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Geschrieben

Hallo

Ich hab Continental Zippy1 drauf. Diese werden ja vorne und hinten andersherum montiert.

Kann ich trotzdem den Vorderreifen hinten draufbauen???

Eigentlich dürfte da nichts passieren oder? :-D

Der Grund ist, dass ich hinten einen neuen Reifen brauch. Da der Vordere fast noch nicht abgefahren, ich muss ihn aber

aus Altersgründen wohl auch die nächsten 1-2 Jahre wechseln. Darum hätte ich ihn halt diesen Sommer noch auf dem

Hinterrad verheizt :-D

Reifen auf der Felge Umbauen will ich eigentlich nicht, da sich der Schlauch ja auch schon an das Vorderrad angepasst hat

Geschrieben
Kann ich trotzdem den Vorderreifen hinten draufbauen???

was is das bitte für 'ne frage? meinst, der löst sich in apfelsaft auf, sobald du ihn draufgebaut hast? :-D

macht halt 1 punkt+X aufwärts, wenns die rennleitung merkt.

Geschrieben
meinst, der löst sich in apfelsaft auf, sobald du ihn draufgebaut hast? :-D

Apfelsaft denk ich nicht gerade, aber irgenwas werden die sich doch dabei gedacht haben, wenn ein Pfeil auf dem Reifen

für hinten und einer für vorne drauf ist....

Und wiso sollte Polizei ein Problem sein??? Reifengröße und Profil passt doch?

Geschrieben
irgenwas werden die sich doch dabei gedacht haben, wenn ein Pfeil auf dem Reifen für hinten und einer für vorne drauf ist....

ironiebefreit? du hast gefragt, ob edu ihn "totzdem draufbauen" kannst ....

Und wiso sollte Polizei ein Problem sein??? Reifengröße und Profil passt doch?
frag mal einen grünen, wenn er dir übern weg läuft. weil
irgenwas werden die sich doch dabei gedacht haben, wenn ein Pfeil auf dem Reifen für hinten und einer für vorne drauf ist....

:-D

Geschrieben
fährt der Vorderreifen nach vorne und der Hinterreifen nach hinten???

dir is schon bewußt, was der begriff bedeutet, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
warum? :-D

FAQ Conti.

Schau´s durch oder klicke Dich durch die Page auf contact und frag´da nach.

Laufrichtungspfeil

Reifen mit Laufrichtungspfeil sind grundsätzlich in der auf den Reifen angegebenen Drehrichtung zu montieren, da sich sonst das Abrieb- und Fahrverhalten verschlechtert oder unter extremen Einsatzbedingungen der Reifen beschädigt werden kann.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Reifen auf der Felge Umbauen will ich eigentlich nicht, da sich der Schlauch ja auch schon an das Vorderrad angepasst hat

Wie macht er das denn ?

Mal ohne Witz : Die paar ?us, die ein Reifen kostet, sollte Dir deine Gesundheit schon wert sein.

Wenn die Reifen vom Hersteller mit einem Pfeilchen für die Fahrtrichtung versehen wurden, muß dies bei der Montage berücksichtigt werden.

Eine Mängelkarte kann Dich mehr kosten, als ein neuer Reifen. Bei einem Unfall kann´s richtig teuer für Dich werden.

Geschrieben

Der Laufreichtungspfeil bezieht sich meistens darauf, dass bei Regen das Wasser nur in einer Richtung abgeführt werden kann ( Halbwissen ).

Fährst Du falschrum, ist Aquaplaning Dein neuer Freund.

Verstehe aber trotzdem nicht, wieso beide Reifen nicht in gleicher Richtung laufen sollen, wenn meine Halbwissenannahme richtig ist ...

Geschrieben

wenn ein Reifen verschiedene Laufrichtungen für Verwendung als Vorder- und Hinterrad hat....

ist das, weil er vorne nur Bremskräfte und hinten Überwiegend Antriebskräfte zu übertragen hat....

er wird dann lediglich bissl schneller verschleißen....

das mit dem Aquaplaning ist Stuß

Rita

Geschrieben

??????????????????????????

Wieso wird denn ein Zippi Reifen in (vorn) und ein Reifen gegen (hinten) die Fahrtrichtung montiert??

Das hab ich ja noch nie gehört!

Das Pfeilchen zeigte bei mir immer in Fahrtrichtung, sei es Vorder-, Hinter- oder Ersatzrad, gut ich hab keinen Zippi drauf, aber das sollte doch bei allen Reifen gleich sein.

Gibts schon Sachen . . . .

:-D

Geschrieben

Nimm den vorderen Reifen, zieh ihn von der Felge und montier ihn um 180 Grad verdreht auf die hintere Felge. Feddich !!!!

Schau Dir einfach mal die Pfeile auf deinem Zippy1 an - da gibts nämlich 2 Stück - einen in jede Richtung !!!

Geschrieben (bearbeitet)
Nimm den vorderen Reifen, zieh ihn von der Felge und montier ihn um 180 Grad verdreht auf die hintere Felge. Feddich !!!!

Würd ich spontan auch sagen, oder hasse kein Bock den Reifen auf der Felge umzudrehen:

Reifen auf der Felge Umbauen will ich eigentlich nicht, da sich der Schlauch ja auch schon an das Vorderrad angepasst hat

:-D ?

Bearbeitet von deckwise
Geschrieben
Wieso wird denn ein Zippi Reifen in (vorn) und ein Reifen gegen (hinten) die Fahrtrichtung montiert??

Das hab ich ja noch nie gehört!

Das Pfeilchen zeigte bei mir immer in Fahrtrichtung, sei es Vorder-, Hinter- oder Ersatzrad, gut ich hab keinen Zippi drauf, aber das sollte doch bei allen Reifen gleich sein.

Gibts schon Sachen . . . .

am hinterreifen wirken die antriebskräfte. daher ist das profil am hinterreifen auch auf eine bestimmte art und weise gestaltet! am vorderrad wirken keine antriebskräfte sondern nur bremskräfte! diese wirken logischerweise entgegengesetzt zu den antriebskräften, daher wird der reifen auch andersrum montiert. am vorderrad sind die bremskräfte höher als am hinterrad eh klar weil das hinterrad ja entlastet wird beim bremsen. deswegen werden bremskräfte am hinterrad vernachlässigt!

Geschrieben

pfeile auf zippys? nie gesehen. fährt mein roller jetzt vorwärts oder rückwärts? keine ahnung.

frei für flame- und sinnfrei! :-D

Geschrieben

Nur zu, wirst schon sehen, was Du dann davon hast ...

:-D

Ich tippe ja auch darauf, dass ein Reifen, der sich immer nur in eine Richtung gedreht hat, sich bei entgegengesetzter Laufrichtung in seine molekularen Bestandteile auflöst, und zwar mit einem Scvhlag nach genau 1.111 Umdrehungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Das ist wie mit den Viechern und ihren Facettenaugen (Bienchen, Vespen und Schmeißfliegen zum Beispiel). Die merken sich markante Punkte in der Landschaft, die sie passiert haben. Und genau den Weg fliegen sie dann zurück.

Kaum hasse die Reuse auffen Platz abgestellt und die ersten Biere an der Theke genommen, springt die Karre an und nimmt den ganzen Weg rückwärts in Angriff. Oder so. Hab´ich so verstanden zumindest. :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Geile Diskussion hier wegen einer Mickymaussache.

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, wo nun die Wahrheit liegt:

1. Gibt es Laufrichtungspfeile ?

2. Wo zeigen diese hin ?

2a. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin ?

3. Warum hat dieser Reifen, wenn es nur ein Profil gibt, wohl zwei verschiedene Richtungen ??? Antrieb / Bremse / Nässe ??

4. Gibt`s schon Bilder ?

Geschrieben

das bild gildet nicht! der zippy war auf ner breitreifenfelge montiert! ich seh's genauuuuuuuu! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
verdammt, pfeile!

Dann ist das doch hier kein Bier und Chips Topic, :-D bitte dann raus aus S&F sonst lernt man da noch was.

( Vorsicht hier riecht es nach Bildung!! )

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Sache mit den Pfeilen ist ganz einfach. :-D

Am Vorderrad wirken im wesentlichen Brems- und Kurvenkräfte auf den Reifen ein. Am Hinterrad sind es vor allem die Antriebskräfte. Deshalb wirken die Kräfte auf Vorder- und Hinterreifen genau entgegengesetzt. Bei den alten symmetrischen Profilen war dies ohne Belang. Bei den modernen Profilen kann dies zu einem ungleichmäßigen Profilabrieb führen.

Dieser Effekt wird bei Motorrad-Reifen seit Jahrzehnten dadurch berücksichtigt, dass durch die spezifischen Reifendimensionen bestimmt ist, was ein Vorder- und was ein Hinterreifen ist und damit die Profilrichtung angepaßt werden kann.

Bei den alten Rollerreifen-Dimensionen, die sowohl vorne als auch hinten laufen, gibt es diese Eindeutigkeit nicht, deshalb finden sich die Pfeile auf dem Zippy 1. Wenn du den Reifen nun nicht drehst, wirst du m.E. kein echtes Problem haben, außer dass beim nächsten TÜV der nette Onkel meckert.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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