ich bin selber schuld wie du paar post zuvor lesen kannst, nur ihm könnte das auch auffallen bevor er den motor wegschickt! Oder irre ich mich da? So hätte man noch was machen können jetz muss ich wieder hin und her schicken falls ich an dem Motor noch was mache!

Geschrieben

ich denke es ist nicht seine aufgabe dich auf diese geschichte unbedingt hinzuweisen.

möchte gar nicht wissen wieviele sachen da ankommen, die danach so aussehen und das im vorfeld dem besitzer schon bekannt ist und eh im nachhinein noch abgeändert werden sollte!

wenn mir jemand sagt spindel auf das und das maß, dann würde ich auf das gewünschte maß spindeln.

würde auch ganz sicher davon ausgehen, dass der besitzer sich schon darüber gedanken gemacht hat was seine klamotten angeht!

du hast kacke gemacht und nu mußt du deine kacke auch selber ausbügeln!

und ja, der hr. kobold ist ein guter kumpel von mir und ich verteidige ihn bis aufs blut!!!!!!! :wacko:

  • Like 2
Geschrieben

ich denke es ist nicht seine aufgabe dich auf diese geschichte unbedingt hinzuweisen.

möchte gar nicht wissen wieviele sachen da ankommen, die danach so aussehen und das im vorfeld dem besitzer schon bekannt ist und eh im nachhinein noch abgeändert werden sollte!

wenn mir jemand sagt spindel auf das und das maß, dann würde ich auf das gewünschte maß spindeln.

würde auch ganz sicher davon ausgehen, dass der besitzer sich schon darüber gedanken gemacht hat was seine klamotten angeht!

du hast kacke gemacht und nu mußt du deine kacke auch selber ausbügeln!

und ja, der hr. kobold ist ein guter kumpel von mir und ich verteidige ihn bis aufs blut!!!!!!! :wacko:

Kobold isn top kerl! hat mich extra 2 mal noch mal angerufen und sonntag hat er nochmal angerufen das montag rausgeht und alles passt deswegen hätte ich auch gedacht das alles passt ;)

so einfach ist das

mike

Geschrieben

einfach für dich, ja!

der mann ist ziemlich gut und hat einen ruf zu verlieren.

den wird er aber sicherlich nicht wegen dir verlieren!!!

noch mal, du hast kacke gemacht und du must mit deiner kacke leben!

andere für deinen bockmist öffentlich bloßzustellen ist nicht so die wirklich schöne und vorallendingen faire art

  • Like 2
Geschrieben

wenn du mit dem motor noch was machst dann dichte das bei den ÜS einfach mit kaltmetall ab! bin beim motor von nem kumpel beim fräsen der ÜS auch durgebrochen! außen schön gereinigt und mit dem dremel etwas aufgeraut und das kaltmetall hält "bombe"

Geschrieben

:wacko:

nu herscht auch wieder frieden!

warum nicht den überströmer schweißen lassen?

dann ist doch alles tutti.

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

nu herscht auch wieder frieden!

warum nicht den überströmer schweißen lassen?

dann ist doch alles tutti.

ALSO NOCHMAL AN ALLE HIER! Kobold istn sau feiner Kerl, war selber sehr überrascht!

Und ich bin hier der doofkopf gewesen :wacko:

Da wenn ich ÜS schweiße, muss ich Motor planen und da schon 2mm runter sind und das teil schon verdammt dünn ist... ist das ne schlechte idee :/

Ich werd jetz vermutlich Adapterplatte aufschweißen lassen, bin mir noch nicht ganz sicher dann wäre das mit den Stehbolzen auch Geschichte so wie hier:

(hoffe ich darfs posten) https://picasaweb.go...EnzugelassenRIP Von Polinizei

Finde das mit Kaltmetall so Pfuscherei, vorallem wenn man schon so viel Geld reinsteckt in ein Projekt sollte man alles sauber machen...

mike

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

warum musst du da planen lassen?

sehe ich jetzt nicht wirklich den grund zu.

wenn ja wäre es auch nur eine minimale geschichte, die auch noch zu vernachlässigen wäre.

einfach mal ne platte aufgeschweißt ist eh nicht,

Geschrieben

warum musst du da planen lassen?

sehe ich jetzt nicht wirklich den grund zu.

wenn ja wäre es auch nur eine minimale geschichte, die auch noch zu vernachlässigen wäre.

einfach mal ne platte aufgeschweißt ist eh nicht,

Muss morgen mal schaun, mess dann mal Steuerzeiten und dann weiterschaun....

Meinst du ewig viel aufwand? Mit ner Platte?

mike

Geschrieben (bearbeitet)

platte ist auf jedenfall nicht mal so eben draufgebraten, ja.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ALSO NOCHMAL AN ALLE HIER! Kobold istn sau feiner Kerl, war selber sehr überrascht!

Und ich bin hier der doofkopf gewesen :wacko:

Da wenn ich ÜS schweiße, muss ich Motor planen und da schon 2mm runter sind und das teil schon verdammt dünn ist... ist das ne schlechte idee :/

bei meinem "nicht falc" motor sind gefühlte 10mm am fuß abgefräst...hält seit jahren, einigen kilometern und etlichen prüfstandläufen. allerdings ist der motor nicht gespindelt.

Geschrieben (bearbeitet)

@brumsi

Warum spindelt man eigentlich auf so ein großes Maß? Zwischen den Schraubenköpfen der M7 Inbusschrauben sind weniger als 66 mm Platz. Von daher ist das für mich persönlich das größte auf was ich spindeln würde. Deine Schraubenköpfe hängen jetzt "in der Luft" und du hast nur noch 2,8mm Wandstärke am Gewinde. Da du ne Else draufbauen möchtest die weniger als 60er Bohrung haben wird mal die Frage: Warum haste die nicht am Fuß abdrehen lassen?

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

die Frage habe ich mir auch gestellt wie das gehäuse gekommen ist! :/ zuvor zu wenig nachgedacht..

brauchn neues Gehäuse... falls einer eins mit 54mm hub schon abzugeben hat würd ich nehmen!

mike

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

Beide Stahbolzen durch Passtifte ersetzen, Spanten ran, leicht drüber Planen, die Zylinderstehbolzen komplett rein drehen und mit "Endfest" einkleben und zusammen bauen!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@michael: fährste den Zxlinder jetzt gedreht? auf alle fälle schonmal ne super leistung! vielleicht bringen die hochgezogenen nebenauslässe den Überhang?

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    • Bei Gelegenheit geb ich meinen Senf im passenden Kuwe- Topic von mir dazu.   Eins ist klar, HZ kleben kann's nicht sein Wäre schade dieses Topic hier zuzumüllen, Gruss
    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
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