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das große "Nicht-Falc-Topic"


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und ich hätte noch ein schweißklumpengehäuse was wohl für den kx125 passen sollte.

arme tante else, sie soll in frieden ruhen :wacko::rotwerd:

sehr gut. pm mal bitte mehr.

die kawa kiste hat original 50,6 x 56 , also easy mit meiner vorhandene ETS 51x105 Welle zu fahren.

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sehr gut. pm mal bitte mehr.

die kawa kiste hat original 50,6 x 56 , also easy mit meiner vorhandene ETS 51x105 Welle zu fahren.

ist halt ein gehäuse mit aufgeschweißter platte.

mein es war für eine kx.

ist halt mal angefangen worden, aber wurde nie zu ende geführt.

werd mal morgen ein foto machen wenn es dich interessiert.

bea hat gesehen, dass es sich um einen luftgekühlten zylinder handelt, gehäuse ist aber für wasser gedacht.

Bearbeitet von PXler
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Ich geb den Krieg jetzt wegen einer verlorenen Schlacht noch nicht auf.

Mein Motorprojekt könnte statt "Else" auch Phönix heißen. Jedesmal wenn das Ding in der Blüte seiner Jahre ist, krieg ich ihn total kaputt und bau ihn danach wieder auf. Und jedes Mal erstrahlt er danach in hellerem Glanz auf dem Prüfstand :-D

Hoffen wir mal, dass der dann mal tausend Jahre hält nach dieser Revision. Vor allem wirds dies mal noch ein Stückchen fieser.

Die alte Buchse.

Hab den Zylinder im Backofen auf 280° erhitzt und anschließend mit dem Kupferhammer und leichten Schlägen die Buchse ausgetrieben.

Ich werd mir wohl eine Kerze reinstellen und eine von diesen verschissenen Muttern dran anschweißen.

post-13433-0-33748900-1348768679_thumb.j

http://www.imagebana...db/DSC00527.JPG

http://www.imagebana...bs/DSC00487.JPG

Allerdings wird der Zylinder jetzt erst einmal ins Regal kommen, da das was ich vorhabe nicht in 20 Minuten gemacht ist und auch ein paar Mark kosten wird.

Ich verpasse dem Motor einen anderen Zylinder der noch im Regal liegt. Auch ne Else, allerdings ein Jahr jünger. Kolben ist bestellt, Abdrehvorrichtung gebaut, es kann also los gehen.

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich verpasse dem Motor einen anderen Zylinder der noch im Regal liegt. Auch ne Else, allerdings ein Jahr jünger. Kolben ist bestellt, Abdrehvorrichtung gebaut, es kann also los gehen.

:repuke:

Die Abdrehvorrichtung war wohl eher scheiße. Oder Honda hat mit dem 1980er CR Zylinder nicht so ganz die beste vergossene Stahlbuchse gebaut, oder ich hatte einfach nen schlechten Tag. Viel gelaber um nix: Ich hab vorhin beim Zylinderfuß auf Maß drehen meinen Ersatzzylinder kaputt bekommen, der hat sich einfach ohne Vorankündigung selbst ausgespannt und den Zylinderfuß danebengelegt...

Scheiß vergossene Hondabuchse. Die ist mit verschiedensten Stufen versehen und natürlich direkt neben dem riesigen Einlasskanal wo so gut wie kein Material steht ist die Wandstärke am niedrigsten. Das hat wohl geschwungen und sich dann am Drehstahl festgehalten...

Nächstes Mal dreh ich wieder auf ner kleinen "Sicherheitsdrehbank" mit durchrutschendem Riemen bei Blockade. Nicht auf ner riesigen Heidenreich+Harbeck. Ist doch scheiße son Zahnradgetriebe in der Drehbank....

Ich weiß nicht ob ich kotzen oder heulen soll. Hat noch wer nen Honda CR Zylinder von 1980 rumliegen...

Oder braucht jemand nen neuen Wössnerkolben in 58,5 sowie passende Köpfe dazu?

:thumbsdown::repuke:

Werd ich wohl mal ne Stahllaufbuchse für die "alte" Else bestellen. Kacke. Das war jetzt so nicht geplant...

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Ich werd jetzt wohl beide Elsen neu Buchsen,

für die XXeLse wirds ne sonder Buchse mit Hub+ Hubraumreserve (Grand-sport.de Olli ist alamiert) und für die grad zerstörte Else wirds die hier:

http://i.ebayimg.com/t/1983-CR125-Honda-CYLINDER-SLEEVE-Vintage-cr-125-sleeve-Honda-Sleeve-/00/s/MTIwMFgxNjAw/$T2eC16hHJHIE9nysfrD9BQT+,SjEs!~~60_57.JPG

Wenn se denn passt. War halt günstig und sah aur den ersten Blick sehr gut aus.

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denke fast nicht, hab mal n 81iger wassergekühlten cr entbucksen aber die war eingossen und hatte einbuchtungen und ich hab die ganze buchse zersprengt, war aber mehr oder weniger eh egal, weil der nicht mehr zum retten war, so war alles gleich aber kann jetz auch nicht 100% sagen obs passt...

mike

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  • 3 Wochen später...

Ten o´clock Postman, bring me a Päckchen!

Der Defibrillator für die Else ist in der Post! Nach dieser Wiederbelebung sollte da jedoch mehr Adrenalin durchs Material fließen :)

58,5x67x140 hat die Buchse von den Maßen. Ein Schelm wer böses denkt!

(Wäre sicher für das ein oder andere DBM Klasse 1B Projekt auch interessant)

Tausend Dank an Grandsport-Olli schonmal an dieser Stelle!

post-13433-0-20091200-1350631574_thumb.j

Bearbeitet von Tim Ey
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Cool!

Wo sind eigentlich die Ports? ;-)

Hab mal gehört, dass das händische einbringen von Ports, welche zum Rest des Zylinder passen sollen garnicht so einfach ist.

Wie hast Du das vor? Machst Du das mit zwei Abwicklungen?

Erste Abwicklung vom Zylinder, zweite Abwicklung von den Austritten?

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Die Kanäle haben grad noch Urlaub :-D

Ich werde 2 Portmaps machen. Eine von der bisherigen Laufbuchse, eine vom ausgedrehten Zylinder. Als "Nullpunkt" nehme ich die Mitte des Boostports, weil sich dieser beim Ausdrehen am wenigsten ändert.

Ich werde ca 0,1mm um den Kanal rum stehen lassen.

Zur positionierung der Laufbuchse: Die Buchse werde ich am Fuß erstmal roh lassen, das ganze bekommt ein Übermaß wie die bisherige Buchse (sprich sollte sich bei erwärmung auf 250°C thermisch fügen lassen).

Ich werde mir die Position genau markieren, aber zur Sicherheit wenn ich das thermisch füge, werde ich ein großes Drehbankfutter nehmen und bei "Verdrehung" der Kanäle die Laufbuchse von außen dort einspannen. Anschließend mit dicken Schweißerhandschuhen dann den Zylinder "drehen". Wenn sich das nicht drehen lässt, erwärme ich den Zylinder mit dem Bunsenbrenner und die Laufbuchse kühle ich mit Eisspray.

Bearbeitet von Tim Ey
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Hi

Würde den Zylinder auf ne Herdplatte stellen,und richtig schön warm machen sonst schaffst das mit der Buchse Eindrücken doch nicht oder?Und dazu noch Positionsgenau,hab das bei Falschtakt Zylindern n paar mal gemacht,und das war schonmal haarig und die müssen bekanntlich nicht auf ne Position.

Bye Jochen

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Hi

Würde den Zylinder auf ne Herdplatte stellen,und richtig schön warm machen sonst schaffst das mit der Buchse Eindrücken doch nicht oder?Und dazu noch Positionsgenau,hab das bei Falschtakt Zylindern n paar mal gemacht,und das war schonmal haarig und die müssen bekanntlich nicht auf ne Position.

Bye Jochen

Thermisch Fügen hab ich ja geschrieben :)

Ich hab bei Opa nen Backofen und ein Eisfach welches ich nutzen kann :)

Einfach kann doch jeder...

Stimmt, wer es einfach haben willl soll Falc oder Rotax (oder Polini Evo) fahren :-D

Gibts hier irgendwen der mir den Zylinder innen ausschleifen kann?

Wäre da für ne Adresse dankbar! Mit Motoreninstandsetztern krieg ich mich immer in die Haare :-D

Bearbeitet von Tim Ey
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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