Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Spielt die Dicke des Dichtrings eine Rolle?

Ich hab gerad voll die Probleme die 1,5 mm dicken Aludichtringe zu bekommen.

Kupfer oder Alu in 1 mm hab ich ergattert!

Hohlschraube nicht zu fest ziehen! Sonst knack!

Daher lieber 1,5 mm, denn dann brauchst du weniger Nm, damit es dicht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann mir einer sagen was für einen Lochkreisdurchmesser die Stehbolzen bei einem 166er Malossi haben? (sollte ja gleich sein zu den 125er Motoren?!)

Will eine Vorrichtung bauen um den Kopf zu planen, hab aber gerade keinen Motor zur Hand.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Verdichtung bei einem polossi Kopf für 57mm hub und 1,2mm QS in Verbindung mit einem alupolossi 221 mit 62mm Hub und 1,2 mm QS sagen?

danke

Meinst du die geometrische Verdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte vorhin meine gabel zusammenbauen und dabei unter anderem auch den neuen stossdämpfer einbauen. wenn ich aber das silentgummi nehme was bei dem stossdämpfer dabei war, passt der dämpfer nicht mehr in die gabel. wenn den stossdämpfer ein die gabel halte wie er eingebaut sitzen würde, schlägt er unten an der gabel im bereich wo die tachowelle in die gabel geht.

 

post-21400-0-94445000-1400771494_thumb.j

post-21400-0-00665100-1400771498_thumb.j

 

hab den jetzt erst mal mit den alten silentgummi´s zusammengebaut, passt das so, ausser das ich den oben auf der stossdämpferankerplatte vergessen habe? oder gibt es da irgend ein trick bei wie das mit silentgummi´s passt, die bei dem yss dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hab das jetzt mehrmals gelesen bis ich nachvollziehen konnte was du da "gebaut" hast. 2/3 sätze mehr für die beshreibung wären schon toll. ;-)

 

du hast mit dem Golf Seitenblinker die hinteren Blinker "ersetzt" damit die blinkerfrequenz wieder stimmt. den blinker durch einen passenden widerstand ersetzen?

 

Hi!

 

Sorry, wenn's etwas zu knapp und kryptisch war.

Hab die deutsche 77er Sprint veloce auf Lusso-Motor umgebaut und damit auch auf 12V. Kabelbaum ist im Eigenbau komplett neu, die Sprint war eh komplett zerlegt. Hier hängt das grüne Lusso-Blinkrelais an Gleichstrom, von da aus geht einer der beiden Ausgänge auf den Blinkerschalter, ab dort jeweils zu einem der Lenkerendblinker.

Lasse ich den dritten Kontakt "für die nicht vorhandenen hinteren Blinker" am Relais lastfrei, dann leuchten die Blinker (je 18Watt) seeeehr lang und sind nur ganz kurz aus.

 

Also habe ich als Lastausgleich nen kleinen PKW-Seitenblinker an den dritten Kontakt angeschlossen und auf Masse gelegt. Das Irrwitzige an der Aktion: Dadurch blinkt es natürlich dauerhaft im Handschuhfach in der Backe. Discoooo! ;-) Mich persönlich störts nicht, aber es gibt da bestimmt auch eine technisch raffiniertere bessere Lösung, z.B. anderes/passendes Relais.

Ob Widerstand oder Widerstand via Glühlampe macht für das Relais ja keinen Unterschied: Dadurch, dass der "hintere" Blinkerausgang ständig geschaltet ist, muss es auch permanent arbeiten.

 

Sitze jetzt wieder am Rechner, nu spuckt die  f*****g Suche auch andere Ergebnisse auch als via Streichelfon:

http://www.germanscooterforum.de/topic/252623-welches-relais-funktioniert-mit-12v-zgp-und-lenkerendenblinker/?hl=%2Blenkerendblinker+%2Brelais#entry1067296033

 

Den werd ich mir mal zur Brust nehmen. ;-) Danke auf jeden Fall fürs nochmal nachhaken! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit wieveil nm wird die bremsscheibe an dem my stern angezogen? hier steht das nicht drin.

 

und tante bea schreit aus der küche und möchte wissen ob die 177er zylinder bei m8 stehbolzen mit dem drehmoment der 177er oder 200er klasse angezogen werden

Bearbeitet von schlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo habe eine blöde Frage. möchte in meiner px200 alt und in meiner px200 lusso mit cosa kupplung ein24 Kupplungsritzel verbauen jetzt gibt ed verschiedene gradverzahnt oder schrägverzahnt???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo habe eine blöde Frage. möchte in meiner px200 alt und in meiner px200 lusso mit cosa kupplung ein24 Kupplungsritzel verbauen jetzt gibt ed verschiedene gradverzahnt oder schrägverzahnt???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

 

wenn du an der nebenwelle nichts geändert hast, musst du das schrägverzahnte von drt nehmen. die gerade verzahnten sind nur für die polini und malossi primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte vorhin meine gabel zusammenbauen und dabei unter anderem auch den neuen stossdämpfer einbauen. wenn ich aber das silentgummi nehme was bei dem stossdämpfer dabei war, passt der dämpfer nicht mehr in die gabel. wenn den stossdämpfer ein die gabel halte wie er eingebaut sitzen würde, schlägt er unten an der gabel im bereich wo die tachowelle in die gabel geht.

 

attachicon.gif2014-05-22 12.29.53.jpg

attachicon.gif2014-05-22 12.46.18.jpg

 

hab den jetzt erst mal mit den alten silentgummi´s zusammengebaut, passt das so, ausser das ich den oben auf der stossdämpferankerplatte vergessen habe? oder gibt es da irgend ein trick bei wie das mit silentgummi´s passt, die bei dem yss dabei waren.

 

Hi schlu, ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

Also du hast dir YSS Dämpfer gekauft und willst den auf ne - dem Foto nach mal geraten - PX bauen.

Was die Silentgummies angeht, das sieht denke ich gut aus. Ich glaube ich habe damals die Federvorspannung ganz nach unten gedreht, dann ging es.

Das mit dem Anschlagen bei der Tacho verstehe ich nicht. Wenn ich darüber sinniere, dann könnte das auch mit der Federvorspannung zusammenhängen.... ich gehe jetzt mal in die Garage gucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonöl wirkt Wunder.

Damit bekommst das Gummi meist sogar mit dem Daumen reingedrückt.

Wenn es sauber sitzt innen Silikonöl rein und dann die Buchse reinschieben. Geht auch meist mit einem festen Daumendruck, sonst eine kleine Schraubzwinge zu Hilfe nehmen.

Vorher Alles entgraten.

 

Habs heute so gemacht und klappte einwandfrei!!! guter Tipp!

 

Neues Problem gleich im Anschluss:

 

Fahrzeug PX 200 Elestart:

 

Abblendlicht brennt dauernd durch! warum nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schlu, ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

Also du hast dir YSS Dämpfer gekauft und willst den auf ne - dem Foto nach mal geraten - PX bauen.

Was die Silentgummies angeht, das sieht denke ich gut aus. Ich glaube ich habe damals die Federvorspannung ganz nach unten gedreht, dann ging es.

Das mit dem Anschlagen bei der Tacho verstehe ich nicht. Wenn ich darüber sinniere, dann könnte das auch mit der Federvorspannung zusammenhängen.... ich gehe jetzt mal in die Garage gucken!

 

ja genau, der stossdämpfer soll in ne my gabel. so wie er jetzt ist, mit den alten silentgummi´s passt soweit alles, wenn ich aber die silentgummi´s nehme die beim yss dabei waren, wird der dämpfer zu lang. ich kann morgen sonst auch noch mal foto´s im eingebauten zustand mit beiden varianten machen. hatte heute keine schrauben da um den stossdämpfer an der gabel zu befestigen.

 

 

 

Habs heute so gemacht und klappte einwandfrei!!! guter Tipp!

 

Neues Problem gleich im Anschluss:

 

Fahrzeug PX 200 Elestart:

 

Abblendlicht brennt dauernd durch! warum nur?

 

spannungsregler kaputt

Bearbeitet von schlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Silentgummies denke ich nochmal nach. Was ist mit Federvorspannung, bringt das was?

Zu dem Thema Schwinge und Anschlag an der Tachowelle... Hier mal Bilder, wie es bei mir aussieht. Vielleicht Hilft es.

post-47906-1400786615748_thumb.jpgpost-47906-14007866317425_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, der stossdämpfer soll in ne my gabel. so wie er jetzt ist, mit den alten silentgummi´s passt soweit alles, wenn ich aber die silentgummi´s nehme die beim yss dabei waren, wird der dämpfer zu lang. ich kann morgen sonst auch noch mal foto´s im eingebauten zustand mit beiden varianten machen. hatte heute keine schrauben da um den stossdämpfer an der gabel zu befestigen.

 

 

 

 

spannungsregler kaputt

spannungsregler?

 

kann nich auch die masse abgegammelt sein oder kabelbruch oder schalter kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die silentgummi´s von yss nehme stösst der dämpfer unten an die schwinge

attachicon.gifyss schwinge.jpg

Hä? Das geht doch gar nicht. Silentgummi oben, Schwinge unten und drehbar. Wie soll das anstoßen? Oder wird dann der Schwingenwinkel extrem steil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss irgend etwas falsch zusammengebaut sein. Die yss Gummis sind auch nicht dicker als die originalen. Vielleicht etwas härter. Der obere Federteller komplett runter gedreht? Dann ein Gummi, Halterung, Gummi, Beilagscheibe und Mutter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schlu,

 

hast du den Beitrag schon gesehen. Trifft ganz dein Problem... es scheint wohl echt an den Gummies zu liegen.

Wenn ich mich mal erinnern könnte wie ich das Thema vor 6 Monaten angegangen bin. :sneaky:

 

danke

 

Da muss irgend etwas falsch zusammengebaut sein. Die yss Gummis sind auch nicht dicker als die originalen. Vielleicht etwas härter. Der obere Federteller komplett runter gedreht? Dann ein Gummi, Halterung, Gummi, Beilagscheibe und Mutter!

 

da wo der pfeil drauf zeigt ist ein gummi, oder hab ich da nicht genau hingeguckt und es sind 2 auf ner metall hülse?

 

post-21400-0-85425800-1400792598_thumb.j

Bearbeitet von schlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss irgend etwas falsch zusammengebaut sein. Die yss Gummis sind auch nicht dicker als die originalen. Vielleicht etwas härter. Der obere Federteller komplett runter gedreht? Dann ein Gummi, Halterung, Gummi, Beilagscheibe und Mutter!

 

Ja, ich glaube auch noch nicht dran. Ich vermute auch das bei diesem Beitrag nur eine alternative Lösung gefunden wurde statt die Ursache zu lösen.

Hand auf's Herz, wenn da ein Fehler wäre, dann hätte YSS doch umgehend anpassungen vorgenommen.

Hier mal ein Link zu ner Seite die YSS anbietet und gute Bilder am Start hat. Da past ganz locker die Ankerplatte (siehe Bild 2).

 

@schlu: kann es sein das du:

1. statt einem Gummi 2 auf die Ankerplatte gelegt hast?

2. die Gummies verwechselt hast. Im verlinkten Bild ist ja noch das Distanzgummi am Dämpferbein zu sehen... evtl diese irgendwie vertauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind im auslieferungszustand auf der hülse zwei gummis die die beiden originale ersetzen. Also dazwischen gehört die halteplatte.

 

Ja, so sehe ich das auch! Ich war gerade nochmal in der Garage. Unter der Ankerplatte 1 Gummi und über der Ankerplatte ein Gummi. Mit den Fingern konnte ich die Mutter ertasten... da war sogar noch ein bissl Gewindestab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube auch noch nicht dran. Ich vermute auch das bei diesem Beitrag nur eine alternative Lösung gefunden wurde statt die Ursache zu lösen.

Hand auf's Herz, wenn da ein Fehler wäre, dann hätte YSS doch umgehend anpassungen vorgenommen.

Hier mal ein Link zu ner Seite die YSS anbietet und gute Bilder am Start hat. Da past ganz locker die Ankerplatte (siehe Bild 2).

 

@schlu: kann es sein das du:

1. statt einem Gummi 2 auf die Ankerplatte gelegt hast?

2. die Gummies verwechselt hast. Im verlinkten Bild ist ja noch das Distanzgummi am Dämpferbein zu sehen... evtl diese irgendwie vertauscht?

Es sind im auslieferungszustand auf der hülse zwei gummis die die beiden originale ersetzen. Also dazwischen gehört die halteplatte.

 

ich werde mir das morgen noch mal angucken, wenn das 2 silentgummi´s sind, die da auf der hülse sind müsste es ja passen. hab den yss vorhin auch noch mal neben den alten dämpfer gelegt, die sind gleich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BINGO! Es liegt an deinem Zusammenbau. Kannst ja ne Explosionszeichnung zu Hilfe nehmen.

 

 

das es am zusammenbau liegt hab ich mir gedacht, deswegen hatte ich ihn ja auch mit den silentgummi´s von meinem alten dämpfer zusammen gebaut. das war auch die eigentlich frage.

 

 

und mit wieveil nm wird die bremsscheibe an dem my stern angezogen? hier steht das nicht drin.

 

und tante bea schreit aus der küche und möchte wissen ob die 177er zylinder bei m8 stehbolzen mit dem drehmoment der 177er oder 200er klasse angezogen werden

 

weiss einer da noch was zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information