Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Ich glaube der VA kann nicht sein vor allem bei 54 Hub. Nimm eine Gradscheibe oder eine Digitale Uhr dann weist du es fix, auf jeden Fall ist die QK zu hoch und nimm etwas Papier heraus , würde nicht über 1,2-1,3 gehen

 

Normalerweise hast du bei 51 hub , bei einer QK von ca 1,2  und dem 8mm Spacer Automatisch ÜS ca 129° mit ca 30 va

 

Bei 54 hub sinkt der VA auf ca 29° und wenn du etwa auf die selben Überströmzeiten wie vorher kommen willst musst du ca 2,3mm am Kopf unterlegen. Hast du dort weniger sind die Überströmzeiten dementsprechend höher , die 8mm Fußspacer werden für einen ungeplanten Motorblock vermutlich zu dick sein wenn da noch Papier dazwischen ist

 

 

Ich zb nutze von 51 auf 54 Hub immer 7mm Fudi und 2,5 Kodi, dann bin ich mit den ÜS Zeiten immer leicht tiefer als der Zylinder ab werk hat, den Auslass fräse ich dann immer beliebig hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egigDas mit den Sz ist leider tatsächlich so. Ich habe den Zylinder aus der Schachtel raus vermessen und ab OK mit Digitalmessschieber gemessen. Mehrfahr sogar weil ichs net glauben konnte. AS =27mm ÜS=41mm. Mit der Gradscheibe habe ich eben nochma vermessen und es kam das selbe raus. Hätte mich auch gewundert :-D

Wenn ich jetzt 2,5mm am Kopf unterlege wie du sagst dann läuft mir der Kolben oben den halben Feuersteg aus dem Zylinder raus. Finde ich persönlich nicht so gut. Oder wie siehst du das?

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

@egigDas mit den Sz ist leider tatsächlich so. Ich habe den Zylinder aus der Schachtel raus vermessen und ab OK mit Digitalmessschieber gemessen. Mehrfahr sogar weil ichs net glauben konnte. AS =27mm ÜS=41mm. Mit der Gradscheibe habe ich eben nochma vermessen und es kam das selbe raus. Hätte mich auch gewundert :-D

Wenn ich jetzt 2,5mm am Kopf unterlege wie du sagst dann läuft mir der Kolben oben den halben Feuersteg aus dem Zylinder raus. Finde ich persönlich nicht so gut. Oder wie siehst du das?

 

Wichtig ist hier auch wie man misst und ich zb messe ohne Fase und stecke eine 0,2mm Ventillehre in den Kanal und drücke mit den Kolben dagegen. 

 

Hast du den sp09 einteilig oder mit Steg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Wichtig ist hier auch wie man misst und ich zb messe ohne Fase und stecke eine 0,2mm Ventillehre in den Kanal und drücke mit den Kolben dagegen. 

 

Hast du den sp09 einteilig oder mit Steg?

mache ich genauso....wenn ich mit dem Messchieber messe, rechne ich 1/10 dazu weil ich ja mit dem Tiefenmesser nicht den Rand messe sonder 1mm weiter innen. Bei Gradscheibe rechne ich direkt die 0,2 weg.

Kam bisher immer das selbe raus.

SP09 CLassic mit 130ccm, einteiligem Auslass und normalem Kopf 8-fach verschraubt.

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

mache ich genauso....wenn ich mit dem Messchieber messe, rechne ich 1/10 dazu weil ich ja mit dem Tiefenmesser nicht den Rand messe sonder 1mm weiter innen. Bei Gradscheibe rechne ich direkt die 0,2 weg.

Kam bisher immer das selbe raus.

SP09 CLassic mit 130ccm, einteiligem Auslass und normalem Kopf 8-fach verschraubt.

 

Ah alles klar, der Einteile vor allem der ecv sind die mit misshandelten Ausläss, sowas jemanden zu verkaufen hab ich fast persönlich genommen :devil: und genau der hatte bei mit auch meiner Erinnerung nach 33-34 va bei 51 Hub:wallbash:

Screenshot_20211205-184843_Gallery.thumb.jpg.0e4dfc7987cf47d15c417eb2c429b966.jpg

 

 

Lustig war auch der Ansauger vom Wforce ecv mit 30mm Rüssel , das ging dann unter die Gürtellinie , für mich ist seit dem Parmakit abgehakt 

Screenshot_20211205-184958_Gallery.thumb.jpg.bc5161084514f0b2560b3bf00adefe1c.jpg

 

Ganz zu schweigen, dass der Kolbenring bei Original Auslassbreite nach dem 5 Lauf mitten im Auslass gebrochen ist. Dieses Problem hab ich dann mit einem VMC et7 Kolbenring gelöst, der Zufellig lagernd war und der Zylinder hällt seit dem, meines Wissens nach schon min. 3 Rennen bei einem Kunden Rennmoped

 

Screenshot_20211205-185529_WhatsApp.thumb.jpg.bf12425ae8060ad5c0925542f6de2626.jpg

 

 

Und nein, ich spreche nicht meine Konkorrenz nieder, ich bediehne mit meinen Teilen, eine andere Sparte von Motorenchsrakteristik und verbaue sonst alle Zylinder verschiedenster Hersteller, quer durch und das, weiterhin

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ah alles klar, der Einteile vor allem der ecv sind die mit misshandelten Ausläss, sowas jemanden zu verkaufen hab ich fast persönlich genommen :devil: und genau der hatte bei mit auch meiner Erinnerung nach 33-34 va bei 51 Hub:wallbash:

Screenshot_20211205-184843_Gallery.thumb.jpg.0e4dfc7987cf47d15c417eb2c429b966.jpg

Genau der ists....aber halt nicht der ECV. Jetzt kommen wir auch wieder zusammen wir zwei :-D. Jetzt ist die Frage....was kann man maximal an SZ fahren dass es noch Sinn macht. Ich hab schon 194/130 gesehn mit nem W-Furz und der Cobra. Also 129-130ÜS bekomm ich nur hin wenn ich 1,4mm den Kolben oben rausstehen lasse. Wäre das noch ertrabar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Genau der ists....aber halt nicht der ECV. Jetzt kommen wir auch wieder zusammen wir zwei :-D. Jetzt ist die Frage....was kann man maximal an SZ fahren dass es noch Sinn macht. Ich hab schon 194/130 gesehn mit nem W-Furz und der Cobra. Also 129-130ÜS bekomm ich nur hin wenn ich 1,4mm den Kolben oben rausstehen lasse. Wäre das noch ertrabar?

Das ist kein Problem, da gehr mehr wie man meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Lameda folgendes von sich gegeben:

perfekt, danke für den schrauberischen Beischlaf :inlove:.  Hast Du vllt auch gerade noch eine Wurfbedüsung für den VHSH30? Würde mit K98,/24 ND120, B42, DQ264 und HD140 anfangen

 

Die HD ist viel zu klein und Zerstäuber auch

 

DQ267 oder 268

 

HD 165+ wenn du Dellorto Düsen hast 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Das ist kein Problem, da gehr mehr wie man meint

Sodele....hab den Spacer auf 7,0mm mit 2mal Dichtpapier und komm auf 191/128 und 1,3mm Kolbenüberstand. Mit nem 2,5 Spacer komme ich dann auf die 1,2mm QK.....da siehst mal wie weit das doch von gesteckt entfernt war. Den Auslass fräse ich jetzt nochmal bissle und mach nen schönen Bogen rein damit der Reso net so hart kickt und noch mehr Va bekommt.....dann sollte der Hobel ganz nett rennen. Danke nochmals für den Support. Du darfst gerne mal eine Schätzung abgeben wo wir Leistungstechnisch landen könnten :-)  Zum Thema VMC Membranstutzen. Du nimmst sicher nicht die Metallmembranen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Sodele....hab den Spacer auf 7,0mm mit 2mal Dichtpapier und komm auf 191/128 und 1,3mm Kolbenüberstand. Mit nem 2,5 Spacer komme ich dann auf die 1,2mm QK.....da siehst mal wie weit das doch von gesteckt entfernt war. Den Auslass fräse ich jetzt nochmal bissle und mach nen schönen Bogen rein damit der Reso net so hart kickt und noch mehr Va bekommt.....dann sollte der Hobel ganz nett rennen. Danke nochmals für den Support. Du darfst gerne mal eine Schätzung abgeben wo wir Leistungstechnisch landen könnten :-)  Zum Thema VMC Membranstutzen. Du nimmst sicher nicht die Metallmembranen oder?

 

Von welchen Bogen sprichst du da?

 

Ich nehme beim Vmc ass bei solche Motoren deren 8 Klappen membrane, die kann ich vergleich zu den normalen ca 2ps mehr haben. Wenn alles passt kann man mit dem cobra evo bei 26-27ps landen , hab nur mehr die Kurve mit meiner Superbanana Sport, das war der direkt gesaugte aber, der aber zu 99% gleich sein müsste

Screenshot_20211206-161505_WhatsApp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Von welchen Bogen sprichst du da?

 

Ich nehme beim Vmc ass bei solche Motoren deren 8 Klappen membrane, die kann ich vergleich zu den normalen ca 2ps mehr haben. Wenn alles passt kann man mit dem cobra evo bei 26-27ps landen , hab nur mehr die Kurve mit meiner Superbanana Sport, das war der direkt gesaugte aber, der aber zu 99% gleich sein müsste

Screenshot_20211206-161505_WhatsApp.jpg

Ich meinte die ausgefressene Auslassoberkante :-). Die ist mir nicht so ganz koscher.

Hast Du mir vllt nen link zu der Membrane? Oder meinst Du den W-Force Block? Ahhhhhh ich dachte der wäre grösser. Aber ok gut zu wissen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich meinte die ausgefressene Auslassoberkante :-). Die ist mir nicht so ganz koscher.

Hast Du mir vllt nen link zu der Membrane? Oder meinst Du den W-Force Block? Ahhhhhh ich dachte der wäre grösser. Aber ok gut zu wissen :-)

 

Die Oberkante habe ich angepasst und gefast

 

https://www.avotecnica.com/collettori-aspirazione/1912-pacco-doppia-cuspide-per-collettore-aspirazione-lamellare-al-carter-vmc-ø28-30mm-vespa-smallframe.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Der vmc membranblock mit den 4 Metall Platten ist deutlich kleiner als der in welche die 8klappen kommt. Das andere ist glaub ich 24mm ansauger mit conversions gummi.

 

Welchen Unterschied das macht weiß @egig bestimmt 

Es gab immer schon 2 größen nur der große der einen 30mm ansauger hat ist sein min ein halbes jahr nicht erhältlich, der kleine mit 24mm ist nicht für 30mm vergaser geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Es gab immer schon 2 größen nur der große der einen 30mm ansauger hat ist sein min ein halbes jahr nicht erhältlich, der kleine mit 24mm ist nicht für 30mm vergaser geeignet

das ist aber kagge.....das wusst ich net mit den 2 Grössen. Ich hab dann den kleineren mit dem 24 Ansauger und den Metallplättchen, hab aber ein neues Schnüfflestück mit 30mm Innendurchmesser geschweisst, damit ich die PK auch net flexen muss. UNd den Stutzen hab ich innen ausgeräumt. Von der grösse her sollte die Membran den 30er aber nicht limittieren. Dafür steht der VHSH30 jetzt schräg nach hinten. Aber auf jeden Fall kleiner als 40 Grad.

Gibts für die kleine Membran denn eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

das ist aber kagge.....das wusst ich net mit den 2 Grössen. Ich hab dann den kleineren mit dem 24 Ansauger und den Metallplättchen, hab aber ein neues Schnüfflestück mit 30mm Innendurchmesser geschweisst, damit ich die PK auch net flexen muss. UNd den Stutzen hab ich innen ausgeräumt. Von der grösse her sollte die Membran den 30er aber nicht limittieren. Dafür steht der VHSH30 jetzt schräg nach hinten. Aber auf jeden Fall kleiner als 40 Grad.

Gibts für die kleine Membran denn eine Alternative?

 

Doch die Membrane ist zu klein und für eine größere ist der Kasten zu klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Doch die Membrane ist zu klein und für eine größere ist der Kasten zu klein

Zumindest größer als die Polini von den Maßen her und viele fahren den polini auf dem sp09 was ich so gelesen hab .....man muss sich selbst mit den kleinsten Argumenten alles schön reden hahahahah

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Zumindest größer als die Polini von den Maßen her und viele fahren den polini auf dem sp09 was ich so gelesen hab .....man muss sich selbst mit den kleinsten Argumenten alles schön reden hahahahah

Klar geht das , das bestreitet keiner nur man kommt nicht auf die selbe Leistung wie mit passendem Membrankasten- Membrane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Klar geht das , das bestreitet keiner nur man kommt nicht auf die selbe Leistung wie mit passendem Membrankasten- Membrane

das stimm ich dir vollkommen zu.....aber du kennst das ja selber....Membran grösser, Stutzen grösser, Vergaser grösser, Schweissen, Überströmer Grösser, REPEAT, ....Membran grösser, Stutzen grösser, Vergaser grösser, Schweissen, Überströmer Grösser, REPEAT, ....Membran grösser, Stutzen grösser, Vergaser grösser, Schweissen, Überströmer Grösser, REPEAT, ....Membran grösser, Stutzen grösser, Vergaser grösser, Schweissen, Überströmer Grösser, REPEAT,

und schon sind wir beim 407er angekommen hahahahahha unser Vespageist ist schwach und das Tuning-Kungfu ist STARK :muah:

Bearbeitet von Lameda
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

das stimm ich dir vollkommen zu.....aber du kennst das ja selber....Membran grösser, Stutzen grösser, Vergaser grösser, Schweissen, Überströmer Grösser, REPEAT, ....Membran grösser, Stutzen grösser, Vergaser grösser, Schweissen, Überströmer Grösser, REPEAT, ....Membran grösser, Stutzen grösser, Vergaser grösser, Schweissen, Überströmer Grösser, REPEAT, ....Membran grösser, Stutzen grösser, Vergaser grösser, Schweissen, Überströmer Grösser, REPEAT,

und schon sind wir beim 407er angekommen hahahahahha unser Vespageist ist schwach und das Tuning-Kungfu ist STARK :muah:

 

Naja nicht immer ist größer besser und in sache schweißen am Gehäuse finde ich ein Nogo, auch Überströmer halte ich eher dezent weil es dort am wenigsten zu holen ist

 

Bezüglich Ansauger mit zu kleiner Membrane habe ich schon beobachtet (am Prüfstand) dass der Verbrauch im Vergleich zu einem kleineren Vergaser steigt aber nicht die Leistung dementsprechend ansteigt

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Naja nicht immer ist größer besser und in sache schweißen am Gehäuse finde ich ein Nogo, auch Überströmer halte ich eher dezent weil es dort am wenigsten zu holen ist

 

Kommt drauf an wer schweisst und wie das vorbereitet ist. Hier habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder mit Rissen noch mit Verzug. Allerdings mit Porenbildung weil der miserable Piaggioguss soviel Dreck enthält und irgendwie aufkocht. Wenn Du mit "am Wenigsten" im Vergleich zum Auslass meinst dann bestimmt vollkommen richtig. In der Regel finde beim Überstrom immer ab 10% herum, je nachdem wie der Zylinder das annimmt. und wenn die schon so billig generieren, why not :-D. An meinem M260 habe ich nur durch Erweitern ca. 3-4 PS gewonnen z.B. Wenn man an der Zylfussfläche eh planen muss, kann man auch gleich bissle aussen füllern vorher. Dann brauch ich net laufend mit dem Taster rumfingern wo ich zu dünn werde. So hat jeder seinen Way of Tuning :-).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 15:44 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Sodele....hab den Spacer auf 7,0mm mit 2mal Dichtpapier und komm auf 191/128 und 1,3mm Kolbenüberstand. Mit nem 2,5 Spacer komme ich dann auf die 1,2mm QK.....da siehst mal wie weit das doch von gesteckt entfernt war. Den Auslass fräse ich jetzt nochmal bissle und mach nen schönen Bogen rein damit der Reso net so hart kickt und noch mehr Va bekommt.....dann sollte der Hobel ganz nett rennen. Danke nochmals für den Support. Du darfst gerne mal eine Schätzung abgeben wo wir Leistungstechnisch landen könnten :-)  Zum Thema VMC Membranstutzen. Du nimmst sicher nicht die Metallmembranen oder?

 

Hast du vllt paar Bilder oder ne Portmap vom Auslass und hat der Classic auch 36mm am Flansch ? Bin sehr gespannt wie das läuft mit der Cobra.:cheers:

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Hast du vllt paar Bilder oder ne Portmap vom Auslass und hat der Classic auch 36mm am Flansch ?

ja der hat auch die 36mm mit O-Ring......Drum auch die Cobra weil alles andere Einfach zu klein war.

Portmap kann ich noch machen heute bevor der Auslass hochgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Top gerne auch nach der Bearbeitung.:cheers:

Net schön aber selten. Hab’s mit dem Bandmaß gemessen. Die 40,5 sind in echt 40,2. laut meinem rechentool kommen 67% raus bei 57 Bohrung.

werde nur den ausgefressenen Bereich  oben etwas verrunden und 0,3 hochziehen für den Anfang. Das sollte passen. Auf mehr hab ich kein Bock :whistling:

image.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information