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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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I HALTS NET AUS, BEI EUCH BESTEHT DIE CHANCE DEN FALC EINTRAGEN ZU LASSEN :-D:-D:-D:-D:-D;-):-D:-D:-D

wahnsinn :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

mein tüv-ansprechpartner hier hat mir, nach inzwischen zweimaliger besichtigung der sich langsam entwickelnden baustelle, das ok bis 27ps gegeben. rest ist, wenn das ding auf rädern steht, formsache.

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hab mir noch nicht die Mühe gemacht, setz mich gleich mal hin.

Mir geht es ja eher darum, ob der gute Italiener sein Kopflayout ändert oder alle Zylinder gleich ausliefert.

Bin gerade am überlegen, ob ich 2,5 mm Kodi fahre oder den Kopf beim Gravie änder lasse und dann könnte ich den Brenraum auch dementsprechend vergrößern lassen.

Gruß

meinen kopf 57/51 falc mit 54er welle hat der gravie auch schön ausgedreht!

vorteil gegenüber kopfdichtung ist sicherlich das die zentrierung so erhalten bleibt!

gruss

jens

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wenn du bis mai noch warten kannst sollte das gehen :-D

Klar kann ich warten. Falc ist heute angekommen, Auspuff liegt schon. Gaser, Getriebe, Kupplung, ... sind auch am Start. Gehäuse ist geplant und an die Rollerkönige-Welle angepasst. Die Tage hole ich die Welle, Lager, ... ab und dann mache ich mich an den Motor. Geld für die Zündung ist dann allerdings erstmal noch nicht da-geschweige denn fürn Tüv.

Mai ist also super ;)

Danke &Grüße!

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:-D:-D

das is bei meiner karre auch eingetragen. halt mit malle, aber macht ja nix. ohne scheibenbremse. lautstärkemessung ohne tricksereien bestanden, punktlandung auf den grenzwerten (ohne lufi). geht also.

Keine Frage.

Der Grauguss im Malossi ist aber auch deutlich weicher als

die Beschichtung im Falc.

Grüße!

das stimmt. trotzdem kippt und verschleisst der kolben stärker wenn er mehr laufspiel zur verfügung hat. bei auf leistung getrimmten direkteinlasszylindern vielleicht schon beachtenswert, wenn man damit länger fahren will.

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mein tüv-ansprechpartner hier hat mir, nach inzwischen zweimaliger besichtigung der sich langsam entwickelnden baustelle, das ok bis 27ps gegeben. rest ist, wenn das ding auf rädern steht, formsache.

Wahrscheinlich dann Leistung an der Kurbelwelle, oder? kann man die eigetnlich auch genau bestimmen oder kann man das nur umrechnen mit irgendwelchen Faktoren?

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wie sieht es beim nachhonen denn eigentlich mit dem hinterschleifen des auslassteeges aus?

sollte doch dann um das gleiche mass weiter hinterschliefen werden, oder liege ich da verkehrt?

wie handhabt ihr das?

gruss

jens

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Wieso?

Es geht dabei ja nicht darum, dass der Steg mehr Luft zum Kolben hat als der Rest der Laufbahn, sondern dass er genug hat. Oder nicht?

Edit: Nochmal überlegt. Macht wohl doch Sinn... :-D

Bearbeitet von Brosi
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wenn ich recht überlege macht das schon sinn, da die ausdehnung des steeges gleich bleibt und somit um das gehonte mass weiter in die laufbahn kommt!

aber mal schauen was die anderen so sagen!

edit hats mal sinnvoller gestaltet!!

Bearbeitet von PXler
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Naja, aber halt nicht näher an den Kolben. Der bleibt ja gleich groß. Das war zumindest mein erster Gedanke.

Im Sinne der besseren Dauerhaltbarkeit, macht´s aber natürlich im gleichen Maße Sinn, wie das Laufspiel überhaupt zu vergrössern...

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Heute gemessen: 0.04mm Laufspiel. Nicht grade viel. Meinungen?

Finde das ok so !

Denke nicht, das erhöhtes Laufspiel erhöhte Haltbarkeit zur Folge hat !

Kolben mit zuviel Spiel brechen gern mal, ausserdem fallen die meisten

Kolben nach einiger Zeit gern noch um 2-3 Hundertstel ein !

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das einzige was mich dabei so ein bißchen nervös macht ist die ansage von falc selbst dass die quattrini-dinger (zumindest in italien) reihenweise fest gehen weil der max denen viel zu wenig, nämlich nur 4 hundertstel, honspiel gibt, das seine motoren aber sicher halten weil er (zitat) halt sicher 6/100 fährt.

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das einzige was mich dabei so ein bißchen nervös macht ist die ansage von falc selbst dass die quattrini-dinger (zumindest in italien) reihenweise fest gehen weil der max denen viel zu wenig, nämlich nur 4 hundertstel, honspiel gibt, das seine motoren aber sicher halten weil er (zitat) halt sicher 6/100 fährt.

Wobei die Aussage von Falc bezüglich der Quattrinis schlichtweg falsch ist.

Alle Quattrinis die ich vermessen habe, hatten ein Kolbenspiel von 6- 7/ 100mm.

Und "Falcs" 6/ 100mm sind auch ausreichend als 4/ 100mm ermittelt.

Was Wolle schreibt: "ausserdem fallen die meisten Kolben nach einiger Zeit gern noch um 2-3 Hundertstel ein !" ist auch richtig.

Verschleiß/ Reiber/ Schmierer sind, gerade bei engem Kolbenspiel, höher.

Die Kartjungs fahren enge Kolbenspiele (H²O) und wechseln nach jedem Rennen die Kolben, - that's racing- .

Generell sollte bei Rennzylinder und darum geht es hier, immer ein erhöhter Verschleiß und damit verbunden, höhere Wechselintervalle, eingeplant werden.

Gruß Olli

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Ich frag mich schon seit längerem wie das mit der Beschichtung aussieht, wenn man die einrechnet und 4/100 hat hat man doch eh nach 30min mehr Spiel. Vieleicht hat der Falkerbauer die auch explizit ausgeschlossen? Weiß jmd. was?

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Vertex.

wiseco würde ich fahren, das is auch die wisecovorgabe für luftgekühlte zylinder. evtl an den stehbolzen anschleifen (wobei das bei meinem nicht nötig war als ich den nach paar tanks angeschaut hab, dem is nirgendwo eng geworden)

vertex hab ich keine ahnung :-D

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wiseco würde ich fahren, das is auch die wisecovorgabe für luftgekühlte zylinder. evtl an den stehbolzen anschleifen (wobei das bei meinem nicht nötig war als ich den nach paar tanks angeschaut hab, dem is nirgendwo eng geworden)

vertex hab ich keine ahnung :-D

Hallo Gerhard,

bei welchem luftgekühlten Modell gibt Wiseco 4/ 100mm an, kenne da nur größere Angaben!?

Um mal beim Beispiel Honda CR 125 zu bleiben, Modell 1973- 1978, luftgekühlt, 0,064mm.

post-864-1207501084.jpg

Auch schreib Wiseco:

NOTE: Additional bore clearance may be necessary for modified engines. (May include head

or cylinder work, aftermarket pipe, or ignition modifications).

Gruß Olli

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Hallo Gerhard,

bei welchem luftgekühlten Modell gibt Wiseco 4/ 100mm an, kenne da nur größere Angaben!?

Um mal beim Beispiel Honda CR 125 zu bleiben, Modell 1973- 1978, luftgekühlt, 0,064mm.

post-864-1207501084.jpg

Auch schreib Wiseco:

NOTE: Additional bore clearance may be necessary for modified engines. (May include head

or cylinder work, aftermarket pipe, or ignition modifications).

Gruß Olli

das is so ne allgemeine anleitung von wiseco. für beschichtete bohrungsdurchmesser von 52 bis 60mm wird 4-5/100 empfohlen. bei kolben mit großen ausschnitten am einlass finde ich es besser wenn die mit eher weniger laufspiel betrieben werden weil die kolben auch so schon recht stark kippen.

sind die 4/100 mit dem athenakolben eigentlich mit oder ohne diese Beschichtung auf dem Kolben gemessen?

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das is so ne allgemeine anleitung von wiseco. für beschichtete bohrungsdurchmesser von 52 bis 60mm wird 4-5/100 empfohlen. bei kolben mit großen ausschnitten am einlass finde ich es besser wenn die mit eher weniger laufspiel betrieben werden weil die kolben auch so schon recht stark kippen.

sind die 4/100 mit dem athenakolben eigentlich mit oder ohne diese Beschichtung auf dem Kolben gemessen?

Alles klar, kannst du mal den Link zu der Anleitung posten, würde mich persönlich interessieren.

Normalerweise werden beschichtete Kolben, bzw. deren Kolbenmaße immer ohne Beschichtung angegeben.

Die Beschichtung ist eine Nutzschicht, würde auch erklären warum bei einigen die Vertex/ Athena Kolben im Zylinder stecken bleiben.

D.h. Kolbenmaß+ Beschichtung= Kolben steckt.

Der Vertex/ Athena Kolben ist leider nicht messbar, da Lauro den Cutout so hoch gezogen hat und der Messpunkt nicht mehr vorhanden ist.

Allgemeine Info, bzw. Wiseco Messpunkt Info.

Special note: Clearance numbers are obtained from measuring the largest diameter of the piston, typically at the bottom of the skirt. All measurements should be taken 90 degrees from the pin centerline.

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was sagt denn der lauro dazu dass seine zylinder reihenweise 4/100 haben, aber eigentlich 6/100 haben sollten? hat mal jemand gefragt / berichtet?

gibts von wiseco angaben wie sich das mit dem laufspiel ac und lc mit ein und dem selben kolben verhält? hab da bisher stets identische vorgabewerte gesehen.

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was sagt denn der lauro dazu dass seine zylinder reihenweise 4/100 haben, aber eigentlich 6/100 haben sollten? hat mal jemand gefragt / berichtet?

gibts von wiseco angaben wie sich das mit dem laufspiel ac und lc mit ein und dem selben kolben verhält? hab da bisher stets identische vorgabewerte gesehen.

er sagt das was ich weiter oben schon geschrieben habe, das seine nämlich 6 hundertstel hätten, die von quattrini aber zum beispiel nicht, und dass die von quattrini deshalb klemmen würden. ersterer teil der aussage ist nach meiner einschätzung vielleicht mit etwas vorsicht zu geniesen, rest weiß ich nicht.

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Mikrometerschraube die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer hochwertigen Mikrometerschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Scraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.7mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.7 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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