Gut, dann bin ich nicht der einzige, der so ein Ding hat!
Ich konnte jedoch im Herbst nur kurz damit fahren, da meine Kupplung kaputt ging und es draußen kalt wurde.
Bin jetzt gerade dabei, meinen Motor neu zu servieren und im Zuge dessen den Zylinder/Steuerzeiten an den Auspuff anzupassen. Darum mein Interesse.
Gefahren bin ich ihn auf einem Malossi - Langhub (60mm) - Membranmotor (MMW2 Stutzen) mit Mikuni 30er TMX Vergaser. Auslass am Zylinder unbearbeitet, Steuerzeiten mal gemessen, aber wieder vergessen. Ca. 1,3 mm Quetschkante und ca. 1:11,5 Verdichtung.
Ich bin den Auspuff kurz mit 1,5 mm Kopfdichtung und dann mit 1,5 mm Fußdichtung gefahren, was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mit KoDi ging er sehr früh in Reso, drehte aber nicht weit aus (für meinen Geschmack zu wenig weit).
Mit FuDi verschob sich wie erwartet das Band ordentlich nach oben. Dreht ordentlich aus, jedoch fehlt unten auch dementsprechend Leistung. Unter Volllast begann der Motor gelegentlich zu klingeln, was vermutlich mit einer etwas geringeren Verdichtung zu beheben ist.
Ich werde nun meine derzeitigen Steuerzeiten messen und gegebenenfalls ändern. Dichtungen in verschiedenen stärken liegen bereit und der Auslass wird angepasst.
Deshalb würden mich Erfahrungen/Setup/Steuerzeiten anderer Viper-Besitzer interessieren!!
Bezüglich Lautstärke:
Ich hab jetzt einen 30 cm langen Fox Dämpfer verbaut. Damit wurde das Geräusch, vor allem bei niedrigen Drehzahlen etwas dumpfer. Trotzdem würde ich den Auspuff nicht gerade als leise bezeichnen. Klingt halt doch sehr blechern und ist deutlich lauter als der Scorpion, den ich zuvor gefahren bin.
Vorteil der Bauform ist, dass man problemlos einen langen Dämpfer verbauen kann, ohne dass dieser am Heck übersteht. Nachteil der Bauform ist, dass die Schräglage in Rechtskurven durch den tief sitzenden Krümmer ziemlich eingeschränkt ist.
Bearbeitet von Heller, 20. Februar 2012 - 18:36,