Patricks Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Zylinder würde ich oben nicht abdrehen wegen der Beschichtung Würde auch den Kopf rein stehen lassen das ist gut und dicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Alles klar. Danke.Kann ich dafür meinen alten Kopf umarbeiten lassen, oder muss ich mir einen komplett neuen Kopf bei Lauro besorgen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Machen auch einige hier im GSF, je nach Baujahr varieiren die extrem und könnte man ja vorher Testen wenn die möglichkeit hast und auslietern, kann eventuell auch gut laufen mit QK anheben und für Alltagsgebrauch sollte das schon passen Bearbeitet 20. Januar 2015 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Machen auch einige hier im GSF, je nach Baujahr varieiren die extrem und könnte man ja vorher Testen wenn die möglichkeit hast und auslietern, kann eventuell auch gut laufen mit QK anheben und für Alltagsgebrauch sollte das schon passen Mit einer QK von 2mm ?Kann man natürlich mal probieren und gucken wie das läuft.Ich würde aber schon gerne die Kopfgeometrie und auch die QK optimal anpassen.Wer dreht denn hier im GSF schöne Falc Köpfe (ausser der Gravedigger) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Wenn ich auf die geplanten Steuerzeiten von 192/128 kommen will, muss ich bei meinem 60x56er 2mm unterlegen. Bist du dir da ganz sicher? Kommt mir komisch vor. Oder war der Zylinder für 58 Hub geplant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Bin mir ziemlich sicher, da ich ein paar mal gemessen habe.Kann mich natürlich auch vermessen/verrechnet/verdacht haben. Auslass wurde minimal hochgezogen (in der Mitte vom Dreiteiler).Sonst ist es eigentlich ein Standard 60x54er. Mit Stichmass komm ich auf 45,2mm und 30,6mm.Mit ner 56er Kingwelle wären das dann 117,1 / 183,9 Grad. Ohne FuDi habe ich keinen KU und keinen KÜ (auf dem C1 Gehäuse mit Lagerdummies kontrolliert). Um auf die gewünschten 192/128 zu kommen müsste ich laut meiner Berechnung dann 2mm unterlegen.Das ergibt dann einen KU von 2mm.Oder hab ich da einen Denkfehler ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Deine Messwerte würden halt bedeuten, dass der mit den 54mm Hub, für die der angeblich gemacht wurde, auf 179/107 käme. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vom Lauro so geplant war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 scheint für 56 hub gemacht zu sein. hat dann halt auch nur 123°. schon komisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Mit 58mm Hub käme mann mit entsprechender Fudi für bündig oben auf 193/131. Klingt irgendwie mehr nach Lauro... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Den letzt falc den ich geholt hab hatte auch 124. Vielleicht wird er ja auch alt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Soll angeblich selbst den Besten passieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Mit einer QK von 2mm ?Kann man natürlich mal probieren und gucken wie das läuft.Ich würde aber schon gerne die Kopfgeometrie und auch die QK optimal anpassen.Wer dreht denn hier im GSF schöne Falc Köpfe (ausser der Gravedigger) ?Ja ne, von 1,2 auf 1,4 z.b.! Wie viel das jetzt an Verdichtung aus macht kann ich dir nicht sagen, ich teste das lieber als zu rechnen... =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Den Dreiteiler hab ich vor ca. drei Jahren gekauft. Ich messe zur Sicherheit am Freitag nochmal nach. Hatte aber schon mehrere Male nachgemessen. Schon komisch, das Ganze. Wenn das wirklich so ist, dann würde es ja fast Sinn machen die neue 56er Kingwelle gegen eine 58er zu tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Ja ne, von 1,2 auf 1,4 z.b.! Wie viel das jetzt an Verdichtung aus macht kann ich dir nicht sagen, ich teste das lieber als zu rechnen... =)Ja, ich denke 1,4 wäre auf jeden Fall ok.Muss mir jetzt als erstes mal Gedanken machen wie ich die 2mm KU wegbekomme. Andere Welle oder doch nen neuen Kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Den letzt falc den ich geholt hab hatte auch 124. Vielleicht wird er ja auch alt.Wie hast du das gelöst ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Ich hab einen sehr guten freund der mir den zylinder abgedreht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Eigenbau??? Ich würde immer nur am Kopf arbeiten. Am Zylinder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Eigenbau??? Ich würde immer nur am Kopf arbeiten. Am Zylinder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt... Eigenbau??? Ich würde immer nur am Kopf arbeiten. Am Zylinder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt...ich bezweifel das der irgendwas kann. ja am kopf ist deutlich besser. wobei es am zylinder auch gut ging. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Du könntest das vielleicht auch einfach mal mit einer 1,5er Fussdichtung ausprobieren.Das würde dann mit deiner 56er Welle ohne weitere Kopfbearbeitung 126/190,5 ergeben, bei einer QS von 1,5mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Danke Gue, An die Option habe ich auch schon gedacht. Wobei es eine Kompromisslösung ist, die ich bei dem Motor eigentlich nicht machen wollte.Ich werde nochmal versuchen den Herrn King nach dem GPOne-Pimmelfechten zu erreichen, vielleicht tauscht er mir ja meine neue 56er Welle gegen eine 58er.Das wäre momentan meine bevorzugte Variante Da ich aber nicht weis ob er so einen Umtausch macht, will ich parallel rauszufinden wer mir einen neuen Kopf drehen kann und was das kosten würde.Mein erste Wahl dafür wäre natürlich der Gravi, der ist aber, so wie auch der Christoph so gut wie nie zu erreichen, oder mit sehr langen Wartezeiten verbunden.Wenn das beides nicht klappt, werde ich es mit einer 1,5mm FuDi versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Bist du dir da ganz sicher? Kommt mir komisch vor. Oder war der Zylinder für 58 Hub geplant? So, hab jetzt zur Sicherheit nochmal nachgemessen. ÜS: 44,9mmAL: 30,8mm Bei der 56er Welle würde das folgendes ergeben:ÜS: 118,6 GradAL: 183,2 Grad What to do...... :wacko: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 (bearbeitet) ich komm auf 124°. bei 0.8mm ku. Bearbeitet 22. Januar 2015 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 wie jetzt, bei deinem oder mit meinen Werten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 mit den 44.9mm, 56hub und 0.8mm KU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 mit einer 0,8mm FuDi sozusagen.AL wäre dann bei ungefähr 187 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 ich hab so gerechnet das ich auf ca. eine 1mm quetsche komm.0.2 ca. ist im kopf. also 0.8 unterstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 dann haben wir ja ähnlich gedacht Da ich ja bei den Werten ÜS: 44,9mm, AL: 30,8mm (Stichmass vom Zylinder) keinen KU oder KÜ habe, würde ich auf einen KU von 0,8mm nur kommen indem ich 0,8mm unterlege. Das würde heissen der AL ist dann wahrscheinlich unter 190.Der VA bewegt sich dann irgendwo bei 30 rum. Nach vielen lesen, wollte ich bei dem Motor mit der Bertha eben mal einen etwas höheren VA (ca.32) und etwas mehr AL probieren...Das scheint aber ein fast unmögliches unterfangen zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Na doch. Halt auslass hochfräsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Du hast ja relativ viel Hubraum - da kommst theoretisch auch mit niedrigeren Zeiten auf relativ viel Leistung. Oder anders gesagt - der Falc könnte schon mit diesen Zeiten auf eine für die Peak-Drehzahl des Motors mit Bertha passende Time Area kommen. Kann man jetzt nicht direkt vergleichen ab hier gibts irgendwo eine geiles Diagramm vom bodybuildinggym - mit Bertha, Parmakit mit geteilten Auslass und relativ niedrigen Steuerzeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 ich könnte ja 126/189 mal versuchen und sehen wie sich das fährt. Das wäre natürlich am wenigsten Aufwand und ich würde auch auf eine halbwegs vernünftige VA und QK von 1.4mm kommen.Oder noch weiter runter 125/188 dafür noch eine geringere QK. @heizer: Der Auslass wurde schon mal um 0,8mm hochgezogen (in der Mitte).Da könnte man natürlich nochmal rangehen, wenn nicht zufriedenstellend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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