Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Eigentlich verschiebt sich das nicht sondern erweitert sich nur nach rechts. Die Abgastemperatur und der Gasdurchsatz sind nicht über das Drehzahlband gleich. Wir reden hier aber von vielleicht 2-300 Umdrehungen. Ich konnte da, wie gesagt, keine negativen Effekte fest stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das halt anders.

mehr drehzahl, etwas mehr leistung mit einen ticken mehr an überhang, dafür aber dann auch so um die 300umdrehungen später.

wundert mich ein bischen, dass es da nichts verschiebt.

könnte aber auch sein, dass du da mit 25mm auf der mehr als sicheren seite lagst und deshalb kein rausrücken nacht rechts zu vermelden ist.

 

vor einiger zeit hast du aber abgeraten, den stinger bei der 55er zu verkleinern, temperaturhaushalt und so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Was den Stingerdurchmesser angeht fällt mir leider kein anderer Test als der Prüfstand für die Leistung, und als die Bahn bei Volllast ein. Letzteres setzt halt etwas Mut und im Zweifelsfall auch finanzielle Leidensfähigkeit voraus. Von daher bin ich da, von der Tendenz her, eher ziemlich vorsichtig. Herr Cafurio zieht das mit den 22mm aber ziemlich konsequent durch und ich bin da ein paarmal drauf angesprochen worden und hab', mit Hinweis auf das, was ich für eine mögliche Gefahr halte, einige mit 22mm gebaut (andere haben selbst umgebaut). Auf dem Prüfstand getestet hab' ich's direkt am Anfang schon, den Straßentest haben über die letzten Monate andere vorgenommen. Von daher hab' ich meine Einschätzung diesbezüglich revidiert. Wobei das jetzt die Tröte nicht vom Kopf auf die Füße stellt sondern eher für mich das Leben einfacher macht weil ich weniger verschiedene Teile bevorraten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst du nicht bestätigen, ich glaub dem hr. das auch so.

mich verwunderte eben nur, das sich das band durch den gestiegenen gegendruck und der erhöhung der auspufftemperatur nicht weiter nach rechts verschoben hat.

wie gesagt, gehe ich dann davon aus, dass der 55er mit 25er stinger, was von der größe her so ja bei den largeframes, mit ein mehr an hubraum, standard ist, eher komplett auf der sicheren seite lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Ding in Reso geht ist der Mitteldruck und die Abgastemperatur ja erst mal nicht unbedingt tierisch hoch, d.h. da "staut" der kleine Stinger jetzt noch nicht so wahnsinnig. Das steigt ja eher auf dem Weg zum maximalen Drehmoment. Wäre jetzt meine Erklärung. Und so ein Auspuff hält die Temperatur jetzt auch nicht wahnsinnig gut, wenn du da meinetwegen mit einem Infrarotthermometer auf den Belly hälst siehst du, wie schnell da Temperatur abgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jungs ,

Hab eine schnelle Frage , muss beim Falc 60x54 das Gehäuse an Zylinderfuß gespindelt werden ?

Reicht für den Falc eigtl eine Mazzu Vollwange 54x105 oder eine BGM raus ?

Oder muss das gleich die Falc oder uncle tom Welle sein ?

Danke schon im Vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mazz und bgm is es bei wenig Belastung machbar, jedoch nie mit 100% iger Haltbarkeitsgarantie.

Uncle tom gibt's glaub ich nicht mehr.Falc ist kein muss.

Du must ohnehin das Kurbel Gehäuse spindeln. Dann kannst du auch gleich den Fuss ordentlich begradigen. Ermöglicht auch weiteres vergrößern der Uberstroemer am Zylinder.

Mann kann das auch ohne gefräster Fussflaeche aufbauen, sehe ich jedoch eher als Kontraproduktiv wenn man schon mal dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...

 

Hab grad mal den Kopf meines 57er Falcs ausgelitert. Bin so vorgegangen wie der Schoeni es beschrieben hat.

 

Es sind ca. 12ml im Zylinderkopf verschwunden. Da komm ich nach der Rechnung bei 1:12,5 raus. QK is knapp 1,2mm. Kann das hinkommen? Wäre dann ja ok für den Strassenbetrieb, oder?

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jungs ,

Hab eine schnelle Frage , muss beim Falc 60x54 das Gehäuse an Zylinderfuß gespindelt werden ?

Reicht für den Falc eigtl eine Mazzu Vollwange 54x105 oder eine BGM raus ?

Oder muss das gleich die Falc oder uncle tom Welle sein ?

Danke schon im Vorraus !

 

 

 

 

ich bin etwa 3-4 stunden in der esc neh neue mazzu gefahren dann war die am unteren lager tot .

bgm hält jetzt seit ein paar stunden und prüfstandsläufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Jemand ne Ahnung warum einem das mittige Membranplättchen brechen kann? Oder einfach Materialfehler? Motor hat erst ein paar Betriebsstunden aufm Buckel.

Woher bekomme ich Ersatzplättchen?

post-1-1377712573,7623_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würds mal mein eckenflitzer, oder direkt beim hondahändler versuchen.

 

hier gibt es sie auch und gar nicht so teuer.

http://www.ebay.de/itm/JOllify-Carbon-Membrane-fur-Honda-CR-R-125-230-/120762901250?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1e07a302

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würds mal mein eckenflitzer, oder direkt beim hondahändler versuchen.

 

hier gibt es sie auch und gar nicht so teuer.

http://www.ebay.de/itm/JOllify-Carbon-Membrane-fur-Honda-CR-R-125-230-/120762901250?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1e07a302

 

 

optional gibt es dadoch auch noch boyesen - da ist ja oft das ansprechverhalten im unteren/mittleren teillastbereich etwas besser

#606 und als ProSeries #PRO-43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is blau geworden und nein ,das war noch eine der (alten serien)

Bei der sollte das auch bekannt sein bei direktgesaugen Zylinder

Ich glaube Pleuel ohne Schlitz egal welche Welle wird es mit den direktgesaugen Zylinder immer Probleme geben

Auch bei den feuren Falc Wellen ohne Schlitz hat es da Probleme gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Pleuel ohne Schlitz egal welche Welle wird es mit den direktgesaugen Zylinder immer Probleme geben

 

Vor 10 Jahren wurden regelmäßig 136er Malossis mit Mazzuchelli Vollwangen ohne Schlitz im Pleuel gefahren.

 

Klar. Ich würde bei einem Falc Zylinder auch keine Welle ohne Schlitz fahren wollen, weil der deutlich mehr Leistung hat und höher dreht, als alle 136er damals. Aber ich fand deine Aussage halt schon etwas sehr pauschal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information