Hallo Community!
Danke nochmals für die vielen Tips u. Ratschläge. Ich hab zur Zeit leider keine News.
Bezüglich Botschaft: Hab ich mich heute Vormittag mal erkundigt: Ist für die ein Sachdiebstahl mit kleinen Wert u. es ist kein österreichischer Staastbürger in Leib u. Leben gefährdet, es ist nichts politisches u. es geht auch nicht um irgendwelche teure Gemälde oder so, daher tel. abgewimmelt. Zwar sehr freundlich u. sehr diplomatisch (na wenn die das nicht beherrschen, wer dann) und wenn irgendein zuständiger Herr von irgendeiner Geschäftsreise irgendwann zurückkommt, könnte es sein, dass sich jemand darum annimmt, aber.....
Presse: Schön u. gut, aber welche? Österreichische? Wird nix bringen. Italienische? Da sterben in manchen ital. Regionen durch die Mafia 3500 Menschen innerhalb von wenigen Jahren, da wird schon gar nicht mehr jeder einzelne Mord in die Zeitung gestellt, da werden bei uns in Österreich ja viel weniger Motorräder gestohlen als dort Leute getöet, das wäre nicht mal eine Fussnote in einer italienischen Zeitung. Was anderes wäre es wahrscheinlich, wenn der Roller einen Fußballstar von AC Milan, AS Roma oder sonst einen berühmten Kicker gehört hätte.
Bezüglich Eigentumssachverhalt von gestohlener Ware: Ich kenn den österr. Gesetzestext nicht wörtlich, aber ein Kumpel aus unserem Club hat gestern seinen firmeneigenen Rechtsverdreher (großer Konzern, spezialisiert auf internationales Recht) gefragt. Das mit rechtmässigen Besitz des Letzten, wenn der vorletzte ein Händler war, ist tatsächlich so. Es dürfte schon so sein, dass er die Ware herausrücken muss, er bekommt aber dafür die Kaufsumme vom !!ursprünglichen!! Besitzer, also man muss sich sein Eigentum zurückkaufen u. dann kann man schauen, ob man in dieser Hehler/Diebes/Wiederverkäuferkette einen findet, den man erfolgreich auf die Kosten klagen kann. Na danke, sag ich nur....
Diese Aussage habe ich vor einigen Wochen auch in einer Fernsehsendung im öffentlich Rechtlichen, bei der es um Flohmarkt-u. Ebaykäufe von Fälschungen u. Hehlerware ging, im Interwiew von einem darauf spezialisierten Rechtsanwalt gehört. Habe nicht geglaubt, dass diese Info für uns ein paar Wochen später so wichtig wird.
Greetz, STANI