PX_Scooterboy Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Moin,da ja hier schon einige die Blechsätze gerollt und gebaut haben kurze frage?Habe nun das erste mal einen Blechsatz vom amazombi, da sind bereits nummer eingelasert für die reihenfolge...werden diese nach innen gewickelt oder nach aussen, ich würde vermuten nach innen oder?habe bis jetzt immer nur den satz ohne nummer gehabt!? gibt es da unterschiede, würde tippen nein oder??danke mfg timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Moin,da ja hier schon einige die Blechsätze gerollt und gebaut haben kurze frage?Habe nun das erste mal einen Blechsatz vom amazombi, da sind bereits nummer eingelasert für die reihenfolge...werden diese nach innen gewickelt oder nach aussen, ich würde vermuten nach innen oder?habe bis jetzt immer nur den satz ohne nummer gehabt!? gibt es da unterschiede, würde tippen nein oder??danke mfg timodie eingelaserten nummern und das ludwig&scherer gmbh sind da jetzt drauf um original- und fälschung zu unterscheiden. außerdem finde ich das irgendwie anschaulicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Scooterboy Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 die eingelaserten nummern und das ludwig&scherer gmbh sind da jetzt drauf um original- und fälschung zu unterscheiden. außerdem finde ich das irgendwie anschaulicher.Ja ist ja soweit auch nicht schlimm, aber muss das mit den nummer und gmbh nach innen gewickelt werden?Oder nach aussen??nicht das der franzi hinterher spiegelverkehrt ist.... dankemfg timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Ja ist ja soweit auch nicht schlimm, aber muss das mit den nummer und gmbh nach innen gewickelt werden?Oder nach aussen??nicht das der franzi hinterher spiegelverkehrt ist.... dankemfg timohmmm, gute frage eigentlich. auf welche seite sollte man wohl eine markierung machen die so'n auspuff als original erkennbar macht? ich mein: wo sieht man die besser? im auspuff drin, oder außen drauf? ich glaub' außen drauf iss besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Scooterboy Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 hmmm, gute frage eigentlich. auf welche seite sollte man wohl eine markierung machen die so'n auspuff als original erkennbar macht? ich mein: wo sieht man die besser? im auspuff drin, oder außen drauf? ich glaub' außen drauf iss besser.jooaa da hast schon recht, aber man sollte schon noch mal fragen damit man auf der sicheren seite ist na aber weiss ja nun bescheit, vielen dank noch malmfg timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 jooaa da hast schon recht, aber man sollte schon noch mal fragen damit man auf der sicheren seite ist na aber weiss ja nun bescheit, vielen dank noch malmfg timoja, sicher ist sicher. wenn man das ding mal geschweißt hat ist mal eben wieder aufschneiden keine option. sind aber ja nur die ersten 8 segmente bei denen das eine rolle spielt.m. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Scooterboy Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 @all:kann mir wer sagen in welcher reihenfolge das mit der steck verbindung kommt?krümmer 1-7Steckverbindung, und 8,1 sowie 8,2 habe ich über!Rest 9-EndeWas kommt als nächstes an den krümmer nach der 7 ?? 8.1-Steckv.-8.2, oder wie??Vielen dank schon mal...mfg timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 @all:kann mir wer sagen in welcher reihenfolge das mit der steck verbindung kommt?krümmer 1-7Steckverbindung, und 8,1 sowie 8,2 habe ich über!Rest 9-EndeWas kommt als nächstes an den krümmer nach der 7 ?? 8.1-Steckv.-8.2, oder wie??Vielen dank schon mal...mfg timogenau. 8.1, dann steckteile (aufpassen, das ding iss konisch gedreht, also messen und dünnes ende richtung zylinder, dickes ende nach hinten), dann 8.2 und weiter mit 9. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 wir haben vorletztes wochenende übrigens eine lautstärkemessung bei der dekra machen lassen (die hatten ein frühlingsfest, und wir waren da mit den esc-rollern vertreten): 93 db im standgas und 118,7 db bei vollgas motor: gepimpter 133er, franz-selbst-geschweisst (original-bausatz; als ingolstädter muß man sowas ja extra betonen).r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 93dB im stand klingt ja nahezu "zahm"... wie wurde denn gemessen? lautstärkemessung wie zur eintragung, oder nur "irgendwie"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Nu isser fertig Haben den Krümmer zwar ein bisschen anschleifen müssen, aber jetzt passt er.Hoffentlich passt der auch in die Karosse, sieht so monströs ggü. dem PM aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 93dB im stand klingt ja nahezu "zahm"... wie wurde denn gemessen? lautstärkemessung wie zur eintragung, oder nur "irgendwie"?entfernung 0,5m... so wie offiziell gemessen wird, bis auf die drehzahl.die offizielle standgeräuschmessung erfolgt aber NICHT bei leerlaufdrehzahl, sondern bei halber nenndrehzahl. und da sähe der wert schon deutlich anders aus... deutlich über 100 db, denke ich mal.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Puff passt nicht rein Liegt zu flach drin und stößt an der Backe unten an.Sieht aber genauso aus, wie in der Anleitung, soweit ich das beurteilen kann.Naja, nochmal Krümmer aufgeflext und am Wochenende nochmal schweissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 entfernung 0,5m... so wie offiziell gemessen wird, bis auf die drehzahl.die offizielle standgeräuschmessung erfolgt aber NICHT bei leerlaufdrehzahl, sondern bei halber nenndrehzahl. und da sähe der wert schon deutlich anders aus... deutlich über 100 db, denke ich mal.rAHA! -vielen dank! das wars, was ich wissen wollte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 ich hab' das auch mal gemessen. mit einem dämpfer von mir mit der mitgelieferten dämmwolle waren das bei bei 4 250 u/min 98 db, aber halt auf einem zylinder mit wildem auslass. grundsätzlich könnte man den sogar homologisieren lassen (ich mach so was regelmäßiger). kost' aber geld und iss mir deshalb zu blöd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 grundsätzlich könnte man den sogar homologisieren lassen (ich mach so was regelmäßiger). kost' aber geld und iss mir deshalb zu blöd.Was würde das bringen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 (bearbeitet) Was würde das bringen?da würde dann eine e-nummer drauf stehen und der eimer wäre einfach so aus der schachtel strassenlegal auf allen 125er smallframes. in europa. also auch in österreich. würde halt stress mit der eintragerei sparen. Bearbeitet 28. April 2008 von amazombi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 da würde dann eine e-nummer drauf stehen und der eimer wäre einfach so aus der schachtel strassenlegal auf allen 125er smallframes. spart halt stress mit der eintragerei.In echt? Geil. Was kost' der Spaß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 In echt? Geil. Was kost' der Spaß?schon geld. wenn man's aber meinetwegen auf x tröten umlegt wär's wohl im grünen bereich, zumal ich's halt im paket mit was anderem mitmachen könnte. will ich aber nicht, man müßte dazu auch noch ein paar weitere kleinigkeiten klären, das iss mir alles zu blöd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Also so eine richtig echte E-Nummer?Was kostet das?Nur interessehalber.Also ich mein was kostet es wenn du für den Franz das machen lässt?Sind schon ein paar tausend Euros, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 schon geld. wenn man's aber meinetwegen auf x tröten umlegt wär's wohl im grünen bereich, zumal ich's halt im paket mit was anderem mitmachen könnte. will ich aber nicht, man müßte dazu auch noch ein paar weitere kleinigkeiten klären, das iss mir alles zu blöd.Grad so Leute wie ich wären da schon bereit, für einen mir E-Nummer dementsprechend mehr hinzulegen. Kann sein daß das für Euch in DE nicht so der Brüller is, aber als Mitglied eines eintragungsresistenen Staates klingt das alles sehr verlockend.Wär außerdem ein Merkmal mehr, zukünftige Echte von den Plagiaten zu unterscheiden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 vielleicht wär's aber auch eine stelle mehr viel geld für anwalt und gericht zu verbrennen weil man im zweifelsfall den nach weiß führen muss dass so'n auspuff eben nicht von einem selbst kommt. ätzende vorstellung, finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 hallo franz-bauer(n). hab auch einen bekommen, der schon so gut wie fertig ist. danke an don pula an dieser stelle, sieht gut geschweißt aus. nur hab ich jetzt ne frage bezüglich des krümmers.muss der auslassflansch so an den 90° bogen wie auf dem bild und der bogen an den krümmer auch wie auf selbigen? also quasi alles in einer linie, wenn man das zeug auf den boden legt. oder wird da irgendwas verdreht? flansch zu bogen oder bogen zu krümmer...kann mich nur schlecht ausdrücken bei diesem problem, hoffe es kapiert jemand und kann mir helfen. oder ist das gar immer anners und man muss den puff anhalten am karren, sprich individuell verschieden!?gruß j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 (bearbeitet) muss der auslassflansch so an den 90° bogen wie auf dem bild und der bogen an den krümmer auch wie auf selbigen? also quasi alles in einer linie, wenn man das zeug auf den boden legt. oder wird da irgendwas verdreht? flansch zu bogen oder bogen zu krümmer...kann mich nur schlecht ausdrücken bei diesem problem, hoffe es kapiert jemand und kann mir helfen. oder ist das gar immer anners und man muss den puff anhalten am karren, sprich individuell verschieden!?gruß j.Zur Sicherheit würde ich den anhalten und heften. Offtopic:Da warst du schneller als ich, den Puff habe ich knapp verpasst. Bearbeitet 15. Februar 2009 von dreckige13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 hallo franz-bauer(n). hab auch einen bekommen, der schon so gut wie fertig ist. danke an don pula an dieser stelle, sieht gut geschweißt aus. nur hab ich jetzt ne frage bezüglich des krümmers.muss der auslassflansch so an den 90° bogen wie auf dem bild und der bogen an den krümmer auch wie auf selbigen? also quasi alles in einer linie, wenn man das zeug auf den boden legt. oder wird da irgendwas verdreht? flansch zu bogen oder bogen zu krümmer...kann mich nur schlecht ausdrücken bei diesem problem, hoffe es kapiert jemand und kann mir helfen. oder ist das gar immer anners und man muss den puff anhalten am karren, sprich individuell verschieden!?gruß j.Ich würde dir dringend empfehlen, das direkt am Motor / Rad / Rahmen abzustimmen, denn ein paar Millimeter daneben beim Krümmer führen dazu dass dein Auspuffbody entweder am Rahmen oder auch am Rad ansteht. Mache es so: Halte das ganze an den Motor mit Rad, dann sollte beim Krümmer etwa 1,5 bis 2cm zwischen Reifen und Krümmer Platz sein. Damit hast du mal den Winkel (bei mir geht der Krümmer ganz leicht rauf). Aber Achtung: zuviel Abstand sollte nicht sein, denn sonst schlägt er dir beim Einfedern an!!! So und dann musst du den anderen Winkel einstellen.Die Schwierigkeit liegt darin den Auspuffbody im richitgen Abstand zum Reifen / Rahmen und nach unten zum Boden auszurichten. Am besten das ganze mal Punkten und dann ausprobieren. Da sind sicher mehrere Versuche nötig. Hier ein paar Bildchen:Das war der erste Versuch - eindeutig zu viel Abstand zwischen Rad und Krümmer!!!So sieht das ganze dann zusammengebaut aus - schaut gut aus - war aber zu wenig Federweg!!!So sieht es dann am Ende aus - nach mehreren Versuchen: Und eingebaut am Rahmen, man beachte die Abdrücke (hier hat schon mein vorheriger Auspuff angeschlagen): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 (bearbeitet) Würd ich auch ranhalten, anpunkten und dann den Einfedertest machen.Dann bist auf der sicheren Seite und kannst evtl. nachjustierenbis nix mehr schleift. Habs bei der ersten Rennkarrosse ohne Backen gemacht.Dann Motor in andern Rahmen mit Backen....hat bei mir dann hinten net gepaßt,is aber ne andere Sache warum. Hab dann einfach ne Beule gedengelt,jetzt gehts.Grüße BertramEdit tauscht das Bild. War schlecht zu erkennen. Bearbeitet 15. Februar 2009 von Kebra 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 (bearbeitet) danke für die tipps!!! dennoch bin ich hier und heute am verzweifeln gewesen beim anhalten am motor und im rahmen...irgendwas passt da mal garnicht, aaaaaah! war echt zum verrücktwerden. geht aber wider jetzt. problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie das muß. also variierbar ist halt nur noch die verbindung auslassflansch-edelstahlbogen, und edelstahlbogen-restlicher krümmer. und halt die steckverbindung, an der man noch bisschen abdrehen oder rumdrehen kann. naja, gibt eh keine art und weise mir das hier zu erklären weil ich denke, das kommt am ende bei fast jedem puff anders. helfen könntet ihr mir allerdings sehr, wenn ihr mir ein paar bilder hier reinstellen könntet, wo man die steckverbindung deutlich erkennen kann, allerdings die ohne drehteil, hab nämlich nen alten franz. irgendwie glaube ich nämlich, dass das innenteil nicht weit genug ins außenteil geschoben werden kann wegen nicht 100%ig zylindrischer form beider teilchen. ich denke, ich werd mir jetzt erstmal son drehteil besorgen wenn das klappt und die alte steckverbindung raustrennen, ist ziehmlich unhandlich, wenn das nicht gut ineinandergreift. ... stell hier auch gleich mal n bild von jener verbindung rein.gruß j. Bearbeitet 16. Februar 2009 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hatte den ein bissl verdreht geschweißt wegen Bodenfreiheit in Kurven.Deshalb der "Höckerkrümmer".Grüße Bertram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 danke dir bertram. sieht bei mir auch so aus, ich mein die überstülpweite an der steckverbindung. dann bin ich wohl einfach zu doof fürn franz. hab mittlerweile schon den bottroper franz-bauer überhaupt kontaktiert zum gemeinsamen franzen, hoffe das klappt!gruß j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
don pula Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 (bearbeitet) kacka, lese das hier jetzt erst. wollt' dích noch fragen, ob alles passt, hab's dann aber verplant also, ganz wichtig: die steckverbindung würde ich nicht tauschen, sondern nur nacharbeiten. sollte so auf jeden fall funzen,spar dir den stress, ein drehteil zu suchen und die umbraterei. wusste nicht, dass du ein franz novize bist, sonst hätte ich's selbstverständlich dazugeschrieben: die steckverbindung ist in dem zustand, wie von mir bekommen, noch nicht 100 % kompatibel, die teile gehen also nicht ganz ineinander. hier hilft wie gesagt etwas nachbearbeitung mit ner fähigen feile, dann sollte das funzen, dichten und m.e. keine nachteile gegenüber 'nem drehteil haben. dass die steckteile noch nicht ganz passen, sollte auch die restlichen anpass- schwierigkeiten erklären, schließlich macht das doch einige zentimeter aus.wünsch' dir ein gutes gelingen Bearbeitet 17. Februar 2009 von don pula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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