Zum Inhalt springen

***closed*** - Eigener Versuch macht kluch


M210

Empfohlene Beiträge

Kaufte letztens von einem Händler in/aus Vietnam die Seitenhaubenverriegelungen für die SX/DL/GP-Reihe.

Sowohl die VA- wie auch die verchromte Variante haben einen zu dicken Draht und sind diverse cm zu lang, sodass sie nicht in die Kante der Hauben greifen können. Für das Geld kauft man lieber Bier. Alle vier Verriegelung flogen direkt in den Container.

Auch vor den StainlessSt. Trittleisten kann gewarnt werden. Gewinde zu kurz und brechen ab. Der Satz kann dann in den Müll.

Ebenso Vorsicht bei Scheinwerferzierringen und Grills jeder Art! Haben grob die verlangte Form, passen aber definitiv nicht.

Ich glaube über ein paar Sprockets/Spinnen wurde ähnliches berichtet,

genau wie über Puffis und andere Teile, wie zum Beispiel Hamstertränken zum Sparkurs.

Über die Scheibenbremse kann man auch denken, wie man möchte. Man bekommt das Rad eigentlich niemals mehr mittig in die Gabel, das Ding ist ungeantidived und das Widerlager ist eine extrem spielreiche Angelegnenheit. Würde die Bremse nicht wieder kaufen.

l15001-gp_panel_springs_kit.jpgQU6W5.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiteile und Trittleisten sind auch Müll, da lieber Casateile nehmen...

Edith: Bremse hab ich auch und finde ich gut, hat sich auch auf der Insel bewährt (hat ja da fast jede zweite Karre dran). Antidive ist Geschmackssache, bremst mir persönlich einfach zu heftig...

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle vier Verriegelung flogen direkt in den Container.

Schade - an der Serviette hätten sie vorauss. gepaßt.

Ich glaube über ein paar Sprockets/Spinnen wurde ähnliches berichtet,

.... Hamstertränken zum Sparkurs.

Bei den Sprockets kann man Glück haben, ich hatte aber auch schon welche, die nicht auf die Hülse paßten. :-D

Die Spinnen und auch die Andruckplatten sind wahrlich Schrott.

Die Spar-Hamstertränken kann man mit etwas Feintuning am SNV durchaus competetive hinbekommen (siehe bei WerHerr Amort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter lern endlich daraus - das ist alles Schrott, das kannste komplett vergessen und gleich in die Tonne kloppen!

Ich lach mich immer kaputt wenn die Leute ScootRS o.ä. Scheisse in ihre Motoren bauen und dann ständig hochgehen.

Ne Kiste oder nen anständigen Motor aufbauen kostet Geld - wer zu geizig ist soll SF oder Fahrrad fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Scheinwerfer Zierringen (SX) kann ich nur unterschreiben, zu dick, zu brüchig.

Nachdem ich Hansis sc***.*S Kupplungskorb verbauen wollte, würde ich sowas jetzt mittlerweile auch dazu zählen.

Mein Kickstarter ist auch unter aller Sau ( immerhin hält er noch).

Sehr geil sind so Chromsachen wie Toolbox und Tank, es scheint zu lange zu dauern die Teile nach der Säurereinigung vernünftig auszuspülen, die Dinger sind im Auslieferungszustand innen so fertig, das man sie getrost neu kaufen kann! :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch ein hinteres ritzel von besagter firma bei dem die buchse zu kurz war - drehte nach einsetzen der spinne und festzurren entsprechend nicht mehr. allerdings anstandslos retourniert von der inländischen bezugsquelle. bei einer gelochten bremsscheibe von der ich nicht mehr weiss wo (im inland) gekauft aber vermutlich ebenfalls asiatischer herkunft waren die drei löcher wohl erst mit der reibahle eingefädelt und dann von hand aufgefeilt. passen tat da jedenfalls nix. der dremel hat ein bisschen geholfen, aber ob ich die verbaue weiss ich noch nicht....

altes thema: geiz ist geil alleine bringt´s nicht. es gibt eben viele teile die von vornherein schrott sind auch viele die nicht zuende gedacht sind bzw. die man herstellerseitig mit wenig aufwand auch tauglich hätte machen können. nur: woher soll man´s vorher wissen ? und wo gibt´s bessere ? bin auch gespannt auf weitere fehlteilemeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht "scootrs" ?

viele fahren doch sowieso nur virtuell.

und wenn nach 100 echten km die karre abraucht weil die batschehändchen nur müll verbasteln,

steigen sie wieder um auf ihre sip-px...

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooters kann ich nur bestätigen (ausser die Spurtregale, manchmal etwas krumm aber sonst eigentlich top)!

Aber auch teure Teile aus EU-Ländern (eine Insel) können Schrott sein. Z.B. die oben von einem Sponsor beworbene Haubenverschlusssicherung. Streift bei mir beim einfedern arg am Pneu, was zu lebensgefährlichen Situationen führen kann.

Setup ist 3.5-10 Pneu mit originalem Dämpfer. Ausser ich bin zu blöd, das Ding richtig zu verbauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei tuningteilen sparen lohnt nie.

es gibt aber auch genügend schrott bzw. nicht passende teile aus gb und d zu kaufen.

auf der customshow in hl habe ich gerade erst wieder eine gp mit 6scheiben-kulu aus d gesehen, die trotz ca. 600? nur nach nacharbeiten passte und schließlich zusätzlich zum spacer noch 5 dichtungen benötigte.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da in Italien bzw. aus italienischer Produktion bzw. in deutscher Lizenz so (Zukauf-)Teile erworben, weil mir der 911er auf Dauer zu teuer war. Nennt sich "Roller der 50er und 60er". Nur scheiße, die Dinger. Bei ordentlicher Fahrweise ist alle 5.000km 'ne Revision an Zügen, Pneus oder Bremsen fällig, ständig klappert und knattert es irgendwo, nichtmal die Fiat-Werkstatt will den Kack warten, Ersatzteile nur schwer (wenn überhaupt) zu bekommen. Paßt auch vorne und hinten nicht unter die chiquen Faltgaragen von SchweinGuericke & Co. Unterbodenbeleuchtung bzw. LED-Sets aus dem Katalog Mangelware. Die Dinger kommen nichtmal in den meterdicken Listen der üblichen Zündkerzenverkäufer vor. Kann nur jedem raten: Finger weg von dem Kram. Gleich PX oder Baumarktroller fahren. (Ist noch billiger, kostet neu teilweise unter 800 EUR.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der diskurs ist abgegriffener als das lenkrad eines porsche 911 bj. 73, nachdem walter röhrl damit 100x durch die kiesgrube ist.

das billige teile oft scheiße sind, ist leider bekannt und wer es trotzdem kauft, ist ein hasardeur.

das teure teile scheiße sind, ist dagegen ärgerlich und muss nicht sein.

teile für besagten porsche gibt es übrigens für gutes geld in guter qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@style: Ich wage zu bezweifeln, daß die Dimension von "teuere Teile" in dem von Dir angedeuteten Kontext (olle Roller) auch nur annähernd das trifft (und man bedenke dabei auch hier und da das Verhältnis von Stückzahl zu Preis), was Du bei der Gegenüberstellung verniedlichend mit "gutes Geld" betitelst. Ignoriert man diese rhetorische Form und berücksichtigt Faktoren wie Stückzahlen, Programmpflege durch noch existierende Hersteller etc., erscheint m.E. die ganze Debatte noch kindergartenmäßiger. Egal, ob es jetzt um einen Stoßdämpfer für das Special-Edition-Fahrwerk oder ein Standard-Kupplungsrevisionsset in angeblicher F+S-Qualität geht.

Es wäre so gesehen am ehesten noch ein Topic (und entsprechende Mitteilung darin) gefragt, wo festgehalten wird, daß etwas so gut ist, daß es einfach paßt. Aber selbst dann meldet sich wahrscheinlich in eben diesem Topic mit der Zeit eine scheinbare "Mehrheit" von Leuten, bei denen das alles doch scheiße ist. Die überwiegende Zahl derer, die mit dem Kram jeden Tag rumfahren, schreiben nicht drüber. Die kennen am Ende nichtmal das GSF :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal über den tellerrand schaut, wird man sehen, dass es anderswo für vernünftiges geld auch vernünftige qualität gibt.

z.b. für heinkelroller scheint das ganze besser zu laufen. und man staune, auch heinkel gibt es schon eine weile nicht mehr.

meiner meinung macht es schon sinn, vor miesen teilen zu warnen. evtl. ergibt sich dann ein größerer markt für vernünftige teile und diese werden in größeren stückzahlen auch günstiger. es gibt schließlich auch eine nachfrage auch nach diesem mb-edelstahlkram.

das zufriedene leute sich im allgemeinen verhältnismäßig selten öffentlich äußern ist klar. könnte aber in einem hobbyforum evtl. doch anders sein.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heinkel-Technik lebt aber in weiten Teilen vom Heinkel-Club, der die Ersatzteilversorgung in einer Weise "zentralisiert" hat, daß man eine analoge Ausgangsbasis als Rollerfahrer vergeblich sucht: "Heinkel-Fahrzeugteile-GmbH" ... ca. 400.000 Teile allein auf Halde. Tschuldigung, aber das kann man mit einer englischen Tuningschmiede oder einem indischen Schrottverwertungsladen, bei dem 3mal die Woche ein Schweißer jobbt, nicht so wirklich vergleichen. Allein der Club D hat irgendwas an die 4.000 Mitglieder. Da erscheint 4 Mal im Jahr noch eine echte Club-Zeitschrift, werden technische Daten und Beiträge jenseits der halbseidenen Weinprobenausfahrtserinnerung berichtet, es gibt für die einzelnen Serien/Typen Spezialisten, sog. "Referenten", die im Zweifelsfall noch ADAC-Hotline für zahlende Mitglieder spielen. Da liegt also eine Form von "Uniformierung" und "Standardisierung" mit einem entsprechenden finanziellen "Moment", Projekte anzuschieben und unterwegs auch Qualitätskontrolle zu betreiben, vor, die auf keinen mir bekannten LC anwendbar wäre.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wort.

Eine Zusammenfassung aller chronisch unbrauchbaren, neu käuflichen und ubiquitären E-Teile und anderer Komponenten zu haben, ist eine tolle und unterstützenswerte Sache. Wenn das Schule macht, wirkt sich das irgendwann auf den Markt aus ? abgesehen von dem Geld, das noch unerfahrene in die besseren Teile stecken können. Ich verstehe dieses Thema auch nicht als Händler- oder Hersteller-Disse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zusammenfassung aller chronisch unbrauchbaren, neu käuflichen und ubiquitären E-Teile und anderer Komponenten zu haben, ist eine tolle und unterstützenswerte Sache.

Danke. Herr elitär Lachsack ließ sich hier auf genau die Diskussion ein, die er vehement auf Kindergartenniveau sehen möchte. Was mir am Herzen liegt, ist eine no-go-Liste ausgewählter Teile. Die Topiceröffnungsintention war die Haubenklemmen, von deren Funktionalität grundsätzlich ja ´mal ausgegangen werden könnte. Aber nicht doch, selbst die Gummiunterlage waren absolut dilletatisch vorgestanzt, sodass sie nicht zu gebrauchen war, weil alle 4 Löcher sich irgendwo befanden, nur nicht an den Stellen, an denen die vier Schrauben hereinkommen.

Gleichbeschissen ist im Übrigen der Sitzbankzapfen aus o.g. Hause, dessen Arretierloch sich frei irgendwo in den drei Dimensionen oberhalb des Loops bewegt, aber nichts mit einer Sitzbank zu tun zu haben scheint. Also in die Tonne.

Ziel ist eine Liste, weniger eine Diskussion, wie teuer welche Teile sein müssen, um sie von der Insel zu hohlen, dann nachzuarbeiten und erst dann fortzuwerfen. Auch ein RB* hat hier nichts verloren, da es sich um ein vermutlich durchaus qualitativ anspruchsvollen Stückchen Alu handelt, das nicht in derselben Liga spielt, wie ein verchromter Tankdeckel aus Fern-Ost.

Nacklase, vieleicht mögen ja die Hardliner unter den finanziell besser Situierten eine Liste aller must-have-Artikel erstellen, mitsamt den Bezugsquellen, um den armseeligen Rest der Lambrettafahrer noch dümmer dastehn zu lassen? Möchte mich mal wieder richtig schlecht und minderbemittelt fühlen. Den mit dem Sternchen gekennzeichneten Artikel bitte ganz oben auf die Liste, denn ich werde ihn mir nie leisten können. Im Gegensatz zu einer Vollrestauration, in derem Zuge man o.g. Kleinteile sicher nicht bei MB ordert.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zusammenfassung aller chronisch unbrauchbaren, neu käuflichen und ubiquitären E-Teile und anderer Komponenten zu haben, ist eine tolle und unterstützenswerte Sache.

"Chronisch" ist hier aber wohl der Stolperstein.

Wieviel krumme Sitzbankzapfen braucht man, um die Dinger allgemein zum Kernschrott zu erklären?

Nur weil bei mir ein Teil gebrochen ist, muss das nicht heissen, dass alle Schrott sind.

Wenn da jeder mit irgendeinem Trumm ankommt, das nicht seinen Erwartungen entspricht, kann man bald nicht mal mehr ruhigen Gewissens eine M6-Mutter kaufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du schon recht :-D es geht hier aber um notorische Teile, bei denen die Nachbearbeitung entweder unmöglich ist, eine Aufarbeitung/Anpassung in keinem wirtschaftlichen und/oder vernünftigen Verhältnis zur Anschaffung steht oder die Möglichkeiten einer durchschnittlich begabten Rollerfahrergarage übersteigt. Notorisch heisst, allbekannt/gewohnheitsmäßig, d. h. verlässlich Scheisse, eine Fehlanschaffung und nicht die Mühe/das Geld wert.

Edith fordert:

Back to the subject! Der Topiceröffner möge in seinem ersten Post die Liste auf dem aktuellen Stand halten, mit Hersteller/Artikelbezeichnung und ggfs. Alternative. Und der Moderator könnte gerne die Meta-Beitrage mit digitalem TippEx behandeln. Alternativ: Wiki-Punkt eröffnen (eh, besser, dann kann hier weiter geschwurbelt werden). Danke föhn.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auch nochmal gerne meine (möglicherweise nicht repräsentativen) guten und schlechten Erfahrungen (alles scootrs):

- Kupplungs- und Bremshebel nach ca. 10x Ziehen gebrochen :-D

- Kupplungskorb hatte tollste Lunker und die Zähne waren nach 300 TS1-km rund

- 28/30er OKO Versagerkit inkl. Ansauger per se durchaus brauchbar, für den Nadelmangel kann scootrs nix.

- Backenverschlüsse inkl. Hebel für Serie 3 tadellos

- Sitzbankbezug schwarz Standard Serie 3 tadellos

- Diverse Schriftzüge tadellos

- Chromfelgen passten um´s A-lecken nicht auf die Stehbolzen der Trommeln, nach passend machen soweit OK (Roller steht aber fast nie draussen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information