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Geschrieben

Irgendwie verstehe ich die Konstruktion nicht ganz. Was macht die Platte? Der Zylinder wird doch ganz normal mit Stehbolzen im Gehäuse verschraubt oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Konstruktion ist auch schwer zu verstehen. War bis zum Ende der Fräsung selbst nicht ganz schlüssig wie es wirklich werden soll.

Jetzt wird der Zylinder mit den Originalstehbolzen auf der Einlassseite verschraubt. Auslassstehbolzen sind zu!

Auf der Auslassseite wird die Adapterplatte an den Zylinder geschraubt (30mm Tiefe in Zylinder - Kopf wie auch Fuß) um den Auslass beliebig breit ohne durchzubrechen fräsen zu können. Die Adapterplatte wird Auslassseitig mit versetzten Stehbolzenlöchern auf das Gehäuse verschraubt und die Einlassseite auch. (obwohl nicht zwingend notwendig)

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

also nochmal ne frage von mir, wird die platte auf den äußeren löchern verschraubt?

und wie willst du den zylinder hinterem auslass verschrauben?

kommen da noch eintiefungen in die platte sowohl außen als auch von unten original auslassseitig bei den löchern?

sonst steht ja die schraubenköpfe über? oder ist die platte noch nicht fertig?

edit: sehe gerade, außen sind gewinde drinnen, verstehs jetz gar nicht mehr

nochmal edit: platte wird von unten nach oben verschraubt? :blink:

mike

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

ist glaub ich nicht so prickelnd deine befestigungswahl.

auf einer seite hast du eine flächenpressung über den kopf und auf der anderen seite kann der zylinder sich frei ausdehnen.

wenn alles ziemlich blöd läuft verzieht sich der zylinder wenn er heiß wird und die geschichte klemmt blöd ab.

muß nicht, aber die gefahr ist gegeben.

ansonsten natürlich ein geiles gebastel und ich bin ziemlich gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum einlasseitig nicht auch von unten verschraubt?

Auf der Einlasseite hatte ich bedenken das die Platte nicht Stabil genug ist, da ich den Absatz nicht weiterführen konnte. Hab deshalt die Standard Stehbolzen verwendet. (Adapterplatte hat 9mm ohne Absatz)

Bei meinem Polini-Rotax auf der Strasse hat es mir damals 3 x den Zylinder vom Motblock gerissen, bin daher übervorsichtig.

also nochmal ne frage von mir, wird die platte auf den äußeren löchern verschraubt?

und wie willst du den zylinder hinterem auslass verschrauben?

kommen da noch eintiefungen in die platte sowohl außen als auch von unten original auslassseitig bei den löchern?

sonst steht ja die schraubenköpfe über? oder ist die platte noch nicht fertig?

edit: sehe gerade, außen sind gewinde drinnen, verstehs jetz gar nicht mehr

nochmal edit: platte wird von unten nach oben verschraubt? :blink:

mike

Hab mir alle Wege offen gelassen und bohre die Gewinde auf die ich nicht brauche. Hab in den den Aussenbefestigungen der Platte und Block M8 Gewinde drin. Kuluseitig werden Stehbolzen unten in die Platte verschraubt und Limaseitig oben in den Block. Auslassseitig wird wird die Platte mit M7 Imbusschrauben an den Zylinder geschraubt und die überstehenden Imbusköpfe im Motoblock versängt. Platte und Block sind ferig, da wird nix mehr hinterm Auslass verändert.

ist glaub ich nicht so prickelnd deine befestigungswahl.

auf einer seite hast du eine flächenpressung über den kopf und auf der anderen seite kann der zylinder sich frei ausdehnen.

wenn alles ziemlich blöd läuft verzieht sich der zylinder wenn er heiß wird und die geschichte klemmt blöd ab.

muß nicht, aber die gefahr ist gegeben.

ansonsten natürlich ein geiles gebastel und ich bin ziemlich gespannt.

Ich weiß was du meinst. Die Verschraubung wurde von der Auslass zur Einlassseite gleichbleibend verändert, das macht nix. Einlassseitig durchgehende Stehbolzen und Ausllasseitig werden von oben (Kopf) ca.30mm und von unten (Fuß) ca.40mm lange Schrauben in den Zylinder verschraubt. Gut, da bleiben im Auslassbereich noch 40mm wo sich keine Stehbolzen befinden und sich der Zylinder anderst ausdehnen kann. Datt wird schon :thumbsup:

@king:

hast schon einen Kopf?

Die 6 x Köpfe sollten seit ca. zwei Wochen da sein, a kann man nix machen. Der Matze passt grad seinen K&W Kopf auf den Falc an damit wir keine Zeit verlieren.

Das mit der Verschraubung passt schon, macht euch da keine Sorgen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Ich hab noch 2 K&W Rohlinge hier - und hier is das grad so dermaßen Nebelig...

Wollte haben?

Gruß

Danke dir :thumbsup: , aber ich bin jetzt eh erstmal ne Woche in Österreich unterwegs und kann nicht schrauben. Bis zu meiner Rückkehr müssten die Köpfe und Auspuff dann mal bei mir eingetroffen sein......

Geschrieben

Danke dir :thumbsup: , aber ich bin jetzt eh erstmal ne Woche in Österreich unterwegs und kann nicht schrauben. Bis zu meiner Rückkehr müssten die Köpfe und Auspuff dann mal bei mir eingetroffen sein......

falls entzugserscheinungen hast, darfst zur not in wien bei mir im keller bisslwas aufarbeiten :-D

  • Like 1
Geschrieben

falls entzugserscheinungen hast, darfst zur not in wien bei mir im keller bisslwas aufarbeiten :-D

dich mag doch eh keiner :-D

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

dich mag doch eh keiner :-D

hinten anstellen! :-D

gerade auf Facebook gesehen Falc Welle fürs Quattrini Gehäuse

das ist aber von dem fb-account, der anscheinend nicht von falc selbst erstellt/benutzt wird.....wurde mir zumindest mal so gesagt!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der lauro sich eher die finger abhackt bevor er eine welle passend fürs quattrinigehäuse baut.

ich glaub die jungs mögen sich nicht so sehr :-D

Geschrieben

das ist aber von dem fb-account, der anscheinend nicht von falc selbst erstellt/benutzt wird.....wurde mir zumindest mal so gesagt!

die seite is nicht fom lauro selbst. ist glaube ich vom fabbri fabio

Geschrieben

Nee, leider net!

QS mal von 1,1-1,2 auf 0,8 - 0,9 geändert, was aber nix änderte.

Die Kurve des Evo gefällt mir für die Straße recht gut.

Da mein Auslass Löcher hat, werden die jetzt von Marco gebucht und dann schmeißt der den noch auf seinen 54 hub Motor mit seinen Anlagen und zu Referenz mit meiner S&S Falc Anlage.

Geschrieben

für mich sieht es einfach unten zu mager und oben zu fett aus.

da sollten bei passender bedüsung wohl noch ein paar pferdchen abfallen, denke ich.

Geschrieben

Hatte die 45 ND kurz vorher reingschraubt, vorher 50 ND, und die BGP von von 2. v.o. auf 2. v.u. runtergehängt.

War nämlcih vorher auf der Strasse recht fett. Hat sich bei 1/4-1/2 Gas im 3. immer richtig zu gerotzt!

Bin aber auch was abdüsen angeht echt ein Laie und halt mich eher so an die Tipps hier ausm Forum

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird´s mal Zeit, dass du das mal lernst. Nimm dir mal nen Wochenende Zeit, such dir eine passende Teststrecke, mach dir gescheite Markierungen auf dem Gasgriff und würfel ein paar Düsen durch. Von fett nach mager.

Falc in der Ü30PS Liga nach Online Tipps bedüsen wird irgendwann in´s Desaster führen. Davon halte ich garnix.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

Dann wird´s mal Zeit, dass du das mal lernst. Nimm dir mal nen Wochenende Zeit, such dir eine passende Teststrecke, mach dir gescheite Markierungen auf dem Gasgriff und würfel ein paar Düsen durch. Von fett nach mager.

Falc in der Ü30PS Liga nach Online Tipps bedüsen wird irgendwann in´s Desaster führen. Davon halte ich garnix.

klugscheissmodus on:

nicht nur in der ü30ps liga.

klugscheissmodus off.

:thumbsup:

Geschrieben

bgp ist schon extrem mager im unteren bereich, für meinen geschmack wäre die schon ziemlich extrem, was einen falcmotor betrifft.

das leistungsplateau deutet dann wiederum auf eine zu fette hd hin, die auch dein problem vor reso hervorrufen könnte.

wie gesagt, würde ich da auf der strasse noch mal beigehen.

ach ja, wenn du den clip von oben nach unten hängst wird es auch wieder fetter :-D

Geschrieben

Nimm die Tipps als Erstbedüsung und hab den mal ab und an getestet....

Das das umhängen fetter macht weiß ich. Aber hatte ja vorher auch ne 50 ND drin und bin dann auf 45 ND.

Im 1. & 2. fuhr sich das auch ganz ordentlich (und viel mehr brauch ich bei 2,34er und 1.&2. lang DRT auch net in der Stadt) und im Reso auch.

Geschrieben

@ PXler: danke, wird auch beherzig! Sprich eher wieder die cgl rein und ND 48/50 und HD 162/165 ?

Außer zur Bedüsung irgendwelches Feedback?

Ich find die Kurven/Leistung mit den S&S Anlagen nun nicht soo schlecht....

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    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
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