Bearbeitet von skrotum, 6. September 2011 - 12:12,
Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Gegenschall
Eröffnet von Mixmaster, 5. August 2003 - 11:54
22 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 14. Juni 2007 - 13:13
D
Geschrieben: 14. Juni 2007 - 13:31
Wie wäre es denn mit Piezo-Schallwandlern? Habe nicht so die Ahnung von Elektrik/Elektronik. Habe aber mal im TV gesehen, dass diese auf Fensterscheiben aufgeklebt werden und den Lärm abhalten bzw. durch "Gegenschall" neutralisieren, besonders an Flughäfen, Autobahnen etc.
Geschrieben: 18. September 2007 - 19:08
jpelfeldt schrieb am 13 Jun 2007, 22:09:
Hallo,
die Idee, die Schallpegel von Abgasanlagen zu modelieren wird u.a. von den Automobilherstellern untersucht. Kollegen haben mir berichtet, dass es definiv möglich ist, einen R4-Motor nach V8 klingen zu lassen. Daran sind dann aber größere Entwicklungsabteilungen beteiligt. Soweit ich weiß, werden Micros und Lautsprecher direkt in der Abgasanlage verbaut. Sonst wäre der wahrgenommene Sound ortsabhängig, also davon wo der Hörer steht.
Wenn man lange Weile hat und einen Roller auf diese Weise leiser machen möchte, könnte man evt. Komponenten von active noise reduction Kopfhörern verwenden. Die von Bose funktionieren definitiv, kosten auber auch einiges.
Meine Empfehlung für den TüV ist aber, einen Flansch an den original Auspuff zu schweißen, dort den Schalldäpfer mit der eingeschlagenen Kennzeichnung anzuflanschen und diesen dann eintragen zu lassen. Das funktioniert in Notfällen und sogar bei Rollern neueren Baujahrs immer.
Für die freie Fahrt danach muss Dämmwolle langen.
Peter
die Idee, die Schallpegel von Abgasanlagen zu modelieren wird u.a. von den Automobilherstellern untersucht. Kollegen haben mir berichtet, dass es definiv möglich ist, einen R4-Motor nach V8 klingen zu lassen. Daran sind dann aber größere Entwicklungsabteilungen beteiligt. Soweit ich weiß, werden Micros und Lautsprecher direkt in der Abgasanlage verbaut. Sonst wäre der wahrgenommene Sound ortsabhängig, also davon wo der Hörer steht.
Wenn man lange Weile hat und einen Roller auf diese Weise leiser machen möchte, könnte man evt. Komponenten von active noise reduction Kopfhörern verwenden. Die von Bose funktionieren definitiv, kosten auber auch einiges.
Meine Empfehlung für den TüV ist aber, einen Flansch an den original Auspuff zu schweißen, dort den Schalldäpfer mit der eingeschlagenen Kennzeichnung anzuflanschen und diesen dann eintragen zu lassen. Das funktioniert in Notfällen und sogar bei Rollern neueren Baujahrs immer.
Für die freie Fahrt danach muss Dämmwolle langen.
Peter
genau so würde ich es dir auch empfehlen.. da bekommste kein ärger ;)
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0