Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Bin am Sonntag mit meiner GT (Setup siehe Signatur) vom Run in Kulmbach heimgefahren. Nach einem männlichen Anstieg in der fränkischen Schweiz verlor die Karre plötzlich Leistung und wurde vom Klang her sehr dumpf und laut (kein Reiber o.ä). Ich kam zwar noch die restlichen 40km problemlos nach Hause (kein erhöhtes Standgas etc, keine Fehlzündungen o.ä) Zylinder hab ich schon gezogen, nichts auffälliges.

Jemand ne Idee wo ich heute Abend das Suchen beginnen soll?

Kupplungssimmerring verabschiedet?

Ansonsten, falls Standgas und Leistung vorhanden, würde ich sagen deine Kleine war vielleicht ein

bisschen heiß gelaufen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm an den Siri hab ich auch schon gedacht. Standgas passt schon noch, Leistung ist allerdings futsch...ähnlich 12 Ps orischinool. Heiß glaub ich net...die war schon heißer :-D  Das wäre der worst-case...wollte mit der Mühle am we nach Stockach :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja vorher mal eine andere Zündung probieren.

Das sich irgendetwas im Vergaser gelockert hat - Chokedüse oder sowas

hast du schon gecheckt? Zündung ist auch i.o. und richtig eingestellt?

Vielleicht ist die Scheibenfeder abgeschert?

 

Riech mal am Getriebeöl.

Nee hab nach der Tour die Karre nur abgestellt und schnell den Zylinder gezogen, quasi fürs Gewissen. :satisfied:

So werd ichs machen.Vergaser (gelösten Clip hatte ich erst bei der 5...ähnliche aber nicht so extreme Symptome) /Zündung prüfen, Kerze wechseln, Öl ablassen.

Danke

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche seit 2 Tagen nun verzweifelt nach einem Topic hier.

Ich habe einen nagelneuen PX200er Originalauspuff, der am Krümmer kaputt war und den ich zu einem guten Tourenauspuff ähnlich dem SIP Road mit sehr breitem Leistungsband für den Pinasco 213 schweißen will.

Ich hatte so ein Topic hier auch schon einmal gesehen mit Anleitung und sogar jemand der die verbreiterten Krümmersegmente in einem fertigen Blechsatz verkauft hat.

Wo finde ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat so etwas schon mal gehabt - und weiss vielleicht eine Loesung:

 

Standard 200-er lusso mit SI24 Vergaser:

Der Vergaser war im Ultraschallbad und ist ausgepustet, Alles neu gedichtet - funktioniert auch wunderbar.

Oben auf der Standgasschraube ist auch das Gummi montiert (und ja, richtig herum, also mit der flachen Seite nach oben)

 

Problem:

Trotz dem Gummi und der Feder unter der Schraube vibiert sich das elende Ding immer wieder heraus und macht damit das Standgas zunichte.

 

Ideen ?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeeeeeh.. noe, dem ist eigentlich genau NICHT so. Ich weiss, dass das fast jeder so macht, aber der Sinn des Gummies ist, dass der Deckel sich darauf abstuetzt, wenn er rechts und Links mit den Schrauben angezogen wird.

 

Gugta mal auf die orischinale Explosionszeichnung, da kann man gut sehen, wie herum das gedacht ist.

 

 

 

 

Aber mal die Frage mit dme Gummi herausgelassen, wem ist das mit der herausdrehenden Schraube schon mal passiert - und was war die Loesung?

Ich hab' 'nen Kundenroller, bei dem ich das nicht in den Griff bekomme - und den neuen Vergaser will ich mir natuerlich moeglichst ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, passieren tut da nicht viel, der Deckel kann halt etwas vibrieren, aber gegen Dreck dichtet das Gummi ja auch anders herum ab. Ich habe das auch 10 Jahre lang falschrum gemacht, bis mir das mal einer gezeigt hat - und es dann bei mir "klick" gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, passieren tut da nicht viel, der Deckel kann halt etwas vibrieren, aber gegen Dreck dichtet das Gummi ja auch anders herum ab. Ich habe das auch 10 Jahre lang falschrum gemacht, bis mir das mal einer gezeigt hat - und es dann bei mir "klick" gemacht hat.

wie soll sich denn der Deckel abstützen, wenn der Gummi von aussen montiert wird?

Da drückt es den doch gleich wieder raus. Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal die Frage mit dme Gummi herausgelassen, wem ist das mit der herausdrehenden Schraube schon mal passiert - und was war die Loesung?

Ich hab' 'nen Kundenroller, bei dem ich das nicht in den Griff bekomme - und den neuen Vergaser will ich mir natuerlich moeglichst ersparen.

wenn sich die Schraube selber verdreht;

dann:

- Federspannung zu gering -> neue Feder oder Scheiben unterlegen bis die Spannung ausreicht

- Gewinde vergammelt -> Bohrung oder Schraube, wenn Schraube dann diese neu

- Bohrung-> mit Schraubensicherung oder flüssigem Dichtmittel einsetzen (bitte nicht weitersagen)

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die Schraube selber verdreht;

dann:

- Federspannung zu gering -> neue Feder oder Scheiben unterlegen bis die Spannung ausreicht

- Gewinde vergammelt -> Bohrung oder Schraube, wenn Schraube dann diese neu

- Bohrung-> mit Schraubensicherung oder flüssigem Dichtmittel einsetzen (bitte nicht weitersagen)

 

Unterlegscheibe probier ich mal, bischen kleienr machen, damit der LuFi noch druebr passt, das koennte gehen.

 

wie soll sich denn der Deckel abstützen, wenn der Gummi von aussen montiert wird?

Da drückt es den doch gleich wieder raus. Oder wie?

 

Andersrum denken. Das Gummi wird ueber die Standgasschraube geschoben, halt nur andersherum. Und dann den Deckel drauf.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll sich denn der Deckel abstützen, wenn der Gummi von aussen montiert wird?

Da drückt es den doch gleich wieder raus. Oder wie?

 

Wenn erst der Gummidingens auf die Schraube gesteckt wird und dann der Deckel drauf, kann sich der Deckel abstützen und der Gummidingens nicht rausfallen. Ist ja auch so auf der Explosionsdarstellung angeordnet. Auf den Gedanken wäre ich aber nie gekommen. Werde ich mir aus purer Neugier mal näher ansehen.

Ich frage mich, wozu sich der Deckel abstützen sollte. Hängt der sonst durch oder schwingt und erzeugt Lärm wie nichts gutes? Irgendwie ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...falls man mal wieder durch die kalahari rollert...

Ja, mir hat der Nippel in der Sahara beste Dienste erwiesen. Hatte sich die Reuse mit den kleinen Reifen doch alle 50 Meter festgefahren... der Vergaser blieb Sandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Explosionszeichnung ist ja eindeutig. Trotzdem kenne ich es auch nur so: Ringgummi mit den "Kragen" nach oben von unten in die Blechausstülpung des Vergaserdeckels gesteckt (hält gut dort mit Eigenspannung). Dann den Deckel samt Gummi über die Standgasschraube geschoben. Sitz satt und dichtet die Durchdringung des Deckels ab. Schraube lässt sich drehen. Deckel hat beim Festschrauben Bewegungsfreiheit nach unten. Scheint nur nicht original zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher weiss ich das ja.

Ein Kumpel war bei einem 'old-school' Händler um dich einen Helicoil in das Gewinde der Ölablasschraube einbauen zu lassen.

Und der meinte dann 'hey, das Gummi hast'e falsch rum eingebaut'.

Konnten wir auch erst nicht glauben. Aber dann hat er uns das an einer neuen Mopete gezeigt.

Und dann habe ich noch in derExplo nachgeschaut und baue die seitdem anders herum ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information