Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

* * * * * 8 Stimmen

parmakit 09

1921 Antworten zu diesem Thema

#1281 Fizz

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1253 Beiträge
  • Aus:Rothenfels

Geschrieben: 2. September 2010 - 08:11

Beitrag anzeigenheizer schrieb am 2. September 2010 - 07:46:

bin noch nicht soweit.
jetzt ist erstmal urlaub angesagt :thumbsup:

Wer in Urlaub fohrt, hod am Tuning gsport..... :cheers:

#1282 Schrottpresse

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1729 Beiträge

Geschrieben: 2. September 2010 - 08:12

Beitrag anzeigenplatonx schrieb am 1. September 2010 - 13:08:

Kann man das Parmakit Sip Art.Nr. 75042000 stecken ohne dass man etwas am Motorgehäuse macht und welchen Vergaser empfehlt ihr dann? Ist es für die Straße/ Stadt/ Land geeignet, was könnte/ müsste am Motorgehäuse wie gemacht werden?

Beitrag anzeigenludy1980 schrieb am 1. September 2010 - 23:47:

du musst nix am gehäuse planen oder so ,halt überströmer anpassen und gut is !ja ,glaub schon das der über land ganz gut zu fahren is halt mit big berta , vergaser würde ich ab 30mm aufwärts wählen !

welche ÜS? Am Zylinder? erledigt!

Beitrag anzeigenBrosi schrieb am 1. September 2010 - 23:55:

Das mit dem Stecken geht.Das mit der Big Berta nicht unbedingt. Geht es doch bei og Zylinder nicht um den SP09, sondern den "alten" einfachen Parmakit mit Direktsauger.Damit ist das hier quasi Offtopic.

Wieso OT? Ist doch beides Parmakit! Welchen unterschied gibt es denn zwischen Sip Art.Nr. 75041210 und Sip Art.Nr. 75042000

Gibt es einen Auspuff, der mit Gepäckfach links und diesem Zylinder betrieben werden kann?

Kann ich meine alte ETS welle weiter benutzen bei dem genannten Zylinder?

Warum zentrale Zündkerze, welcher Vorteil?

Ihr seht ich bin dahingehend ein Greenhorn und habt dabei Nachsicht, bitte!

Sip konnte mir weiterhelfen und riet mir zum Malossi! ÜS werde ich am Motor nachbearbeiten lassen.
Danke und Gruß
Ben

Bearbeitet von platonx, 2. September 2010 - 08:20,

#1283 Smallframeschüttelhippe

god

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2695 Beiträge
  • Aus:Chrys Highnsburgh
  • Scooter Club:Kartoffelsupp

Geschrieben: 2. September 2010 - 10:41

Beitrag anzeigenplatonx schrieb am 2. September 2010 - 08:12:

Sip konnte mir weiterhelfen und riet mir zum Malossi!

:laugh:

Toller Plan von SIP :wacko:

Nicht das der Malossi jetzt schlecht ist,oder so.
Haben dir die Jungs vom SIP auch gesagt,das der Malossi auch noch ein wenig befummelt werden will damit er auch wirklich gut läuft?Out of the Box kann der nämlich eher nix.

#1284 heizer

gay-sf godfather

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 13760 Beiträge
  • Aus:Reutlingen

Geschrieben: 2. September 2010 - 10:43

Beitrag anzeigenSmallframeschüttelhippe schrieb am 2. September 2010 - 10:41:

Haben dir die Jungs vom SIP auch gesagt,das der Malossi auch noch ein wenig befummelt werden will damit er auch wirklich gut läuft?Out of the Box kann der nämlich eher nix.

wieso?
15ps am hinterrad find ich eigentlich klasse, sowas wurde mit dem malossi nur gesteckt schon erreicht

#1285 Smallframeschüttelhippe

god

• Members
  • 2695 Beiträge

Geschrieben: 2. September 2010 - 10:44

Ja,aber vllt. nicht grad von nem "Greenhorn",wie er ja selber sagt ;-)

#1286 heizer

gay-sf godfather

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 13760 Beiträge
  • Aus:Reutlingen

Geschrieben: 2. September 2010 - 10:46

Beitrag anzeigenSmallframeschüttelhippe schrieb am 2. September 2010 - 10:44:

Ja,aber vllt. nicht grad von nem "Greenhorn",wie er ja selber sagt ;-)

doch wurde genau von einem greenhorn erreicht.
wurde ja auch alles nur zusammengesteckt.
wichtig ist nur die richtige komponenentenwahl.

#1287 AK200

sexidol

• Members
  • 713 Beiträge
  • Aus:Köln

Geschrieben: 2. September 2010 - 10:48

Beitrag anzeigenSmallframeschüttelhippe schrieb am 2. September 2010 - 10:41:

reden wir vom 136er? warum sollte der gesteckt nix können? Ist zwar ne andere Leistungsklasse als der 09er Parma aber richtung 15PS sollte es bei dem je nach Anwender auch gehen...

#1288 Smallframeschüttelhippe

god

• Members
  • 2695 Beiträge

Geschrieben: 2. September 2010 - 11:09

Gut,"nix" war vielleicht auch ein wenig blöd ausgedrückt.
Ich meinte damit nicht,das da nur 5-8PS oder so anliegen und die Karre an jedem Berg vor Schreck ausgeht.

Ein komplett überarbeiteter Malle ist halt nochmal ne ganz andere Welt,als einer der nur gesteckt wird.Und sowas in der Richtung erwarten viele Leute ja,wenn sie ihre sauer verdiente Kohle zum Shop getragen haben.Es muss halt nochmal ein wenig Moos und Hirn in den Malle gesteckt werden,damit das mit ordentlich Druck läuft.Die Sache mit dem Hirn kann man hier nachlesen,Moos gibts nicht virtuell.

#1289 ludy1980

tycoon

• Members
  • 2448 Beiträge
  • Aus:Saarland
  • Scooter Club:RWRT-RedWineRacingTeam

Geschrieben: 3. September 2010 - 22:28

Beitrag anzeigenSmallframeschüttelhippe schrieb am 2. September 2010 - 11:09:

Gut,"nix" war vielleicht auch ein wenig blöd ausgedrückt.
Ich meinte damit nicht,das da nur 5-8PS oder so anliegen und die Karre an jedem Berg vor Schreck ausgeht.

Ein komplett überarbeiteter Malle ist halt nochmal ne ganz andere Welt,als einer der nur gesteckt wird.Und sowas in der Richtung erwarten viele Leute ja,wenn sie ihre sauer verdiente Kohle zum Shop getragen haben.Es muss halt nochmal ein wenig Moos und Hirn in den Malle gesteckt werden,damit das mit ordentlich Druck läuft.Die Sache mit dem Hirn kann man hier nachlesen,Moos gibts nicht virtuell.

ich bau mir grad nen malossi motor auf und mir fehlts an beidem !
ich hoffe das dass ding trotz allem so 12-14ps hat :rotwerd:

#1290 Smallframeschüttelhippe

god

• Members
  • 2695 Beiträge

Geschrieben: 4. September 2010 - 00:07

Na,wenn das mal gutgeht :-P :-D

Aber wird schon.Selbst ich hab vor einigen Jahren mal knapp 15,irgendwas aus nem Polini mit extrem bescheidenen Komponenten geholt.Und ich hab mal echt nur Gulaschsuppe im Kopp rumschwappen.

PS
Nicht immer alles so wörtlich nehmen.
Das oben geschriebene war an den Herrn Platonx gerichtet,damit er sich nicht wundert,warum sein gesteckter Malle ohne Bearbeitung des Auslasses und der Steuerzeiten keine 18 oder 20 PS abliefert.Zumindest hab ich es so verstanden,das er solche Sachen eher nicht vorhat oder sich das zutraut. :-)

#1291 scooteria frankonia

Franconian Cowboy

• Members
  • 2468 Beiträge
  • Aus:ziehen
  • Scooter Club:-

Geschrieben: 4. September 2010 - 06:56

denk du bist im Urlaub, da hat einer aber echt entzugserscheinungen ;-)

halt in diesem Fall den Hinweis auf die geringere Leistung schon angebracht, es geht hier im TOpic ja um einen, in meinen Augen, sehr potenden Zylinder der gesteckt mit passender Peripherie def. mehr Dampf am Rad machen sollte als ein gesteckter Malossi.

Beitrag anzeigenheizer schrieb am 2. September 2010 - 10:46:

doch wurde genau von einem greenhorn erreicht.
wurde ja auch alles nur zusammengesteckt.
wichtig ist nur die richtige komponenentenwahl.

Bearbeitet von scooteria frankonia, 4. September 2010 - 07:00,

#1292 Schrottpresse

tycoon

• Members
  • 1729 Beiträge

Geschrieben: 4. September 2010 - 07:44

Beitrag anzeigenSmallframeschüttelhippe schrieb am 4. September 2010 - 00:07:

PS: Nicht immer alles so wörtlich nehmen.Das oben geschriebene war an den Herrn Platonx gerichtet,damit er sich nicht wundert,warum sein gesteckter Malle ohne Bearbeitung des Auslasses und der Steuerzeiten keine 18 oder 20 PS abliefert.Zumindest hab ich es so verstanden,das er solche Sachen eher nicht vorhat oder sich das zutraut. :-)
Ich werde fachkundige Hilfe zur seite haben. ZUtrauen schon, aber ich muss es eben noch lernen.

Beitrag anzeigenscooteria frankonia schrieb am 4. September 2010 - 06:56:

halt in diesem Fall den Hinweis auf die geringere Leistung schon angebracht, es geht hier im TOpic ja um einen, in meinen Augen, sehr potenden Zylinder der gesteckt mit passender Peripherie def. mehr Dampf am Rad machen sollte als ein gesteckter Malossi.
Also ich denke ich werde meinen Motor an den ÜS überarbeiten (lassen) und auch planen.
Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich Malle oder den Schinken nehemen soll. Vergaser, Polard, Ass und Auspff werden dem Zylinder natürlich angepasst. Ich werde bestimmt nicht mit einer Banane fahren!

#1293 Malle Lexe

sexidol

• Members
  • 709 Beiträge

Geschrieben: 4. September 2010 - 17:09

Beitrag anzeigenplatonx schrieb am 4. September 2010 - 07:44:

Ich werde fachkundige Hilfe zur seite haben. ZUtrauen schon, aber ich muss es eben noch lernen.

Also ich denke ich werde meinen Motor an den ÜS überarbeiten (lassen) und auch planen.
Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich Malle oder den Schinken nehemen soll. Vergaser, Polard, Ass und Auspff werden dem Zylinder natürlich angepasst. Ich werde bestimmt nicht mit einer Banane fahren!

Wenn du mit dem geringsten Aufwand möglichst viel Leistung haben willst solltest du zum Parmakit greifen. Aber der Malossi ist finde ich nach wie vor ein toller Zylinder. Wenn du da die Überströmer angleichst, nen 30er TMX und nen guten Auspuff kannst auf jeden Fall schonmal ganz nett fahren. Wenn du dich dann mal mehr mit dem Tuning beschäftigt hast und dir etwas mehr Dampf wünschst hat der Zylinder auf jeden Fall auch noch Potenzial. Somit kannst auch noch was dabei lernen. Ich persönlich bin auch gar kein so ein Freund von den Aluzylinder, sowieso nicht wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Wenn dir der Mal klemmen sollte oder Ähnliches ist der Alu meisten reif für die Tonne. Wenn dir das am Malossi passiert kannst neue Ringe drauf und den Zylinder sauber machen und dann ist wieder gut, wenn du Pech hast brauchst vielleicht noch nen neuen Kolben, aber das kostet Alles nicht die Welt.

#1294 Wusa

talent

• Members
  • Punkt
  • 23 Beiträge

Geschrieben: 16. September 2010 - 02:52

Wann gibts denn wieder einen Big Bertha für "mit" Seitenfach?

#1295 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15421 Beiträge
  • Aus:saarland

Geschrieben: 16. September 2010 - 08:17

Hab' ich hier einen liegen. Bei interesse PM. Ansonsten sollten die eigentlich ab nächster Woche wieder bei SCK verfügbar sein.

#1296 schoeni230

god

• Members
  • 2605 Beiträge
  • Aus:Krems an der Donau
  • Scooter Club:Burning Tires - Scooter Korps

Geschrieben: 16. September 2010 - 10:05

@ Malle Lexe

Du findest wirklich das man beim Parmakit den geringsten Aufwand hat ??

#1297 primavera27

sexidol

• Members
  • 850 Beiträge

Geschrieben: 5. November 2010 - 17:46

Werde morgen mal mein SP09 auf mein 54er Polinimotor drauf stecken, Poliniansauger mit 30tmx soll erstmal bleiben. Auslaß ist schon hochgezogen, überströmer bleiben polinimaß.
Mich interessiert einfach nur was da so geht. Big-Bertha wird da natürlich montiert. Kurve folgt dann morgen.

#1298 Patricks

god

• Members
  • 3495 Beiträge
  • Aus:Italien, Österreich

Geschrieben: 5. November 2010 - 17:51

Beitrag anzeigenprimavera27 schrieb am 5. November 2010 - 17:46:

Werde morgen mal mein SP09 auf mein 54er Polinimotor drauf stecken, Poliniansauger mit 30tmx soll erstmal bleiben. Auslaß ist schon hochgezogen, überströmer bleiben polinimaß.
Mich interessiert einfach nur was da so geht. Big-Bertha wird da natürlich montiert. Kurve folgt dann morgen.
Kannst noch genauere Angaben zu deinem Motor machen

Mich interessiert das auch was der Auspuff am Polini kann

lg

#1299 primavera27

sexidol

• Members
  • 850 Beiträge

Geschrieben: 5. November 2010 - 18:04

Beitrag anzeigenPatricks schrieb am 5. November 2010 - 17:51:

Kannst noch genauere Angaben zu deinem Motor machen

Mich interessiert das auch was der Auspuff am Polini kann

lg

Also die Bertha wird nicht auf den Polini montiert, Auslaßquerschnitt zu klein, und flansch passt ja auch nicht. Klar könnte man mal eben ein anderen Flansch dran braten, aber ich denke nicht das der Auspuff der richtige für den Polini ist.

Zum Motor,:
ÜS130,
AS192, Vespatronic auf 24grad
54erBGM welle, Kuluseitig nur angeschrägt,
Polinimembran wo der steg rausgetrennt ist mit 0,35mm Plättchen.

Der polini hatte knapp 21PS, mit 124/184 und franz.
Vielleicht kann ich ja auch beide kurven übereinander legen, ich schaumal morgen wie das so läuft.

#1300 bodybuildinggym

god

• Members
  • 2939 Beiträge

Geschrieben: 5. November 2010 - 19:19

kannst du dir eigentlich sparen. Das ist genau das,was ich auch als Basis hatte und dann den Parmakit montiert habe. Ergebnis ist ja hier in diesem Topic. Vorher 21 mit Polini und mit Parmakit knapp 24PS. Auch alles nicht angepasst auf den Parmakit.

Bearbeitet von bodybuildinggym, 5. November 2010 - 19:19,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0