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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gab nun eine Planänderung: statt dem 30er PHBH ist nun ein 28er PHBH verbaut. Der Evo lief heute zum ersten Mal, kurz zum ZZP einstellen. Läuft nun mit 18°.

28er Dellorto Bedüsung aktuell: 122HD / 55 ND / AV264 / X2.

könnte das mit dem Franz so ungefähr hinkommen mit 121/178?

 

weiter oben wurde Dir doch was anderes empfohlen.

Geschrieben

ja, Auslass wurde trotz Empfehlung nicht hochgezogen. Ist so und kann auch nicht geändert werden, da nun aber ein 28er statt 30er montiert ist ändert sich da n bisserl was.

Nadeln und Düsen bekomm ich in F zum eindüsen.

Geschrieben

ja, Auslass wurde trotz Empfehlung nicht hochgezogen.ich glaub nicht das du so glücklich wirst. Ist so und kann auch nicht geändert werden,warum kann das nicht geändert werden? 1. nicht viel Aufwand und 2. hast du dann sicher mehr freude mit dem Motor, da nun aber ein 28er statt 30er montiert ist ändert sich da n bisserl was.

Nadeln und Düsen bekomm ich in F zum eindüsen.

Geschrieben

ja, Auslass wurde trotz Empfehlung nicht hochgezogen. Ist so und kann auch nicht geändert werden, da nun aber ein 28er statt 30er montiert ist ändert sich da n bisserl was.

Nadeln und Düsen bekomm ich in F zum eindüsen.

 

vielleicht - aber auch nur wenn du artig den auslass hoch ziehst und freiwillig mehr leistung (=spaß) haben willst. nen dremel hätt' ich wohl dabei :-)

  • Like 1
Geschrieben

danke, hat alles soweit wie geplant funktioniert. Alle hatten mit dem Auslass recht, aber es machte dennoch Spaß.

HD122 war noch zu fett. nun warte ich noch auf den richtigen Auspuff.

Geschrieben

Nach ca. 1,5k mal Zeit für eine kurze Revision... und vielleicht etwas mehr Auslasszeit ...

54mm Hub / 185°-125° - 22PS

 

Der Kolben kippt wohl etwas in den Auslass rein, gut zu sehen am Schatten oben und gegenüber unten ... Laufbahn über dem Auslass scheint aber noch gut zu sein ...

 

post-11292-0-63000300-1401964537_thumb.jpost-11292-0-90185300-1401964540_thumb.jpost-11292-0-88756700-1401964544_thumb.j

Geschrieben

An das Kolbenbildorakel: Verbrennungsrückstände beim Cutout - Indiz für zu wenig Vorauslass?

post-11292-0-08389300-1401964824_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte noch mal ganz kurz eure Hilfe, bezüglich Vergaserabstimmuung:

 

Problem: Motor dreht ab Halbgas nicht mehr ordentlich hoch, bzw. nur dann, wenn man ihn freirotzt. Habe gestern mal amazombis Setup probiert (danke!!) und es ist etwas besser geworden, aber auch erst, nachdem ich die HD massiv reduziert habe.

 

Derzeitiges Setup:

 

Polini Evo Auslass: 185° 30°VA auf Drehschieber

Franz

30er Dellorto

HD 118

ND 55

AV 264

X5 Nadel 2. Clip v. o

40er Schieber

Vespatronic

 

Edit: mit der 115 HD habe ich den Eindruck, dass es wirklich zu mager wird, aber es dreht besser

 

Ich kann, nach all dem, was ich hier gelesen habe nicht glauben, dass ich immer noch zu fett bin :wacko:  Mir ist schon klar, dass jeder Motor anders ist, aber nachdem die moisten hier mit 130 HD fahren, muß ja was dran sein...

 

Ich fahre in meiner Primavera nahezu das gleiche Setup (allerdings Membran und nicht DS) mit einer 132 HD und das rennt perfekt

 

Danke, bin für jeden Tipp dankbar

Bearbeitet von gismo
Geschrieben (bearbeitet)

was hast am drehschieber für einlasszeiten?

rennwelle oder bearbeitete wange?

oder hast bilder vom bearbeiteten gehäuse bzw der welle?

 

 

ps: was hab ich im ersten moment beim lesen dieses satzes gelacht :laugh:

 

Ich kann, nach all dem, was ich hier gelesen habe nicht glauben, dass ich immer noch zu fett bin :wacko:

 

:cheers:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern noch folgendes Setup probiert und mal erste Erfolge gesehen:

 

Nadel X2 und 1. Clip von oben

HD 118

ND 55

AQ 264 MR

40er Schieber

 

Gefühlsmäßig kommt mir das aber sehr mager vor, im Vergleich zu dem, was man hier liest....

Bearbeitet von gismo
Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt einlassteuerzeiten wissen wären wichtig - sollte mal um 200° rum liegen, damits gut vorwärts geht.

hast ev. bilder?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

mir wurde grad gesagt, dass du einen mittellangen drehschieber hast, der nach vorne und hinten am gehäuse soweit möglich mit kleiner sicherheit erweitert wurde. dh da kannst nicht mehr holen, bist aber grundsätzlich limitiert.

die leute die 130er HDs fahren, fahren die drehschieber?

Geschrieben (bearbeitet)

das weiß ich leider nicht so genau, darum wollte ich dieses Thema hier noch mal einbringen :)

Aber ein merkbarer Unterschied zwischen Vorreso und Reso müßte doch spürbar sein?

Bearbeitet von gismo
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das ist mal eine Ansage :) :thumbsup:

Ich habe einen identen Motor in meiner PV, allerdings auch mit Membran und da habe ich auch eine 130er. Darum wundert es mich ja so

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

Hab beim 28Keihin verbaut.

Setup

Zylinder noch Jungfrau

2.56 mit Rep. Kit

BGM Kupplung

XL2 Deckel

20er Lippe

Malossi Membranass

Franz Für Gepäckfach

28er Gaser

HD 125

ND 45

Nadel 2 von oben

Die stottert untenrum noch stark aber dann zieht die voll an.

Müsste doch die ND runtersetzen oder?

Danke

Geschrieben

Hab beim 28Keihin verbaut.

Setup

Zylinder noch Jungfrau

2.56 mit Rep. Kit

BGM Kupplung

XL2 Deckel

20er Lippe

Malossi Membranass

Franz Für Gepäckfach

28er Gaser

HD 125

ND 45

Nadel 2 von oben

Die stottert untenrum noch stark aber dann zieht die voll an.

Müsste doch die ND runtersetzen oder?

Danke

 

welche nadel, welches mündungsstück?

Geschrieben

hallo evo-freunde. hallo alle anderen.

 

mich würd mal interessieren, was in sachen wartung eines sportlichen alltagsmotors eigentlich wann notwendig ist. ich fahre den evo nun die zweite saison mit 20-25ps durch die gegend, mittlerweile hat der schon knapp 20k runter. was verschleißt am sf-motor am schnellsten? wie siehts mit kolbenbolzen, kurbelwelle und kuwe-lagern aus? ich fahre jetz nicht ständig höchste drehzahl, mittlerweile ist es mir aber egal, ob der reibt oder nicht, daher tendenz: knallgas.

 

zylinder sah vor 1000km noch top aus, selbst der bereich überm auslass (72%), hier mach ich mir keine sorgen. kolben sieht kacke aus, ist letztes jahr mal angerieben, beim vergaserrumspielen. der soll im winter dann auch neu. aber was soll ich noch tauschen? muss der motor überhaupt auf?

 

würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt. natürlich auch die nicht-evonisten.

 

 

 

 

 

grüße

Geschrieben

meine rennt endlich: :wheeeha:

 

30er PHBH

X7 Nadel 2. Clip

40 er Schieber

118 HD

55 ND

 

Vespatronic mit GP One Lüfterkranz

Franz

 

Hab am Wochenende auch nochmal ein paar Nadeln durch probiert (x2,x3,x7) und hab jetzt auch die X7 verbaut.

 

30 PHBH (Polini Membran+Mrp+Lufi)

HD 130

ND 53

MR AQ264

x7 (clip 3te von oben)

 

mfg

 

Auspuff (Franz)

Geschrieben

Setup aktuell:
- XL2 (HP4) Gehäuse, aufgeschweißt und -1,6mm geplant, Drehschieber
- Polini Evo Zylinder - AS / ÜS = 178° / 121° , VA 28,5°, QS : 1,1mm - 1,5mm Elring Abil N Dichtng + O-Polini Dichtung
- Mazu Race Kurbelwelle 51mm Hub in ETS Ausführung mit Kartpleuel, Einlass 195° (120°vOT / 75°nOT)
- Dellorto PHBH 28er Vergaser, HD 115, ND 55, AV264 , Nadel X2

- Polini 3-Loch Drehschieber ASS,
- Polini PV Schneckenkrümmer mit PK Schnecke mit kleinem Dämpfer
- Olympia 72/24 (3,00 ) Primär mit DRT 25 Zähne Ritzel (2,88 )
- Standard PK Getriebe mit kurzem 4. Gang BGM (Z=48 ) und standard Abtriebswelle
- Standard Nebenwelle
- BGM Superstrong Kupplung (= Mädchenkupplung)
- XL2 Kulu-Deckel
- Standard PK ZGP mit PK Polrad abgedreht (1500gr) Maße folgen. ZZP 17° - 18°


Einlass:

 

 

Überströmer:

 

Schnecke:

 

Kurve:

 

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  • Like 1
Geschrieben

Setup aktuell:

- XL2 (HP4) Gehäuse, aufgeschweißt und -1,6mm geplant, Drehschieber

- Polini Evo Zylinder - AS / ÜS = 178° / 121° , VA 28,5°, QS : 1,1mm - 1,5mm Elring Abil N Dichtng + O-Polini Dichtung

- Mazu Race Kurbelwelle 51mm Hub in ETS Ausführung mit Kartpleuel, Einlass 195° (120°vOT / 75°nOT)

- Dellorto PHBH 28er Vergaser, HD 115, ND 55, AV264 , Nadel X2

- Polini 3-Loch Drehschieber ASS,

- Polini PV Schneckenkrümmer mit PK Schnecke mit kleinem Dämpfer

- Olympia 72/24 (3,00 ) Primär mit DRT 25 Zähne Ritzel (2,88 )

- Standard PK Getriebe mit kurzem 4. Gang BGM (Z=48 ) und standard Abtriebswelle

- Standard Nebenwelle

- BGM Superstrong Kupplung (= Mädchenkupplung)

- XL2 Kulu-Deckel

- Standard PK ZGP mit PK Polrad abgedreht (1500gr) Maße folgen. ZZP 17° - 18°

Einlass:

attachicon.gifracer1.jpg

attachicon.gifracer3.jpg

Überströmer:

attachicon.gifracer2.jpg

Schnecke:

attachicon.gifracer4.jpg

Kurve:

attachicon.gifracer5.jpg

Nur?!...

Geschrieben

derzeit, ja. war eine Zwischenlösung. Nach Mirecourt mit dem Franz wurde dieses Setup für Lidolsheim zusammengesteckt (nur Auspuff und Bedüsung). In Lidolsheim war dieser Motor dann aber nicht am Start.

Ist aber als Tourenmotor sicher nicht verkehrt. Nun kommt noch ein Umbau auf Pipedesign Nitro Race.

Geschrieben

Setup aktuell:

- XL2 (HP4) Gehäuse, aufgeschweißt und -1,6mm geplant, Drehschieber

- Polini Evo Zylinder - AS / ÜS = 178° / 121° , VA 28,5°, QS : 1,1mm - 1,5mm Elring Abil N Dichtng + O-Polini Dichtung

- Mazu Race Kurbelwelle 51mm Hub in ETS Ausführung mit Kartpleuel, Einlass 195° (120°vOT / 75°nOT)

- Dellorto PHBH 28er Vergaser, HD 115, ND 55, AV264 , Nadel X2

- Polini 3-Loch Drehschieber ASS,

- Polini PV Schneckenkrümmer mit PK Schnecke mit kleinem Dämpfer

- Olympia 72/24 (3,00 ) Primär mit DRT 25 Zähne Ritzel (2,88 )

- Standard PK Getriebe mit kurzem 4. Gang BGM (Z=48 ) und standard Abtriebswelle

- Standard Nebenwelle

- BGM Superstrong Kupplung (= Mädchenkupplung)

- XL2 Kulu-Deckel

- Standard PK ZGP mit PK Polrad abgedreht (1500gr) Maße folgen. ZZP 17° - 18°

Einlass:

attachicon.gifracer1.jpg

 

attachicon.gifracer3.jpg

 

Überströmer:

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Schnecke:

attachicon.gifracer4.jpg

 

Kurve:

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Für die Frau doch sicherlich gut zu fahren, oder?

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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